weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

35 Beiträge, Schlüsselwörter: Allmystery, Moderation, Gruppendiskussion, Beitragslöschung
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
66
Nein
13
Ja

saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

10.03.2013 um 22:12
@bo

Weil ich es besser finde.
Manchmal stören einen Kleinigkeiten, wo man nicht immer die Vewaltung bemühen will.
Es wäre auch ein Test, ob die User vernünftiger sind, als man es ihnen zutraut.


melden
Anzeige

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

11.03.2013 um 08:46
@saba_key

Ich denke das ist nicht nötig. Wer so eine Gruppen-Diskussion eröffnet hat natürlich gewisse Vorstellungen was er an Themen drin haben will und was nicht.
So gesehen kann man die Diskussionskriterien von vorne herein schon etwas "verschärfen" und diese Regeln jeden mitteilen den man einlädt. Wenn Hinwiese per PN nicht reichen kann man den Betreffenden immer noch aus der Teilnehmerliste nehmen - und gut ist´s.
Verfehlungen kann man ganz normal melden und die Verw. kümmert sich schon darum das die Beiträge entfernt werden.

Ich möchte in meiner GD kein "Pseudo-Mod" sein.....Diskussionsleiter reicht völlig. Sich seine Kanidaten im Vorfeld ( vor der EInladung ) genau ansehen und versuchen sich ein Bild von ihm zu machen in Zusammenhang mit einem klar und deutlich erklärten "Regelwerk" finde ich ausreichend.


melden

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

11.03.2013 um 09:41
@Funzl
Funzl schrieb:Verfehlungen kann man ganz normal melden und die Verw. kümmert sich schon darum das die Beiträge entfernt werden.
Das bedeutet aber Mehrarbeit für die Verwaltung. Wenn Diskussionsleiter selber in ihren Diskussionen Beiträge löschen könnten, dann würde das für die Moderatoren eine enorme Entlastung bedeuten.


melden

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

11.03.2013 um 11:54
Pan_narrans schrieb:Das bedeutet aber Mehrarbeit für die Verwaltung. Wenn Diskussionsleiter selber in ihren Diskussionen Beiträge löschen könnten, dann würde das für die Moderatoren eine enorme Entlastung bedeuten
Das klingt grad so, als ob es gerade in den Gruppen-Diskussionen verstärkt zu Beleidigungen und Verfehlungen kommen würde....ich sehe da eine ganz andere " Gefahr" drin:
Immerhin würde das den Umstand bieten, das so mancher Diskussionsleiter eine Gruppen-Diskussion als " Sprungbrett" zum Mod ansehen könnte, so nach dem Motto: " seht mal Verwaltung, wie gut ich da aufpasse und wie "gerecht" ich da zu Werke gehe"...

..außerdem denke ich nicht das es eine Entlastung darstellen würde, wenn´s dumm läuft sogar eine zusätzliche Belastung - der Diskussionsleiter ist ja themen-involviert, somit nicht mehr neutral. Er löscht jetzt was ihm nicht passt - der betroffene User beschwert sich bei den Mods, und die dürfen nachlesen ect. und eventuell den Beitrag wieder einsetzen ( geht das überhaupt ? )

Ich halte eine Klarstellung der Regeln in Verbindung mit einen dezenten Hinweis per PN mit der Aufforderung zur Selbstmeldung für sinnvoller....wird´s nicht gemacht meldet der Diskussionsleiter - kommen Verfehlungen öfters vor hat der DL sogar noch die Wahl ständig zu melden oder den Störer einfach auszuschließen.


melden

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

11.03.2013 um 12:07
@Funzl
Funzl schrieb:Das klingt grad so, als ob es gerade in den Gruppen-Diskussionen verstärkt zu Beleidigungen und Verfehlungen kommen würde....
Ne, wie schon geschrieben, ich finde, dass diese Funktion allen Diskussionsleitern in allen Rubriken zur Verfügung gestellt werden sollte. Eine Beschränkung auf die Gruppendiskussionen ist natürlich unsinnig.
Funzl schrieb:ich sehe da eine ganz andere " Gefahr" drin:
Immerhin würde das den Umstand bieten, das so mancher Diskussionsleiter eine Gruppen-Diskussion als " Sprungbrett" zum Mod ansehen könnte, so nach dem Motto: " seht mal Verwaltung, wie gut ich da aufpasse und wie "gerecht" ich da zu Werke gehe"...
Ich halte das eher für einen Vorteil. Das könnte die Qualität unserer Verwaltung enorm steigern, wenn die Moderatoren nicht mehr "blind" ausgewählt werden.
Funzl schrieb:..außerdem denke ich nicht das es eine Entlastung darstellen würde, wenn´s dumm läuft sogar eine zusätzliche Belastung - der Diskussionsleiter ist ja themen-involviert, somit nicht mehr neutral. Er löscht jetzt was ihm nicht passt - der betroffene User beschwert sich bei den Mods, und die dürfen nachlesen ect. und eventuell den Beitrag wieder einsetzen ( geht das überhaupt ? )
Die Entscheidung des Diskussionsleiters muss natürlich unumstößlich sein. Das trollen der Moderation durch melden von solchen Löschungen sollte natürlich mindestens eine Verwarnung nach sich ziehen.
Funzl schrieb:Ich halte eine Klarstellung der Regeln in Verbindung mit einen dezenten Hinweis per PN mit der Aufforderung zur Selbstmeldung für sinnvoller....wird´s nicht gemacht meldet der Diskussionsleiter - kommen Verfehlungen öfters vor hat der DL sogar noch die Wahl ständig zu melden oder den Störer einfach auszuschließen.
Ausschließen kann man aber nur von Gruppendiskussionen, in den anderen Rubriken hat der Diskussionsleiter diese Möglichkeit nicht. Und das Melden der Störungen verursacht nur Arbeit bei der Moderation - generell sollte man die Nutzung des Meldebuttons vermeiden und Probleme durch kreatives Vigilantentum lösen - das ist auch explizit im Sinne der Verwaltung so.


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

11.03.2013 um 12:58
@Funzl
@Pan_narrans

Funzl, ich bin eigentlich nie einer Meinung mit @Pan_narrans
hier aber doch.
Pan_narrans schrieb:Ich halte das eher für einen Vorteil. Das könnte die Qualität unserer Verwaltung enorm steigern, wenn die Moderatoren nicht mehr "blind" ausgewählt werden.
In Zukunft würde nur jemand mit Mod-Erfahrung Mod.
Außerdem wäre der Pool größer.


melden

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

11.03.2013 um 15:22
@Pan_narrans
Ich bin für jeden Vorschlag, der das Vigilantentum hier im Forum stärkt und die Moderation ein Stückchen unnötiger macht - von daher ein vollumpfängliches Dafür.

Eigentlich geht der Vorschlag noch nicht weit genug. Die Möglichkeit Beiträge zu löschen sollte der Diskussionsleiter in jeder Rubrik haben. Nur so kann ein gutes Forenklima garantiert werden!
Das ist doch immer nur Stückwerk, man sollte richtig konsequent sein, und die Rubriken aufteilen, jeweils ein Forum für

- intelligente Diskussion mit Bezug zur Realität erwünscht, Zweifel und Widerspruch erlaubt

und

- nur Zustimmung und Unterstützung erlaubt, egal wie geisteskrank und strunzblöd das Thema ist


melden

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

11.03.2013 um 15:46
@rambaldi
Der Vorschlag ist brilliant! Eine Schande, dass ich nicht darauf gekommen bin!


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

11.03.2013 um 17:36
@rambaldi

Garnicht so schlecht gedacht. Aber bitte mit einem Bestätigungsfeld: Achtung, sie betreten nun den strunzdoofen Bereich von Allmystery. Nach einiger Zeit würde dieser (Umsatzbringer?) dann aus Allmystery ausgegliedert und an eine Finanzheuschrecke verkauft. Problem gelöst.

Man bräuchte dann nur noch einen Namen: RTL-online, ah ne, der ist schon vergeben.


melden

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

11.03.2013 um 17:52
@saba_key
Ich würde ihn erst an das Freigeistforum verschenken, und anschließend alle Teilnehmer (bis auf ein paar noch nicht gesperrte Systemtrolle) auf eine einsame* Insel abschieben. Wie gut sie sich selbstverwalten haben sie ja mit dem Fürstentum Germania demonstriert...

* ich hätte ja z.b. Wikipedia: Kerguelen vorgeschlagen, aber dann taten mir die armen Pinguine leid, vielleicht doch eher Spitzbergen, die Eisbären können sich besser wehren.


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

11.03.2013 um 18:01
@rambaldi

Vielleicht könnte man eine Rubrik Allmystery-Spielwiese einführen, wo handverlesene Diskussionsleiter solche Ideen ausprobieren könnten und die technischen Voraussetzungen da wären.
Der Bereich sollte klein gehalten werden, so 5 - 10 Diskussionen.


melden

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

11.03.2013 um 18:05
@saba_key
saba_key schrieb:Vielleicht könnte man eine Rubrik Allmystery-Spielwiese einführen, wo handverlesene Diskussionsleiter solche Ideen ausprobieren könnten und die technischen Voraussetzungen da wären.
Die Spielwiese ist wirklich (und diesmal sogar vollkommen unironisch) gar keine so schlechte Idee. Nur würde es wenig Sinn machen die Diskussionsleiter Hand zu verlesen. Dadurch erhältst Du keine aussagekräftigen Daten. Besser wäre es die Diskussionsleiter zufällig auszuwählen.


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

11.03.2013 um 18:06
@Pan_narrans

Da wahrscheinlich doch Andrang herrschen würde, könnte das Los oder der Würfel entscheiden.


melden

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

11.03.2013 um 18:08
@saba_key
Ja, wie gesagt - zufällig auswählen.


melden
Anzeige
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

11.03.2013 um 18:10
@Pan_narrans

Ja und es sollte eine gute Gallionsfigur -also kein nützlicher Idiot- hier den Vorschlagsthread eröffnen, damit Chancen auf über 50% Zustimmung bestehen.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

343 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden