Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Konsequenter sperren

86 Beiträge, Schlüsselwörter: Sperre, Konsequenz
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
58
Nein
24
Ja

Konsequenter sperren

10.05.2015 um 10:51
Eigentlich wollte ich keinen eigenen Verbesserungsvorschlag deswegen erstellen, aber meine Beiträge zum Thema scheinen sowohl im Verwaltungskanal als auch in themenverwandten Threads zu verpuffen.

Was meint ihr dazu. Sollte eine Sperre, wie bisher gehandhabt, halbherzig erfolgen, was nichts anderes ist als Schreibrechtentzug mit Auflistung am Allmysperrpranger, oder sollte sie konsequent sein, also kein Zugriff aufs Forum, und keine Benachrichtigungen aus dem Forum während der Sperre?

Ich bin für mehr Konsequenz. Sperre ist Sperre. Ich sollte während der Zeit keine Benachrichtigungen aus dem Forum bekommen, was mich natürlich piekst, und ich sollte auch nicht uneingeloggt als Gast mitlesen können.

Beides kann dazu verführen, einen Doppelaccount zu erstellen.


melden
Anzeige
7a
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Konsequenter sperren

10.05.2015 um 11:01
allmotlEY schrieb:Ich bin für mehr Konsequenz. Sperre ist Sperre. Ich sollte während der Zeit keine Benachrichtigungen aus dem Forum bekommen, was mich natürlich piekst, und ich sollte auch nicht uneingeloggt als Gast mitlesen können.
Was soll das bringen, dass man als Gast nicht mitlesen darf?

Tor Browser, neuen Account anlegen, fertig.


melden

Konsequenter sperren

10.05.2015 um 11:06
allmotlEY schrieb:und ich sollte auch nicht uneingeloggt als Gast mitlesen können.
Das wird nicht funktionieren.
Warum nicht gleich die Todesstrafe? :troll:


melden

Konsequenter sperren

10.05.2015 um 11:19
@7a
@ayashi


Wie ich bereits erklärt habe, piekst es mich, wenn ich angeättet werde während der Sperre und nicht reagieren kann.
Und es piekst mich, im Thread die Nachtreterei und Lästerei zu lesen, ohne reagieren zu können.

Ich meine, was soll die Sperre dann? Was unterscheidet sie von einem "nur" Schreibrechtsentzug?

Neuer Account ist keine Lösung. Im Gegenteil. Ich bin von der Idee total abgekommen. Ich war mal ein Verfechter von (erlaubten) DAs.

Warum darf das Forum mich anpieksen, ich aber nicht zurückpieksen. Das ist ne einseitige Geschichte. Sperre soll Strafe sein, aber Sadismus gehört da für mich nicht rein.


melden
7a
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Konsequenter sperren

10.05.2015 um 11:22
allmotlEY schrieb:Warum darf das Forum mich anpieksen, ich aber nicht zurückpieksen. Das ist ne einseitige Geschichte. Sperre soll Strafe sein, aber Sadismus gehört da für mich nicht rein.
Hast du kein reales Leben? Weshalb überhöhst du deine virtuelle Identität so sehr?
Wenn das ein Forum mit Realnamen wäre könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber so ist es lächerlich, finde ich.


melden

Konsequenter sperren

10.05.2015 um 11:28
@7a

Es hat nichts mit eigenem Leben zu tun.

Es ärgert mich halt, dass das Forum mit mir Kontakt aufnimmt, wohl "wissend" dass ich nicht reagieren kann. Es sollte während der Sperre unterbleiben. Kontaktsperre auf Gegenseitigkeit. Darum geht es mir.

Es ist vielleicht erklärbar mit der Situation, dass du mithörst, wie über dich gelästert wird, du aber nicht Stellung beziehen kannst.
Oder du bekommst Post, darfst sie aber nicht öffnen. Das finde ich nicht ok.


melden

Konsequenter sperren

10.05.2015 um 11:28
allmotlEY schrieb:ich sollte auch nicht uneingeloggt als Gast mitlesen können
Nonsense. Du kannst natürlich eine IP-Sperre machen, das war's dann auch schon. Aber welchen Sinn macht das?


melden

Konsequenter sperren

10.05.2015 um 11:31
@Narrenschiffer

Ich habe es erklärt oben. Der Beitrag über dir. Hast du den gesehen?


