Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Technik, Technologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

28.06.2023 um 20:39
Ein Sammelthread für alle PC-Enthusiasten, egal welcher Plattform. Tipps, Kniffs und Tricks rund um den Eigenbau, Reparaturtipps, Optimierungstipps, Hilfeleistungen und Beratung untereinander.

Welche Hardware benutzt ihr? Was plant ihr, euch demnächst anzuschaffen? Was haltet ihr von den aktuellen Grafikkarten Generationen im Bezug auf den Preis/Leistung und was erhofft ihr euch von kommenden Generationen im Hinblick auf die neuen Engines wie "Unreal 5"?

Wie steht ihr zu Konsolen? Bremsen diese die Optimierung und Entwicklung neuer Spielegenerationen aus?

Schliesst Apple mit den neuen M1 und M2 Prozessoren auf zu Microsoft auf in Sachen Produktivität und was macht Apple oder Microsoft besser als die Konkurrenz in euren Augen?

Wie seht ihr die Zukunft neuer Technologien wie z.B "Apple Vision (Pro)"?

Gerne auch Bilder eurer Systeme!

Anzeige
2x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

29.06.2023 um 15:34
System:

CPU: AMD Ryzen 3900X 12 Kerne / 4Ghz

Sockel: AM4

Board: Gigabyte X570 GAMINGX

Grafikkarte: Sapphire 5700XT Pulse

RAM: 16GB / 3200

Netzteil: 650Watt / bequiet

Monitor: 24Zoll Benq

HDD: SSD 500GB M.2



Neu angeschafft werden soll eine Sapphire 7900XT mit passendem bequiet Netzteil (850Watt). Sollte für Assassin's Creed Mirage und zukünftige Spiele eigentlich ausreichen. Läuft dann mit Windows 10 Pro 64bit. Soll auf einem 4K TV laufen...

Call of Duty werde ich auf einer PS4 zocken.


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

29.06.2023 um 18:43
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:Welche Hardware benutzt ihr?
Für alltäglichen Kram?
Ein MacBook Pro mit dem Standard M1 Pro in der Sparversion. Für meinen Usecase eigentlich overkilled, war zum Anschaffungszeitpunkt aber das bessere Gesamtpaket verglichen mit dem MacBook Air M2...
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:Wie steht ihr zu Konsolen? Bremsen diese die Optimierung und Entwicklung neuer Spielegenerationen aus?
Ich spiele (selten) auf der Switch und der PS4 Pro. Eine Next Gen Konsole habe ich mir nicht mehr angeschafft, da ich kaum noch zum Spielen komme. Der Grund, eine anzuschaffen, wäre das Release von nem neuen The Elder Scrolles.
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:Schliesst Apple mit den neuen M1 und M2 Prozessoren auf zu Microsoft auf in Sachen Produktivität und was macht Apple oder Microsoft besser als die Konkurrenz in euren Augen?
Apples Riesenvorteil ist in meinen Augen die Energieeffizienz, bezogen auf die Leistung. Abseits der Hardware noch die Verarbeitung (Metallgehäuse, Tastatur, Trackpad sind ohnegleichen). Diese Effizienz findest du sonst so nicht im mobilen Bereich. Natürlich ist man von Seiten der Software (gerade was Spiele angeht) etwas eingeschränkt, aber im (halb)professionellen Bereich sieht man ja, wozu die Anwender greifen...


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

30.06.2023 um 13:21
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:Welche Hardware benutzt ihr?
Ich kaufe gebrauchte Office-PCs, die mindestens einen I5 4 Kerner besitzen, 16GB DDR3 Ram und gestern hab ich mir eine NVIDIA Quadro K2200 mit 4GB DDR5 Ram geholt...das Ding spielt locker 80 Prozent der aktuellen Spiele und ich hab insgesamt 80 Euro bezahlt.


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

30.06.2023 um 14:15
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich kaufe gebrauchte Office-PCs, die mindestens einen I5 4 Kerner besitzen, 16GB DDR3 Ram und gestern hab ich mir eine NVIDIA Quadro K2200 mit 4GB DDR5 Ram geholt...das Ding spielt locker 80 Prozent der aktuellen Spiele und ich hab insgesamt 80 Euro bezahlt.
Yep...

