Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chat, Krimirubrik, Gerichtsverhandlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
29
Nein
6
Ja

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

02.10.2020 um 12:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Unterschreib ich. Finde es auch echt schade, daß Allmy sich in letzter Zeit so verändert, nur um den Zeitgeist zu befriedigen.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. So plump es klingt, aber in all den Jahren, in denen ich mittlerweile im Forum herumturne, unterlag Allmy stets auch einem Wandel. Nicht nur optisch, nicht nur im Funktionsumfang, sondern auch in der Handhabung, sowohl für User, als auch für die Verwaltung dahinter. Leider nicht immer ideal, der wäre absolut positiv verklärt, aber letztlich versucht man trotzdem iwie das Beste daraus zu machen. Hast du ja selbst lange genug gesehen und auch im Inneren mitgewirkt.

Was das Chat-Experiment angeht, man hat etwas ausgetestet und wie man an den Reaktionen sieht, war der Erfolg äußerst bescheiden. Hier wurde dazu viel gute Kritik geliefert, u.a. von @Watschnbam - der zurecht monierte, dass kein separater Chatraum zur Verfügung stand, was schlicht keine gute Planung war. Selbiges betrifft die Ankündigungen, die deutlich früher und markanter hätten ausfallen dürfen. Andere Vergleiche hingegen sind in meinen Augen weniger fair, denn Threads zu Anschlägen bzw. Anschläge selber sind im Gegensatz zu terminierten Verhandlungstagen nicht vorhersehbar, sorgen bei vielen Zeitgenossen für Sorgen, Angst und Diskussionsbedarf, zudem haben sie eine entsprechende Schlagzahl (mich betraf z.B. massiv der Amoklauf in Muc, bei dem ich dann selbst mittickerte, da plötzlich alles so greifbar war). Oder RR, ein Vermisstenfall mit einem derart medialen Hype, dass unglaublich viele User ergriffen waren und die Diskussion ein emotionales Niveau erreichte, welches wir hier nicht oft haben. Und das bis heute weiterhin für genug Reibungsfläche sorgt, so dass die Diskussion weiterhin geschlossen bleibt. Bei der Wall-Diskussion kann man in der Threadinfo sehen, wie massiv und leidigerweise auch drohend die Moderation gegen das Getickere vorging.

Aber wie der Obermotz schon befand, was in der Theorie gut klang, war in der Ausführung plötzlich nicht mehr so geil, entsprechend fiel bzw. fällt hier auch das Feedback aus. Und wird daher vermutlich ein einmaliger Testballon bleiben. Vielleicht findet sich eine bessere Lösung, vielleicht bleibt in solchen Situationen auch einfach alles beim alten, wir werden sehen. Damit wäre der Thread eigentlich hinfällig, möchte aber trotzdem noch was aufgreifen:
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Dass Einzeiler jetzt zugelassen werden, das ist eine Furzidee! Anders kann ich das nicht bewerten.

Ich sehe auch absolut keinen Sinn dahinter, einerseits Einzeiler zulassen, dafür dann aber Threads stundenlang schliessen, weil zu viele Einzeiler befürchtet werden!
Bevor die Lockerung erfolgte, mussten oft zahlreiche Chat- und Einzeilerbeiträge gelöscht (und jeweils sogar sanktioniert) werden, obwohl sie zum Thema und einfach auf den Punkt waren. Sowas ist dann für den User und auf Dauer auch als Moderator ärgerlich. Entgegen mancher Vermutung soll das aber nicht bedeuten, dass man neuerdings Threads fröhlich mit Einzeilern vollballern kann, denn halte selbst nichts davon, wie ich bereits ganz ähnlich in einem anderen Zusammenhang äußerte, wenn Seite um Seite mit Satzbeiträgen zugekleistert sind. So war es auch nicht in der Rundmail gedacht und formuliert, dazu der Auszug aus dem Schreiben vom 9.7.: SpoilerZu den Regelanpassungen:
In letzter Zeit ist es immer häufiger vorgekommen, dass wir Beiträge aufgrund kleinerer Formatierungsfehler oder zu kurzen (Chat) Nachrichten gelöscht haben, was als Mitglied und auch für die Moderation frustrierend sein kann. Wir wollen das nun etwas lockerer handhaben und löschen diese Beiträge, sofern sie nicht den Diskussionsfluss stören, nicht mehr. Unabhängig davon ist es natürlich weiterhin ausdrücklich erwünscht auf eine korrekte Formatierung zu achten und auch die Zitat-Funktion zu benutzen
.

(kann man übrigens alles nochmals nachlesen, wenn man auf den 'Rundschreiben'-Button im Usermenü klickt


Leider hat sich die digitale Diskussionskultur, vor allem durch den massiv bedingten Einfluss von Social Media, in den letzten Jahren arg geändert. Und diese Entwicklung geht auch an Allmystery nicht spurlos vorbei, so nervig es bisweilen sein mag.

