Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CD, DVD, Blu-Ray, 3D... was kommt als nächstes?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Technik, CD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CD, DVD, Blu-Ray, 3D... was kommt als nächstes?

06.04.2014 um 15:48
@Holdings
Nunja wenn wir alle Steamen (können), hat sich das leidige Thema "Datenträger" sowieso aufgelöst.

Anzeige
melden

CD, DVD, Blu-Ray, 3D... was kommt als nächstes?

06.04.2014 um 15:59
@Negev
Da sind mir Datenträger lieber um ehrlich zu sein


melden

CD, DVD, Blu-Ray, 3D... was kommt als nächstes?

11.04.2014 um 13:18
Wir können ja bereits streamen und wenn es nur noch Streams gibt, sind wir 100% abhängig von den Streaminganbietern d.h. nur noch "Video an Demand", das Recht einen Film 1x oder mehrmals anzusehen, aber er kann nicht auf einen anderen PC, TV Handy oder was auch immer genommen werden, es lebe iTunes u.a. genau das, was die Filmindustrie will.

Im Laden gekaufte Filme mussten hergestellt werden und dabei wurden Ressourcen und Energie aufgewendet. Diese landen aber selten auf dem Abfall, wer sie kauft behält sie zu Hause in seiner Sammlung solange sie noch funktionieren, mehr als 10 Jahre, vielleicht fast ein ganzes Leben lang.

Ich finde diese Scheiben auch ein wenig altmodisch, aber die Alternative gefällt mir ganz und gar nicht weil alles getan wird um den Konsument zu steuern! Eine Disk kann ich meinem Bruder oder Kollegen geben "guck dir diesen Film mal an". Damit wird dann Schluss sein, mehr Zahlende Kunden, mehr Gewinn, mehr Abhängigkeit.

Das was aktuell gestreamt wird ist DEUTLICH schlechter als das was, auf einer Blu-Ray passt, auf der BluRay habe ich bis hin zu DTS HD Sourround HD, Videos die mit 20MBit/s oder höher komprimiert wurden, Gesamtbitraten von bis 50 MB/s die eine BD liefert.

Auch wenn der heimische Internet-Anschluss 100MBit liefern kann, werden Anbieter keine 100MBit Streams liefern, denn ansonsten müssten Sie Superschnelle Server/Leitungen bereitstellen, um hunderttausende Kunden mit diesem Speed versorgen zu können. Das ist unwirtschaftlich für die Anbieter und wird niemals passieren.

Das was heute über SAT und Kabel zu uns kommt, ist stark komprimiert und kein Vergleich zu einer hochwertigem Film auf BluRay.

Da ja die TV Geräte immer grösser werden, sieht man dann auch zunehmends die Unterschiede besser. Die Anbieter hinken hinter der möglichen Qualität die ein TV liefern könnte weit hinterher. Im Geschäft kaufen sich Kunden einen super tollen TV mit 4K Auflösung um ihn dann am Kabelnetz oder SAT mit angeblichen 1A HD-Bild, das aber heute nur mit 1280x720p oder 1920x1080i und stark komprimiert daher kommt, zu füttern.

Speicherstick sind von Gedanken her eine Idee, aber auch hier wurde alles Unternommen um den Kunden einzuschränken. So spielt kein TV Files auf USB-HD oder Speichersticks ab, die grösser als 4GB sind, weil die TV Geräte nur FAT32 formatierte Speicher handeln..und bei FSAT32 ist die Filegrösse auf 4GB limitiert.

Flash Speicher ist zudem immer teuerer als gepresste Discs, das war vergangenheitlich so und wird auch künftig so sein. Eine industriell gepresste BluRay kostet unter 50 Cents, was kostet ein Stick mit 50GB (bzw. 64GB)?


1x zitiertmelden

CD, DVD, Blu-Ray, 3D... was kommt als nächstes?

11.04.2014 um 13:52
Soeben das hier entdeckt: Macht eure eigene BluRay^^ 1.63 Euro bei 10'000 Stk. Komplettpreis inklusive Pressung, AACS Gebühren, BD Label, Cover, Einleger sowie original BluRay Hülle. Die Filmindustrie lässt diese sicherlich noch weitaus günstiger herstellen.
http://cd-dvd-blu-ray-disc.com/content-217-50gb_blu_ray_disc_in_bd_box_.html (Archiv-Version vom 01.12.2013)


melden

CD, DVD, Blu-Ray, 3D... was kommt als nächstes?

