Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Adobe Abo-Modell statt Kauf-Software!

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Adobe, Abo-modell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Adobe Abo-Modell statt Kauf-Software!

23.07.2013 um 03:07
Photoshop unterstützt sowohl der RGB- als auch den CMYK-Farbraum und bietet ein anständiges Color-Management. GIMP unterstützt lediglich den RGB-Farbraum, soweit ich weiß.

Noch etwas zu den Preisen: Für die angesprochen 60€ erhält man Zugriff auf fast alle Adobe Programme! Dies entspricht der MasterCollection die einen Kaufpreis von rund 3500€ hatte.
Zudem kommt eine jährliche Updategebühr von rund 1200€. Das Abo-Model ist also deutlich günstiger. Schüler zahlen den Education-Preis, der bei ca. 50% liegt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Adobe Abo-Modell statt Kauf-Software!

23.07.2013 um 14:39
@OliverCGN

Ja und noch viel mehr was GIMP nicht unterstützt. Darum ist PS auch so verdammt teuer. Aber nun komme ich zur Frage zurück welcher Schüler das braucht und welcher "Hobbyfotograf" der seine Kinder und hin und wieder Familienfeiern fotografiert ?


melden

Adobe Abo-Modell statt Kauf-Software!

23.07.2013 um 19:00
@KimJongIl
Richtig; ich war nur zu Faul die Frage auf dem Handy umfangreich zu beantworten ;-)

Was Deine Frage bezüglich der Schüler angeht: Bei "Schüler" denke ich in erster Linie an Leute die eine grafische Ausbildung machen oder wenige engagierte Kids, bei denen es schon von klein auf klar ist, dass sie einen grafischen Beruf einschlagen werden.

Für Fotografen reicht in der Regel Aperture oder Lightroom. Beide Programme sind meist sogar effizienter als Photoshop. Photoshop ist nur dann sinnvoll, wenn man es für umfangreiche Retusche- oder Grafikarbeiten nutzt.


1x zitiertmelden

Adobe Abo-Modell statt Kauf-Software!

23.07.2013 um 19:16
@OliverCGN Ja genau aber jetzt kommt der Witz: Ich kenne einige Schulen in der Richtung wo Schüler dazu so wieso zugang haben. :D


melden

Adobe Abo-Modell statt Kauf-Software!

23.07.2013 um 22:19
Zitat von OliverCGNOliverCGN schrieb:Bei "Schüler" denke ich in erster Linie an Leute die eine grafische Ausbildung machen oder wenige engagierte Kids, bei denen es schon von klein auf klar ist, dass sie einen grafischen Beruf einschlagen werden.
Bei welchen "Kids" ist sowas schon von klein auf klar? Wie kommt man als Kind auf so einen Berufswunsch? Doch nur weil das interesse daran geweckt wird. Schließt auch mit ein das ein Kind erfahrungen sammeln/ lernen kann.
Ja genau aber jetzt kommt der Witz: Ich kenne
einige Schulen
in der Richtung wo Schüler dazu so wieso zugang haben. :D
Dein Satz sagt lediglich aus das es Ausnahmen gibt...
Zitat von OliverCGNOliverCGN schrieb:Zudem kommt eine jährliche Updategebühr von rund 1200€
DAS find ich jetzt wirklich heftik (hoffentlich schießen die sich ins Knie mit ihrer Verkaufspolitik).

Mal ne Frage an diejenigen die mit Adobe Professionel zu tun haben - wieviel mal in x Jahren kauft man sich als Unternehmen Adobe Programme?

Ich kann mir nicht Vorstellen das man jedes Update mitmacht bzw. neukauft.


1x zitiertmelden

Adobe Abo-Modell statt Kauf-Software!

23.07.2013 um 22:21
@Negev

heftig findest du das??

Das st eine Updategebühr. Da das eine PROFESSIONELLE SOFTWARE ist, was du scheinbar zu vergessen scheinst, benutzen das in der Tat Leute primär die damit ihr Geld verdienen. Da ist 1200 euro im Jahr auf einmal gar net mehr so viel. Das ist nur teuer für denjenigen der es gerne dafür nutzen will seine Anime fotos auf die richtige größe zu schneiden. Da ist es halt auch fehl am platz.


melden

Adobe Abo-Modell statt Kauf-Software!

24.07.2013 um 05:10
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Bei welchen "Kids" ist sowas schon von klein auf klar? Wie kommt man als Kind auf so einen Berufswunsch? Doch nur weil das interesse daran geweckt wird.
Das interesse an grafischen Berufen wird aber nicht durch eine Software geweckt! Nehmen wir als Beispiel meine Cousine. Sie hat schon mit 11 gerne Mangas gezeichnet und zwar richtig hochwertig.
Mit 15 wollte sie dann am Computer zeichnen, also hat sie sich ein Art-Pad gekauft. Es versteht sich von selbst, dass man Kindern die so interessiert und derart begabt sind entsprechende Werkzeuge an die Hand gibt.
Zitat von NegevNegev schrieb:DAS find ich jetzt wirklich heftik (hoffentlich schießen die sich ins Knie mit ihrer Verkaufspolitik).
Die Adobe Master Collection ( Wikipedia: Adobe Creative Suite )
besteht aus 16 Top-Programmen aus den Bereichen Grafik, Desktop-Publishing, Web-Development und Video PostProduktion.
Hierbei handelt es sich um Software die von Grafikern, Werbeagenturen, Druckereien, Verlagen sowie Film- und Fernsehstudio genutzt wird.

