Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weniger Folgebeträge auf gelöschten Beitrag löschen

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Löschung, Entfernung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
18
Nein
32
Ja

Weniger Folgebeträge auf gelöschten Beitrag löschen

10.02.2023 um 11:47
Ich finde es nicht so schön, wenn man über dem Lesen eines Beitrages ist und dieser einem mitten unter den Augen weggelöscht wird.
Oftmals mit der Begründung "Antwort auf einen gelöschten Beitrag".

Dass manche Beiträge gelöscht werden müssen ist klar. Aber es werden dann oftmals unzählige nachfolgende Beiträge gleich mit gelöscht die sich darauf bezogen, jedoch nicht brisant oder "toxisch" waren.

Könnte man dies nicht generell so machen, dass nur der toxische Beitrag weg kommt? Und wenn ein nachfolgender user diesen zitierte, das Zitat nur mit dem Text zu versehen "gelöschter Beitrag" und der Beitrag des Antwortenden bleibt generell stehen?
(manchmal sah ich das sogar, aber dann war später dieser Beitrag trotzdem weg)

Falls sich das schlecht umsetzen lässt, wäre es dann alternativ vielleicht möglich die gelöschten Beiträge so lange sichtbar zu lassen, bis man die Seite neu geladen hat (das System müsste dies individuell bei jedem user automatisch so machen)? Damit einem eben nicht die Beiträge unter den Augen weggezogen werden.
--------------------------------------

Um es kurz zusammenzufassen worum es mir geht:

1.: Folgebeiträge stehen lassen und nur das Zitierte überschreiben
2.: Löschung wird erst nach Neuladen der Seite wirksam

Anzeige
melden
Bin für Punkt 1 und 2
20 Stimmen (43%)
Bin gegen Punkt 1 und 2
15 Stimmen (32%)
Bin für Punkt 1 und gegen 2
7 Stimmen (15%)
Bin für Punkt 2 und gegen 1
1 Stimme (2%)
ist mir egal
4 Stimmen (9%)

Weniger Folgebeträge auf gelöschten Beitrag löschen

10.02.2023 um 12:14
@Optimist
warum sollte denn ein Beitrag, der sich auf einen rechtmäßig gelöschten Beitrag bezieht, stehen bleiben?

Dann kapiert doch keiner mehr den Zusammenhang, der nicht gerade zufällig den zurecht gelöschten Beitrag gelesen hat.

Ich denke es braucht mehr mods, damit schneller reagiert werden kann und sich dann nicht so viele AagB anhäufen.


1x zitiertmelden

Weniger Folgebeträge auf gelöschten Beitrag löschen

10.02.2023 um 12:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollte denn ein Beitrag, der sich auf einen rechtmäßig gelöschten Beitrag bezieht, stehen bleiben?
Aus der Antwort lässt sich oftmals der Kontext des gelöschten noch herauslesen. Aber die Antwort war recht konstruktiv und aufklärend und es gab berechtigten Gegenwind zu dem Gelöschten.
Hatte ich schon oft erlebt.

Natürlich gibts auch Antworten die dem Gelöschten beipflichten. Wenn solche dann stehen blieben, wäre es natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache.


1x zitiertmelden

Weniger Folgebeträge auf gelöschten Beitrag löschen

10.02.2023 um 12:24
Meistens bezieht sich ja nur ein kleiner Teil auf das Zitat.

Dass der ganze Beitrag verschwindet, finde ich auch unnötig.


2x zitiertmelden

Weniger Folgebeträge auf gelöschten Beitrag löschen

10.02.2023 um 12:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus der Antwort lässt sich oftmals der Kontext des gelöschten noch herauslesen. Aber die Antwort war recht konstruktiv und aufklärend und es gab berechtigten Gegenwind zu dem Gelöschten.
Hatte ich schon oft erlebt.
ja, aber wenn der Beitrag, der berechtigten Gegenwind bekam, eh weg ist? Wozu dann die Antwort/Reaktion darauf stehen lassen?
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Meistens bezieht sich ja nur ein kleiner Teil auf das Zitat.

Dass der ganze Beitrag verschwindet, finde ich auch unnötig.
das finde ich auch doof, aber dann kann man ja den Rest wieder einstellen.

