Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werkzeug aus der Steinzeit!?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steinzeit, Werkzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BortuM Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werkzeug aus der Steinzeit!?

15.01.2013 um 07:55
Kennt sich jemand mit Werkzeugen der Steinzeitepoche aus? Habe ich hier möglicherweise einen Fund gemacht?
Der Stein liegt sehr gut in der Hand und wiegt 1-2 kg, könnte aber auch an einem Griff befestigt gewesen sein, man kann einige "Schlagspuren" erkennen, es sind einige kleinere Gesteinsstücke abgesplittert. Wäre super wenn ihr euch das mal anschauen könnt und eure Meinung kundtut.

http://s7.directupload.net/file/d/3136/g8eu7n83_jpg.htm (Archiv-Version vom 26.10.2013)
http://s14.directupload.net/file/d/3136/qqltpfdt_jpg.htm (Archiv-Version vom 27.10.2013)
http://s14.directupload.net/file/d/3136/b9cu5sej_jpg.htm (Archiv-Version vom 27.10.2013)

Anzeige
melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

15.01.2013 um 07:58
Sieht nicht bearbeitet aus.
Normalerweise erkennt man Faustkeile daran, dass sie auch heute noch sehr scharf sind und vor allem deutlichere Bearbeitungsspuren aufweisen.


melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

15.01.2013 um 08:03
@StUffz
Womöglich ein Nussknacker :D
Oder das Werkzeug eines Fußballfans

Wo hast du es denn gefunden - gibt es in deiner Gegend bekannte ähnliche Funde?
Schicke doch eine Mail mit dem Foto an das nächste Forschungszentrum - die sollten doch auf anhieb erkennen, ob es möglicherweise was ist oder nur ein Stein, welcher Zufällig diese Form hat.


1x zitiertmelden
BortuM Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werkzeug aus der Steinzeit!?

15.01.2013 um 08:07
Ich habe auch erst an einen Mörser oder ähnliches gedacht, da er wirklich perfekt in der Hand liegt.
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Oder das Werkzeug eines Fußballfans
Dynamo? :P


melden
BortuM Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werkzeug aus der Steinzeit!?

15.01.2013 um 08:15
Kann dir leider nicht sagen ob es ähnliche Funde bei uns in der näheren Umgebung gibt, jedoch wurde meines wissens in einem Dorf (ca. 30 km entfernung) bereits mehrere Entdeckungen gemacht.

@StUffz

Ja diese Werkzeuge sind mir bekannt, allerdings wurden diese nicht für alles verwendet da sie aus Feuerstein bestehen und sehr schnell Splittern. (hauptsächlich Schneidewerkzeuge, Pfeile, Äxte)


melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

15.01.2013 um 11:54
@BortuM
Ich habe gerade jemanden gefragt, der sich damit auskennt. Sie meint, wie auch StUffz, dass das sehr wahrscheinlich kein Steinwerkzeug ist, da jegliche Bearbeitungsspuren zu fehlen scheinen.


1x zitiertmelden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

15.01.2013 um 14:14
Auch Ich gehe, ob der augenscheinlich fehlenden Bearbeitungsspuren, davon aus, das dies ein von der Natur "zufällig" geformter Stein ist.


melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

15.01.2013 um 17:17
Tja,ich schliess mich den Vorrednern an.
Das Stück wirkt unbearbeitet.
Kuriose Form.Vielleicht hat auch ein Steinzeitler das Ding für irgendwas benutzt,aber ein spezielles Werkzeug wird es wohl nicht sein.
Was sagt @Spöckenkieke...?


melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

15.01.2013 um 17:35
@BortuM

Glaube auch nicht, das es ein Steinzeitwerkzeug ist, es sieht aus wie ein von Wasser ausgespülter Stein.

Die gibt es sogar mit einem Loch in der Mitte das allein durch Wasser ausgespült wurde.

3399837 0dac92b09b m

h25C325BChnergottOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

15.01.2013 um 23:02
Waren die Steinzeitmenschen nicht auch kleiner? Wenn er heute perfekt in der Hand liegt, müsste er damals nicht zu groß gewesen sein?


melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

15.01.2013 um 23:06
Also zu groß für die Hände eines Steinzeitmenschen


melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

16.01.2013 um 09:33
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:da jegliche Bearbeitungsspuren zu fehlen scheinen.
Die Bearbeitungsspuren, die der TE meint, finde ich sind deutlich zu erkennen. Auch interessante Form. Frage ist: Zu was sollte er gut sein?
Ich besitze einen zu Hause, weiß nur grad nicht wo. Er ist perfekt für die 3 Arbeitsgänge Bohren, Schneiden, Schaben. Nichts davon kann ich an dem Stein erkennen, auch wenn er gut in der Hand liegt.


melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

16.01.2013 um 10:15
@Bernddasbrot
Nichts gegen Dich, aber ich vertraue da doch lieber der Person, die so etwas beruflich macht.


melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

16.01.2013 um 12:51
@Pan_narrans
Ich sage ja nur, das ich Spuren von Bearbeitung sehe. Nur die Form macht keinen Sinn für einen klassischen Faustkeil.


melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

17.01.2013 um 17:29
@Bernddasbrot
Welche Spuren von Bearbeitung siehst du denn?


melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

17.01.2013 um 18:01
@Spöckenkieke
@Spöckenkieke
Nehmen wir das erste Bild.
Linke Seite des Steins, untere Hälfte.
Auch die Oberseite, sieht aus wie abgeplatzt.


melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

17.01.2013 um 18:16
@Bernddasbrot abgeplatzt sind doch keine Bearbeitungsspuren.


melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

17.01.2013 um 18:19
@Spöckenkieke
@Spöckenkieke
Es muß nicht sein aber könnte.
Wenn man mit einem stein auf einen anderen drauf trümmert könnten, denke ich, solche Spuren entstehen.


melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

17.01.2013 um 18:20
@Bernddasbrot und wie unterscheidest du nun, ob der Stein bei einem Steinrutscg draufgedonnert ist oder von einem Menschen?


melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

17.01.2013 um 22:23
@Spöckenkieke
Weißt Du wie man es unterscheidet?


Anzeige

1x zitiertmelden