Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Internet und Paralleluniversum

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Universum, Informationen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
CaptainKontext Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internet und Paralleluniversum

07.08.2015 um 15:10
Ich habe mir in der letzten Zeit gedanken über das Internet und Paralleluniversum gemacht und bin zu der Frage gekommen;

Könnte man nicht das Internet als 2d Paralleluniversum sehen das wir Menschen selber erschaffen haben?
Die Frage ist weit hergeholt. xD

Anzeige
1x zitiertmelden

Internet und Paralleluniversum

07.08.2015 um 15:12
Zitat von CaptainKontextCaptainKontext schrieb:Könnte man nicht das Internet als 2d Paralleluniversum sehen das wir Menschen selber erschaffen haben?
Es ist ein Kommunikationsmittel.

Der Begriff "virtuelle Welt(en)" im Gegensatz zur "realen Welt" ist nur ein Werbungs- und Hype-Slogan.


melden
CaptainKontext Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internet und Paralleluniversum

07.08.2015 um 15:19
Das ist mir bewusst aber trotzdem wirft mir das diese Frage durch den Kopf. xD


melden

Internet und Paralleluniversum

07.08.2015 um 16:33
'Virtuelle Welt' als Begriff reicht eigentlich; es ist eben eine künstlich geschaffene Welt, eine Simulation einer Phantasiewelt nach den Vorstellungen von Menschen ...

Im Paralleluniversum wäre die Welt echt ...


melden

Internet und Paralleluniversum

07.08.2015 um 17:21
@CaptainKontext
@Issomad

Echt ist relativ...Im Grunde sind die Dinge für jeden so echt, wie sie wollen. Wenn jemand sich ins Internet stürzt, weil er in der "realen" Welt nicht zurecht kommt ist diese Welt für diese Person im Grunde genommen echt. Logisch ist diese Welt nur künstlich erschaffen und hat nichts mit unserer Welt zu tun, aber wenn diese Person es will, ist sie es. Zwar nur in seiner Phantasie, aber für diese Person schon.


melden

Internet und Paralleluniversum

07.08.2015 um 20:57
@divepilot86
Das ist dann kein Paralleliniversum. Man sollte sich schlicht erstmal eine grbe Voerstellung von der Bedeutung eines Begriffes verschaffen, bevor man ihn benutzt. Aber Paralleluniversum hört sich eben toll an.


melden

Internet und Paralleluniversum

09.08.2015 um 14:29
@Mittelscheitel

Ich weiß das es kein Paralleluniversum ist. Was ich damit meinte ist, das die Vorstellung allein viele Dinge (für sich selbst natürlich nur) real werden lassen kann. Ob es wirklich Paralleluniversen gibt sei dahin gestellt. Das weiß man natürlich nicht 100%ig. Aber die Vorstellung davon ist faszinierend.


melden

Internet und Paralleluniversum

09.08.2015 um 16:59
@divepilot86

Dann nimm eine virtuelle Umgebung und einnen Ganzkörper anzugm der d´Dir auch das Gefühl gibtm das in der Hand zu halten, was Du virtuell anfasst und TADAAAA!

Ist aber dann auch nix als die nichtvirtuelle Welt, die Du ja auchbur aufgrund der Sinne erfährst. Und wenn Dui das Internet als 3d- Umgebung abbilden würdest, hättest Du eine Intternet.Welt.

Wie die nun aussieht, weiß ich auch nicht, aber die mittlerweile gar nicht mehr so Neue Medien schon die möglichkeiten der Wekterfahrung bzw. ihre Vermittling erweitert,
Ein Beispiel: Im Vorwort "Die Welt als Wille und Vorstellung" bemängelt Artur Schopenhauer die Möglichlichkeiten eines linearen Textes, um seine Überlegungen abzubilden. Er würde sich anstatt einer linearen Textes lieber eine Art Architektur wünschen. Was hjätte Schopenhauer wohl zum Hypertext gesagt, denn dasist ja genau das, was er beschreibt.


melden

Internet und Paralleluniversum

09.08.2015 um 23:34
In vielerlei Hinsicht kann das Internet ein Paralleluniversum sein. Man nehme mal nur World of Warcraft. Was dort vor sich geht, ist real weil es passiert ist. Es ist ein Paralleluniversum mit anderen Regeln und Gesetzen.


1x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internet und Paralleluniversum

10.08.2015 um 11:50
@CaptainKontext
Mal sehen was daraus wachsen kann. Ein Stück Holz macht noch keinen wirklichen Stuhl, aber es kann zu einem geformt werden.
Denke mal auch, das ein globales Netz eben so ist, wie Netze sind.
20229 1


melden

Internet und Paralleluniversum

11.08.2015 um 20:38
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:In vielerlei Hinsicht kann das Internet ein Paralleluniversum sein. Man nehme mal nur World of Warcraft. Was dort vor sich geht, ist real weil es passiert ist. Es ist ein Paralleluniversum mit anderen Regeln und Gesetzen.
Nein, ist es nicht, wie @Mittelscheitel bereits anmerkte, denn (soweit mir bekannt) befindet sich das Internet in unserem Universum und ist von daher eben (per Definition) kein Paralleluniversum.


melden

Internet und Paralleluniversum

11.08.2015 um 21:07
@Hawkster

Sicher, aber dennoch stellen manche Onlinewelten ihr ganz eigenes Universum dar. Kannst es meinetwegen auch als ne Art Matrix bezeichnen.


