Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weniger Technik im Alltag

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, PC, Handy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Yumia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weniger Technik im Alltag

28.10.2021 um 21:23
Huhu!

Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an euch: Wer von euch hat in den letzten Jahren mal bewusst auf Technik verzichtet? Also kein Handy, kein PC & Internet und kein Fernsehen. Wie war das für euch?
Habe es neulich mal für einen Tag gemacht und fand es ganz schön. Ich habe mich in der Zeit mal um Sachen gekümmert, die immer liegengeblieben sind und war abends mal richtig entspannt und nicht unter Strom.
Berichtet mal: würdet ihr das auch mal machen, oder habt ihr schon? Wie war es?

LG Annie

Anzeige
1x zitiertmelden

Weniger Technik im Alltag

29.10.2021 um 16:39
Hi @Yumia

irgendwann hat mich mein Fernseher genervt, inseriert und das Ding war weg. Einige Jahre hatte ich kein Fernseher.
Seit 2-3 Jahren ist wieder eins da, ich schaue aber nur die NFL-Spiele am Sonntag, sonst ist mir ein TV weiterhin uninteressant.
Wenn ich andere besuche, fällt es mir auf, wie viel TV (überwiegend Trash-TV, wie RTL, Simpsons, unendliche Soap-Serien) konsumiert wird und ich verlasse das Feld schnell, wenn man es nicht merk, dass TV im Hintergrund nur nervig ist.

Früher habe ich die dt. Krimis geliebt, die betrachte ich heute als Darstellung cholerischer Anfälle.


melden

Weniger Technik im Alltag

29.10.2021 um 18:05
Also kein Fernsehen ist leicht, bei mir bleibt die Kiste unter der Woche komplett aus und am Wochenende schaue ich ein paar Filme oder Serien, wenn das Wetter zu schlecht für Aktivitäten draußen ist.

Mal einen Tag auf PC und Handy zu verzichten ist auch nicht schwer, notwendig wäre mal, eine Woche oder länger drauf zu verzichten


melden
Yumia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weniger Technik im Alltag

29.10.2021 um 22:09
@schnuffon
Das mit dem TV verstehe ich gut. Ich schaue auch nur noch selten TV. Es läuft soviel unnötiges Zeug und die viele Werbung erst ...

@Stan_Marsh
Jau, eine ganze Woche ohne Internet und Co. wäre echt nice. :)


melden

Weniger Technik im Alltag

29.10.2021 um 22:46
Ich finde es schon schön abzuschalten, und einfach mal das reale Leben zu genießen. Was schönes unternehmen oder einfach ein Buch zu lesen oder mit netten Menschen ohne Smartphone beisammen sein um Spaß zu haben.

Alleine wenn ich mich mit einem anderen Menschen unterhalte ist es ein absolutes nogo das ich mich meinem Smartphone widme wenn es klingelt oder eine Nachricht eintrifft. Für mich steht die Person im Vordergrund und nicht der der sich über das Smartphone meldet. Da warte ich ab wenn das Gespräch vorbei ist und beantworte dann die Angelegenheiten am Smartphone wenn die Zeit dafür ist.


melden

Weniger Technik im Alltag

01.11.2021 um 00:38
Also auf den Fernseher verzichte ich seit vielen Jahren und ich vermisse nichts.
Im Gegenteil, ich habe dadurch bemerkt wieviel Zeit ich jetzt mehr für kreative Hobbys habe.
Und ich wurde ruhiger, weil mich diese penetrante Dauerwerbung mehr und mehr genervt hat.

Das Hany nutze ich zu 99.8% beruflich, was bedeutet, dass ich im Monat, wenns hoch kommt, 1 Gespräch führe.
Ich benutze Messenger, aber auch die nutze ich am Handy äußerst selten, weil die fricklige Tastatur mehr Fehler macht, als ich ohnehin schon beim Tippen selber mache. Auch das nervt nur.
Mein Handyakku reicht meist von Montag Morgen bis Freitag oder Samstag.

