weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Cicek Özdemir

109 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermisst, Facebook, Chat, BMW, Internetforen, Telefon-chat, Burgwedel, Cicek Özdemir
Ocelot
Diskussionsleiter
Profil von Ocelot
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Cicek Özdemir

17.08.2013 um 15:37
0,1376746652,post1Hallo,

Ich habe keinen bestehenden Thread zu diesem Fall gefunden. Daher eröffne ich eine Diskussion.


e110.de
Spur ins Internet? 19-Jährige aus Hannover verschwunden

(XY vom 21. September 2011)
Cicek Özdemir verabschiedet sich von ihrer Mutter, um zu einer Freundin zu gehen. Dann verschwindet sie spurlos. Die 19-jährige Berufsschülerin hat in ihrer Freizeit immer wieder Internet-Foren und Telefon-Chats besucht. Lernte sie dabei jemanden kennen und wurde Opfer eines Verbrechers?

Der Vermisstenfall Cicek Özdemir stellt die Kripo Hannover vor ein Rätsel. Seit Montag, 18. Oktober 2010, fehlt von der 19-Jährigen jede Spur. Ihr Handy ist seitdem abgeschaltet. In den Stunden vor ihrem Verschwinden wurde sie noch mehrfach gesehen - unter zum Teil rätselhaften Umständen.

Verabredung am Abend
Als Cicek Özdemir das Haus ihrer Mutter verlässt, ist es etwa 17 Uhr. Sie geht zu einer Freundin. Dort bleibt sie aber nicht lange. Gegen 19 Uhr taucht sie in einer nahe gelegenen Tankstelle auf. Offenbar ist sie mit einem Bekannten verabredet, der sie jedoch versetzt hat.

Etwa zwei Stunden später laufen sich Cicek Özdemir und der Bekannte doch noch über den Weg. An einem Busbahnhof unterhalten sie sich, als die junge Frau einen Anruf erhält. Offenbar verabredet sie sich mit einem Mann, dann geht sie. Dieser Anruf, gegen 21.40 Uhr, konnte von der Polizei nicht zurückverfolgt werden.

Dunkles Auto
Gegen 23 Uhr wird Cicek Özdemir zum letzten Mal gesehen - in der Pestalozzistraße, die nicht auf ihrem Heimweg liegt. Dann ist sie plötzlich verschwunden. Sekunden später sehen Zeugen ein dunkles Auto, das schnell davon fährt. Ist Cicek Özdemir in diesen Wagen, möglicherweise ein 1er BMW Kombi, eingestiegen? Was ist mit ihr passiert?

Die Polizei hat ermittelt: Die 19-Jährige hatte zahlreiche Kontakte über das Internet (u.a. auch auf "Facebook") und über einen Telefon-Chat. Bis heute konnten nicht alle Personen ermittelt werden, die mit ihr kommuniziert haben. Teilweise könnte sie den Namen "Martha" verwendet haben.

Personenbeschreibung:
Cicek Özdemir war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens 19 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß, schlank, lange schwarze Haare. Vermutlich trug sie blaue Leggins, einen schwarzen Pullover und eine schwarze Jacke. In ihrer schwarzen Stoffhandtasche dürften unter anderem ihr Ausweis und ein schwarzes Handy (LG, Modell "GB 102") gewesen sein.

Fragen nach Zeugen:
- Wer hat Cicek Özdemir vor oder nach ihrem Verschwinden am 18. Oktober 2010 gesehen?
- Wer hatte mit ihr Kontakt bzw. kann Angaben zu möglichen Bekanntschaften der jungen Frau machen?

Belohnung: Für Hinweise, die zur Aufklärung eines möglichen Verbrechens führen, wurde von privater Seite eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt.


http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Burgwedel/Nachrichten/Tatverdaechtiger-im-Fall-Cicek-Oe.-weist-Beschuldigung-z...

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Burgwedel/Nachrichten/Cicek-Oe.-wird-seit-zwei-Jahren-vermisst


melden
Anzeige
Vernazza2013
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Cicek Özdemir

17.08.2013 um 15:44
Aktenzeichen XY Filmfall:



http://www.youtube.com/watch?v=dEnbvnuT490


melden
Ocelot
Diskussionsleiter
Profil von Ocelot
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Cicek Özdemir

17.08.2013 um 15:46
Im Anhang findet ihr ein Foto der Vermissten.


melden
Vernazza2013
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Cicek Özdemir

17.08.2013 um 21:15
Markant ist, dass sie dazu neigte, mit hohem Zeitaufwand, sehr rege an sozialen Netzwerken(Facebook, Festnetz-Chat), teilzunehmen.
Sie schien Gefallen daran gefunden zu haben, soziale Kontakte zu pflegen und neue
Personen kennenzulernen, ohne aber vermutlich das Risiko zu kennen,
dass soziale Netzwerke, tiefe Einblicke in die Privatsphäre geben können.


melden
Ocelot
Diskussionsleiter
Profil von Ocelot
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Cicek Özdemir