Der Preis für die gesamte Master Collection liegt bei 2713,45 € zzgl. MwSt (= 3.229,00 €).
Der Preis für das jährliche (optionale) Update von der Vorgängerversion liegt bei 1066,39 € zzgl. MwSt € (= 1269,00 €)

Umgerechnet auf jedes einzelne Programm macht das einen Kaufpreis von 169,59 € zzgl. MwSt und Update-Gebühren von 66,64 € zzgl. MwSt aus.
Was bitte findest Du daran heftig?
Wir reden hier von Leuten, die mit dieser Software Geld verdienen!

Das neue Lizenzmodel reduziert den Preis nochmals erheblich.
Der Abo-Preis für die Creative Cloud, welche alle Programme der Master Collection einschließt, und zusätzlich noch einige weitere Programme bietet, liegt bei 51,67 € zzgl. MwSt (= 61,49 €) pro Monat.
Das macht im Jahr 620,07 € zzgl. MwSt (= 620,07 €).

Selbst wenn man davon ausgeht, dass viele Kreative nicht jedes Update mitmachen, sondern 2 Lizenzversionen auslassen (was immer mit Kompatibilitätsproblemen verbunden ist), ergibt sich folgende 5-Jahres Kalkulation:
(1. Jahr Kauf. Update im 3. Jahr. Weiteres Update ab dem 6. Jahr)

Master Collection + 1 Update = 3779,84 € zzgl. MwSt (= 4498,01 €)
5 Jahre Creative Cloud Abo = 3100,35 € zzgl. MwSt (= 3689,42 €)


Der Einwand der von den meisten Kreativen ausgeht ist folgender:
Ich brauche aber nur Photoshop, Illustrator, InDesign und Acrobat, daher reicht mir die Adobe CS Design Standard völlig aus!

Hier sehen die Preise wie folgt aus:
Adobe CS 6 Design Standard 1343,70 € zzgl. MwSt.(= 1599 €)
Update von der Vorgängerversion: 556,30 € zzgl. MwSt (= 662 €)

Setzt man hier das gleiche Update-Intervall voraus kommt man auf:
Design Standard + 1 Update = 1900,00 € zzgl. MwSt (= 2261,00 €)

Unter der Voraussetzung, dass man nur alle 3 Jahre seine Software updated, zahlt man beim Bedarf eines normalen Grafikers in einem 5 Jahreszeitraum mit der Abo-Lösung das 1,6 fache.
Möchte man jedoch immer mit der aktuellen Software arbeiten (= 3568,90 € zzgl. MwSt.: 4246,99 €), so ist das Abo-Model günstiger.

Zudem fällt der Berufseinstieg einfacher, da die Anfangsinvestition entfällt.

Ich persönlich finde, dass Adobe genau den richtigen Weg geht.
Schön wäre, wenn Adobe zusätzlich eine Lösung für private Nutzung finden würde, so wie es Microsoft inzwischen macht (10 €/Monat für 5 MS Office Installationen).
Aber Privatleute sind nun mal nicht die Zielgruppe von Adobe.


----------
Noch ein Hinweis in eigener Sache: Falls jemand die Software beruflich einsetzt/einsetzen möchte und Beratung benötigt; bitte PM an mich.
Da ich Berater für Mac Systeme und Software im Bereich Grafik/DTP bin, können wir gerne einen Beratungstermin vereinbaren.


1x zitiertmelden

Adobe Abo-Modell statt Kauf-Software!

24.07.2013 um 06:33
Zitat von OliverCGNOliverCGN schrieb:Der Abo-Preis für die Creative Cloud, welche alle Programme der Master Collection einschließt, und zusätzlich noch einige weitere Programme bietet, liegt bei 51,67 € zzgl. MwSt (= 61,49 €) pro Monat.
Das macht im Jahr 620,07 € zzgl. MwSt (= 620,07 €).
sorry, sollte natürlich heißen:
Das macht im Jahr 620,07 € zzgl. MwSt (= 737,88 €)


melden

Adobe Abo-Modell statt Kauf-Software!

24.07.2013 um 11:00
@OliverCGN

unterschreib ich mal so ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Der Flash Player ist tot! - Occupy Flash!
Technologie, 8 Beiträge, am 17.03.2015 von MuldersMudda
rutz am 04.03.2015
8
am 17.03.2015 »
Technologie: Anmeldebug Creativ Cloud
Technologie, 7 Beiträge, am 06.10.2014 von Celladoor
Celladoor am 20.09.2014
7
am 06.10.2014 »
Technologie: freeware verschwindet
Technologie, 8 Beiträge, am 25.12.2009 von buddel
buddel am 14.12.2009
8
am 25.12.2009 »
von buddel