Ich habe einige Tage zwischendurch, an denen ich nach der Arbeit alles aus lasse, musiziere oder etwas bastle.
Gut, dabei benutze ich einen Lötkolben und Messgeräte, also gewissermaßen auch wieder Technik, zugegeben ;)

Neulich bekam ich nach Jahren mal wieder ein Buch geschenkt: *Der kleine Hobbit*
Das lese ich nun schön langsam und in Ruhe...

Gucky


melden

Weniger Technik im Alltag

09.11.2021 um 09:14
Fernseher bleibt aus.Die Qualität ist so unterirdisch, das ich langsam Angst habe dümmer zu werden,wenn ich mir das ansehe.
Ganz selten mal ein Film bei Netflix,wenn meine Freundin da ist...die pennt gern vor der Kiste ein,oder ne gute DVD.

Whattsapp einfach mal abwürgen.Nach ein paar Tagen schickt dir nicht mehr dauernd jeder irgendwelchen Schwachsinn.Ist super!

Auto mag ich am liebsten mit 8 Ventilen und Fensterkurbeln.Kann man dann ganz easy selbst am laufen halten.Karren mit Gurtwarnplingdöng und Rückwärtsgepiepe treiben mich in den Wahnsinn.

Ich bin kein totaler Technologieverweigerer,aber ich brauche vielen modernen Krempel einfach nicht und bin lieber draussen und unter Leuten.Vorm Laden pennen um als erster ein Appelfon zu greifen fiele mir im Traum nicht ein...


3x zitiertmelden

Weniger Technik im Alltag

09.11.2021 um 19:29
weniger Technik wäre ok. aber komplett auf Technik zu verzichten geht heutzutage einfach nicht. Sei denn du willst dich von den ganzen menschen abschotten.
Technik wird meiner Meinung nach erst störend , wenn man davon zu viel oder das gleiche Blödsinn immer wieder konsumiert. Wahtsupp und co sind da , damit die Leute sich miteinander von Ferne kommunizieren zu können . Ich rufe auch keiner von meinen Freunden über den "klassischen Anruf" mehr an. Nur beim Notfall oder dringende Angelegenheiten. So hat man auch die Zeit und die Entscheidung , wann eine Nachricht gelesen und dementsprechend beantwortet wird.

Fernsehen, google, Facebook(Meta) und co sind teil unseres Lebens. Viel Fernsehen, ob man jetzt überwiegend Dokus oder zu viel Talkshows anschaut, ist ungesund. Ich google wenn ich Infos brauche, aber ich bin kein Infojäger (Sucht). Ich schau mir gerne Dokus und wissenschaftliche TV-Debatten an aber gerne auch unsinnige aber lustige Talkshows. Und all dies wenn ich dafür Zeit habe. Media und Technik sollen keine Hobbies sein.


melden

Weniger Technik im Alltag

19.11.2021 um 16:05
Zitat von YumiaYumia schrieb am 28.10.2021:Also kein Handy, kein PC & Internet und kein Fernsehen. Wie war das für euch?
Homeoffice-Zeiten zähle ich nicht dazu, deshalb kommt es extrem selten vor, dass ich einmal kurze Zeit meine Wohnung für mich alleine habe.
Diese seltene Zeit ist mir heilig! In diesen Wenigen Stunden schalte ich meistens alles aus (WLAN, Handy, TV,...), lege mich ins Bett und starre einfach in die Luft - das ist so wunderschön 💘


melden

Weniger Technik im Alltag

22.11.2021 um 16:52
Zitat von Llort79Llort79 schrieb am 09.11.2021:Fernseher bleibt aus.Die Qualität ist so unterirdisch, das ich langsam Angst habe dümmer zu werden,wenn ich mir das ansehe.
Fühl Dich jetzt bitte nicht abgegriffen, denn das Zitat ist nur eins von vielen, vielen Beispielen.

Viele Menschen sagen genau das, was ich sage oder auch @Llort79.
Wenn das wirklich so ist, dann muss mir aber mal jemand vorrechenen, wie es sein kann, dass Bauer sucht Frau (rund 16%) , Lenßen und Partner (rund 10%) oder DSDS (rund 12%) solch hohe Einschaltquoten haben?
Das Dschungelcamp (ca. 45%) liegt noch deutlich davor, wie kann das sein?
Ich meine, diese Sendungen sind Nonsens pur und nicht einmal witzig oder unterhaltsam.

Ich kenne jemanden, der in Köln für diverse Sender (ÖR, wie auch alle privaten) arbeitet, von dem ich diese Ausage habe und der glaubwürdig ist. Außerdem bestätigt mir Google dieser Werte in etwa.

Ich meine ok, so lange es so ist, wird er bestimmt nicht arbeitslos. Wenn alle so ticken würden wie ich, wäre er es vermutlich längst... Hat also auch was.

Gucky.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weniger Technik im Alltag

23.11.2021 um 16:23
@Yumia

Auf Technik verzichtet? Öfter, als mir lieb ist: Rasenmäher, Auto, Waschmaschine, Kühlschrank, Motorsäge, Telefon, PC, Drucker, Backofen, Heizung, Musikanlage, Fernseher... die Liste ist lang.
Zugegeben: Meist unfreiwillig, aber oft auch freiwillig.

Telefon klingelt? Heute nicht, ist mein telefonfreier Tag. Laber mir den AB voll und ich katapultiere Deine Worte ungehört ins Nirvana.


melden

Weniger Technik im Alltag

03.12.2021 um 18:45
Bewusst verzichtet habe ich mein Leben lang auf ein Handy.
Wirklich wahr: hab ich nicht, hatte ich nie, brauche ich nicht und habe ich auch noch nicht wirklich vermisst. Erreichbar bin ich sowieso eher ungern, ich telefoniere auch ungern, deshalb hatte mein Festnetztelefon sogar noch eine Wählscheibe, solange das eben möglich war.
Wie das für mich ist, kann ich deshalb auch nicht sagen, denn es ist ja so, wie immer. :D

Meinen Fernseher hab ich irgendwann in den 90ern weggeschmissen, weil echt nur noch Scheiße kam. Bis heute hatte ich nie wieder einen eigenen, aber seit ich mit meiner Freundin zusammen wohne, kann ich der Sache nicht mehr komplett entgehen. Und ja: Ab und zu glotze ich tatsächlich gerne, wenn ich mir die Filme wenigstens selber aussuchen kann.
Vermisst hab ich den Fernseher aber nie.

Meine Stereoanlage hab ich auch seit ca. Mitte der 90er kaum noch benutzt. Also auch nicht mit der Musik, die ich mag (und davon gibt es eine Menge). Seit einigen Jahren habe ich überhaupt kein funktionierendes Gerät mehr zuhause, mit dem man Musik noch adäquat wiedergeben könnte, und vermisse das auch nicht. Alle paar Monate hänge ich aber abends mal vor dem Computer und höre mich so kreuz und quer durch die musikalische Landschaft.

Autoradios hatten meine Autos meistens nur, wenn beim Kauf zufällig schon welche drin waren. Muss ich ja deshalb noch lange nicht benutzen. Wozu auch? Der Sound kommt doch von vorn. Also je nach Karre halt. :D
Trotzdem habe ich viel Zeit und Arbeit ins Auto der Freundin gesteckt, um dem für wenig Geld zu sehr ordentlichem Audiosound zu verhelfen. Das fand ich spannend, und wenn ich mit dem Wagen mal fahre, höre auch auch wirklich ab und zu Musik.

Viele andere Dinge des täglichen Lebens, die viele andere Leute unverzichtbar finden, hatte ich nie und kann sie deshalb auch nicht vermissen (achtung, das ist nämlich der springende Punkt).
Computerspiele, Küchenmaschinen, frei programmierbare Hochleistungsstaubsauger mit KI-getriebener Connectivity zum WLAN-gebundenen Kühlschrank, alles Fehlanzeige. Ausnahme ist ein Navigationsgerät im Auto.

Das alles mache ich aber nicht unbedingt absichtlich so. Ich finde keins dieser Dinge für sich betrachtet wirklich schlimm (naja, ausgenommen Küchenmaschinen vielleicht), sondern ich brauche das halt einfach nicht und müsste wohl auch lange und ergebnislos darüber nachdenken, was es mir bringen sollte.