11.04.2014 um 13:57
@Negev

Na jetzt kommt erstmal VR und dann wird es wohl Hologramme geben und dann Wahrscheinlich Transhumation oder wie sich das nennt, also das wo dein Bewusstsein in einem Computer(Avatar)geladen werden kann.


melden

CD, DVD, Blu-Ray, 3D... was kommt als nächstes?

11.04.2014 um 14:01
Zitat von maydaymayday schrieb:Flash Speicher ist zudem immer teuerer als gepresste Discs, das war vergangenheitlich so und wird auch künftig so sein. Eine industriell gepresste BluRay kostet unter 50 Cents, was kostet ein Stick mit 50GB (bzw. 64GB)?
Wie oft kann man den Flash Speicher wiederbeschreiben und wie oft die BluRay?
Zitat von maydaymayday schrieb:Speicherstick sind von Gedanken her eine Idee, aber auch hier wurde alles Unternommen um den Kunden einzuschränken. So spielt kein TV Files auf USB-HD oder Speichersticks ab, die grösser als 4GB sind, weil die TV Geräte nur FAT32 formatierte Speicher handeln..und bei FSAT32 ist die Filegrösse auf 4GB limitiert.
Besser komprimieren oder splitten.
Zitat von maydaymayday schrieb:Auch wenn der heimische Internet-Anschluss 100MBit liefern kann, werden Anbieter keine 100MBit Streams liefern, denn ansonsten müssten Sie Superschnelle Server/Leitungen bereitstellen, um hunderttausende Kunden mit diesem Speed versorgen zu können. Das ist unwirtschaftlich für die Anbieter und wird niemals passieren.
Bei fast allen OCHs und Firmen kann man heute mit 100MBit laden. Mal davon abgesehen reicht für nen flüssigen 1080p DTS 7.1 Stream eine 6MBit Leitung aus.
Zitat von maydaymayday schrieb:Im Laden gekaufte Filme mussten hergestellt werden und dabei wurden Ressourcen und Energie aufgewendet. Diese landen aber selten auf dem Abfall, wer sie kauft behält sie zu Hause in seiner Sammlung solange sie noch funktionieren, mehr als 10 Jahre, vielleicht fast ein ganzes Leben lang.
Und was, wenn mal ne Disc kaputt geht (was gerne passiert)? Ich nehm mal als Beispiel Steam: Bei Steam kann ich das Spiel auch ohne Disc jederzeit wieder laden. Geht bei einem anderen Spiel die Disc kaputt, ist es Schrott.
Zitat von maydaymayday schrieb:aber er kann nicht auf einen anderen PC, TV Handy oder was auch immer genommen werden, es lebe iTunes
Ähm iTunes hat kein DRM mehr auf Dateiebene.


2x zitiertmelden

CD, DVD, Blu-Ray, 3D... was kommt als nächstes?

11.04.2014 um 14:05
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Und was, wenn mal ne Disc kaputt geht (was gerne passiert)? Ich nehm mal als Beispiel Steam: Bei Steam kann ich das Spiel auch ohne Disc jederzeit wieder laden. Geht bei einem anderen Spiel die Disc kaputt, ist es Schrott.
Also mir ist das im ganzen leben noch nicht vorgekommen das ein Disk kaputt gegangen ist.


melden

CD, DVD, Blu-Ray, 3D... was kommt als nächstes?

11.04.2014 um 14:08
@schlüpperjoe
Dann hast du bisher viel Glück gehabt, oder ich habe die Discs einfach intensiver "benutzt". Ich hatte sogar schon welche, die waren DoA. Ich meine dafür gibt es Garantie, aber trotzdem nervig.


1x zitiertmelden

CD, DVD, Blu-Ray, 3D... was kommt als nächstes?

11.04.2014 um 14:17
Zitat von FennekFennek schrieb:Wie oft kann man den Flash Speicher wiederbeschreiben und wie oft die BluRay?
Das ist richtig, andererseits gibt es auch BD-RW. Das im Zusammenhang gedacht, dass Filme im Geschäft anstelle auf BD auf Speichersticks angeboten werden könnten. Ich schrieb das aber leider nicht ausdrücklich..und hier ist ein Widerbeschreiben auch nicht wünschenswert! Es soll nur ROM sein.