Ich finde es nur doof, wenn sich dann mittlerweile unabhängig vom gelöschten Beitrag eine Diskussion im weiteren Verlauf ergibt und das dann alles gelöscht wird, wegen AagB. Deshalb denke ich, schnelleres Eingreifen wäre da am Effektivsten


2x zitiertmelden

Weniger Folgebeträge auf gelöschten Beitrag löschen

10.02.2023 um 12:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber wenn der Beitrag, der berechtigten Gegenwind bekam, eh weg ist? Wozu dann die Antwort/Reaktion darauf stehen lassen?
weil eben solche Beiträge - egal ob sie sich auf einen anderen user beziehen oder nicht - manchmal sehr interessant und aufklärend sein können.
Finde ich dann halt schade wenn die weg sind.

Desweiteren in diesem Sinne:
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Meistens bezieht sich ja nur ein kleiner Teil auf das Zitat.

Dass der ganze Beitrag verschwindet, finde ich auch unnötig.
ganz genau.
Mal nebenbei neugierig gefragt:
kurz bevor du das gepostet hattest, sah ich bei der 1. Antwortmöglichkeit 4 Stimmen, aber jetzt wieder nur 3 - hast du deine Stimme ausversehen oder absichtlich wieder zurück genommen? :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das finde ich auch doof, aber dann kann man ja den Rest wieder einstellen.
ist aber für die user nervig und umständlich, wenn es lange Beiträge sind mit vielen anderen Zitaten anderer user (die Zitate lassen sich ja nicht so ohne weiteres als Zitat kopieren...)


3x zitiertmelden

Weniger Folgebeträge auf gelöschten Beitrag löschen

10.02.2023 um 12:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil eben solche Beiträge - egal ob sie sich auf einen anderen user beziehen oder nicht - manchmal sehr interessant und aufklärend sein können.
Finde ich dann halt schade wenn die weg sind.
aber doch nur in Bezug zu etwas, das ja offenbar richtigerweise gelöscht wurde. Wie soll man denn verstehen, worauf sich dann in der Antwort überhaupt bezogen wird?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist aber für die user nervig und umständlich, wenn es lange Beiträge sind mit vielen anderen Zitaten anderer user (die Zitate lassen sich ja nicht so ohne weiteres als Zitat kopieren...)
ja okay, das mag nerven aber eine stringente Diskussion entsteht eben auch nicht, wenn der Beitrag, auf den sich bezogen wurde, gar nicht mehr da ist. Wer da später liest versteht die Zusammenhänge gar nicht mehr.


1x zitiertmelden

Weniger Folgebeträge auf gelöschten Beitrag löschen

10.02.2023 um 12:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber dann kann man ja den Rest wieder einstellen.
meiner Erfahrung/Wahrnehmung nach werden die Meisten nicht wieder eingestellt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber doch nur in Bezug zu etwas, das ja offenbar richtigerweise gelöscht wurde. Wie soll man denn verstehen, worauf sich dann in der Antwort überhaupt bezogen wird?
mal ein konstruiertes Beispiel:
Jemand schreibt BS bezüglich Corona oder Impfungen usw. (wahlweise ein anderes medizinisches Thema).

Nun reagiert ein user darauf - bringt Gegenargumente. Und zusätzlich aber noch weiteres Aufklärendes zu dem medizinischen Thema.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber eine stringente Diskussion entsteht eben auch nicht, wenn der Beitrag, auf den sich bezogen wurde, gar nicht mehr da ist.
doch, das kann durchaus möglich sein, wenn das Dementi auf den Gelöschten hin vielleicht z.B. nur ein paar Zeilen war und der Rest unabhängig davon.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer da später liest versteht die Zusammenhänge gar nicht mehr.
kann man halt nicht so pauschal sagen.
Es mag Fälle geben wo es so ist, ich sah aber auch viele Beiträge wo obiges eher zutrifft.


melden

Weniger Folgebeträge auf gelöschten Beitrag löschen

10.02.2023 um 12:43
@Optimist
na offenbar hattest Du es ja dann gelesen, von daher verstehe ich dann nicht, was das Problem ist. Für die, die es nicht gelesen hatten, also auch nicht den Beitrag, der gelöscht wurde, ist es doch dann eh egal


1x zitiertmelden

Weniger Folgebeträge auf gelöschten Beitrag löschen

10.02.2023 um 12:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na offenbar hattest Du es ja dann gelesen, von daher verstehe ich dann nicht, was das Problem ist.
das Problem ist, dass ich ja nicht ständig hier sein kann und eben nicht alles lesen kann.
Aber geht ja nun auch nicht nur um mich, ich finde es generell und unabhängig von meiner Person schade, wenn lesenswerte Beiträge verschwinden, nur weil sie sich kurz mal auf einen gelöschten Beitrag beziehen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Weniger Folgebeträge auf gelöschten Beitrag löschen

10.02.2023 um 12:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das Problem ist, dass ich ja nicht ständig hier sein kann und eben nicht alles lesen kann.
aber dann weißt Du doch eh nicht, was Du hättest gelesen haben können, bzw. was überhaupt geschrieben wurde.