...so mache ich das auch.

Die Kisten gibt es, wenn wieder einmal eine Versicherung oder eine Bank drei Jahre alte abgeleaste Geräte ausmustert, für 100 bis 200 EUR. 32GB RAM und eine schnelle SSD rein, ein aktuelles Linux drauf und ich kann die astrein für die Arbeit (S/W-Entwicklung) verwenden.


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

30.06.2023 um 14:20
@Trailblazer

Ja und die laufen erste Sahne, zudem erlebt die Hardware ein zweites Leben und man spart noch Geld, bringt nur Vorteile eigentlich.Selbst Win 11 läuft perfekt auf meinem Fujitsu Esprimo von 2012


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

04.07.2023 um 14:17
publicOriginal anzeigen (0,9 MB)
Mein System:
RTX 4090, 13700K, 32gb DDR5 Ram (6200 Mhz), ASRock Steel legend Mainbord, Bequiet silent loop 2 Wasserkühlung und Case sowie Netzteil 1200W Straight power 11, 4Tb M.2 SSD

Kleiner "undervolt" an der GPU und CPU, Temperaturen bei Spielen nie über 65 Grad Celsius. Flüsterleise.

Für Produktivität macht der DDR5 Speicher schon gut was aus (Grafik-Design, Bildbearbeitung).

Gerne Fotos von eigenen Systemen oder Set-ups reinstellen, egal welches System ihr betreibt und für welchen Zweck. Bin gespannt.


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

04.07.2023 um 14:19
@Breezer_T
Welche Auflösung betreibst du mit deinem System? Eine 7900X sollte mit FSR auch gut für UHD tauglich sein.
Poste mal deine Temperaturen mit der 7900X (Partner-Modell?)


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

04.07.2023 um 14:24
@Ilian
Ja keine Frage, Macs sind was die Verarbeitung angeht, top. Die Effizienz des M-Chips ist auch krass...
Für Spiele sehe ich noch schwarz oder dunkel-grau aber eigentlich hindert nur die Software die Hardware. Laufen würde es ja.

Für die Produktivität ist es halt sehr anwenderspezifisch für was man es verwendet. Was mich an Apples Geräten stört, ist die beinahe Unmöglichkeit, diese zu reparieren oder aufzurüsten. Man hat das, was man am Tag 1 gekauft hat.

Irgendwelche negativ-Erfahrungen mit den Temperaturen? Lese immer wieder von Überhitzung. Sollte ja eigentlich mit den M1/M2 Chips relativ gut behoben worden sein? Benütze seit Jahren keine Macs mehr - lediglich iPhones


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

04.07.2023 um 20:27
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:Für die Produktivität ist es halt sehr anwenderspezifisch für was man es verwendet. Was mich an Apples Geräten stört, ist die beinahe Unmöglichkeit, diese zu reparieren oder aufzurüsten. Man hat das, was man am Tag 1 gekauft hat.
Ja, das ist mittlerweile leider viel schlechter geworden. An meinem ersten MacBook Pro konnte man noch Akku, Festplatte, RAM komplett selbst austauschen. Bei Akku und SSD hatte ich das auch tatsächlich genutzt.
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:Irgendwelche negativ-Erfahrungen mit den Temperaturen? Lese immer wieder von Überhitzung. Sollte ja eigentlich mit den M1/M2 Chips relativ gut behoben worden sein?
Gar keine, aber bis auf ab und an mal ein wenig grafikintensives Spiel laufen zu lassen mache ich auch nichts Anspruchsvolles.


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

20.08.2023 um 12:08
Moin Ihr Enthusiasten,

könnt ihr einem Noob wie mir mitteilen, wie ich weiter vorgehen muss, wenn ich gern Win 11 auf meinem Rechner laufen lassen möchte, aber SecureBoot und noch iwas nicht aktiviert ist?

Ich habe schon herausgefunden, wie ich im BIOS das Bootsystem von Legacy auf UEFI umstellen kann. Jedoch bekomme ich dann eine Warnung, dass irgendwas mit dem Treiber der SSD Festplatte sein muss, damit es keine Probleme bei irgendwas gäbe.
Anbei ein Foto:


PXL 20230820 081048296.MPOriginal anzeigen (7,2 MB)


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

20.08.2023 um 17:38
UEFI wurde eingeführt, damit nur signierte (sichere) Betriebssysteme installiert werden können. Ich glaub mit Windows7, alles vorher braucht den Kompatibilitätsmodus. Warum willst du jetzt Win11 im CSM installieren? Wenn das überhaupt geht, dann nur mit Tricks.
Die Meldung heißt: Wenn die SSD keinen integrierten signierten Treiber hat, kannst du sie nur als Datenlaufwerk verwenden, nicht als Bootlaufwerk.


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

26.08.2023 um 01:33
Das passt ja, denke ich, hierher.

Habe einen Laptop. Geht darum dass Filme und Netflix "haken" beim Abspielen, so ganz leicht, aber nervig bemerkbar, wenn ich den Laptop über HDMI am TV angeschlossen habe und auf eben diesem schaue.

Habe diesen Laptop:

Medion X6603 - Testseite

Is´n Gamerlaptop, nur der Leistung wegen.

Habe diesen also über ein 5 Meter HDMI an meinem Samsung UE60H6272SS angeschlossen. (Geht auch über SreenMirroring, aber das klappt nicht wirklich, bricht immer ab und so)

Nun ja, das Ding ist, wenn ich so über Steam z.b. Borderlands spiele, läuft alles einwandfrei, kann sogar nebenbei Browsern und YT-Musik laufen lassen z.B.. Da ruckelt oder zuckt oder hakt gar nichts. Der Rechner geht noch nicht mal richtig in die Knie.

Nur wenn ich Netflix schaue, so als wenn das nicht so richtig hinterherkommt, so leistungsmäßig, hinkt es so ruckelnderweise hinterher.
Wenn man es schafft sich nicht darauf zu konzentrieren, fällt es nicht so sehr auf, ansonsten nervt es.
Bei Filmen die ich über VLC -Player schaue, kommt es offenbar darauf an welche Quali ich schaue. Hatte das gestern mit nem 1080p-File so, aber nicht bei minderen Qualis.

Hab denn gesucht ob ich irgendwo was einstellen kann, ob TV, Player oder PC, aber ohne Erfolg.

Daher meine Frage, ob wer weiß ob und wo man da tiefgreifender was einstellen kann.

Falls Infos fehlen sollten, fragt ruhig.


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

26.08.2023 um 01:51
Nachtrag:

Achso, wenn ich Netflix und Player auf Laptop schaue, läuft es einwandfrei...


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

26.08.2023 um 08:31
Netflix über das Internetz? WLAN (irgendwelche NAS-Geräte im Netzwerk per WLAN angebunden und dort die Filme drauf oder WLAN-Router und der PC läuft kabellos?)?

Laufen die Filme/UHD-Filme als komplette Datei (Komplett-Download) direkt auf dem Rechner auch ruckelig?
Sonst ist die Download-Rate/Datenrate im Netz zu grottig und es ruckelt. Würde das erstmal ausschließen, bevor Du weiter suchst.


4x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

26.08.2023 um 11:10
@schrauber2
Netflix läuft über Laptop, der wiederum über WLAN.

Filme laufen direkt vom Laptop.

Beides direkt auf dem Laptop geschaut läuft ruckelfrei.

Nur wenn am TV über HDMI, läuft es auf dem TV ruckelig.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Netflix über das Internetz?
Ja.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:irgendwelche NAS-Geräte im Netzwerk per WLAN angebunden und dort die Filme drauf
Nein.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:oder WLAN-Router und der PC läuft kabellos?)?
Ja.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Laufen die Filme/UHD-Filme als komplette Datei (Komplett-Download) direkt auf dem Rechner auch ruckelig?
Nein
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Sonst ist die Download-Rate/Datenrate im Netz zu grottig und es ruckelt. Würde das erstmal ausschließen, bevor Du weiter suchst.
Das kann ich somit ausschließen, denke ich.