18.08.2013 um 11:06
Ob es sich um so einen Fall handelt, bei dem man sich in ein Internetkontakt verliebt hat, ohne die Person zuvor real gesehen zu haben?


melden

Vermisstenfall Cicek Özdemir

18.08.2013 um 11:58
man muss sich ja noch nicht mal verliebt haben, viele wollen über das internet einfach nur so leute kennenlernen & dann schließlich sich auch mit ihnen treffen - ABER ich hoffe doch mal dass ihre internetaktivitäten und die chatpersonen überprüft wurden?!


melden

Vermisstenfall Cicek Özdemir

18.08.2013 um 12:18
@Ocelot

Ich habe mir grad den Film von xy angeschaut und finde diesen Fall auch sehr mysteriös..hat man den seit diese Sendung lief, sie ist ja immerhin schon zwei Jahre alt, überhaupt mal Hinweise bekommen?

Oder vllt irgendeine Spur?


melden
Ocelot
Diskussionsleiter
Profil von Ocelot
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Cicek Özdemir

18.08.2013 um 12:54
@almera

Im Eröffnungsbeitrag hab ich ein Link reingesetzt. Ein Internetkontakt, den die Ermittler als verdächtig einstuften, wurde genau überprüft. Jedoch konnte man ihm nichts nachweisen. Ansonsten sind alle Ermittlungsansätze bislang im Sande verlaufen. Es sollte besonders schwierig sein, die Telefon-Chat-Partner ausfinding zu machen, hier könnte der mögliche Täter Kontakt zu Cicek aufgenommen haben.


melden

Vermisstenfall Cicek Özdemir

19.08.2013 um 20:33


http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Polizei-sucht-weiter-Frau-aus-Burgwedel

Hallo,
so wie es aussieht, scheinen die Behörden auch noch ganz andere Aspekte in Betracht zu ziehen


melden
Ocelot
Diskussionsleiter
Profil von Ocelot
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Cicek Özdemir

19.08.2013 um 21:03
@Hexe40

hm, den Link von PI-News kann ich nicht aufrufen, aber ich geh davon aus, dass die denken, es muss Ehrenmord gewesen sein? Sorry aber ich halte von dieser Seite nicht viel.

Aber die Polizei muss in alle Richtungen ermitteln, manches kann für die Angehörigen natürlich nicht so schön sein.


melden

Vermisstenfall Cicek Özdemir

19.08.2013 um 21:22
@Ocelot
ich hoffe diese Link funktioniert.



Auch wenn Du nicht viel von PI - News hältst, die HAZ schreibt aber das selbe.
Die Möglichkeit könnte aber bestehen, wäre aber sonderbar.
Wenigstens die Mutter musste ja davon wissen, das glaube ich aber nicht. Würde sie sonst sogar einen Aufruf in Aktenzeichen starten, wohl kaum.


melden
Ocelot
Diskussionsleiter
Profil von Ocelot
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Cicek Özdemir

19.08.2013 um 21:35
Mir kommt die Familie in dem XY-FF recht "westlich" vor, Ehrenmorde ordnet man eher in streng religiöse Familien ein, bei denen Mitglieder "bestraft" werden, die sich nicht an die Regeln halten. Cicek hat aber viele Freiheiten genossen. Daher wäre das auch für mich extrem sonderbar, ich persönlich schließe das aus.


melden

Vermisstenfall Cicek Özdemir

19.08.2013 um 21:51
Bei ihrem letzten Telefonat sagte sie auf die Frage ihres Bekannten wer das war, wird schon nicht schlimm werden....
Das könnte man auch als Anzeichen für eine Aussprache werten, wenn es bedeutungslos wäre hätte XY es nicht erwähnt.
Ich kenne mich nicht mit den Gegebenheiten im Jesiden - Glauben aus, hoffe jedoch das nicht die gesamte Familie Urteilen kann/darf.


melden
Ocelot
Diskussionsleiter
Profil von Ocelot
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Cicek Özdemir

19.08.2013 um 22:01
@Hexe40

Dieser Anruf konnte nicht zurückverfolgt werden. Ja, es könnte sich um eine bevorstehende Aussprache gehandelt haben. Fragt sich auch, ob der Anrufer und der BMW-Fahrer ein und diesselbe Person sind.


melden

Vermisstenfall Cicek Özdemir

20.08.2013 um 11:14
Jesiden
googelt man nach diesem Begriff, dann ist unter den ersten Treffern ziemlich eindeutige Links.


melden
Ocelot
Diskussionsleiter
Profil von Ocelot
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Cicek Özdemir

20.08.2013 um 13:26
Über Jesiden weiß ich auch nicht besonders viel. Hier ein Überblick über diese Religion:

Wikipedia: Jesiden


melden

Vermisstenfall Cicek Özdemir

20.08.2013 um 15:35
Wenn eine dunkelhaarige Frau verschwindet, kann es doch nur ein Ehrenmord gewesen sein.


melden

Vermisstenfall Cicek Özdemir

20.08.2013 um 15:41
Ein Ehrenmörder muss ja nicht zwangsläufig aus der eigenen Familie kommen. Denkt an die Typen, die muslimische Mädchen durch vorgetäuschte Liebe dazu gebracht haben, sich nackt fotografieren zu lassen, um dann die Bilder bei Facebook zu veröffentlichen und die Mädchen öffentlich als muslimische Huren zu verunglimpfen!

Der Gedanke, dass sie evtl. Opfer eines religiösen Fanatikers wurde, der an ihr ein Exempel statuieren wollte, was türkischen / muslimischen Frauen passiert, die sich auf Dates per Internet einlassen, ist nicht so abwegig, oder? Man sah ihr ihre türkische Abstammung an und sie hatte einen typischen türkischen Namen - das könnte manchen Fanatikern schon reichen, um sie für ihr - in seinen Augen - Fehlverhalten zu bestrafen.

Ist aber nur eine Möglichkeit von vielen, aber auch nicht wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher als alles andere auch.


melden

Vermisstenfall Cicek Özdemir

20.08.2013 um 15:45
Comtesse schrieb:Der Gedanke, dass sie evtl. Opfer eines religiösen Fanatikers wurde, der an ihr ein Exempel statuieren wollte, was türkischen / muslimischen Frauen passiert, die sich auf Dates per Internet einlassen, ist nicht so abwegig, oder?
Ich weiß nicht... Gibt es auch nur den kleinsten, uns bekannten Hinweis auf so einen Täter? Davon abgesehen: ethnisch war sie eine Kurdin und religiös keine Muslima. Für einen Täter mit deinen beschriebenen Intentionen wäre sie eigentlich gar nicht in Frage gekommen.


melden

Vermisstenfall Cicek Özdemir

20.08.2013 um 15:49
Manche von denen meinen, JEDE arabische Frau hat sich dem unterzuordnen, was sie für den einzig wahren Glauben und die einzig wahre Lebensweise halten. Sie sehen türkische oder sonstige arabische Frauen mit westlicher Lebensweise automatisch als Huren und Schlampen an, die den glaubenstreuen Frauen Flausen in den Kopf setzen und ihnen daher ein Dorn im Auge sind.

Ich sag ja, es ist eine Mutmaßung, der Täter kann jeder sein und alle möglichen Motivationen haben, daher kann und sollte man alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Wobei ich persönlich auch eher freiwilliges Verschwinden oder ein "normales" Verbrechen vermute.


melden
Ocelot
Diskussionsleiter
Profil von Ocelot
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Cicek Özdemir

20.08.2013 um 15:58
Auch bei den Jesiden kommen Zwangsheirat und Ehrenmord vor. Nicht nur im Islam. Aber wie oben schon mal erwähnt, die Familie war eher an die westliche Gesellschaft angepasst, warum soll dann sowas geschehen?

Ich denke es ist am wahrscheinlichsten, dass sie den falschen im Internet kennengelernt hat.


melden

Vermisstenfall Cicek Özdemir

20.08.2013 um 15:59
Wie gesagt, sie war weder Araberin, noch Türkin, noch Muslima... Ein Täter, der bei einem solchen Motiv sein Opfer so wahllos aussucht, will mir nicht einleuchten.

Generell versteh ich nicht, warum man bei einem bestimmten Opfertypus reflexartig von Ehrenmord ausgeht.


melden
Ocelot
Diskussionsleiter
Profil von Ocelot
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Cicek Özdemir

20.08.2013 um 16:12
@hallo-ho
hallo-ho schrieb:Wie gesagt, sie war weder Araberin, noch Türkin, noch Muslima... Ein Täter, der bei einem solchen Motiv sein Opfer so wahllos aussucht, will mir nicht einleuchten.
Seh ich genauso. "Ehrenmörder" töten doch keine wildfremden Menschen sondern Mitglieder der eigenen Familie, weil sie nach deren Meinung Schande über die Familie gebracht haben.


melden

Vermisstenfall Cicek Özdemir

20.08.2013 um 16:17
@Ocelot
Zumal zumindest im XY-Beitrag nicht ein Hauch von einer Andeutung gemacht wird, dass die Mutter, der Bruder oder sonstige Verwandten ein Problem mit ihrem Lebenswandel hatten. Es gibt auch keinerlei Andeutung, dass ein Familienfremder religiös motiviert ein Problem mit ihrem Lebensstil hatte.

Auch dem HAZ-Link konnte ich solches nicht entnehmen. Und PI-News ist laut Wiki wohl nicht die seriöseste Quelle, daher hab ich damit meine Zeit nicht verschwendet.

Anders würde ich das bewerten, wenn es solche Hinweise oder Andeutungen geben würde.


melden
Anzeige
Ocelot
Diskussionsleiter
Profil von Ocelot
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Cicek Özdemir

20.08.2013 um 16:38
Der HAZ-Artikel bezieht sich auf die Erwägung der Ermittler, Cicek könnte mit Zwangsheirat konfrontiert worden sein, was sie nicht wollte. Darüber zeigte sich die Familie empört und verwies auf ihre vollkommene Integration in der deutschen Gesellschaft.


melden
276 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Rombachmord197 Beiträge
Anzeigen ausblenden