Computer z.B. mag ich, habe ich und nutze ich mit Freude (und beruflich). Das Internet ist eine tolle Sache.
Geht es ohne? Ja, natürlich. Und natürlich auch mal ein paar Wochen. Aber das vermisse ich dann wirklich.

Und Technik finde ich großartig, wenn sie nicht gleich vollelektronisch sein muss. Mechanische Uhren z.B., Fahrräder, Autos; die Liste wäre lang. Mit mechanischen Dingen kann ich mich stunden- tage- und jahrelang beschäftigen und daran rumbauen.
Das ist einfach toll und das vermisse ich auch schnell, wenn ich z.B. zum gemeinsamen Urlaub mit Verreisen gezwungen werde. Haha.


1x zitiertmelden

Weniger Technik im Alltag

05.12.2021 um 11:16
Zitat von DobieDobie schrieb:Bewusst verzichtet habe ich mein Leben lang auf ein Handy.
Wirklich wahr: hab ich nicht, hatte ich nie, brauche ich nicht und habe ich auch noch nicht wirklich vermisst.
Es überrascht mich, dass relativ viele Menschen diese Einstellung haben.

Ich bin selbst ein älteres Semester, aber aufs Handy verzichten könnte ich nicht - ich schalte es aber regelmäßig ab, wenn ich entweder meine Ruhe haben will, oder gerade nicht gestört werden will.


melden

Weniger Technik im Alltag

05.12.2021 um 11:54
Ich schau gerne tv - gerade jetzt mit den Streamingdiensten. Aber mach auch sehr viel ohne Technik.
Ne Runde Basketball spielen ist wesentlich belebender als die flimmerkiste. Genau so wandern oder ein Tag am Wasser.
Und am Abend nen schönen Film dann ist doch ok. Ist aber echt schwer Sachen zu finden die einem nicht ins Hirn furzen gg.
Dann vorm Einschlafen noch ein Buch oder ein Comic, passt.
Die Balance machts.


melden

Weniger Technik im Alltag

05.12.2021 um 22:25
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 22.11.2021:muss mir aber mal jemand vorrechenen, wie es sein kann, dass Bauer sucht Frau (rund 16%) , Lenßen und Partner (rund 10%) oder DSDS (rund 12%) solch hohe Einschaltquoten haben?
Das Dschungelcamp (ca. 45%) liegt noch deutlich davor, wie kann das sein?
Das frage ich mich auch. Ich bin Rentner, dank meiner Frau läuft die Glotze denn ganzen Tag von 8 bis 23 Uhr. Da zappe ich natürlich öfter mal das Programm ab. 90% sind äußerster Schwachsinn, einige gescriptete Serien (wie Lenßen) nur als Realsatiere kurzzeitig zu ertragen. Trotzdem können jeden Tag Millionen Menschen davon nicht genug bekommen. Sind es die immer wieder gleichen Handlungsabläufe (die mich langweilen)?
Auf den Fernseher haben wir mehrere Jahre verzichtet als die Kinder klein waren. War eine schöne Zeit. Auch wenn ich bei den Würfel- und Brettspielen die damals angesagt waren immer verloren habe.


2x zitiertmelden

Weniger Technik im Alltag

07.12.2021 um 10:45
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das frage ich mich auch.
Naja die relativen Marktanteile sagen ja nichts über die absolute Nutzung aus. Wundert mich auch nicht, dass die Quoten von solchen Sendungen steigen, weil immer weniger Leute klassisches TV schauen und sich die verbliebenen Zuschauer dann auf wenige Sachen konzentrieren.


melden

Weniger Technik im Alltag

07.12.2021 um 16:31
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Sind es die immer wieder gleichen Handlungsabläufe (die mich langweilen)
Genau darum schaue ich kein TV mehr. Es k*tzt mich einfach an und dann soll ich dafür auch noch bezahlen, dass ich es in (angeblichem!) HD empfangen kann.
Die wenigsten Sender bringen echtes FullHD! Klar, da steht dran 1920x1080, etc. pp. aber beim weißen Riesen heißt es auch: "Der wäscht so weiß, weißer gehts nicht." und das glaubt keiner, warum also beim TV?
Ich muss mir doch nur die Bitraten anshauen, um das feststellen zu können.

