weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann es einmal einen Internet Shutdown geben?

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Internet, Infrastruktur, Shutdown
Netsmurf
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es einmal einen Internet Shutdown geben?

20.04.2013 um 17:55
Hallo Mitglieder! Bin mehr oder weniger neu hier,bzw lese schon eine Weile hier im Forum mit und
nun habe ich mal angemeldet. :-) Ich weiss jetzt nicht genau,ob es einen Thread schon gibt mit diesem Thema,falls ja dann Sorry! Ich finde diese Thematik ziemlich interessant und würde gerne Eure Meinungen dazu hören bzw. lesen.Kann so ein Szenario wirklich einmal eintreffen zmb. durch Krieg etc? Ich weiss schon wie das Netz ursprünglich entstanden ist,aber es entwickelt sich ja rasant weiter....Fast alles wird heutzutage ja nur übers Netz gesteuert und gespeichert.Was denkt Ihr darüber? lg


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es einmal einen Internet Shutdown geben?

20.04.2013 um 18:11
wenn überhaupt dann nur teilweise .. alles glaub is nich ohne weiteres möglich ..
es müsste ja jede einzelne Leitung gekappt sein um sagen zu können "es is down"

wenn die ganze Welt kein Netz hat, ich aber allein noch auf Allmy rumgeister is es ja auch noch nich down weil ich ja noch spamen kann :D


melden

Kann es einmal einen Internet Shutdown geben?

20.04.2013 um 18:12
Sowas kann nicht passieren - denn es ist nicht nur ein Netzwerk sondern einen Zusammenschluss von mehrern Zentren - jede sind für sich sehr gut abgesichert - sogar teilweise gegen Passagierflugzeuge


melden
Netsmurf
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es einmal einen Internet Shutdown geben?

20.04.2013 um 18:14
Mit Zentren meinst Du wahrscheinlich "Backbones"?


melden

Kann es einmal einen Internet Shutdown geben?

20.04.2013 um 18:20
Ja, denke das meine ich :)


melden
Netsmurf
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es einmal einen Internet Shutdown geben?

20.04.2013 um 18:25
Da ist mir gerade der Film Stirb langsam 4.0 eingefallen,da wo die Bösen das Internet "übernommen" haben!^^ Wie würde das dann nach einem Atomkrieg aussehen? Jetzt nur mal angenommen,der kleine Kim drückt aufs Knöpfchen und es kommt zu einem (eher kurzen) Atomkrieg,wie sieht es da zmb mit EMP aus?Würde da dann nich ein Teil der Infrastruktur zusammenfallen? Ich weiss,hört sich alles ziemlich blöd an. ;-)


melden

Kann es einmal einen Internet Shutdown geben?

20.04.2013 um 18:26
@Netsmurf

ja es gibt 7 smartcards in verschiedenen ländern von denen min. 5 in einem bunker in den usa gleichzeitig eingesetzt werden müssten um soweit ich weiss die dns server lahmzulegen oder zumindest zu rebooten.

http://www.popsci.com/technology/article/2010-07/order-seven-cyber-guardians-around-world-now-hold-keys-internet
Part of ICANN’s security scheme is the Domain Name System Security, a security protocol that ensures Web sites are registered and “signed” (this is the security measure built into the Web that ensures when you go to a URL you arrive at a real site and not an identical pirate site). Most major servers are a part of DNSSEC, as it's known, and during a major international attack, the system might sever connections between important servers to contain the damage.


melden
Netsmurf
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es einmal einen Internet Shutdown geben?

20.04.2013 um 18:28
@Nerok: Das kannte ich noch gar nicht.Nur mit solchen Karten? Schon ein bischen fahrlässig oder?^^


melden

Kann es einmal einen Internet Shutdown geben?

20.04.2013 um 18:31
@Netsmurf

na die sind natürlich weggeschlossen, überall auf der erde verteilt und wie gesagt es müssen 5 von den 7 in einem geheimen bunker in den usa zusammenkommen damit es klappt.

ist ein sicherheitsmechanismus gegen gigantische cyberterrorismus attacken.

es wird dann wirklich quasi das internet "rebooted"
A minimum of five of the seven keyholders – one each from Britain, the U.S., Burkina Faso, Trinidad and Tobago, Canada, China, and the Czech Republic – would have to converge at a U.S. base with their keys to restart the system and connect eveything once again.
usa, groß britannien, burkina faso, trinidad & tobago, kanada, china & tschechien haben jeweils einen key irgendwo.


melden
Netsmurf
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es einmal einen Internet Shutdown geben?

20.04.2013 um 18:32
Ziemlich interessant das ganze! Danke für den Link.


melden

Kann es einmal einen Internet Shutdown geben?

20.04.2013 um 18:33
@Nerok
dank dieser info hab ich gerade ne geile Idee fürn Thriller bkommen :D


melden
Netsmurf
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es einmal einen Internet Shutdown geben?

20.04.2013 um 18:34
@Ferraristo: James Bond muss die Smartcards wieder beschaffen und das Netz rebooten?^^


melden

Kann es einmal einen Internet Shutdown geben?

20.04.2013 um 18:35
@Netsmurf
net ganz
er muss einer Geheim organisation aufhalten, die die keys beschaffen will
und dann das Internet rebooten


melden

Kann es einmal einen Internet Shutdown geben?

20.04.2013 um 18:39
@Ferraristo
oder er übernimmt das Internet, löscht Facebook und Twitter und rettet die menschheit O_O


melden

Kann es einmal einen Internet Shutdown geben?

20.04.2013 um 18:40
@Cesair
:note:
gute idee gute idee...


melden
Netsmurf
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es einmal einen Internet Shutdown geben?

20.04.2013 um 18:41
:-)


melden

Kann es einmal einen Internet Shutdown geben?

20.04.2013 um 18:45
@Ferraristo
verzichte auf die urheberrechte an dieser idee, ein wort in der danksagung wäre allerdings wünschenswert ;)


melden

Kann es einmal einen Internet Shutdown geben?

20.04.2013 um 18:46
@Cesair
sehr gut
wie nennen wir den Film dann?
James Bond - ...


melden

Kann es einmal einen Internet Shutdown geben?

20.04.2013 um 18:50
@Ferraristo
James Bond - Auch er hat seine Grenzen
xD


melden
Anzeige
Netsmurf
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es einmal einen Internet Shutdown geben?

20.04.2013 um 18:51
Hab da mal was gefunden über einen sogenannten EMP Angriff:

http://www.krone.at/Welt/US-Politiker_fuerchten_EMP-Angriff-Neue_Bedrohung-Story-157476


melden
79 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden