weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

35 Beiträge, Schlüsselwörter: Allmystery, Moderation, Gruppendiskussion, Beitragslöschung
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
65
Nein
13
Ja

saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

10.03.2013 um 18:05
Die Gruppen-Diskussionen sind für Allmystery sicher nicht existenziell - noch nicht.
Es geht lockerer zu als im Normalbetrieb und die Moderatoren haben vermutlich weniger zu tun.

Es kommen aber genauso Fehler, Zahlendreher und verunglückte Beiträge vor.

Diese und sich darauf beziehende sollte der Diskussionsleiter in Zukunft löschen dürfen, zumindest drei Tage lang.
Wie gesagt, es geht hier nicht um Tod oder Leben.

Wäre der Diskussionsleiter oder die -leiterin überfordert, könnten die Mods immernoch in bewährter Weise eingreifen bzw. die Sache stilllegen.

Ich hoffe, viele von euch sähen dies als Verbesserung an.


melden
Anzeige

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

10.03.2013 um 18:07
Es besteht die Gefahr, dass missliebige Beiträge durch den TE entfernt werden. Von daher: nein.


melden

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

10.03.2013 um 18:10
Genau, wie KillingTime es sagt:

Da könnte man frei Schnauze alles was nicht in das eigene Weltbild passt, rauslöschen.

Das wäre keine Diskussion mehr, sondern eine Verbreitungsmaschinerie der eigenen Meinung und passt von daher in das Konzept eines Diskussionsforums nicht hinein. Wir haben schon Gruppendiskussionen, wo sich Gleichgesinnte austauchen können.

Wäre übel, wenn ein Präastronautiker seine Thesen verbreitet und dabei alles löscht, was ihm nicht passt!
Obwohl ich braune Propaganda eher fürchten würde, als einen Präastronautiker.


melden

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

10.03.2013 um 18:13
Damit die Leute 'n bisschen Moderator spielen dürfen? Das klingt nach Sub-Foren, in denen der Diskussionsleiter sich seine Diskussion zurecht biegen kann, wie es ihm gerade passt.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

10.03.2013 um 18:22
Diese Möglichkeit gibt es. Im Blog. Dort kann der Bloginhaber Kommentare löschen.

Falls also jemand nicht die Nerven hat, Diskussionsbeiträge geistig und seelisch zu verkraften, soll diese Person einen Blogeintrag erstellen.

Beleidigung, Spam, Off-Topic, Rechtswidriges wird nach Meldung in der Regel rasch und sehr strikt bearbeitet.


melden

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

10.03.2013 um 18:24
@saba_key

Ebenfalls dagegen. Es hat keinen Sinn das der TE zuerst seinen Mitredner ein dummes Arschloch nennt und hinterher wieder löscht um das Arschloch in ein Herzilein umzuändern.

Habe für Nein gestimmt und hoffe das tun die meisten hier.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

10.03.2013 um 18:27
Besteht in einer Gruppendiskussion nicht sowieso das Recht, einen Teilnehmer zu kicken?

Und wenn in einer Gruppendiskussion ein Beitrag von mir gelöscht würde, möchte ich sowieso von der Liste.


melden

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

10.03.2013 um 18:37
Aufgrund der Gefahr des missbräulichen Gebrauchs ... Nein!


melden

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

10.03.2013 um 18:44
Ich bin für jeden Vorschlag, der das Vigilantentum hier im Forum stärkt und die Moderation ein Stückchen unnötiger macht - von daher ein vollumpfängliches Dafür.

Eigentlich geht der Vorschlag noch nicht weit genug. Die Möglichkeit Beiträge zu löschen sollte der Diskussionsleiter in jeder Rubrik haben. Nur so kann ein gutes Forenklima garantiert werden!


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

10.03.2013 um 19:50
@Pan_narrans
@Jofe
@Branntweiner
@BlackPearl
@Aldaris
@Mindslaver
@KillingTime

Es besteht ja überraschenderweise die Möglichkeit, Teilnehmer auf die Liste zu setzen und wieder von der Liste zu entfernen, deshalb wäre der Schritt für mich nur logisch. Ich kann mir aber vorstellen, dass jetzt bald einer auf die Idee kommt, das Entfernen der Teilnehmer prüfen zu lassen, "damit ja keine Meinung verlorengeht".

Es widerspricht nicht dem Geist des Forums, sondern stärkt und fördert und fordert den Diskussionsleiter.
Generell ist das Festhalten an dem, was der Status Quo ist, bei Allmystery extrem ausgeprägt. Wer allerdings gute Vorschläge ablehnt, weil er vielleicht eine Antipathie hegt, der verhindert positive Weiterentwicklung, denn der Vorschlag ist dann mal geraume Zeit geblockt.
Noch geht es gut.


melden

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

10.03.2013 um 19:52
saba_key schrieb:Es widerspricht nicht dem Geist des Forums, sondern stärkt und fördert und fordert den Diskussionsleiter.
...und es stellt die Autorität der Moderatoren in Frage. Von daher ist eigentlich klar, dass sowas niemals kommen wird.


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

10.03.2013 um 19:55
@KillingTime


Wo stellt es die Autorität der Moderatoren in Frage?

mit Fallbeispiel


melden

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

10.03.2013 um 19:56
@saba_key

Denk mal etwas darüber nach. Ein bissel Menschenkenntnis wäre auch nicht verkehrt.


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

10.03.2013 um 20:01
@KillingTime

Wenn ein Diskussionsleiter das Instrument für die Säuberung der Gruppendiskussion einsetzt, dann tut er das a) immer wieder und b) sollten die Mods den Thread einfach schließen, samt einjähriger Sperre für Gruppendiskussionen. Unterm Strich sähe ich bei so einer Regelung immer noch enorme Vorteile.


melden

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

10.03.2013 um 20:12
Dagegen.

Dafür gibt es Moderatoren.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

10.03.2013 um 20:42
saba_key schrieb:Es besteht ja überraschenderweise die Möglichkeit, Teilnehmer auf die Liste zu setzen und wieder von der Liste zu entfernen, deshalb wäre der Schritt für mich nur logisch
Bei deinem Vorschlag hat ein Diskussionsleiter als Parteiischer die Möglichkeit, die Diskussion zu verändern.

Aber wenn ein Leiter einer Gruppendiskussion, der mich eingeladen hat, dann einen meiner Beiträge löscht, bin ich sowieso draußen aus der Diskussion mit gleichzeitiger Bitte an die Moderation:

1. Wiederherstellung meines Beitrags
2. Löschung von der Teilnehmerliste der Gruppendiskussion

Zusätzlich: wer will denn mit einem Gruppendiskussionsleiter noch reden, wenn der beginnt, Beiträge von Teilnehmern, die er selbst eingeladen hat, zu löschen?


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

10.03.2013 um 20:48
@Branntweiner

Ich glaube nicht, dass ein Löschrecht die Diskussion in meinem Small-Talk-Thread beeinflussen würde, aber ich weiß, du glaubst mir nicht. Aber für die anderen Threads hast du vielleicht recht.


melden

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

10.03.2013 um 21:55
saba_key schrieb:Generell ist das Festhalten an dem, was der Status Quo ist, bei Allmystery extrem ausgeprägt. Wer allerdings gute Vorschläge ablehnt, weil er vielleicht eine Antipathie hegt, der verhindert positive Weiterentwicklung, denn der Vorschlag ist dann mal geraume Zeit geblockt.
Noch geht es gut.
Mal wieder das übliche Rumgejammer, wenn dem eigenen Vorschlag nicht zugestimmt wird.
Dann erkäre doch mal, was an deinem Vorschlag eine positiver Weiterentwicklung ist.

Schonmalk daran gedacht, daß es keine Antipathie ist, sondern einfach pure Ablehnung gegen deinen Vorschlag?

Die anderen User haben das Hauptargument gegen deine "Verbesserung" doch schon gebracht:
Möglichkeit der Zensur bzw. Mißbrauch

Ein weiteres Problem daran wäre, daß Löschungen nicht nachvollziehbar wären.


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

10.03.2013 um 21:58
@bo

Das ist Gefühlssache, ob man das besser findet oder nicht.
=>in Ordnung


melden
Anzeige

Gruppen-Diskussion: Löschrecht für Diskussionsleiter

10.03.2013 um 22:00
@saba_key

Aus welchem Grund hast du denn nun diesen Vorschlag unterbreitet?


melden
185 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden