Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chat, Krimirubrik, Gerichtsverhandlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
29
Nein
6
Ja

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

01.10.2020 um 06:19
Ich stimme @Carietta zu. Klar, es ist nervig, wenn der Thread hier missbraucht wird, um nur Kopien der Tickermeldungen zu posten, die man ja im Ticker selbst lesen kann. Das ist einfach nur Quatsch. Aber den ganzen Thread zu schliessen ist völlig überzogen.

Andere threads mit extrem fragwürdigen Inhalten bleiben dagegen offen. Ausserdem wird neuerdings hemmungslos aus FB usw. zitiert, was früher aus guten Gründen nicht erlaubt war.

Es läuft absolut nicht rund, dem stimme ich zu.

Anzeige
2x zitiertmelden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

01.10.2020 um 09:10
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:... wenn der Thread hier missbraucht wird, um nur Kopien der Tickermeldungen zu posten, ...
Um die nur Kopien geht's. Aber wenn ich was zu einem Punkt zu sagen habe, dann ist es natürlich nicht schlecht, wenn hinterher auch noch klar wird, worauf ich mich bezogen habe. Und da wird's im Chat schwierig. Da habe ich "Momentaufnahmen", die Tage später nicht mehr nachvollziehbar sind.


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

01.10.2020 um 10:08
Ich danke allen hier für das Feedback. Vielleicht hilft es ja in Zukunft. Obwohl, gerade in der Übersicht gelesen: "Vorschläge, die nach einem Jahr mehr Nein als Ja Stimmen haben, werden automatisch geschlossen." Da hab ich wohl meine Frage falsch formuliert. Menno, das ist aber auch schwer. :D


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

01.10.2020 um 10:12
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ausserdem wird neuerdings hemmungslos aus FB usw. zitiert, was früher aus guten Gründen nicht erlaubt war.
Der Scarlett Thread. Eigentlich ist nur Familie erlaubt, aber es ufert in Groups aus. Muss man halt dran arbeiten. ;)


1x zitiertmelden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

01.10.2020 um 17:10
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?
In den Normalen Chat, wo man Spaß haben möchte, eher nicht.

Wenn es ein gesonderter Chat, speziell für Kriminalfälle ist, warum nicht?
Müsste dann aber auch Spezielle Moderatoren geben, die den "Krimmichat" beobachten und auch bestrafen.


1x zitiertmelden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

01.10.2020 um 20:07
@Phantom_773

Schreibst Du auch in Krimi :ask:

Wenn nicht, verstehe ich den Vorschlag von Dir nicht. Und warum das user aus den Krimirubrken nicht so prall finden, steht ja da und ist denke ich auch verständlich.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Müsste dann aber auch Spezielle Moderatoren geben, die den "Krimmichat" beobachten und auch bestrafen.
Irgendwie strange diese Menschen, die unter Moderation Beobachtung, Bestrafung, Sanktion und so'n Scheiß sehen und verstehen.


melden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

01.10.2020 um 22:59
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:B) "vermehrte Chat-Beiträge im letzten Rundschreiben von @dns selbst erst ausdrücklich erlaubt"
Einzeiler sind jetzt erlaubt? Das habe ich gar nicht mitbekommen, vermutlich weil ich diese Rundschreiben nicht allzu aufmerksam lese, oder ich habe es bereits wieder vergessen.

Es ist mir einfach aufgefallen, wie mühsam in letzter Zeit das Mitlesen in dem einen und anderen Krimi-Thread geworden ist. Beispielsweise im Scarlett-Thread. Viele nichtssagende Kurzbeiträge, die dann auch gerne noch und nöcher zitiert und mit ebensolchen nichtssagenden Kurz-Kommentaren versehen werden, ein seitenlanges chatmässiges Wiederkäuen von Beiträgen, ermüdend langweilig halt.
Kommt noch dazu, dass dort auch Facebook zugelassen wird. Wer also so wie ich, bei FB nicht mit dabei ist, der ist quasi chancenlos, da noch den Durchblick zu haben.

Dass nun aber Threads geschlossen werden, weil aufgrund einer spannenden Gerichtsverhandlung viele Einzeiler befürchtet werden, das kann ich grad auch nicht nachvollziehen. Ziemlich unlogisch, jedenfalls für mich.