Um es mal so zu sagen:
Wer glaubt, er hat echtes 4K, der sollte wissen, dass eine professionelle 4K Kamera pro Minute etwa DREI GIGABYTE (nicht Bit!) speichert. Eine 240GB Speicherkarte mit einer Schreibrate von 300MB/s reicht um die 50 Minuten und wird recht warm...
Nun sollte selbst dem Kind mit Mathematikfähigkeiten der 1. Klasse es dämmern, dass bei Bitraten um die 1 MBit da was nicht stimmen kann, oder?

Aber, ich schweife ab...

Wie gesagt, suche ich mir schon lange gezielt das raus, was ich schaue, klicke es an und danach gehe ich meinen Hobbys nach oder was auch immer.

Gucky.


2x zitiertmelden

Weniger Technik im Alltag

09.12.2021 um 08:50
@Dobie

Kann ich nich wirklich nachvollziehen. Du sagst ja, dass du hin und wieder mal telefonierst, Internet oder Navi benutzt und genau das kann man auch mit nem Smartphone, insgesamt vermutlich sogar günstiger.
Welchen Vorteil soll es haben, dass was man ohnehin Zuhause mal tut, unterwegs nich tun zu können?
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Die wenigsten Sender bringen echtes FullHD!
Ich hab mal gelesen, das menschliche Auge is erst ab einer Entfernung von unter 2m in der Lage zwischen HD720 und HD1080 zu unterscheiden, bei Bildgrößen von über 1m. Wer sitzt schon 2m vor seinem TV? :D

kuno


1x zitiertmelden

Weniger Technik im Alltag

09.12.2021 um 17:00
Das menschiche Auge hat eine Auflösung von rund 1 Bogenminute, woraus folgt, dass man die einzelnen Pixel eine FullHD Bildes ab einer Entfernung von ca. 50cm nicht mehr wirklich einzeln auflösen kann.

Bei UHDWHQXXXXXXXLTV sieht das, wie man sich leicht vorstellen kann, noch schlimmer aus.

Natürlich entsteht, von der Werbung unterstützt, der Eindruck eines schärferen, brillanteren Bildes.
Schaut Euch amer mal die Bildmodi an, auf die die Fernseher im Laden eingestellt sind. Manchmal heiß es sogae explizit Demo Modus.
100% Helligkeit und Kontrast, 80% Knallfarben, u.s.w.
Dann laufen dort den ganzen Tag spezielle HDR Videos, die man gar nicht für zu Hause kaufen kann und die nur der vergrößerung der Verkaufsmenge dienen.

Aber zurück zu angeblichem FULL HD:
Ich habe seinerzeit von arte eine Sendung von 2h Dauer aufgezeichnet üder SAT.
Diese Sendung hat ca. 13GB auf der Festplatte., also 6.5GB/h.

Nun wurde diese Sendung in der arte Mediathek zun Download angeboten. Auflösung 1920x1080, also FullHD. Stutzig machte mich die Dateilänge von nicht ganz 700MB.
Klingelt´s? Das Ding was Würfelig, wie ein Mosaik, von echtem HD keine Spur und das verkaufen die uns dann als FullHD?!

Ich frage mich da immer, ob arte zu kleine Server hat, dass die so doll Platz sparen müssen, oder warum bieten die nicht verschiedene Versionen an?

Gucky.


melden

Weniger Technik im Alltag

09.12.2021 um 19:58
Ich weiß natürlich nicht was das für eine Sendung war aber im allgemeinen sind die Mediatheken-Filme von einer sehr bescheidenen Qualität. Da kann man schon froh sein wenn es PAL hat. Ich habe mir - um was heraus zu bekommen - einige Filme aus einer Vorabend-Serie (Gedreht um 2010) angeschaut. Die hatten die Qualität alter Videoaufnahmen. Schätzungsweise um die 300.000 Pixel. Klötzchenbildung habe ich aber nicht gesehen. Das Bild wird eher schwammig, Einzelheiten verschwinden.
Es kann natürlich auch sein, dass Fernseher unterschiedlich mit einer bescheidenen Bitrate umgehen. Die einnen liefern Klötzchen, die anderen Matsch.


Anzeige

1x zitiertmelden