Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
paradoxian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

13.01.2005 um 12:56
Hi. Ich habe mir heute mal die Frage gestellt (Logik und Realität mal weg gelassen) was wohl passieren würde wenn man ein Loch durch die Erdkugel bohrt, vom Süd- zum Nordpol (angenommen es ginge) und dann ein Stein durch dieses Loch fallen würde. Was passiert mit dem Stein? Wie weit fliegt er? Müsste er beim Mittelpunkt nicht schweben?

Gruß
Bastian

Anzeige
melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

13.01.2005 um 13:01
schaue er dort:

http://www.allmystery.de/system/forum/data/gw9911.shtml

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden
paradoxian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

13.01.2005 um 13:08
Jop ;) hätt ich auch sehen können ^^

Dann schreib ich die Antwort auch mal hierhin:

Im Mittelpunkt der Erde herrscht wirklich keine Gravitation.


melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

13.01.2005 um 13:56
"Im Mittelpunkt der Erde herrscht wirklich keine Gravitation. "

das halte ich für ein gerücht; die gravitationsvektoren heben sich nur gegenseitig auf.

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden
paradoxian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

13.01.2005 um 14:10
Ja ich meinte das auch relativ


melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

13.01.2005 um 14:27
Der Stein fliegt irgendwann gegen die Wand des Loches, da sich die Erde bewegt.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

13.01.2005 um 17:34
"Der Stein fliegt irgendwann gegen die Wand des Loches, da sich die Erde bewegt."

nÖ, der Stein ist im Bezugssystem der Erde. Wenn du hoch springst landest du auch nicht in der nächsten Stadt, da sich die Erde mit 30 Km/s bewegt.


melden
kirk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

13.01.2005 um 18:28
@mûreth ich hätt nie gedacht das ich dir mal Recht geben muss aber diesmal ist es soweit. Dein Post wäre sogar perfekt wenn du noch deine Meinung hinschreibst.
Ich glaube der Stein bleibt genau in der Mitte.


melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

13.01.2005 um 19:43
@ Kirk: Stimmt, warum nem' halben Astrophysiker auch mal anderso zustimmen, man weiß es selbst ja besser :o

Der Stein würde, wenn die Erde genau symmetrisch wäre, durchfliegen bis zur anderen Seite, dort wieder zurückfallen und das Spiel ginge von vorne los.


melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

13.01.2005 um 20:05
Das mit dem Hin und Herfallen stimmt schon, aber irgendwann bleibt er in der "Mitte" schweben, weil beim hin und her immer Luftreibung ist, und deswegen bleibt er irgendwann in der Mitte.


melden
nerd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

13.01.2005 um 20:15
aber der stein hat doch eine geschwindigkeit. er müsste doch bis zum mittelpunkt angezogen werden und dann ein stück über den mittelpunkt rausfliegen oder?


Ich kann nichts dafür, ich bin so!


melden
nerd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

13.01.2005 um 20:17
ja stimmt schon, er fällt hin und her, hab ich zu spät gesehen.. sorry

Ich kann nichts dafür, ich bin so!


melden
luv3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

13.01.2005 um 20:57
@Mûreth: Und wenn zusätzlich noch Reibung hinzukommt (also nicht der Idealfall), dann wird die Kugel nach endlicher Zeit im Schwerpunkt der Erde ruhen bleiben, unter der Annahme, dass der Schnitt durch den Schwerpunkt ging, die Erde eine ideale Kugel ist und die Masseverteilung der Erde gleichmäßig sei. Natürlich unter Ausschluss aller anderen Kräfte außer der Gravitationskraft der Erde auf den Stein (Abgeschlossenes System).

Grüße
Nils

Süß sind die Früchte einer Hoffnung, die sich verwirklicht.
Doch wer auch seine Hoffnung loslassen kann, der lebt in Frieden.



melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

13.01.2005 um 21:20
überwas ihr euch den kopf zerbricht.... *kopfschüttel*:-))

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden
-fox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

13.01.2005 um 22:05
wenn ich mal meinen senft dazugeben darf:
Auf den beiden Seiten der Erde wo sich das Loch oder der Tunnel durch die erde zieht, ist demnach auch weniger Masse. Wo keine Masse da keine Gravitation, also müsste sich der Stein, falls er im Erdmittelpunkt angekommen ist auch quer zur Lochrichtung bewegen und nicht in der Mitte bleiben, oder? Ich meine er würde sich von der einen Lochwand zur anderen und zurück bewegen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
""!MARK MY WORDS!""
- www.digitalrocks.de -" Forum



melden
paradoxian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

13.01.2005 um 22:06
Wieso sollte man sich nicht den Kopf über etwas unlogisches zerbrechen? ^^


melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

13.01.2005 um 22:37
NAja... dieser Thread ist zwar total freakig aber egal, ...
also ich bin nachkruzer überlegung und Aufzeichnen des Sachverhalts zusammen mit meinem Physik Prof anner Uni ebenfalls zudem Schluss gekommen, das der Stein zunächst wie an einem Gummiband über den Mittelpunkt der Erde hinaus schiessen und dann wieder zurück fliegen würde. Er würde so eine Zeit lang schwingen, bis die Bewegungsenergie umgewandelt ist in Wärme ( durch die Luftreibung) von dem moment an würde er in der Mitte der Erde schweben.
Eine Oszillation des Steines aufgrund der fehlenden Masse über und unter ihm wäre durch nichts zu erwarten oder zu begründen. Da die dadurch fehlende Gravitation infinitisimal klein sein müsste in relation zur Kraft dervorhandenen Erdmasse.

Des weiteren sollte man jedoch bedenken, das man den Versuch die Erde auf diese Art und Weise anzuboren nciht überleben würde, weil der Erdkern nunmal flüßßig ist, und das heiße Magma unter wegnahme des Druckes der Erdkruste aus dem Bohrloch herausquillen würde... :)

CU Kamikaze

Er ward das Licht in der Finsternis, doch die Finsternis hat es nicht erkannt.


melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

13.01.2005 um 23:15
Das kann ich so unterschreiben.


melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

14.01.2005 um 00:30
@kamikaze
"Des weiteren sollte man jedoch bedenken, dass man den Versuch, die Erde auf diese Art und Weise anzubohren nicht überleben würde, weil der Erdkern nunmal flüßig ist, und das heisse Magma unter wegnahme des Druckes der Erdkruste aus dem Bohrloch herausquillen würde..."

Schon mal darüber nachgedacht, dass diese Theorie des flüßigen Erdinnenlebens nicht stimmen könnte? (Und sag jetzt nicht wozu, die Wissenschaft schreibt und berichtet doch schon seit Jahrzehnten, dass ...)

Elektromagnetische Strahlungen, einschließlich der gravitationsinduzierenden Strahlung, besitzen ein begrenztes Eindringungsvermögen. Daraus lässt sich folgern, dass die Planeten nicht in ihren derzeitigen Umlaufbahnen verweilen könnten, wenn sie die massiven Bälle wären, wie die akademische Wisssenschaft behauptet.
Und was ist mit der Abstrahlungswärme des angeblich flüssigen Erdinnenlebens?
Könnten wir dann auf diesem Planeten existieren?

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

14.01.2005 um 15:04
@paradoxian
Eine wirklich interessante und meiner Meinung nach auch intelligente Frage. Auch wenn sie unlogisch erscheint....
Sag mir bescheid, wenn du die richtige Antwort hast. Wobei sich die Hypothese von Kamikaze auch recht seriös anhört.


melden
paradoxian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

14.01.2005 um 15:53
@ Dr. Gonzo

Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen das der Stein wirklich schweben müsste, zwar nach einer Weile pendeln aber er würde am Ende schweben.
Würde der Stein nicht schweben, würde auch unsere Erde nie in dieser Form existiert haben. Sie würde sich sonst im ganzen Universum verteilen und sich auf alle Planeten oder Sterne in der "Nähe" verteilen.

Die Erde wird zusammengehalten und deswegen würde der Stein auch an der Stelle, von wo der Zusammenhalt ausgeht, schweben.


Anzeige

melden