Beides hat seinen Zweck. Würden Filme auf nicht wiederbeschreibearen Flash speichern im Geschäft verkauft, wären diese mit ziemlicher Sicherheit nicht günstiger als auf Disc, gewinn für den Kunden=0
Zitat von FennekFennek schrieb:Besser komprimieren oder splitten.
Es ging um die technische Einschränkung heutiger TV's. Es ist nicht gewollt, dass Filme gerippt oder 1:1 auf Flash kopiert werden, um sie dann über USB am TV abzuspielen. Willst du einen z.B. 40GB Film in 10 Teile splitten? Splitten geht zudem meist nur mit erneutem Encoden, damit viel Zeitaufwand und PC-Rechenpower und garantiertem Qualitätsberlust.
Zitat von FennekFennek schrieb:Bei fast allen OCHs und Firmen kann man heute mit 100MBit laden. Mal davon abgesehen reicht für nen flüssigen 1080p DTS 7.1 Stream eine 6MBit Leitung aus.
Wenn die Bitrate geringer ist und eine 6MBit Leitung ausreicht, bedeutet dies, dass der Film max mit 6MBit daherkommt. ein Film auf BluRay aber bis 50MBit hat. Beides ist AVC/h264 kodiert, aber unterschiedliche Bitraten. Was nun besser ist, ist ganz offensichtlich.
Zitat von FennekFennek schrieb:Und was, wenn mal ne Disc kaputt geht (was gerne passiert)? Ich nehm mal als Beispiel Steam: Bei Steam kann ich das Spiel auch ohne Disc jederzeit wieder laden. Geht bei einem anderen Spiel die Disc kaputt, ist es Schrott.
Die gehen äusserst selten defekt! Und wenn, dann Pech gehabt, was ist hier anders? Was ist wenn das Handy kaputt geht? Zudem haben immer mehr gekaufte BluRays zwei oder mehr Disks. Einmal 3D, einmal 2D Variante und einmal Code dabei für ne Digital Copy. Eine dieser Disc kannst sogar nem Kollegen geben, damit er sich die nicht auch kaufen muss.
Zitat von FennekFennek schrieb:Ähm iTunes hat kein DRM mehr auf Dateiebene.
Ok mein Fehler, schlechtes Beispiel.


melden

CD, DVD, Blu-Ray, 3D... was kommt als nächstes?

11.04.2014 um 14:25
Zitat von FennekFennek schrieb:Dann hast du bisher viel Glück gehabt, oder ich habe die Discs einfach intensiver "benutzt
Da war ev schon pech dabei, bei mir ist noch keine einzige defekt gegangen bzw. schmutzig und Kratzer drauf, aber nach dem reinigen liefen sie wieder.


melden

CD, DVD, Blu-Ray, 3D... was kommt als nächstes?

11.04.2014 um 14:44
@mayday
Mir ist sogar schon mal eine im Laufwerk gesprungen. Das war ein Spaß. Das Laufwerk konnte ich danach entsorfen.


melden

CD, DVD, Blu-Ray, 3D... was kommt als nächstes?

11.04.2014 um 14:58
@Fennek
Ok, hört sich übel an. Es besteht ein Restrisiko, ich weis auch was du meinst, wenn der Film mit einem Account abgerufen werden kann, ist der Anbieter zuständig und da kann nichts defekt gehen, man kann jederzeit wieder darauf zurückgreifen. Es sei denn der Anbieter geht pleite ;)

Ich finde Streaming Angebote auch nicht schlecht, als Ergänzung ganz gut. Wer aber bestmögliche Qualität will, wird weniger ein Fan davon sein und kauft sich BD oder kann sich diese auch ausleihen. Beispielsweise bietet videobuster.de 50'000 Filme zum Ausleihen an, zu Preisen die fair sind und sogar weniger kosten als ein gestreamter Mietfilm. Das ist auch eine gute Option.

Ich wehre mich einfach dagegen Discs abschaffen zu wollen, dass nur noch alles über Streaming laufen soll, dann nämlich haben wir schlechtere Bild/Tonqualität und sind vollkommen Abhängig von den Anbietern.

Bei mir in der Schweiz bieten Swisscom und andere Kabelnetzbetreiber Filme on Demand an. In beiden Fällen erhält der Kunde eine AllinOne Box, Receiver, interne HD. Die Filme können auch zeitlich unbegrenzt erworben werden, gespeichert auf interner HD, lassen sich aber nicht exportieren. Geht die HD defekt, sind alle Filme weg. Solange es da nicht freundlichere Lösungen gibt und BD Qualität besser ist, kaufe ich meine Filme im Geschäft oder miete Discs..aber das muss jeder selbst für sich entscheiden, ist gut dass es beides gibt.


melden

CD, DVD, Blu-Ray, 3D... was kommt als nächstes?

11.04.2014 um 15:36
Muss noch erwähnen, dass Ausleihen von BD oder DVD hat in der Schweiz besondere Vorteile^^

In Deutschland ist eine Privatkopie zwar legal, aber das Umgehen eines Kopierschutzes illegal und somit faktisch jede Kopie einer DVD oder BD nicht zulässig bzw. eine böse grauzone. Hier sollte der Gesetzgeber mal endlich handeln und logischere Gesetze schaffen die sich nicht beissen.

Das Schweizer Gesetz beim Umgang mit Medien räumt ein, dass für den Eigengebrauch kopiert werden darf, ja sogar eine Weitergabe von Kopien an Freunde und Familienmitglieder ist nicht verboten.

Deswegen ist es auch nicht illegal ausgeliehene DVD/BD zu kopieren, oder welche mit Kollegen auszutauschen, um sie zu kopieren.

Wer es nicht glaubt, siehe hier
https://www.ktipp.ch/artikel/d/ausleihfilm-ist-das-kopieren-strafbar
http://www.suissimage.ch/index.php?id=146&L=0


melden

CD, DVD, Blu-Ray, 3D... was kommt als nächstes?

14.04.2014 um 09:16
Sony ist gerade dabei eine "CD" zu entwickeln, die wieder mehr Speicher hat als, die blue-ray


melden

CD, DVD, Blu-Ray, 3D... was kommt als nächstes?

16.04.2014 um 20:24
Was meint ihr? Ist 8k wirklich das ende der Fahnenstange?

Youtube: TV-Übertragung in 8K-Auflösung für 2020 geplant | deutsch / german
TV-Übertragung in 8K-Auflösung für 2020 geplant | deutsch / german
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zumindest wird das hier behauptet.
Wörtlich: "8k ist die ultimative Auflösung für das menschliche Auge, eine größe Auflösung braucht man nicht."


melden

CD, DVD, Blu-Ray, 3D... was kommt als nächstes?

16.04.2014 um 20:33
@Negev
Wenn der Bildschirm extrem groß ist, dann nein.


melden

CD, DVD, Blu-Ray, 3D... was kommt als nächstes?

16.04.2014 um 20:40
@Assassine
Sag wann ich mich irre... kann man diese Auflösungsstufen nicht auch auf kleinere Displays bannen?!

Mein Handy hat z.B. ne FullHD Auflösung, auf 5 Zoll.

Ich könnte mir Vorstellen das 8k auch in z.B. VR-Brillen anwendung findet. Oder ist das nonsens?
(Kenn mich mit diesem kram nicht wirklich aus...)


melden

CD, DVD, Blu-Ray, 3D... was kommt als nächstes?

16.04.2014 um 20:45
@Negev
Ich glaube noch nicht, aber das wird immer einfacher ;)


melden

CD, DVD, Blu-Ray, 3D... was kommt als nächstes?

16.04.2014 um 20:50
@Negev
Nicht die Auflösung ist wichtig, sondern das Verhältnis von Auflösung und Bildschirmgrösse, Sprich die Pixeldichte. Ich glaube ab 300 PPI (Pixel pro Inch) wird es zu hochaufgelöst für das menschliche Auge.


melden

CD, DVD, Blu-Ray, 3D... was kommt als nächstes?

16.04.2014 um 20:52
@Negev
Das entspricht übrigens Full HD auf 6,9 Zoll.


Anzeige

melden