Anzeige
1x zitiertmelden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

02.10.2020 um 13:42
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:So plump es klingt, aber in all den Jahren, in denen ich mittlerweile im Forum herumturne, unterlag Allmy stets auch einem Wandel. Nicht nur optisch, nicht nur im Funktionsumfang, sondern auch in der Handhabung, sowohl für User, als auch für die Verwaltung dahinter.
Das streitet auch keiner ab. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß nicht jeder Wandel positiv sein muß.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Andere Vergleiche hingegen sind in meinen Augen weniger fair, denn Threads zu Anschlägen bzw. Anschläge selber sind im Gegensatz zu terminierten Verhandlungstagen nicht vorhersehbar, sorgen bei vielen Zeitgenossen für Sorgen, Angst und Diskussionsbedarf, zudem haben sie eine entsprechende Schlagzahl (mich betraf z.B. massiv der Amoklauf in Muc, bei dem ich dann selbst mittickerte, da plötzlich alles so greifbar war).
Auch hier bleibt unterm Strich - auch wenn solche Dinge nicht vorhersehbar sind, muß in dem Moment dann damit umgegangen werden. Und das ging, wenn es auch viel Arbeit war. Und ebenso wäre es beim Baumer Fall sicherlich viel Arbeit für die VW gewesen, die die User aber erwarten können, sonst braucht es kein Diskussionsforum. Ähnlich lief es ja auch schon beim Solingen Fall, wo ein brandaktueller Thread erstmal für mehrere Tage geschlossen wurde, obwohl das Bedürfnis definitiv da war (von Userseite), darüber zu diskutieren, da die Tötung der Kinder viele User bewegte und berührte.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Leider hat sich die digitale Diskussionskultur, vor allem durch den massiv bedingten Einfluss von Social Media, in den letzten Jahren arg geändert. Und diese Entwicklung geht auch an Allmystery nicht spurlos vorbei, so nervig es bisweilen sein mag.
Das ist der Punkt. Es gibt einen Trend zu Kurzbeiträgen, den viele neue User von Twitter, Insta usw. gewohnt sind. Daß sich ein Forum wie Allmy irgendwo auch anpassen muß, ist völlig klar und nachvollziehbar, es muß was getan werden, damit es überhaupt ein überleben gibt. Wie wir alle wissen, haben es Diskussionsforen in den letzten Jahren generell nicht leicht. Um sich dennoch zu behaupten, muß Anpassung vorgenommen und der Reiz erhöht werden, damit User hier schreiben. Und es gab ja auch Neuerungen, die wirklich klasse sind. Aber eben auch welche, die bei alteingesessenen Usern der ernsten Rubriken eben nicht gerade auf Begeisterung stießen. Aber auch um solche User sollte es gehen, nicht nur um neue, die ins Forum strömen.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Hast du ja selbst lange genug gesehen und auch im Inneren mitgewirkt.
Richtig, deshalb kann ich auch beide Seiten, den Umgang, die Handhabung, beurteilen. Und deshalb bin ich mir auch ziemlich sicher, daß der Thread nicht ausschließlich wegen einem Experiment geschlossen wurde, während der Verhandlung. ;)

Wie dem auch sei, dns hat sich ja bereits entsprechend geäußert und auch das Umfrageergebnis ist aussagekräftig.
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Was mir nämlich auch noch aufgefallen ist, die alte Kriminaler-Garde ist kaum mehr vertreten in den neuen Krimi-Fällen. Praktisch alles neue Namen.

Das sieht für mich so aus, als sei das Mittun im Krimibereich doch einigen alten Hasen schon verleidet.
Das ist auch so, liest man hier und hört man auch generell immer wieder. Sehr schade, diese Entwicklung.


melden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

02.10.2020 um 13:48
Zitat von dnsdns schrieb:Eventuell gibt es noch eine andere Möglichkeit, mit der viele kurze Chat-Beiträge irgendwie zusammenrutschen und somit einfacher überflogen werden können.
Ist es möglich es so zu programmieren, dass Einzeiler/Kurzbeiträge automatisch ausgeblendet werden und man sie, wenn man möchte, via Knopfdruck ausklappen kann?


melden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

02.10.2020 um 13:51
@Lepus

Ja, zum Beispiel, könnte man probieren. Kann aber auch sein dass es nicht funktioniert, weil sich ein längerer Beitrag auch auf einen Einzeiler beziehen kann.


melden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

02.10.2020 um 13:53
@dns
Man könnte das ja abhängig machen von der Anzahl an Zeichen, dann würde das System doch erkennen, dass es sich um eine Antwort auf einen Kurzbeitrag handelt, da mehr Zeichen da sind, oder?


melden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

02.10.2020 um 13:59
@Lepus

Ja, stimmt. Könnte gehen.


