Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bestes Bildbearbeitungsprogramm für den Alltag?

35 Beiträge, Schlüsselwörter: Alltag, Software, Bildbearbeitung

Bestes Bildbearbeitungsprogramm für den Alltag?

16.06.2013 um 01:02
Hallo,
ich wollte euch mal fragen, was für euch das beste Bildbearbeitungsprogramm für den "Alltag" ist?

Und vor allen Dingen warum?


Ich bin Hobbyfotograf und fotografiere viel mit einer Nikon-Spiegelreflexkamera und habe von daher viel mit Bildern zu tun.

Meiner Meinung nach ist Google Picasa das beste Bildbearbeitungsprogramm für den Alltag, es bietet eigentlich alles was man so braucht. Batchkonvertierung (mehrere Bilder verkleinern, um sie zum Beispiel via E-Mail zu verschicken), ist für Picasa kein Problem. Auch Helligkeits- und Farbabgleiche lassen sich schnell und problemlos durchführen, wofür ich in GIMP oder in Photoshop zum Beispiel umständlich viele Klicks hätte machen müsste...

Mit der Software lassen sich zudem spielend leicht Collagen von mehreren Bildern erstellen, das geht bei keiner anderen Software so einfach.

Eine Zeit lang hatte ich IrfanView verwendet, das kommt für mich eigentlich gleich nach Google Picasa, da die Batchverarbeitung dort doch etwas ausführlicher daher kommt...

So, jetzt seid ihr an der Reihe, ich bin mal gespannt was ihr verwendet!


melden
Anzeige

Bestes Bildbearbeitungsprogramm für den Alltag?

16.06.2013 um 01:10
Ich benütze den Pixlr-Editor, ich finde ihn praktisch, er ist einfach zum bedienen, es reicht vollkommen aus, für das was ich zum bearbeiten habe.
Dann habe ich noch den GIMP2.


melden

Bestes Bildbearbeitungsprogramm für den Alltag?

16.06.2013 um 01:13
Dr.AllmyLogo schrieb:Dann habe ich noch den GIMP2.
Ja, verwende ich auch, wenn Picasa nicht mehr ausreicht greife ich auf GIMP 2.6 zurück (2.8 mag ich nicht so)!
Auch GIF-Animationen lassen sich damit auch einfach erstellen...

Was ich ganz vergessen zu erwähnen habe ist, dass Picasa auch ein Copyright auf mehrere Bilder einfügen kann, zu Zeiten des Internets sehr wichtig um die Bildrechte zu sichern!


melden

Bestes Bildbearbeitungsprogramm für den Alltag?

16.06.2013 um 01:14
für zwischendurch nimm ich meistens photofiltre
kann zwar nicht so viel, ist aber besser als paint und reicht für so kleine sachen


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bestes Bildbearbeitungsprogramm für den Alltag?

16.06.2013 um 01:19
XnView (Windows, Linux, Solaris, FreeBSD et al)
Showfoto/DigiKam (Linux, FreeBSD, Mac OS X, Windows)

http://www.xnview.de/
http://www.digikam.org/


melden
Nightshot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bestes Bildbearbeitungsprogramm für den Alltag?

16.06.2013 um 01:20
Ich verwende Gimp für komplizierte Sachen, Paint.net für die schnellen Dinge, Irfanview zum alle Bilder eines Videos zu extrahieren.
Mein Favorit ist aber Photoscape, sehr gut zu bedienen, viele Funktionen und Stapelverarbeitung.
Bei 1000 Bilder mal schnell einen schwarzen Rahmen einfügen ist mit Photoscape in 5 Min gemacht.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bestes Bildbearbeitungsprogramm für den Alltag?

16.06.2013 um 01:21
Ungeschlagen: imagemagick (Linux, Unix, Mac OS X, iOS, Windows).

http://www.imagemagick.org/script/index.php

Das Alpha-Tier unter den Bildbearbeitern.


melden

Bestes Bildbearbeitungsprogramm für den Alltag?

16.06.2013 um 01:24
@Branntweiner
DigiKam jetzt auch für Windows? Cool, wusste ich noch nicht...
imagemagick habe ich auch schon mal auf der Konsole benutzt, PHP kann ja auch darauf zugreifen und damit arbeiten soweit ich weiß...

@Nightshot
PhotoScape verwende ich auch, eine tolle Software mit vielen Funktionen!


melden

Bestes Bildbearbeitungsprogramm für den Alltag?

16.06.2013 um 01:36
Ansonsten lädt man sich halt Adobe Photoshop CS2, das ist ja mittlerweile KOSTENLOS, da Adobe den Support dafür eingestellt hat!^^

http://www.adobe.com/de/downloads/cs2_downloads/

Wer das noch nicht weiß... Wünsche viel Spaß damit :D


melden

Bestes Bildbearbeitungsprogramm für den Alltag?