Mancherlei neue Ideen sind nicht immer auch besser, sie sind einfach nur neu! :troll:


2x zitiertmelden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

01.10.2020 um 23:11
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Es ist mir einfach aufgefallen, wie mühsam in letzter Zeit das Mitlesen in dem einen und anderen Krimi-Thread geworden ist. Beispielsweise im Scarlett-Thread. Viele nichtssagende Kurzbeiträge, die dann auch gerne noch und nöcher zitiert und mit ebensolchen nichtssagenden Kurz-Kommentaren versehen werden, ein seitenlanges chatmässiges Wiederkäuen von Beiträgen, ermüdend langweilig halt.
Empfinde ich auch so und ich finde es echt schade, daß das immer mehr einreißt und auch zugelassen wird. Ich habe, als Krimi User, eigentlich keine Lust mich durch seitenlangen Kaffeeklatsch (überspitzt) zu lesen, bis ich mal zu einem Beitrag komme, der wirklich das Thema behandelt und auch Input bringt. Scheint aber wirklich einen Trend dahingehend zu geben, daß längere Beiträge, die durchdacht verfasst, recherchiert und mit Quellen versehen sind, kaum noch zu finden sind. Die Thread werden mühsamer zu lesen und bei vielen habe ich schon gar keine Lust mehr, mich überhaupt noch durchzuwühlen. Kommt jetzt noch ein Chat hinzu, dürfte das Interesse noch mehr sinken.


melden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

01.10.2020 um 23:19
@Photographer73

Dass Einzeiler jetzt zugelassen werden, das ist eine Furzidee! Anders kann ich das nicht bewerten.

Ich sehe auch absolut keinen Sinn dahinter, einerseits Einzeiler zulassen, dafür dann aber Threads stundenlang schliessen, weil zu viele Einzeiler befürchtet werden!

Und sollte jetzt auch FB zugelassen werden, dann sollte folgerichtig auch über Kriminalfälle diskutiert werden dürfen, die in Büchern, in Sachbüchern wohlverstanden, behandelt wurden!


2x zitiertmelden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

01.10.2020 um 23:26
@Photographer73

Und wie Du schreibst, die guten, die durchdachten und innovativen Beiträge gehen flöten, werden zugemüllt mit Palavereien.


1x zitiertmelden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

01.10.2020 um 23:32
Nachtrag:

Was mir nämlich auch noch aufgefallen ist, die alte Kriminaler-Garde ist kaum mehr vertreten in den neuen Krimi-Fällen. Praktisch alles neue Namen.

Das sieht für mich so aus, als sei das Mittun im Krimibereich doch einigen alten Hasen schon verleidet.


2x zitiertmelden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

01.10.2020 um 23:46
Ich fand die Idee zuerst eigentlich ganz gut und war auch dafür das mal auszuprobieren, aber habe nun nach längerer Überlegung auch für Nein gestimmt. Es zerstört den Diskussionsverlauf doch zu sehr und es wird unübersichtlich.

Alles was zu einem Thema gehört, sollte im selben Thread stattfinden. Eventuell gibt es noch eine andere Möglichkeit, mit der viele kurze Chat-Beiträge irgendwie zusammenrutschen und somit einfacher überflogen werden können.


2x zitiertmelden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

02.10.2020 um 05:19
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Es ist mir einfach aufgefallen, wie mühsam in letzter Zeit das Mitlesen in dem einen und anderen Krimi-Thread geworden ist. Beispielsweise im Scarlett-Thread. Viele nichtssagende Kurzbeiträge, die dann auch gerne noch und nöcher zitiert und mit ebensolchen nichtssagenden Kurz-Kommentaren versehen werden, ein seitenlanges chatmässiges Wiederkäuen von Beiträgen, ermüdend langweilig halt.
Kommt noch dazu, dass dort auch Facebook zugelassen wird. Wer also so wie ich, bei FB nicht mit dabei ist, der ist quasi chancenlos, da noch den Durchblick zu haben.
So ist es. Ich persönlich finde es noch nerviger als die chat Beiträge, dass nun relativ hemmungslos aus allen möglichen zweifelhaften medien, wie fb, youtube usw. zitiert wird und diese Beiträge Grundlage der Diskussionen im thread werden, sehr deutlich letztens nicht nur bei Scarlett sonder vor allem auch bei Lars Mittank.
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Und wie Du schreibst, die guten, die durchdachten und innovativen Beiträge gehen flöten, werden zugemüllt mit Palavereien.
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Das sieht für mich so aus, als sei das Mittun im Krimibereich doch einigen alten Hasen schon verleidet.
Ja, in letzter Zeit habe ich keine Lust mehr, irgendwie noch etwas Durchdachtes zu schreiben, da es für die Katz' ist. Bestenfalls wird dann ein Beitrag, der durchdacht und recherchiert war gelöscht, weil es eine "Antwort auf einen gelöschten Beitrag" war, auf den ich mich gar nicht bezogen habe.


melden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

02.10.2020 um 05:48
@Marianne48

Jap, sind erlaubt worden solang es ein User nicht übertreibt damit. Aber wenn nun 20 User in einem Thread hintereinander weg alle nen Einzeiler verfassen, dann hast du halt trotzdem 20 Einzeiler, die den Diskussionsverlauf stören. Ich hab in anderen Rubriken garnicht sooo sehr das Problem damit (Doch, in Politik auch) aber in Krimi definitiv.
Auch der Linkspam nervt mich, manchmal wird nichtmal mehr aus dem Link zitiert sodass ich einfach draufklicken müsste um mir durchzulesen, was der Linkspamer mir damit mitteilen möchte.

