Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

14.01.2005 um 21:06
Wenn man die Vorraussetzungen des Experimentes auf die Masseverteilung unserer nicht symmetrischen Erde beziehen würde, dann würde der Stein in einem großen Gebiet zufällig "taumeln", solange das Bohrloch frei und breit genug ist.

Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.


Anzeige
melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

15.01.2005 um 02:10
der stein fällt doch gegen die wand !!! ;)

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

16.01.2005 um 00:06
der stein fällt hinunter... angesehen der reibung mit der luft und der steigenden geschwindigkeit wird der stein heiß und ist mit der zusätzlich steigenden Temperaturen bis zum mittelpunkt wahrscheinlich geschmolzen, noch bevor er dort ankommt!

eine viel interessantere frage ist doch, wenn ner nicht schmelzen würde, wie schnell ist er dann am Erdmittelpunkt :) und wie weit ist seine erste pendelamplitude ? :D

============================
Nichts ist so wie es scheint



melden
avita ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

16.01.2005 um 09:54
Hast du schonmal einen Nagel in einen Ringmagneten gesteckt?
Der Nagel schwebt nicht in der Mitte sondern wird vom Magneten an den Rand gezogen. Genauso wird es mit dem Stein und dem Loch sein. Der Stein wird sich irgendwo zwischen Erdmitte und Erdoberfläche an den Rand des Loches legen, weil er von der Ihn umgebenden Masse angezogen wird. Ende des freien Falles.

Avita

Bushido Sport Club
www.watchkido.com



melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

16.01.2005 um 13:51
Die richtige Antwort wurde bereits genannt, wozu weiter diskutieren?


melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

16.01.2005 um 15:07
"Hast du schonmal einen Nagel in einen Ringmagneten gesteckt?
Der Nagel schwebt nicht in der Mitte sondern wird vom Magneten an den Rand
gezogen."

...weil der nagel aber auch unsymetrisch ist, und der ringmagnet (wie der
name schon ahnen lässt ;) ) symetrisch, ist, .d.h. eine gleichmäßige
anziehung nach allen seiten ausübt.
demnach ist die anziehungkraft am nagel unterschiedlich groß und er wird in
die richtung an den rand gezogen, in die der nagel dem ringmagneten aufgrund
seiner form am nähesten ist.

das wäre ja mit einem exakt runden gegenstand von gleichmäßiger
massenverteilung anders. müsste dieser nicht doch im mittelpunkt schweben,
da zu jeder kraft im ring eine gleichgroße gegenkraft existiert?

Auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden!
Nur an einem abgebrannt...



melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

16.01.2005 um 15:25
der stein wird an die wand knallen da die masse seitlich grösser ist, wenn wo das loch ist keine masse mehr da ist

Ich möchte etwas sagen, aber ich weiß nicht was ich sagen soll. Nun habe ich es gesagt! Einfach Göttlich!


melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

16.01.2005 um 16:20
p.s.: ich hab nun auch schon einige male gelesen, dass der stein pendeln soll.
geht das denn überhaupt? durch welche kräfte?
das mit der beschleunigung bzw. geschwindigkeit ist ja hinfällig, da der stein ja nur zum und durch den erdmittelpunkt beschleunigt wird. hat er den mittelpunkt erreicht, müsste es eine (stärkere) kraft geben, die ihn darüber hinaus beschleunigt, damit er überhaupt pendeln kann. oder nicht?

@ black knight:
aber die masse rings um den stein herum ist überall gleich verteilt, in welche richtung sollte er also deiner meinung nach fliegen?

Auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden!
Nur an einem abgebrannt...



melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

14.04.2005 um 16:05
Angenommen man könnte einen Tunnel durch den Erdmittelpunkt bis zur anderen Seite graben, wie lange würde ein frei fallender Körper brauchen, um am anderen Tunnelende anzukommen? Gehen wir mal davon aus, dass es keinen flüssigen heißen Erdkern gäbe.

Als erstes gehen wir mal von einem Vakuum aus. Dann erhöht der Körper ständig seine Fallgeschwindigkeit, bis er den Erdmittelpunkt mit einer Geschwindigkeit von ca. 30.000 km/h passiert. Er fällt bis zur anderen Öffnung & pendelt wieder zurück. Dieses Pendeln würde sich theoretisch bis in alle Ewigkeit fortsetzen, wenn es nicht durch die Eigendrehung der Erde an der Tunnelwand gebremst würde. Durch das Schleifen an der Tunnelwand würde der Körper so heiß werden, dass er noch vor dem Erdmittelpunkt verglüht & als Schleifspur Eins mit der Tunnelwand wird. Der errechnete Durchflug bis zur anderen Öffnung von 42 Minuten wäre deswegen nicht möglich.

