Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neu-User durchs Wiki schicken

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiki, Neue User, Diskussion Erstellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von dns geschlossen.
Begründung: Wurde eingebaut und die Wiki-Seiten werden in der Willkommensnachricht verlinkt.
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
24
Nein
85
Ja

StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neu-User durchs Wiki schicken

25.09.2014 um 10:12
Moin,
viele User hauchen schon nach ihrem ersten Thread hier ihr Leben aus, um mal die Wortwahl von @allmotlEY zu benutzen.

Oft liegt es daran, dass sie gruselige Eingangsposts schreiben, bereits mehrfach vorhandene Themen neu behandeln wollen ne Wall of Text verfassen, mehr als zweifelhafte Links posten oder ähnliches.

Viele dieser Fehler ließen sich vermeiden, wenn man bei der Neuanmeldung ganz einfach die User ins Wiki schickt.
Sie müssen ja nicht das ganze Wiki lesen, aber vielleicht den Teil Allmystery-Wiki: Diskussion erstellen

Um zu verhindern, dass sie das nur durchklickern, einfach nach einer Minute oder so erst einen Bestätigungshaken auftauchen lassen.

Anzeige
melden

Neu-User durchs Wiki schicken

25.09.2014 um 10:16
Ausführung. :ok:


melden

Neu-User durchs Wiki schicken

25.09.2014 um 10:18
Das wäre ja mal echt sinnvoll. Hoffentlich bringt das auch wirklich die gewünschte Verbesserung.


melden

Neu-User durchs Wiki schicken

25.09.2014 um 10:23
Man kann sich auch ne Minute aufs Klo hocken bis das Häkchen erscheint. :D

Wenn schon, dann müsste man drei Prüfungsfragen stellen, und erst bei korrekter Beantwortung erscheint das Häkchen.

Beispiele:

1. Was tust du, bevor du eine Diskussion erstellst? --> Suchfunktion

2. was sind Schlüsselwörter? Kurze Inhaltsangaben zum leichteren Finden der Diskussion --> Bitte eintragen

3. Wozu ist die Vorschau da? Überprüfmöglichkeit auf Fehler --> Erst nochmal durchlesen

Gegen Vergewaltigung der Rechtschreibung und Grammatik sowie Textwände kann man wenig machen.

Im Prinzip ein sinnvoller Vorschlag.


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neu-User durchs Wiki schicken

25.09.2014 um 10:26
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn schon, dann müsste man drei Prüfungsfragen stellen, und erst bei korrekter Beantwortung erscheint das Häkchen
:D


Dann wäre hier aber wirklich sehr bald nix mehr los.


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neu-User durchs Wiki schicken

25.09.2014 um 10:26
@allmotlEY
Ja, das mit den Fragen hatte ich im Kopf, aber wollte das nicht schreiben, weil dann wahrscheinlich viele wieder rumweinen.
Generell aber ne gute Idee.
Evtl kann man das auch einfach auf die erste Diskussion umlegen, die jemand eröffnet.
Wo dann nacheinander die entsprechenden Fragen auftauchen und es z.B. nicht möglich ist, eine Diskussion zu eröffnen, wenn die SuFu nicht vorher benutzt wurde, oder Schlüsselworte vergessen wurden.


1x zitiertmelden

Neu-User durchs Wiki schicken

25.09.2014 um 10:34
@ISF


Wenn es daran liegt, dass hier nichts mehr los ist, dann sollte man sich Gedanken machen über den Hauptzweck des Forums. Soll anständig diskutiert werden? Kann man in einem Internetdiskussionsforum (in welchem man sich ausschließlich in Textform verständigen kann) erwarten, dass jemand, der eine Diskussion leiten will, lesen, schreiben und verstehen kann, oder geht es mehr um Traffic und damit einmal mehr um den schnöden Mammon?