Natürlich ist es logisch das man auch irgendwie mit dem Zeitgeist gehen möchte und neue User wohlig einbetten möchte - kann ich alles nachvollziehen. Aber dieses neuerliche Twittergehabe, was viele jüngere User an den Tag legen, hat in Krimi schlichtweg nichts zu suchen. Dafür sind die Schicksale zu tief, als das es erlaubt sein sollte, da einfach was hinzurotzen.

Wie gesagt, ich begrüße neue Ideen, finde einen gewissen Wandel in einigen Bereichen echt nicht schlecht - das sichert das Forum (was eh zu ner aussterbenen Art gehört) auch irgendwie ab noch etwas länger Bestand zu haben - aber wenn ich twittern will, geh ich zu Twitter. Und wenn ich auf FB "stalken" will und mir da meine Infos ranziehen, dann gehe ich zu FB.
Auf Allmy bin ich um zu diskutieren! Dafür steht Allmy in meinen Augen und daran sollte nicht gerüttelt werden. Eher sollte versucht werden neue User zu animieren sich an Allmy anzupassen - und nicht Allmy an neue User.


2x zitiertmelden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

02.10.2020 um 08:33
@Rick_Blaine
@Streuselchen

Ihr habt mich angesprochen. Kann ich alles unterschreiben, was Ihr geschrieben habt.


Und das hier möchte ich noch speziell hervorheben:
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Natürlich ist es logisch das man auch irgendwie mit dem Zeitgeist gehen möchte und neue User wohlig einbetten möchte - kann ich alles nachvollziehen.
Bisweilen könnte man auch alte User wohliger einbetten und etwas pfleglicher behandeln. :troll:


1x zitiertmelden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

02.10.2020 um 09:05
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Bisweilen könnte man auch alte User wohliger einbetten und etwas pfleglicher behandeln. :troll:
Richtig! Man fühlt sich zeitweilig etwas vor den Kopf gestoßen, richtig? Als würde Allmy für neue User geformt werden, egal was Leute sagen die hier schon viele Jahre angemeldet sind und Allmy für schätzen was es ist/mal war.

Über Neuerungen kann man diakutieren, abstimmen - wenn man berücksichtigt wird - alles gut.

Aber die Nummer mit dem Baumerthread einfach durchzuziehen, an einem so wichtigen Tag - der wichtigste vor der Urteilsverkündung - ne kann ich nicht nachvollziehen.
Hätte man vorher besprechen können mit der mitwirkenden Userschaft, nachfragen, evtl mit einem weniger populärem Thread versuchen.

Nunja... Kann mal passieren, sollte aber nicht zu oft bevors noch mehr User verärgert.


1x zitiertmelden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

02.10.2020 um 09:58
Nun ja, dns hat ja doch seine Bereitschaft signalisiert, nochmals über die Bücher zu gehen.

Und das lässt hoffen.


melden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

02.10.2020 um 10:03
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber die Nummer mit dem Baumerthread einfach durchzuziehen, an einem so wichtigen Tag - der wichtigste vor der Urteilsverkündung - ne kann ich nicht nachvollziehen.
Natürlich kann man einwenden, wir spielen hier nicht Demokratie, hier gilt Hausrecht. Aber diese Neuerung ausgerechnet dann auszuprobieren, und das auch noch ohne irgendeine Vorwarnung, wenn alle schon mit den Füßen scharren und sich auf den wichtigsten Prozesstag in diesem Fall freuen und darauf brennen, ihre Meinung in den Thread zu stellen, das hat mir verdammt weh getan. Mit jedem Absatz im Liveticker, zu dem mir weißgott mehr als ein Einzeiler eingefallen ist, hat mir ob der verpassten Chance geradezu das Herz geblutet. Ja, ich war bitter enttäuscht.

Im Grund genommen interessiert keinen, was ich schreibe, so wichtig nehme ich mich nicht. Es geht deshalb auch nur um meine ganz persönliche Befindlichkeit.


melden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

02.10.2020 um 10:38
Zitat von dnsdns schrieb:aber habe nun nach längerer Überlegung auch für Nein gestimmt. Es zerstört den Diskussionsverlauf doch zu sehr und es wird unübersichtlich.

Alles was zu einem Thema gehört, sollte im selben Thread stattfinden.
Super! Perfekt. Danke @dns


Von der restl. Diskussion hier distanziere ich mich, da ich Metadiskussionen nicht ab kann und es das eigentliche Anliegen verwässert, zumal bereits gesagt wurde, dass es ein Versuch war, wenn auch ein unglücklich verlaufener.


1x zitiertmelden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

02.10.2020 um 11:00
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Eher sollte versucht werden neue User zu animieren sich an Allmy anzupassen - und nicht Allmy an neue User.
Unterschreib ich. Finde es auch echt schade, daß Allmy sich in letzter Zeit so verändert, nur um den Zeitgeist zu befriedigen.


Anzeige

2x zitiertmelden