Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bild in Text bzw. Code umwandeln?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Bilder, Technik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bild in Text bzw. Code umwandeln?

11.12.2017 um 02:35
Ich stelle mir die Frage ob es möglich ist Ein Bild als Art Text oder Code zu speichern. Also ein Bild zum Beispiel eine Blume in einen Code wie zum Beispiel: 1001001010100 umzuwandeln und wieder zurück. Oder so nach dem Prinzip 1 Pixel Gelb, 2 Pixel Grün(Natürlich an Stelle dir Farben irgendwelche genaueren Farbcodes...) Aber ich hoffe jemand versteht mein Gedankengang. Das man einfach ein Bild von einem Haus in Text umwandeln kann. Und wenn man diesen Text dann in einen Converter tut sieht man wieder das Bild.

Wäre ja eigentlich eine coole Sache.. Und mir fällt kein Grund ein warum das nicht möglich sein sollte.


melden

Bild in Text bzw. Code umwandeln?

11.12.2017 um 03:59
Öhm..klar ist das möglich..aber wo ist der Sinn darin?


1x zitiertmelden

Bild in Text bzw. Code umwandeln?

11.12.2017 um 07:24
@Trueorfalse
Der PC arbeitet nur mit Nullen und einsen. Wenn du ein Bild auf dem PC hast, hast du dein Ziel erreicht. Nur, dass es wahrscheinlich komprimiert ist...


melden

Bild in Text bzw. Code umwandeln?

11.12.2017 um 07:44
Zitat von NerokNerok schrieb:klar ist das möglich..aber wo ist der Sinn darin?
1) binäre Dateien über Schnittstellen verschicken, die nur Text annehmen
2) ein (Geocache-)Rätsel daraus machen
3) binäre Dateien auf Papier archivieren

Hier File raufladen und encoden:
http://www.motobit.com/util/base64-decoder-encoder.asp

Und zurück mit decode.

Wikipedia: Base64


1x zitiertmelden

Bild in Text bzw. Code umwandeln?

11.12.2017 um 09:59
Super, vielen Dank für eure Beiträge. Habe auch schon viel im Internet gestöbert aber wahrscheinlich einfach die falschen Begriffe benutzt


melden

Bild in Text bzw. Code umwandeln?

11.12.2017 um 11:59
Wikipedia: Computergestützte Steganographie
semper video
Youtube: Dateien in Dateien verstecken
Dateien in Dateien verstecken
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Aber keine Angst, aus vielen Gründen ist das nichts womit sich dunkle Gestalten effektiv vor Straverfolgung schützen können, das solls ja auch nicht sein.


melden

Bild in Text bzw. Code umwandeln?

11.12.2017 um 13:35
Einfach mal ein jpg Bild mit dem Windows Editor oder einem Hex Editor öffnen und staunen


melden

Bild in Text bzw. Code umwandeln?

11.12.2017 um 13:45
Zitat von KybelaKybela schrieb:3) binäre Dateien auf Papier archivieren
Wer auch immer dass dann wieder abtippen muss, wird ein paar echt miese Tage haben xD
Am besten ein hochauflösendes Bild so archivieren.


1x zitiertmelden

Bild in Text bzw. Code umwandeln?

11.12.2017 um 14:07
@ArnoNyhm

Ich sag nur "Listing des Monats" from Hell

So haben wir uns damals die Zeit vertrieben


RUN-for-Retro-Zeitschrift-C64-Listing-10Original anzeigen (0,3 MB)


3x zitiertmelden

Bild in Text bzw. Code umwandeln?

11.12.2017 um 14:17
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Wer auch immer dass dann wieder abtippen muss,
OCR
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:So haben wir uns damals die Zeit vertrieben
Ich glaub, die letzte Spalte ist eine Prüfsumme.

Das ist die Pussy-Variante :)


melden

Bild in Text bzw. Code umwandeln?

11.12.2017 um 14:28
@Kybela

Prüfsumme pah, die echt harten Jungs haben das einfach auf Risiko reingezimmert, gegen die Uhr oder sogar gegeneinander.
Zur Not halt dann zwei oder dreimal.


1x zitiertmelden

Bild in Text bzw. Code umwandeln?

11.12.2017 um 14:32
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ich sag nur "Listing des Monats" from Hell
ist ein prima Beispiel, wie gut sich gedruckte Binärdaten zur Archivierung eignen.

Man benötigt kein Lesegerät (zur Not tippt man), und bei entsprechend gewähltem Papier können viele Jahrzehnte vergehen.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Zur Not halt dann zwei oder dreimal.
nicht zu vergessen die Basic-Listings, die fast nur aus Data-Zeilen bestanden (da war der Assemblercode, Sprites und Sound drin).

Hach, die heutige Jugend hat es schön ....


2x zitiertmelden

Bild in Text bzw. Code umwandeln?

11.12.2017 um 14:34
Zitat von KybelaKybela schrieb:ist ein prima Beispiel, wie gut sich gedruckte Binärdaten zur Archivierung eignen.

Man benötigt kein Lesegerät (zur Not tippt man), und bei entsprechend gewähltem Papier können viele Jahrzehnte vergehen.
Seit neustem gibts so Sachen wie CDs oder DVDs oder Blu-Rays oder Flash-Speicher. Von mir aus auch Diskette, aber Papier, lieber nicht.

Bin froh, dass ich die Sachen einfach runterladen kann :D


2x zitiertmelden

Bild in Text bzw. Code umwandeln?

11.12.2017 um 14:40
Zitat von KybelaKybela schrieb:Hach, die heutige Jugend hat es schön ....
Und wie :) Aber diese Vorfreude und die Begeisterung, wenn man endlich mal wieder was tolles spielen konnte. All die Meilensteine in den 80er,90ern und 00ern
Zitat von IzayaIzaya schrieb:eit neustem gibts so Sachen wie CDs oder DVDs oder Blu-Rays oder Flash-Speicher
Na dann viel Spaß, wenn die Daten auf CD und DVD und Flash Speicher weg sind.
Bei mir haben sich selbstgebrannte DVDs reihenweise verabschiedet und auch eine CDs. Ich habe sogar einige defekte Originale CDs aus den 80ern ohne einen Kratzer, die massive Datenfehler enthalten.

Und selbst wenn die Urenkel dann mal eine DVD in 80 Jahren auf dem Dachboden finden, die theoretisch noch lesbar wäre. Finden dann mal ein DVD-Laufwerk.

Auf der anderen Seite ist das vielleicht sogar notwendig, damit folgende Generationen nicht im Datenmüll ersticken


melden

Bild in Text bzw. Code umwandeln?

11.12.2017 um 14:40
Zitat von IzayaIzaya schrieb: CDs oder DVDs oder Blu-Rays oder Flash-Speicher
1) Dazu benötigst du entsprechende Lesegeräte.
2) Disketten und Cassetten (von damals) haben eine schlechtere Lebensdauer als Papier.
Ebenso CD-DVD-Rohlinge.


1x zitiertmelden

Bild in Text bzw. Code umwandeln?

11.12.2017 um 15:21
LAd dir nen Hexeditor runter, damit kannste alle datein binär anschauen.... auch bilder.....


melden

Bild in Text bzw. Code umwandeln?

21.12.2017 um 00:05
Zitat von KybelaKybela schrieb am 11.12.2017:Disketten und Cassetten (von damals) haben eine schlechtere Lebensdauer als Papier.
Ebenso CD-DVD-Rohlinge.
Für so was gab's mal MO-Disks, aber leider viel zu teuer.


melden

Bild in Text bzw. Code umwandeln?

21.12.2017 um 00:15
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb am 11.12.2017:So haben wir uns damals die Zeit vertrieben
Das müssen wahrhaft langweilige Zeiten gewesen sein :)

Ich hatte in der alten Firma mal in Hex Weihnachtsgrüße ans White-Board geschrieben, in der Mitte
der Tafel fliel mir auf, dass das wohl keine so tolle Idee war :)


1x zitiertmelden

Bild in Text bzw. Code umwandeln?

21.12.2017 um 10:29
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Das müssen wahrhaft langweilige Zeiten gewesen sein
"Wir hatten ja nüscht" ;)

Das macht einen Teil der Nostalgiewelle der 80er aus denke ich. Es gab schon einiges an Dingen wie Klamotten, Musik, Spiele, Filme, deutlich mehr als noch in den 70er und davor, aber aus Sicht der Kids eben immer etwas zu wenig.
Zu wenig C64er Spiele, zu wenig Star Wars und Indiana Jones, zu wenig Culture Club und Depeche Mode.

Man musste immer auf den nächsten Song, Spiel, Film warten. Anders als heute, wo man nicht mal einen Bruchteil der verfügbaren Dinge konsumieren kann. Deshalb war das alles viel toller, spannender und wertvoller als heute.


1x zitiertmelden

Bild in Text bzw. Code umwandeln?

21.12.2017 um 17:07
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Zu wenig C64er Spiele, zu wenig Star Wars und Indiana Jones,
Da muss ich dir vollkommen Recht geben.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:zu wenig Culture Club und Depeche Mode.
Aber ganz sicher NICHT, diese Art von Musik und die dazugehörige Mode waren das schlimmste Verbrechen in diesem Jahrzehnt.


melden