weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werkzeug aus der Steinzeit!?

30 Beiträge, Schlüsselwörter: Steinzeit, Werkzeug

Werkzeug aus der Steinzeit!?

18.01.2013 um 07:26
Bernddasbrot schrieb:Weißt Du wie man es unterscheidet?
Das kann keiner unterscheiden, daher nennt man das auch nicht Bearbeitungsspuren da sie, wie du ganz richtig erkannt hast durchaus durch Zufall entstehen können.


melden
Anzeige
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werkzeug aus der Steinzeit!?

18.01.2013 um 09:30
@Spöckenkieke
@Spöckenkieke
Na gut. Dieser Begriffsumgang war mir nicht bekannt. Mir war eben nur klar, was der TE meinte.
Schade das ich meinen momentan nicht fotografieren und einstellen kann.


melden
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werkzeug aus der Steinzeit!?

30.01.2013 um 23:28
@BortuM
@BortuM
@Spöckenkieke
Habe heute meinen "Faustkeil" gefunden. Weiß nicht, ob das auch noch unter den Begriff fällt oder ob das schon spezielleres Werkzeug ist.
Werde ihn morgen mal so gut es geht mit der Lapcam fotografieren.


melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

01.02.2013 um 13:03
@BortuM
glückwunsch zu einer ungewöhnlich großen feuersteinknolle.
diese teile können tatsächlich die seltsamsten formen haben (siehe z.b. die fotos vom "hühnergott").
die Abplatzungen sind mit allergrößter wahrscheinlichkeit natürlichen ursprungs ("fallschäden", wenn die steine beim abtauen der gletscherfronten aus einiger höhe auf felsen aufschlagen z.b.).

tatsächlich haben genau solche objekte in afrika zur archäologischen diskussion geführt, ob es sich um früheste und primitivste werkzeuge handelt ("pebblestone culture"), jedoch geht die fachmeinung inzwischen eher von natürlichen formungen aus und sieht sie nicht mehr als artefakte an.


melden

Werkzeug aus der Steinzeit!?

02.02.2013 um 12:51
Das es natürliche Formen sind, heißt ja nicht, dass sie nicht mal als Werkzeug benutz wurden ... wer weiß ?


melden
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werkzeug aus der Steinzeit!?

02.02.2013 um 13:37
@Schdaiff
@Schdaiff
@fravd
@fravd
@Spöckenkieke
@Spöckenkieke
@BortuM
@BortuM
Schdaiff schrieb:Das es natürliche Formen sind, heißt ja nicht, dass sie nicht mal als Werkzeug benutz wurden ... wer weiß ?
So ist es. Meiner ist jedenfalls nicht natürlich.

http://static.allmystery.de/upics/87eac7_Snapshot_20130131_1.JPG


melden
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werkzeug aus der Steinzeit!?

02.02.2013 um 13:38
fb1ef2 Snapshot 20130131 4.JPG


melden
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werkzeug aus der Steinzeit!?

02.02.2013 um 13:39
Snapshot 20130131 7.JPG


melden
BortuM
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werkzeug aus der Steinzeit!?

04.02.2013 um 16:07
Schönes Teil, sieht verdammt scharf aus! :D


melden
Anzeige

Werkzeug aus der Steinzeit!?

06.03.2013 um 21:18
Diese Steine sind fossilisierte schwämme. Die Bilde besser bei der Paleorubrik zeigen lassen.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

166 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden