Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelthreads bedingt zulassen

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Thread, Suchfunktion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
13
Nein
24
Ja

Seite 1 von 1

Doppelthreads bedingt zulassen

26.06.2023 um 21:26
Wer kennt es nicht. Man hat einen Gedanken, will den teilen, möglicherweise hier, über etwas diskutieren. Als Streber nutzt man natürlich erst mal die Suchfunktion... ;)

Nun gibt es zum Thema schon einen Thread mit zig Seiten, der letzte Beitrag datiert von 2013. Irgendwie scheut man sich, den "toten" Thread wiederzubeleben. So ganz passt der Gedanke möglicherweise doch nicht ins alte Thema. Zwischenzeitlich hat sich was Neues zu dem Thema ergeben. Oder man befürchtet, die Diskussion versandet bzw. nimmt gar nicht erst an Fahrt auf, da der alte Thread möglicherweise schon als "zu groß" wahrgenommen und somit von anderen Usern nicht geöffnet wird. Seien wir ehrlich: ein neuer Thread ist doch sowieso viel einladender, man muss nicht erst zig Beiträge überfliegen.

Wäre es sinnvoll, Doppelthreads zu Themen, die länger nicht im Forum diskutiert wurden, zuzulassen?
Ggf. könnte man ja auch die älteren Threads zum Thema schließen und im neuen Thread verlinken.


2x zitiert1x verlinktmelden

Doppelthreads bedingt zulassen

26.06.2023 um 23:55
Ansich dafür, mit Pflichtverlinkung auf den alten Thread. Und einem ausführlichen Eingangspost, der Schleifen vermeidet in denen alles nochmal durchgekaut wird was schon im Alten steht!


:mlp:


2x zitiertmelden

Doppelthreads bedingt zulassen

28.06.2023 um 00:51
Zitat von IlianIlian schrieb:Wäre es sinnvoll, Doppelthreads zu Themen, die länger nicht im Forum diskutiert wurden, zuzulassen
Ich finde schon, dass man das machen sollte. Vor allem auch, wenn die Fragestellung vielleicht anders ist und sich mehr auf andere Aspekte bezieht.
Zitat von IlianIlian schrieb:Ggf. könnte man ja auch die älteren Threads zum Thema schließen und im neuen Thread verlinken.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:dafür, mit Pflichtverlinkung auf den alten Thread.
Genau, Interessierte können da dann auch nochmal reinlesen.


1x zitiertmelden

Doppelthreads bedingt zulassen

30.08.2023 um 15:38
Sofort dafür.


melden

Doppelthreads bedingt zulassen

30.08.2023 um 16:16
Ich halte das für keine gute Idee.
Im Kriminal-Unterforum passiert es durchaus mal, dass ein Thread nach Jahren der "Funkstille" neue Beiträge enthält.
Stellt nur jemand der sich grade erst mit dem Fall beschäftigt hat Fragen, die schon zigfach durchgekaut wurden, dann versandet dies durchaus wieder.
Liegt die Ursache für das ausbuddeln des alten Threads darin, dass es neue Erkenntnisse gibt oder jemand eine fundierte neue Sichtweise einbringt, dann ist die Diskussion auch lebhaft und niemand erwartet das Beteiligte sich durch 10 Jahre alte Beiträge arbeiten, wenn sie in die "neue Diskussion" einsteigen.
Oft hat man sogar "alte Hasen" dabei, die gerne mal die eine oder andere Frage zur "alten Diskussion" beantworten oder gar verlinken.

Das so eine Diskussion im Sand verlief nur weil der Thread alt war habe ich so noch nicht beobachtet.
Zitat von IlianIlian schrieb am 26.06.2023:eien wir ehrlich: ein neuer Thread ist doch sowieso viel einladender, man muss nicht erst zig Beiträge überfliegen.
Und genau das sehe ich eher als dickes Contra denn als Pro.
Ich denke, dies würde unschön viele Teilnehmer dazu verleiten neue Threads zu bereits bestehenden Diskussionen zu eröffnen, einfach nur weil sie sich mehr Resonanz versprechen.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 26.06.2023:Und einem ausführlichen Eingangspost, der Schleifen vermeidet in denen alles nochmal durchgekaut wird was schon im Alten steht!
Die Vermeidung von Endlosschleifen mit immer den gleichen Szenarien ist schon bei einem Thread an der Tagesordnung, sobald er länger wird und es sich um ein komplexes Thema mit wenig Fakten und vielen Möglichkeiten und Meinungen handelt.
Ich sehe dieses Problem durch Mehrfachthreads eher schlimmer werden als besser.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 28.06.2023:Ich finde schon, dass man das machen sollte. Vor allem auch, wenn die Fragestellung vielleicht anders ist und sich mehr auf andere Aspekte bezieht.
Viele längere Diskussionen haben so ihre "Stammschreiber, die ihre Ansichten zum Teil durchaus etwas "intensiv" rüberbringen und von "Neuen" oder "Gelegenheitsschreibern" häufig wahrgenommen werden als würden sie den Thread dominieren.
Wären Mehrfachthreads erlaubt, dann wäre ich kein Stück überrascht, wenn so manches Thema doppelt und dreifach eröffnet werden, weil jemand zwar Interesse an dem Thema hat, sich aber mit diesen "Stammschreibern" nicht auseinander setzen will.

Mag manchmal verständlich sein, ich selbst meide durchaus den einen oder anderen Thread, weil der Diskussionsstil der "Stammschreiber" mit meinem Eigenem nicht so kompatibel ist, dass ich an der Diskussion Spaß hätte, aber das ist etwas, das in einem so großem Forum nun einmal kaum vermeidbar ist und Mehrfachthreads würden dann erheblich dazu einladen einen neuen Thread zu eröffnen, statt sich mit anderen Meinungen und verschiedenen Auslegungen von Fakten auseinanderzusetzen.

Am Ende stünde dann fast zwangsläufig eine nie endende Metadiskussion wann und unter welchen Umständen wie viele Threads zu ein und dem gleichem Thema zulässig sind ... und da wird es dann nie eine Regelung geben mit der sich hinreichend vielen Leuten die gern einen "Zwillingsthread" eröffnen würden zufrieden geben.


melden

Doppelthreads bedingt zulassen

01.09.2023 um 20:56
Man könnte auch mal überlegen ob es sinnvoll ist, Threads zu schließen wenn in ihnen zum Beispiel 8 Jahre kein Post geschrieben wurde, das würde die Möglichkeit eröffnen neue Threads zu eröffnen.
Tatsächlich habe ich auch wenig Ambitionen in einer solchen Leiche zu schreiben, er ist einfach zu alt, zu kalt und hat sich überlebt.

Einzige Ausnahme: Kriminalfälle.
Falls Sörung doch noch ein Fehler unterläuft soll der Ursprungsthread die Ehre bekommen das auszuschlachten :-)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verbesserungen: Suchfunktion-Warn-Button
Verbesserungen, 19 Beiträge, am 02.01.2013 von insideman
Amsivarier am 10.12.2012
19
am 02.01.2013 »
Verbesserungen: Themenhinweis bei Threaderstellung
Verbesserungen, 9 Beiträge, am 11.07.2011 von Fennek
insideman am 28.01.2011
9
am 11.07.2011 »
von Fennek
Verbesserungen: Echtzeitfilter für beobachtete Diskussionen
Verbesserungen, 4 Beiträge, am 30.06.2023 von m.A.o
Mr.Stielz am 30.05.2021
4
am 30.06.2023 »
von m.A.o
Verbesserungen: Die Beiträge in der Natur Rubrik wieder berechnen?
Verbesserungen, 61 Beiträge, am 10.02.2023 von Bundeskanzleri
ProjectSerpo am 30.05.2022, Seite: 1 2 3 4
61
am 10.02.2023 »
Verbesserungen: Selbst aus Gruppen austreten können
Verbesserungen, 12 Beiträge, am 21.08.2022 von Saphira
Pony2.4 am 12.07.2022
12
am 21.08.2022 »