Bei normalem Luftdruck sieht die Sache auch nicht anders aus. Die normale Fallgeschwindigkeit von 300 km/h würde, in Abhängigkeit vom Durchmesser des Tunnels, sehr stark abgebremst & nie erreicht werden. Durch die Eigendrehung der Erde würde der fallende Körper, durch Schleifen an der Tunnelwand, verbrennen. Durch den steigenden Luftdruck würde sich die Luft zum Erdmittelpunkt hin verflüssigen. Ich glaube nicht, dass der Körper den Erdmittelpunkt überhaupt erreicht, weil er schon vorher verbrannt ist.

Falls man den Körper bis zum Erdmittelpunkt abseilt, würde er in der Nähe des Erdmittelpunktes, in der flüssigen Luft schwimmend, an der Tunnelwand zum liegen kommen.

Das alles kann leider nie durch einen realen Versuch ausprobiert werden.

MfG Thommy Bumm

Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

14.04.2005 um 17:02
Liest hier niemand die Beiträge die gepostet werden?
Die Richtige Lösung wurde schon genannt, die Kugel/derStein würde solange hin und her pendeln bis er aufgrund des Luftwiderstandes in der Mitte schweben bleibt. Das haben wir sogar letztes Jahr (8. Schulstufe) in Physik gelernt. Und er würde nicht an der Tunnelwand schleifen!

Am Anfang erschuf der Mensch Gott.


melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

14.04.2005 um 20:20
Ich denke das der Stein irgendwo hängen bleibt.


melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

15.04.2005 um 00:03
@traube,
es muss nicht alles stimmen was Du in der Schule gelernt hast. Dein Lehrer ging wahrscheinlich von einer Kapsel aus, die im Vakuum wie eine Magnetschwebebahn berührungsfrei fällt. Dann kann die Kapsel den Erdmittelpunkt auch mit einer Geschwindigkeit von 30.000 km/h passieren. Die Insassen der Kapsel merken nichts von der Geschwindigkeit, weil sie die ganze Zeit in Schwerelosigkeit sind. Die Schwerelosigkeit bleibt auch beim Pendeln in der Kapsel auf Dauer erhalten.

OK, die Luft muss sehr viel dicker sein in 6370 km Tiefe, als an der Erdoberfläche. 1 m³ Luft wiegt ca. 1,2 kg. Eine Luftsäule von 8333 m entspricht in etwa einer Wassertiefe von 10 m. Das entspricht in etwa 2 atü. Das entspricht am Erdmittelpunkt einen Luftdruck von 764 atü. 1 m³ Luft wiegt dann am Erdmittelpunkt 917 kg. Die Luft ist also in der Tiefe fast so schwer wie Wasser an der Oberfläche. Wenn die Luft in der Tiefe nicht flüssig ist, dann weis ich auch nicht mehr. Die Luft wird allerdings in der Tiefe nicht so kalt sein, wie flüssige Luft an der Oberfläche unter normalen Druck.

MfG Thommy Bumm

Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

15.04.2005 um 09:50
Ich weiß nicht genau wie sich der Stein verhalten würde, aber ich wüßte bessere Sachen die man hineinschmeißen könnte !! Aber ich will ja in dieser Rubrik nicht politisch werden. :)


NICHTS lebt ewig !


melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

16.04.2005 um 15:05
ich schliesse mich euch an; er schwebt in der mitte.


melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

16.04.2005 um 17:03
@ ThommyBumm: Das mit dem schleifen ist unsinn, denn der Stein befindet sich im Bezugssystem des Planeten und wird unter den gegebenen Bedingungen die das Experiment bestimmen tatsächlich gradlinig zum Mittelpunkt fliegen.
Das der Stein durch die Reibung mit der Luft erhitzt wird, dem stimme ich zu. Aber der Luftwiderstand ist nicht der einzige bzw. wesentliche Grund dafür, dass der Stein nach einer begrenzten Zeit am Mittelpunkt schwebt. Denn nachdem der Stein das erste mal den Mittelpunkt passiert hat, würde die gegen-Gravitation die Restgeschwindigkeit am meisten drosseln.
Der Stein könnte so (habe keine Lust zu rechnen) schon ab der Häfte des Erdradius seine Richtung ändern, um wieder zu fallen und den Mittelpunkt zu passieren. Das Spiel widerhohlt um einiges weniger, als bisher ausschließlich mit der Begründung des Luftwiderstandes beschrieben wurde.

Achja und: @ Paradoxian:
Die Überlegungen über diesen Versuch mit den genannten Einschränkungen ist keinesfalls unlogisch, sondern lediglich unter realen Bedingungen unausführbar. Unlogisch könnte die Überlegung vielleicht dann sein, wenn sie gegen einige physikalische Gesetze spricht oder wenn jene ausgelassen wurden. Da wir noch lange nicht alles wissen, können wir niemals wirklich vollständig davon ausgehen, dass die mittlerweile schon entstandene Theorie so stimmt.

Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

31.05.2005 um 07:34
"Das mit dem Schleifen ist Unsinn, denn der Stein befindet sich im Bezugssystem des Planeten und wird unter den gegebenen Bedingungen die das Experiment bestimmen tatsächlich gradlinig zum Mittelpunkt fliegen."

Das stimmt nicht, weil auch ein großes Pendel seine Schwungrichtung durch die Erddrehung ändert.





Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

31.05.2005 um 08:02
was bei deinem durch die erde bohren loch noch intressant wäre , ist die möglichkeit, das die erde implodiert oder explodiert wie ein luftballon, da durch das durchbohren, zwangsläufig die superheißen flüssigen schichten drankommen, die würden dann den stein wie ein geschoß wieder richtung reinwerföffnung feuern, dazu würde, das loch immer größer werden, durch den immensen druck der von der tiefe her nach oben drängt bis je nach tiefe, es einen megavulkanausbruch gab, mit verherenden folgen für die nataur, oder, man macht das loch innerhalb von einen wimpernschlag durch die erde, das sie an dieser "bruchkannte" letztendlich in wahrsten wortsinne sich entzweit.

wie ein würstchen was so doll gekockt wurden, das der kleinste pick es zum auplatzen bringt, das denke ich ist die wahrscheinlichste möglichkeit.

grüße

groom


melden

Frage zur Schwerkraft(Unlogisch aber interessant)

31.05.2005 um 10:00
@alle
Voraussetzende Theorie: Die Bohrung geht exakt durchs Schwerkraftzentrum.
Es besteht ein Vakuum
Die Erde rotiert nicht

Wird die Schwerkraft an der Oberflaeche nur vom Erdkern bestimmt? nein!
Es ist ungleich verteilt auf die Gesamtmasse von der Erd-Oberflaeche bis zum Mittelpunkt.
So, je naeher ein Gegenstand sich zur Mitte bewegt vergroessert sich die (Gegen) Schwerkraft (Masse), die er hinter sich laesst.
Vorab die Frage an die Experten:
1. An welcher Stelle auf dem Gesamtweg durch die Erde ist die Schwerkraft am groessten?
2. An welcher Stelle wird die Hoechstgeschwindigkeit des Gegenstandes erreicht?

Auch wenn die Bohrung mit Luft gefuellt waere, waere die Luft nicht auf dem gesamten Weg gleich dicht. Das heisst, wo die Schwerkraft am hoechsten ist, ist auch die Luftsaeule am dichtesten. Die Luft waere kompressed.

MfG

Bothong


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Frage zur Gravitation und Quantenmechanik
Wissenschaft, 574 Beiträge, am 28.03.2015 von KAALAEL
seether am 18.06.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
574
am 28.03.2015 »
Wissenschaft: Zweifache Lichtgeschwindigkeit?
Wissenschaft, 323 Beiträge, am 22.03.2014 von Firecookwolf
saba_key am 10.03.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
323
am 22.03.2014 »
Wissenschaft: Suche online abrufbare Soundaufnahmen von Planetenoberflächen
Wissenschaft, 3 Beiträge, am 07.06.2014 von west_united
west_united am 07.06.2014
3
am 07.06.2014 »
Wissenschaft: Frage zum Thema Raum-Zeit
Wissenschaft, 27 Beiträge, am 23.01.2010 von 22aztek
trinity23 am 20.01.2010, Seite: 1 2
27
am 23.01.2010 »
Wissenschaft: Frage zu Ladungsträger im Magnetfeld (Lorenzkraft)
Wissenschaft, 14 Beiträge, am 29.06.2006 von thephysican
thephysican am 28.06.2006
14
am 29.06.2006 »