Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werkzeug aus der Steinzeit!?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steinzeit, Werkzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werkzeug aus der Steinzeit!?

18.01.2013 um 07:26
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Weißt Du wie man es unterscheidet?
Das kann keiner unterscheiden, daher nennt man das auch nicht Bearbeitungsspuren da sie, wie du ganz richtig erkannt hast durchaus durch Zufall entstehen können.

Anzeige
melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

18.01.2013 um 09:30
@Spöckenkieke
@Spöckenkieke
Na gut. Dieser Begriffsumgang war mir nicht bekannt. Mir war eben nur klar, was der TE meinte.
Schade das ich meinen momentan nicht fotografieren und einstellen kann.


melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

30.01.2013 um 23:28
@BortuM
@BortuM
@Spöckenkieke
Habe heute meinen "Faustkeil" gefunden. Weiß nicht, ob das auch noch unter den Begriff fällt oder ob das schon spezielleres Werkzeug ist.
Werde ihn morgen mal so gut es geht mit der Lapcam fotografieren.


melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

01.02.2013 um 13:03
@BortuM
glückwunsch zu einer ungewöhnlich großen feuersteinknolle.
diese teile können tatsächlich die seltsamsten formen haben (siehe z.b. die fotos vom "hühnergott").
die Abplatzungen sind mit allergrößter wahrscheinlichkeit natürlichen ursprungs ("fallschäden", wenn die steine beim abtauen der gletscherfronten aus einiger höhe auf felsen aufschlagen z.b.).

tatsächlich haben genau solche objekte in afrika zur archäologischen diskussion geführt, ob es sich um früheste und primitivste werkzeuge handelt ("pebblestone culture"), jedoch geht die fachmeinung inzwischen eher von natürlichen formungen aus und sieht sie nicht mehr als artefakte an.


melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

02.02.2013 um 12:51
Das es natürliche Formen sind, heißt ja nicht, dass sie nicht mal als Werkzeug benutz wurden ... wer weiß ?


1x zitiertmelden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

02.02.2013 um 13:37
@Schdaiff
@Schdaiff
@fravd
@fravd
@Spöckenkieke
@Spöckenkieke
@BortuM
@BortuM
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Das es natürliche Formen sind, heißt ja nicht, dass sie nicht mal als Werkzeug benutz wurden ... wer weiß ?
So ist es. Meiner ist jedenfalls nicht natürlich.

https://www.allmystery.de/static/upics/87eac7_Snapshot_20130131_1.JPG


melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

02.02.2013 um 13:38
fb1ef2 Snapshot 20130131 4


melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

02.02.2013 um 13:39
Snapshot 20130131 7


melden
BortuM Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werkzeug aus der Steinzeit!?

04.02.2013 um 16:07
Schönes Teil, sieht verdammt scharf aus! :D


melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

06.03.2013 um 21:18
Diese Steine sind fossilisierte schwämme. Die Bilde besser bei der Paleorubrik zeigen lassen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die Steinzeithöhle von La Marche
Wissenschaft, 18 Beiträge, am 06.01.2023 von Nemon
knackundback am 04.01.2023
18
am 06.01.2023 »
von Nemon
Wissenschaft: Birkenporling, Medizin der Steinzeit
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 09.11.2013 von rockandroll
HeizerP. am 08.11.2013
16
am 09.11.2013 »
Wissenschaft: War die Droge der Ursprung der menschlichen Zivilisation
Wissenschaft, 78 Beiträge, am 15.12.2012 von Fipse
james1983 am 24.11.2012, Seite: 1 2 3 4
78
am 15.12.2012 »
von Fipse
Wissenschaft: Ein ganz altes Werkzeug?
Wissenschaft, 52 Beiträge, am 06.04.2008 von Morrowind
nocheinPoet am 06.04.2008, Seite: 1 2 3
52
am 06.04.2008 »
Wissenschaft: Der versteinerte Hammer
Wissenschaft, 121 Beiträge, am 14.02.2006 von zaphodB.
fuzzy am 10.02.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
121
am 14.02.2006 »