Die Downloadrate ist super bei mir würde ich mal behaupten. Hab ne Hunderttausender oder so.
Wenn ich mal mit nem client was downloade, dann sogar mit bis zu 12MB/s, hat auch schon 14 geschafft.


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

26.08.2023 um 13:04
Hallo,

ich kann hier nur meine Vermutungen wiedergeben:

Irgendwas mit dem HDMI. Wenn's auf dem Laptop auch im UHD-Format ruckelfrei läuft, bleibt recht wenig übrig.

- Treiber der Grafikkarte (aber ich denke, soweit warst Du auch schon)
- Firmwareproblem mit dem TV
- Probleme mit dem langen HDMI-Kabel (zu hohe Fehlerrate)


Schau, ob die Firmware des TV aktuell ist -> sonst Update, wenn möglich

Ich würde beim Einfachsten anfangen -> nimm ein anderes, kürzeres HDMI Kabel und teste.
Dann ein anderes Gerät (PC/Notebook) nehmen und dort mal das Gleiche wie mit Deinem Gerät machen. Kurzes und langes HDMI-Kabel auch mal testen.

Kann natürlich auch am TV liegen -> ab zum/zur Bekannten und mal mit dessen TV testen.

Sind halt 3 Komponenten beteiligt. Man muß nun erstmal heraus finden, welche die Ursache ist - Notebook/Kabel/TV. Ist zugegeben, etwas aufwändig.


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

26.08.2023 um 13:11
@schrauber2
Ja, da hast Du wohl recht, muss ich mal alles so testen.
HDMI würde ich fast asschließen, da, wie gesagt, Spiele über Steam ohne Probleme laufen.

Ich würde eher auf den TV tippen.

Danke soweit erstmal.


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

16.09.2023 um 15:44
@CrvenaZvezda1

Sehr schönes Teil, weiß fetzt mittlerweile wieder richtig.

Hier mal meine aktuelle Konfiguration, mittlerweile fast 4 Jahre alt, aber noch schnell genug. Ich warte noch auf Gen 14 von Intel, dann kommt alles neu.

Intel i9 9900KS
Z390 Aorus Elite
G.Skill Trident Z Royal 4x16GB DDR4-3600
Gigabyte RTX 3070 Gaming OC
NZXT Kraken 280
5 Alpenföhn PWM RGB Lüfter
Enermax Platimax 1000W + Weißes Kabelkit
Samsung M.2 980 Pro 500GB für Windows
Crucial P3 Plus 4TB für Daten
Silent Base 600

IMG 8342Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

03.10.2023 um 13:07
Oh mein Goth,
wenn das hier jetzt wirklich funktioniert, neh?
Ich schreibe diese Nachicht gerade mit dem folgenden System:



- CPU: Intel Pentium - 66MHz (Aller erste Generation mit Superskalarer P5-Architektur von 1993)

- Mainboard: Gigabyte GA-586AL (frühes Sockel 4 Mainboard)

- RAM: 6x 8MB (48MB total) PS/2 72-Pin [F]ast [P]age [M]ode SIMM RAM - 66MHz

- Grafikkarte: Matrox Millennium II mit 4 + 4MB (Expantion Modul) WRAM-Videospeicher

- Festplatte: 1,5 GB Western Digital Caviar 21600 (IDE/ATA33)

- Netzwerk: 10/100 MBit/s 3Com Fast EtherLink XL-TX PCI mit Parallel Tasking II Performance Netzwerkchip,
welcher die steuerung des TCP/IP Protokolls in Hardware übernimmt und die CPU entlastet.

- SCSI Controller: Adaptec AHA1542CF (16-Bit ISA) für einen alten Plextor PlexWriter CD-R SCSI-Brenner

- Wechsellaufwerke: 1x 5,25" FDD & 1x 3,5" FDD

- Soundkarte: Creative Soundblaster 16 PnP (16-Bit ISA)

- Monitor: Smile CK-1451 SuperVGA Röhrenmonitor (800x600p / 4:3)

- Betriebssystem: WINDOWS 95 !!! Jaa, das ist wirklich wahr (^o ^ )


Anzeige

1x zitiertmelden