1x zitiertmelden

Weniger Folgebeträge auf gelöschten Beitrag löschen

10.02.2023 um 14:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber dann weißt Du doch eh nicht, was Du hättest gelesen haben können
noch mal, es ging auch nicht nur um mich, sondern mir geht es vordergründig darum:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... ich finde es generell ... schade, wenn lesenswerte Beiträge verschwinden
es lesen hier auch viele Leute nur mit und da finde ich es eben echt schade, wenn Wissenswertes verloren geht.
So mancher könnte vielleicht durch den einen oder anderen Beitrag gute Anregungen bekommen, aber ist dann nix, weil weg.


melden

Weniger Folgebeträge auf gelöschten Beitrag löschen

10.02.2023 um 18:25
Da von mir auch schon Beiträge gelöscht wurden, die zwar im Kontext zu einem korrekt gel. Beitrag standen, aber keine direkte Antwort darauf waren- finde ich den Vorschlag sinnvoll!
Aber direkte Entgegnungen könnten weg, wenn sie keine Erhellung des Themas liefern.

Es ist mir auch bewusst, dass das genaueres Lesen der Mods und einen höheren Zeitaufwand fordert!
Von daher kann ich verstehen, das manche Beiträge einfach als Kollateralschäden verschwinden.

:mlp:


1x zitiertmelden

Weniger Folgebeträge auf gelöschten Beitrag löschen

10.02.2023 um 20:03
..

Ich habe gegen beides gestimmt. Erscheint mir persönlich sinnfrei. Manche Pöbelbeiträge erst gar nicht lesen zu müssen, das finde ich eigentlich angenehm. Eigene, (folge)gelöschte Beiträge, lassen sich über die Einstellungen "gelöschte Beiträge" einsehen und sind dort komplett erhalten. Wenn man sie wieder einstellen will, dann ggf. ohne Bezug zum ursprünglich gelöschten Beitrag, fragt man einfach kurz bei der Verwaltung nach, kopiert sie, entsprechend angepasst, wieder rein und fertig. Damit hatte ich noch nie Probleme. Man kann hier mE eigentlich alles selbstständig regeln und ersehen, man muss sich nur damit befassen.

LG Marina


1x zitiertmelden

Weniger Folgebeträge auf gelöschten Beitrag löschen

10.02.2023 um 20:22
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Eigene, (folge)gelöschte Beiträge, lassen sich über die Einstellungen "gelöschte Beiträge" einsehen und sind dort komplett erhalten. Wenn man sie wieder einstellen will, dann ggf. ohne Bezug zum ursprünglich gelöschten Beitrag,
ja klar.
Und dazu hatte ich aber auch schon dieses Argument gebracht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist aber für die user nervig und umständlich, wenn es lange Beiträge sind mit vielen anderen Zitaten anderer user (die Zitate lassen sich ja nicht so ohne weiteres als Zitat kopieren...)
lass mal jemanden einen sehr langen Beitrag mit vielen Zitaten (ungelöschte) eingestellt haben. Die Arbeit dann diese ganzen Zitate wieder her zu stellen. Schön ist das nicht.
Und wie gesagt ich hatte auch noch ein anderes Argument gebracht, weshalb ich es nicht gut finde, wenn wirklich alle Folgebeiträge gelöscht werden (weiß nicht ob du alle Beiträge gelesen hast).
Aber andererseits muss ich dem hier natürlich auch zustimmen.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Es ist mir auch bewusst, dass das genaueres Lesen der Mods und einen höheren Zeitaufwand fordert!
Von daher kann ich verstehen, das manche Beiträge einfach als Kollateralschäden verschwinden.
Auf alle Fälle erst mal vielen Dank für Eure Meinungen. Ist für mich gut zu wissen, wie das so gesehen wird. :)

Interessant für mich, dass im Moment noch die 1. Antwortmöglichkeit überwiegt.
Bin gespannt wie es weiter geht :)


melden

Weniger Folgebeträge auf gelöschten Beitrag löschen

11.02.2023 um 19:30
So, inzwischen stagniert es hier und interessanterweise gibt es zwischen den beiden ersten Antworten Gleichstand.

Interessant auch, dass es bei der ja/nein-Abstimmung 14 zu 9 ist.
Die Mehrheit findet es also gar nicht so unsinng.

Naja, wird nun trotzdem nicht umgesetzt aber auch nicht schlimm, muss ich damit leben :)


1x zitiertmelden

Weniger Folgebeträge auf gelöschten Beitrag löschen

18.02.2023 um 03:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 11.02.2023:Naja, wird nun trotzdem nicht umgesetzt aber auch nicht schlimm, muss ich damit leben
ich sehe aber hin und wieder Folgeposts in denen als Zitat steht dass der Post gelöscht wurde, der Folgepost aber nicht.

vielleicht hängt es damit zusammen dass der Folgepost nicht ausschließlich diese Antwort als Inhalt hat sondern z.b. noch weitere Zitate von anderen Personen.

auch kann man manchmal erahnen dass ein Post gelöscht werden wird, wenn das der Fall ist kann man einfach nur den Namen desjenigen nehmen ohne Zitat und darauf antworten, hab ich noch nicht oft gemacht aber ist auch noch nie gelöscht worden..

generell bin ich auch gegen manche Löschorgien. da gibt man sich Mühe und schreibt zwei Seiten lang seine Seele aus dem Leib und was bleibt davon, nichts... :D :-/


2x zitiertmelden

Weniger Folgebeträge auf gelöschten Beitrag löschen

18.02.2023 um 10:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich sehe aber hin und wieder Folgeposts in denen als Zitat steht dass der Post gelöscht wurde, der Folgepost aber nicht.
in seltenen Fällen habe ich das auch schon festgestellt.
Meistens jedoch nicht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vielleicht hängt es damit zusammen dass der Folgepost nicht ausschließlich diese Antwort als Inhalt hat sondern z.b. noch weitere Zitate von anderen Personen.
könnte mir das so erklären, dass es vom jeweiligem Mod abhängig ist.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:auch kann man manchmal erahnen dass ein Post gelöscht werden wird, wenn das der Fall ist kann man einfach nur den Namen desjenigen nehmen ohne Zitat und darauf antworten, hab ich noch nicht oft gemacht aber ist auch noch nie gelöscht worden..
richtig, diese Erfahrung hatte ich auch schon gemacht.
Aber nicht immer geht es, dass ich mich auf ein Post beziehen kann, indem ich nur den Namen nenne.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:generell bin ich auch gegen manche Löschorgien. da gibt man sich Mühe und schreibt zwei Seiten lang seine Seele aus dem Leib und was bleibt davon, nichts... :D :-/
genau. :)


melden

Weniger Folgebeträge auf gelöschten Beitrag löschen

22.02.2023 um 19:28
noch mal dazu:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 18.02.2023:generell bin ich auch gegen manche Löschorgien. da gibt man sich Mühe und schreibt zwei Seiten lang seine Seele aus dem Leib und was bleibt davon, nichts... :D :-/
Nach einigen Tagen steht nun also fest, dass die Mehrheit den Vorschlag sinnvoll findet. Überwiegend "ja" - dieses steht also in einem Verhältnis von 63% zu 36%

Das zeigt sich auch in der prozentualen Abfrage ähnlich: Wenn man die Zustimmung für beide Punkte und die für jeweils nur 1 Punkt zusammen nimmt, kommen 57% raus.


Habe gerade auch festgestellt, dass es gestern noch insges. 37 Stimmen waren und jetzt sind es komischerweise nur noch 36 -> bei der 1. Antwortmöglichkeit eine Stimme weniger.
Wie geht denn das?
Da hat sich es jemand also anders überlegt, aber diese Stimme müsste doch dann woanders auftauchen oder nicht? Es sind aber wie gesagt nun weniger Stimmen.


2x zitiertmelden

Weniger Folgebeträge auf gelöschten Beitrag löschen

22.02.2023 um 19:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie geht denn das?
Vielleicht hat sich da jemand gelöscht oder wurde ausgeschlossen und die Stimme geht dadurch verloren :ask:


Anzeige

1x zitiertmelden