Sehr groß ist eine solche Hürde mit wenigen grundsätzlichen Verständnisfragen nicht, es muss keiner die Relativitätstheorie herleiten. :D


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neu-User durchs Wiki schicken

25.09.2014 um 10:41
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Soll anständig diskutiert werden?
Natürlich.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Kann man in einem Internetdiskussionsforum (in welchem man sich ausschließlich in Textform verständigen kann) erwarten, dass jemand, der eine Diskussion leiten will, lesen, schreiben und verstehen kann
Kann man erwarten...muss man aber nicht, es gibt ja genügend Leute die einfach nur dumm sind.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Sehr groß ist eine solche Hürde mit wenigen grundsätzlichen Verständnisfragen nicht
Sag das nicht zu laut :D


melden

Neu-User durchs Wiki schicken

25.09.2014 um 11:01
Deswegen schreibe ich es ja nur, und auch noch mit ausgeschalteten Lautsprechern :D


melden

Neu-User durchs Wiki schicken

25.09.2014 um 11:57
Gute Idee, nur bezweifle ich, dass diese Verbesserung wirklich umgesetzt wird. Leider :(


melden

Neu-User durchs Wiki schicken

25.09.2014 um 14:08
Ansich eine wirklich gute Idee, aber es wird kaum ein neuer User sich die Mühe machen, Wiki zu lesen.
Ich kann mich noch daran erinnern, als ich mich hier angemeldet hatte. Ich wusste überhaupt nicht, was los war, hatte einfach Kreuz und Quer durch die Threads geschrieben, wie ich lustig war, ohne Rücksicht auf Verluste... Bis die Mods dann kamen und so..........

Hätte ich gewusst, dass es Wiki gab, wäre mir so einiges erspart geblieben ^^


melden

Neu-User durchs Wiki schicken

25.09.2014 um 23:10
Finde ich an sich gut die Idee. Ich schätze allerdings, dass der positive Effekt überschaubar bleibt.


melden

Neu-User durchs Wiki schicken

25.09.2014 um 23:20
@StUffz
ganz ehrlich vor allem im web hab ich schon eine millionen haken unter textblöcke gemacht die ich niemals gelesen habe.

gebt mir kohle und ich mach euch ein Erklärvideo was witzig genug ist dass es Leute kucken


2x zitiertmelden

Neu-User durchs Wiki schicken

26.09.2014 um 13:08
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Evtl kann man das auch einfach auf die erste Diskussion umlegen, die jemand eröffnet.
Wo dann nacheinander die entsprechenden Fragen auftauchen und es z.B. nicht möglich ist, eine Diskussion zu eröffnen, wenn die SuFu nicht vorher benutzt wurde, oder Schlüsselworte vergessen wurden.
grundsätzlich finde ich das eine sehr gute idee, aber die von @james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:gebt mir kohle und ich mach euch ein Erklärvideo was witzig genug ist dass es Leute kucken
finde ich noch viel besser. der 'junge' mensch braucht heute videos um zu verstehen.


melden

Neu-User durchs Wiki schicken

26.09.2014 um 14:46
@Scissors
haben wir natürlich den kurzen Aufmerksamkeitsspannen zu verdanken


melden

Neu-User durchs Wiki schicken

26.09.2014 um 15:08
@james1983
wohl schon, es liegt aber auch an der enormen menge an informationen überall und an grassierender leseträgheit. visuelles geschehen wirkt da oft wie eine oase.


melden

Neu-User durchs Wiki schicken

26.09.2014 um 15:29
Finds gut. User die wirklich einfach nur unwissend sind können sich so informieren und das Problem verschwindet. Wer trollen will wird das so oder tun, ganz egal was er vorher durchliest.


melden

Neu-User durchs Wiki schicken

26.09.2014 um 16:21
Zitat von james1983james1983 schrieb:gebt mir kohle und ich mach euch ein Erklärvideo was witzig genug ist dass es Leute kucken
shrimp hat mal eins gemacht. keine ahnung wo das geblieben ist


melden

Neu-User durchs Wiki schicken

26.09.2014 um 19:37
@-ripper-
ja dann wäre das ja die einfachste lösung


melden

Neu-User durchs Wiki schicken

28.09.2014 um 10:18
Wird nicht passieren.

1. Werden hier keine Dinge umgesetzt welche den Einstieg ins Forum erschweren oder verzögern.

2. Bezweifle ich dass sich das jemand durchliest, genauso wie die Regeln oder irgendwelche AGB´s wo man dann nur auf akzeptieren oder sonst was klickt.


Anzeige

melden