melden
7a
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Konsequenter sperren

10.05.2015 um 11:32
@allmotlEY
allmotlEY schrieb:Es ärgert mich halt, dass das Forum mit mir Kontakt aufnimmt, wohl "wissend" dass ich nicht reagieren kann. Es sollte während der Sperre unterbleiben. Kontaktsperre auf Gegenseitigkeit. Darum geht es mir.
Das ist doch die Absicht. Die Moderatoren mögen's so sadistisch. Die wollen dich quälen. geil das System.
Sollte man auch in den Schulen einführen.


melden

Konsequenter sperren

10.05.2015 um 11:43
Seggl :troll:

Zur Kenntnis genommen. Warst du schon mal gesperrt?

Ich verbringe viel Zeit hier. Ich habe überlegt, den Account zu löschen, aber eben, wegen einer Meinungsverschiedenheit mit der Verwaltung gleich alles zu kappen wäre unverhältnismäßig.
Hätte ich es im ersten Ärger tun können, wäre ich jetzt nicht mehr hier, aber nein, die Zeit am Sperrpranger muss man aushalten. Auch wieder so eine sadistische Ader. Erst danach kann man sich löschen, und da war der Ärger schon fast vergessen.

Nehmen wir den letzten Verlust eines aktiven Users, der mir nie negativ aufgefallen ist: vincent. Nicht wegen der Sperre, sondern wegen mehrfachen Anlegens eines Doppelaccounts ist er ganz geflogen.

Ich kenne seine Beweggründe nicht, aber das Forum sollte ebenfalls die Kontaktsperre wahren, also keine Kontaktversuche rauslassen an gesperrte User.

Das kann man dem User im Nachhinein zukommen lassen, wenn er wieder da ist.


melden
7a
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Konsequenter sperren

10.05.2015 um 12:01
allmotlEY schrieb:Nehmen wir den letzten Verlust eines aktiven Users, der mir nie negativ aufgefallen ist: vincent. Nicht wegen der Sperre, sondern wegen mehrfachen Anlegens eines Doppelaccounts ist er ganz geflogen.
vincent
Begründung: Nachdem du mit vorher makelloser Akte eine harmlose Sperre von 3 Tagen wegen Beleidigung erhalten hast, was sicher jedem mal passieren kann, hast du nichts besseres zu tun, als dir mittlerweile den zweiten Doppelaccount zur Umgehung dieser Sperre anzulegen? Sehr schwach, und auch nicht sonderlich schlau - sollte es dein Plan gewesen sein, dich im Eilverfahren aus dem Forum zu katapultieren, hast du jedenfalls Erfolg gehabt.
am 06.05.2015 14:30
allmotlEY schrieb:Ich kenne seine Beweggründe nicht, aber das Forum sollte ebenfalls die Kontaktsperre wahren, also keine Kontaktversuche rauslassen an gesperrte User.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein EX wie @Vincent davon abgehalten hätte Multiple Accounts anzulegen.

Ich gehe sogar davon aus, dass es seine Art Widerstand war zu zeigen, Ihr könnt mich mal...

Wenn er sich nach 2-3 Monaten herablässt vor den Mods zu kriechen darf er bestimmt wieder unter seinem alten Namen rein.


melden

Konsequenter sperren

10.05.2015 um 12:13
@7a

Ich meine nur, dass man User nicht anstacheln sollte, und dass eine Kontaktsperre deswegen fairerweise auf Gegenseitigkeit beruhen sollte.


melden
7a
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Konsequenter sperren

10.05.2015 um 12:17
@allmotlEY
allmotlEY schrieb:Ich meine nur, dass man User nicht anstacheln sollte, und dass eine Kontaktsperre deswegen fairerweise auf Gegenseitigkeit beruhen sollte.
Da habe ich schon verstanden, ich meine nur, dass es einen solch erfahrenen Foristen wie @Vincent seit 2010 dabei und über 10000 Beiträge ohne Sperre überstanden, nicht abgehalten hätte eine Tor Browser account zu erstellen, wenn er das gewollt hätte.

Er wollte rausfliegen, meine bescheidene Meinung.

Der eine macht das mit Doppelaccounts, der andere kündigt indem er einen Flieger in den Berg rauschen lässt.

Der Wille des Menschen ist ein Himmelreich.


melden

Konsequenter sperren

10.05.2015 um 12:17
Ich halte konsequente Sperren für sinnvoll, keine Frage. (War zu Beginn meines Aufenthaltes einmal kurz gesperrt; konnte Allmystery nicht mehr aufrufen, sondern nur noch Kontakt per E-Mail aufnehmen, sprich mit der Verwaltung, um eventuelle Unstimmigkeiten zu hinterfragen oder gar auszuräumen.)

Demnach weiß ich nicht, wie es ist, wenn man trotz Sperre noch Zugang zur Seite hat und gewisse Dinge noch verfolgen kann, ohne dabei handeln zu können. Ich stelle es mir "ätzend" vor, so wie blue das schon ganz richtig beschrieben hat. :ok:

Allerdings liegt das (bspw.) Erstellen eines Doppeaccountes in der Verantwortung eines jeden Users, sprich im Normalfall sollte man wissen, dass es Konsequenzen mit/nach sich zieht. Fällt für mich demnach als Grund weg.

Den Vorschlag als solches, sprich als Verbesserungsvorschlag bezüglich einer Sperre, finde ich akzeptabel und gut. Optimierung/Vorbeugung durch "Verschärfung". :ok:

Grundsätzlich muss ich aber anmerken, dass jeder User hier, eine gewisse Eigenverantwortung an den Tag legt/legen sollte. Diese (fehlende) Eigenverantwortung sollte jedoch kein Grund für Beanstandung bzw. Ausbauten diverser Regelsätze sein. Stichwort „Extrawurst".


melden

Konsequenter sperren

10.05.2015 um 12:20
@7a

Das glaube ich nicht, dass er fliegen wollte. Aber ich kenne ihn nicht. Also keine Ahnung.

Wenn ich angesprochen werde, will ich reagieren. Wenn mich jemand anruft, will ich ans Telefon gehen können.

Das Forum soll mich nicht anrufen, wenn es mich ausgesperrt hat. Das geht meiner Logik zuwider.


melden
7a
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Konsequenter sperren

10.05.2015 um 12:27
allmotlEY schrieb:Das glaube ich nicht, dass er fliegen wollte. Aber ich kenne ihn nicht. Also keine Ahnung.
Ok, gebe dir recht, ist auch nur reine Spekulation von mir.
Ich gehe halt davon aus, wenn ich eine verbotene account während einer Sperre eröffnen will, dann mach ich das intelligenter, z.B. mit einem anonymen Browser.

Wenn du ein Newbe bist und dich nicht auskenntst wirst du bei der ersten Doppelaccount für eine Woche oder so gesperrt. Im Wiederholungsfalle Ausschluss aus Eden.

Das weiß doch fast jeder hier und bei @Vincent bin ich mir sicher er wusste das.

Also denke ich es ist so wie der Mod orakelt hat: "...sollte es dein Plan gewesen sein, dich im Eilverfahren aus dem Forum zu katapultieren, hast du jedenfalls Erfolg gehabt."


melden

Konsequenter sperren

10.05.2015 um 12:28
allmotlEY schrieb:Ich habe es erklärt oben. Der Beitrag über dir. Hast du den gesehen?
Was hast du erklärt? Wie eine Sperre des Gastzugangs über eine IP-Sperre hinaus wirksam sein kann? Da sehe ich nichts.


melden

Konsequenter sperren

10.05.2015 um 12:29
@7a

Warum ättest du ihn eigentlich?

Stell dir vor, er bekommt ne Benachrichtigung von dem Forum, das ihn gekickt hat? Wie fies. :o:


melden

Konsequenter sperren

10.05.2015 um 12:29
IP Sperren sind sinnlos, da, wenn man nur eine Einzige und nicht einen ganzen BEreich sperrt, man die Sperre durch einen einfachen Router-Neustart umgehen kann.
Daher, sollte man bei der alten Regelung bleiben.


melden
Anzeige
7a
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Konsequenter sperren

10.05.2015 um 12:30
allmotlEY schrieb:Warum ättest du ihn eigentlich?

Stell dir vor, er bekommt ne Benachrichtigung von dem Forum, das ihn gekickt hat? Wie fies. :o:
Ich will mich vielleicht als Mod qualifizieren.


melden
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Farbauswahl der Nicks99 Beiträge