16.06.2013 um 02:00
Photoshop und ansonsten Gimp oder einfacher Paint.net
Für den kostenlosen Alltag Paint.net ganz solide :ok:


melden

Bestes Bildbearbeitungsprogramm für den Alltag?

16.06.2013 um 03:19
Ich habe GIMP. Photoshop ist mir einfach zu teuer, da ich eh nur hobbymäßig fotografiere.


melden
aeryo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bestes Bildbearbeitungsprogramm für den Alltag?

16.06.2013 um 08:58
Photoshop. (Momentan CS5) Ich zeichne auch darin und sooo umständlich ist es gar nicht. Wenn man sich beibringt, wie alles funktioniert, ist man in 5 Minuten fertig. Und gerade die RAW-Converter sind sehr einfach zu bedienen. Da brauch man nicht einmal in das Programm selbst. Für Fotos ist Photoshop wirklich ideal. Ich verwende zwar nur eine Canon EOS 1000D, mehr brauch man dabei auch nicht. Aaaaber für eine Nachbearbeitung, sollte es schon ein professionelles Programm sein, finde ich.

Ansonsten verwende ich manchmal PaintTOOL Sai, aber das dürfte die Fotografen kaum interessieren. :P Ich mag es nur nicht, all zu viele Programme für dieses und jenes zu haben. Und Photoshop kann halt doch relativ... alles?


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bestes Bildbearbeitungsprogramm für den Alltag?

16.06.2013 um 20:56
Die besten Bildbearbeitung macht immer noch die Kamera selber, man muss eben nur die maximale Megapixelanzahl und optimale Brennweite einstellen. Bildstabilisierung vielleicht auch noch.

Die Auflsöung nur runterkonvertieren, kann ja dann jedes Bildprogramm, Paint.net z.B.

Alles andere ist nur Bildverfälschung, also ich fand weniger ist da oft mehr! :)


melden

Bestes Bildbearbeitungsprogramm für den Alltag?

18.06.2013 um 01:33
Kann eines der genannten Programme auch RAW verarbeiten ?
Also Freeware, nicht Photoshop


melden

Bestes Bildbearbeitungsprogramm für den Alltag?

18.06.2013 um 12:37
Ansonsten lädt man sich halt Adobe Photoshop CS2, das ist ja mittlerweile KOSTENLOS, da Adobe den Support dafür eingestellt hat!^^Also Cs2 ist definitiv nicht einfach "kostenlos" oder "freeware" geworden.

Man braucht weiterhin eine reguläre Key, das Problem ist nur, der registry Server für Neuregistrierung existiert nicht mehr, daher kann man ohne registrierung nach Seriennummer damit arbeiten.
Nix kostenlos, wer damit "arbeitet" und erwischt wird, bekommt trotzdem ärger ohne legitime Seriennummer.
aeryo schrieb:Für Fotos ist Photoshop wirklich ideal.
Ist ja auch die Konkurenzlose Profisoftware für Fotografen.

Wer grade noch studiert oder in Ausbildung ist, sollte in Betracht ziehen die Software legitim zu erwerben, es gibt Student&Teacher Versionen für Verhältnismäßig kleines Geld, die einem auch nach Ausbildung die Möglichkeit bieten, damit zu arbeiten.


melden

Bestes Bildbearbeitungsprogramm für den Alltag?

18.06.2013 um 12:42
Alek-Sandr schrieb:Kann eines der genannten Programme auch RAW verarbeiten ?
Also Freeware, nicht Photoshop
Bei der gekauften Kamera ist normalerweise immer ein Raw-Konverter des Herstellers dabei, die sind auch sehr gut und kostenlos.


melden

Bestes Bildbearbeitungsprogramm für den Alltag?

18.06.2013 um 13:22
@Tygo
Ja, bei meiner Sony alpha 37 war Image Data Converter Ver. 4 mit dabei.
Dann muss ich wohl den in Verbindung mit einem anderen Programm benutzen...


melden

Bestes Bildbearbeitungsprogramm für den Alltag?

21.06.2013 um 13:04
@Alek-Sandr
Ja letzendlich ist es bei Photoshop ja nicht anders, außer das die Jungs von Adobe direkt den Konverter beigefügt haben. Meistens sind die Raw Konverter eigenständig.


melden

Bestes Bildbearbeitungsprogramm für den Alltag?

21.06.2013 um 13:18
@Oliver89

Also ich arbeite seit vielen Jahren privat wie auch beruflich mit Corel PaintShop Pro, derzeit mit der Version X5, und bin absolut zufrieden damit...


melden
Anzeige

Bestes Bildbearbeitungsprogramm für den Alltag?

21.06.2013 um 13:29
@Subhuman
Von Corel habe ich auch nur Gutes gehört! Soll 'ne gute Software sein.
Ein Kumpel von mir erstellt damit immer Skizzen / Zeichnungen für Wetterkarten, er ist Hobbymeteorologe...


melden
466 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt