Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ergänzung in den Regeln

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Foren-regeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
9
Nein
25
Ja

Ergänzung in den Regeln

23.11.2011 um 22:55
Ich hatte hier so eine Suizidankündigung auch schon mal in Echtzeit miterlebt, musste mich dann auch erst mal fragen wie handele ich denn jetzt am Besten. Halte ich also für sinnvoll und befürworte den Appell von @DieSache.

Anzeige
melden

Ergänzung in den Regeln

23.11.2011 um 22:58
ich bin dagegen.
hier soll jeder schreiben dürfen, was er will

buddel


melden

Ergänzung in den Regeln

23.11.2011 um 23:24
@buddel

ach ja, stimmt ja...
aber persönliche betroffenheitsprofile guck ich bei suicide.de oder nomoreregrets.com



melden

Ergänzung in den Regeln

23.11.2011 um 23:46
Naja richtig mit diesen Anliegen ist er hier sicher nicht.

Anderseits was soll er damit zur Verwaltung? Sollte es ein ernst gemeinter sein, ist es möglichweise eine Art Hilfeschrei.

Schwierige Situation


melden

Ergänzung in den Regeln

24.11.2011 um 05:31
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Aus aktuellem Anlass
kann man das hier iwo nachlesen?

welcher thread warn das?

@Topic

das thema suizid sollte klar weiterhin diskutiert werden dürfen, suizidankündigungen.. hm.. ich würd erst gern mal den thread lesen um mir darüber ne richtige meinung bilden zu können

man könnte vllcht noch das argument einbringen umd auch andere mitglieder vor solchen ankündigungen zu schützen, nicht jeder mensch ist gleich udn nicht jedem user ist hier alles mögliche und jeder gleichgültig, es gibt so einige die..., wie soll man das sagen, sehr emotional sind und sich um bestimmte user dann 'unnötig' oder gar fälschlicherweise enorme gedanken machen


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ergänzung in den Regeln

24.11.2011 um 06:55
@canpornpoppy

Es ging nicht um einen Thread, sondern es bezieht sich auf einen Vorfall im Chat/PN, wo eine Mituserin vn weiteren Usern via PN mit solch einer Nachricht völlig schalu gemacht wurde und um Hilfe bat, weil sie nicht wusste wie reagieren und ob es eine ernste zu nehmende Situation war !

Ich denke, ein Zusatz in den Foren-Regeln wäre schon sinnvoll, weil mir auffiel wie die Reaktion weiterer Chat-Teilnehmer war und man die Sache ins lächerliche zog !


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ergänzung in den Regeln

24.11.2011 um 07:14
Das Thema Suizid soll auch weiterhin in themanbezogenen Threads diskutiert werden können, dagegen hab ich nichts !

Mir geht es nur darum dass die Verwaltung/Administration expizit eine Stellung dazu bezieht, dass diese Ankündigungen unterlassen werden sollen, weil sie sich auch auf das Forenklima auswirken...


melden

Ergänzung in den Regeln

24.11.2011 um 13:08
die arme verwaltung


melden

Ergänzung in den Regeln

24.11.2011 um 15:47
Wir handeln wirklich immer, wenn Suizid angekündigt wurde, oder der Verdacht besteht.
Kam bisher schon öfter als einmal vor. Wir haben für diesen "Sonderfall" eine klare Handlungskette. Daran halten wir uns.

Grundsätzlich ist es so:
wer sich wirklich das Leben nehmen will, wird es machen. So oder so.
Natürlich versuchen wir es zu verhindern -sofern wir es wissen-


Ich glaube nicht, dass es dazu einen Zusatz in den Regeln braucht. Jeder Mensch der einen Funken Verantwortung im Leib trägt, meldet uns sowas. Bisher geschah das sehr zeitnah zu den jeweiligen Ankündigungen des betreffenden Users.

Und was soll dann in den Regeln stehen? "Wer angekündigten Suizid nicht der Verwaltung meldet, wird gesperrt."? Sowas?

Halte ich für wenig sinnvoll. Manche User haben auch Angst und sind mit der Situation erstmal überfordert. Steht dann noch was von Sperren in den Regeln, trägt das nicht unbedingt zum schnellen Handeln bei.



Anders sieht es natürlich aus, wenn jemand Suizid ankündigt um damit Leute zu erschrecken, oder sich wichtig zu machen.
Da sperren wir dann schon. So ein Verhalten ist mehr als unangebracht und wird auch nicht geduldet.


Ich kann mich an einen Fall erinnern, da hat die Person überhaupt nichts in der Richtung geäußert. Außer ein einziges Wort in einem Beitrag, welches völlig harmlos war. Aber im Nachhinein betrachtet schwer wog. Nur konnte das zu diesem Zeitpunkt niemand wissen. Die Person nahm sich wirklich das Leben.

Ein anderer wiederum verpackt seine Botschaft in anderen Worten. Wird vielleicht direkter. Dann ist es klar, dann reagieren wir auch sofort und suchen erstmal das Gespräch mit dem.
War auch erst vor wenigen Wochen. Die PN mit einem "Danke" hab ich immer noch. Ist natürlich ein Erfolg und auch ein Stück weit Bestätigung, dass wir hier richtig gehandelt haben.

Es bleibt grundsätzlich schwierig. Abwägen ob derjenige es ernst meint oder nicht.


melden

Ergänzung in den Regeln

24.11.2011 um 16:37
Die Regeln liest doch eh kaum jemand.


melden

Ergänzung in den Regeln

24.11.2011 um 18:24
@DieSache
@BlackPearl

Halte beide Zusätze für sinnig und wäre auch für eine Übernahme ins Allmy-Regelwerk!


melden

Ergänzung in den Regeln

24.11.2011 um 18:37
Ergänzung:

Im Bezug auf ernste Sanktionen, wenn es "nur ein Spaß" sein sollte bei den Suiziden!


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ergänzung in den Regeln

25.11.2011 um 07:57
@Merlina

Ich weiß, dass hier das Team meist immer bemüht war auf solche Dinge einzugehen und deeskalierend auf solch eine Situation einzugehen, denke du weißt was ich meine ;)

Hab mir nur lange einen Kopf gemacht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ein Unterhaltungs und Interessenaustausch Forum eben nicht der richtige Platz ist, wenn man selbst akut in einer Krise steckt, da gibt es andere Seiten und Kontakte im Netz die man aufsuchen kann. (Sorgentelefone, Beratungsstellen ect pp) und diese sollte man dann auch rechtzeitig kontaktieren, denn es ist ja schon so, dass man´s selber merkt wenn sich eine Krise "abzeichnet".

Hab heute rückblickend noch ein ungutes Gefühl, da ich es heute weiß, welchen emotionalen Druck ich bei Mitusern erzeugt habe, als ich akut war !

Und mir ist aufgefallen, dass viele mit dem Thema Suizid einfach auch recht unbedarft umgehen, sich über Leute lustig machen, es ins lächerliche ziehen und somit der ein oder andere womöglich dann nichtmehr ernst genommen würde.

Ein dementsprechender Zusatz im Regelwerk, würde zumindest ein Signal setzen, dass Allmy solche Ankündigungen nicht duldet, da man virtuell eben nur bedingt darauf eingehen kann. Es sind die wenigsten hier psychologisch geschult und auch bei so einem ernsten Thema wird hier und da mal "rumgetrollt".

Regeln sind ja dazu da, den Usern zu verdeutlichen was geduldet, was erlaubt und was verboten ist und die Moderatoren hätten damit auch etwas in der Hand, von mir aus kann mans sogar noch so machen, dass man nen "Notfalllink" miteinfügt, für die, die echte Probleme haben !

Und wegen der Formulierung, wenn gewünscht, würde ich mich bereit erklären da mal was zu verfassen, mir gehts darum dass das durchaus ein ernstes Thema ist und dass es durhaus auch mal rechtliche Folgen haben könnte, wenn mal wieder einer was ankündigt und man nicht reagiert.

Nimmt Allmy dazu Stellung im Regelwerk, dann nimmt man da auch schon "Gefahrenpotenzial" raus, falls du nachvollziehen kannst was ich mein, es wäre eine Absicherung auch fürs Forum, die Verwaltung und die Administration !


melden

Ergänzung in den Regeln

25.11.2011 um 10:13
@DieSache


Von der Seite her gesehen hast du auf jeden Fall recht, ja.
Soll Dennis entscheiden ob er das haben möchte oder nicht.


melden

Ergänzung in den Regeln

25.11.2011 um 10:16
@DieSache

Sehe ich auch so, wäre super wenn du dazu etwas schreiben könntest, ich nehme das dann auf.

@Merlina

:ok:


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ergänzung in den Regeln

25.11.2011 um 10:24
@dns

Ok, ich klöppel da mal was !


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von dns geschlossen.
Begründung: fixed