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

03.10.2020 um 09:48
@dns Möchte dir für deine Rückmeldung danken. Wie sagt man so schön: "Versuch macht klug". :)

@Interested Wenn es brisant wird, bleibt manchmal eine Meta Diskussion nicht aus. Manches greift halt ineinander und dann kommt man von einem Thema aufs nächste.


melden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

03.10.2020 um 09:59
@Carietta

Man hat hier eine klare Fragestellung, die mit Ja oder Nein abgestimmt werden kann. Viele Argumente haben damit aber nichts mehr zu tun - es sind wohl allgem. Kritikpunkte, inkl. (Ex)Mod-Dichte^^

Für mich ging es um die Verlagerung in den Chat, das habe ich argumentiert und jegl. andere Kritik hat mit genanntem Punkt einfach nichts zu tun. Und wenn dann auch noch recht zeitig gesagt wird, dass es nur ein Versuch war, der missglückt ist, dann ist doch gut und Dein "Verbessrungsvorschlag" mehr oder minder umgesetzt.

Außerdem spreche ich doch nur für mich.


2x zitiertmelden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

03.10.2020 um 10:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man hat hier eine klare Fragestellung, die mit Ja oder Nein abgestimmt werden kann. Viele Argumente haben damit aber nichts mehr zu tun - es sind wohl allgem. Kritikpunkte, inkl. (Ex)Mod-Dichte^^
Oh, die bösen Ex-Mods, die hier jetzt alle aufschlagen. Was erlauben sie sich denn? Selbst Dennis ist auf die Meta-Diskussion eingegangen, also wo ist das Problem? Es ergab sich nun mal auch andere Punkte anzusprechen und darauf wurde eingegangen. Himmel, man kann aber auch aus allem ein größeres Problem machen, als es ist.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Außerdem spreche ich doch nur für mich.
Ich denke das tun die meisten User.


1x zitiertmelden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

03.10.2020 um 10:49
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Himmel, man kann aber auch aus allem ein größeres Problem machen, als es ist.
Machst Du doch aber gerade :ask: Scheinbar hast Du ja ein Problem mit meiner Aussage. Ignorier sie doch einfach. :)


melden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

03.10.2020 um 10:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Außerdem spreche ich doch nur für mich.
Das hört sich aber nicht so an:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Von der restl. Diskussion hier distanziere ich mich, da ich Metadiskussionen nicht ab kann
Um meine eigene Meinung darzustellen, muss ich mich nicht explizit von anderen distanzieren.

Dir mag der Baumer-Thread nicht sonderlich am Herzen liegen, aber für andere User, die unzählige Beiträge eingestellt haben, hängt vielleicht so was wie Emotion mit dran. Da finde ich es unangemessen, so überheblich rüberzukommen.


1x zitiertmelden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

03.10.2020 um 11:01
Zitat von emzemz schrieb:Dir mag der Baumer-Thread nicht sonderlich am Herzen liegen, aber für andere User, die unzählige Beiträge eingestellt haben, hängt vielleicht so was wie Emotion mit dran. Da finde ich es unangemessen, so überheblich rüberzukommen.
Ich habe schon im Baumer Thread geschrieben, da warst Du noch gar nicht dabei. ;) Und die Emotionalität habe ich hier selber angesprochen, als erste übrigens und damit auch argumentiert, warum der Versuch ohne Ankündigung nicht ok war - zu den anderen Kritikpunkten kann ich nunmal nix sagen, weil sie an mir vorbeigingen (ich nicht da war) somit distanziere ich mich davon, während Du noch Vorschläge für nen Chat machst und das alles nach wie vor nix mit dem Chatverlagerung zu hat. :Y:

Deine eigene Überheblichkeit bemerkst Du natürlich nicht. :) Und jetzt wäre schön, auch diese Metatdiskussion zu beenden. Zumindest hier. ;)


1x zitiertmelden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

03.10.2020 um 11:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich habe schon im Baumer Thread geschrieben, da warst Du noch gar nicht dabei. ;)
Du willst Kindergarten-Niveau? Sollst du haben :troll:

Hier unser jeweils erster Beitrag im Baumer-Thread.
12.12.2019 um 20:09 Maria Baumer (Seite 211) (Beitrag von emz)
12.12.2019 um 22:04 Maria Baumer (Seite 212) (Beitrag von Interested)

Ich bin Mitglied seit: 05.02.2013, du bist Mitglied seit: 11.07.2013

Bevor du wieder mit solchen Behauptungen aufschlägst, schau erst mal nach.

Und jetzt stell dich mal hübsch hinten an.


1x zitiertmelden

Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?

03.10.2020 um 12:00
[quote]Maria Baumer ist totKriminalfälle / von Interested am 11.09.2013[/quote]

Quelle: Maria Baumer ist tot

Ich bring das nur, weil es richtig arm ist, wieviele Leute sich hier angesprochen fühlen, weil ich sage, zu div. Kritikpunkten, die hier angesprochen werden, kann ich nichts sagen, weil ich nicht da war. :D
Zitat von emzemz schrieb:Bevor du wieder mit solchen Behauptungen aufschlägst, schau erst mal nach.

Und jetzt stell dich mal hübsch hinten an.
Ganz gruseliger Schwanzvergleich. :D Und jetzt unterhalt Dich bitte mit anderen weiter. :)


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von dns geschlossen.
Begründung: Thema geklärt