1x zitiertmelden

Internet und Paralleluniversum

12.08.2015 um 16:12
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Sicher, aber dennoch stellen manche Onlinewelten ihr ganz eigenes Universum dar.
Ich würde es ehr als Darstellung einer Spielewelt bezeichnen, die eine Art "Universum" simuliert, oder es zumindest versucht :D
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Kannst es meinetwegen auch als ne Art Matrix bezeichnen.
Ich bezeichne Spiele als Spiele, weil sie eben nur das sind und (um einen Bogen zurück zum Thema zu schlagen) das Internet ist ein Medium, welches sich in unserem Universum befindet und somit kein/-e Parallelwelt/-universum sein kann :D


1x zitiertmelden

Internet und Paralleluniversum

12.08.2015 um 16:57
Online Welten bezeichnet man auch als metaversen zb secondlife oder blue Mars wo man sich seinen avatar selbst erstellen kann und keine linearen weg beschreitet aber dies hat nichts mit parallel Welten in dem Sinne zu tun


melden

Internet und Paralleluniversum

12.08.2015 um 19:28
Irgendwie schon, es gibt ja bereits einige primitive Lebensformen in diesem Parallel Universum wie Würmer und Viren. Es wird sicher noch ne weile dauern bis sich die ersten komplexen Lebensformen entwickeln. :troll:


melden

Internet und Paralleluniversum

13.08.2015 um 00:15
Das Internet ist die Gesamtheit der Sätze von Protokollen (TCP, UDP, Telnet, IPv4,...) die den Austausch von Informationen ermöglichen und alle dadurch ausgetauschten Daten.
Jeder Computer ist eine Pseudo Turing Maschine (Da im Gegensatz zu einer echten Turingmaschine, der Speicher endlich ist). Nach Mathematical Universe Hypothesis ist die ein eigenes Universum.


melden

Internet und Paralleluniversum

13.08.2015 um 00:16
@Hawkster
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Ich bezeichne Spiele als Spiele, weil sie eben nur das sind und (um einen Bogen zurück zum Thema zu schlagen) das Internet ist ein Medium, welches sich in unserem Universum befindet und somit kein/-e Parallelwelt/-universum sein kann :D
macht mathematisch keinen Unterschied. Ob etwas simuliert, oder tatsächlich physikalisch manifestiert ist, ist belanglos im Sinne der formalen Beschreibung.


1x zitiertmelden

Internet und Paralleluniversum

13.08.2015 um 00:45
@mathematiker

So sehe ich das auch. :Y:


1x zitiertmelden

Internet und Paralleluniversum

13.08.2015 um 14:11
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:So sehe ich das auch. :Y:
Das ist schön. Dann macht es dir auch sicher nichts aus mir das zu erklären... also was und wie @mathematiker
das meint. Vielleicht hast du ja auch Lust das mathematisch aufzudröseln.
Denn wenn du das nicht kannst, ist das für mich ehr so eine Art "Fähnchen in den Wind hängen".
Oh, das @mathematiker das aufdröseln, erklären, darstellen könnte, steht für mich ausser Zweifel, da ich von ihm schon etliche sehr interessant und lehrreiche Beiträge lesen konnte :D


@mathematiker
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:macht mathematisch keinen Unterschied. Ob etwas simuliert, oder tatsächlich physikalisch manifestiert ist, ist belanglos im Sinne der formalen Beschreibung.
Da kann ich gerade nicht folgen, deswegen frage ich mal nach:
Die Definition "Paralleluniversum" ist für uns doch hoffentlich identisch, denn sonst gibt das hier keinen :D
Und nun verstehe ich dich so, dass es mathematisch keine Unterschiede gibt zwischen Spielewelt und Paralleluniversum... verstehe ich das richtig? Wenn nicht: Sorry, wenn doch: Hier müssten dann auch alle relevanten Parameter identisch sein, oder?
Soweit ich das verstehe, und ich bin ehr ein Dummer, kann das nicht sein... Vielleicht sehe ich das auch zu eindimensional und erkenne nicht was für dich offensichtlich ist. Wäe nett wenn du mir das näher bringen könntest, mit einfachen Worten.

Oh, bevor ich es vergesse, meinst du:
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:formalen Beschreibung
im Sinne von "formaler Sprache" (IT/Mathematik)? Denn dann stecke ich ein einer Sackgasse :)


1x zitiertmelden

Internet und Paralleluniversum

15.08.2015 um 18:30
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Da kann ich gerade nicht folgen, deswegen frage ich mal nach:
Die Definition "Paralleluniversum" ist für uns doch hoffentlich identisch, denn sonst gibt das hier keinen :D
Eine formale Definition für Paralleluniversum existiert nicht, man könnte allerdings sagen, alles was nicht innerhalb der Raumzeit dieses Universums existiert, ist ein eigenes Paralleluniversum. Dies ist allerdings nicht ganz sauber, da Universen auch auf einer Rechenmaschine simuliert werden können, auch innerhalb dieses Universums.
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Und nun verstehe ich dich so, dass es mathematisch keine Unterschiede gibt zwischen Spielewelt und Paralleluniversum... verstehe ich das richtig? Wenn nicht: Sorry, wenn doch: Hier müssten dann auch alle relevanten Parameter identisch sein, oder?
Von der mathematischen Beschreibung her, lässt sich nicht allgemein entscheiden, ob ein Universum simuliert ist oder nicht.
Angenommen es existiert eine Theorie, die ein Universum U beschreibt, dessen fundamentale Sätze die Existenz einer, wie auch immer manifestierten Rechenmaschine beschreibt. Diese Rechenmaschine ist leistungsstark genug, um Universen US zu simulieren. Dann kann aus der Sicht von U natürlich entschieden werden, dass US simuliert ist, innerhalb von US gibt es allerdings keine Möglichkeit mit Sicherheit zu sagen, ob dieses Universum simuliert ist oder nicht. Es ist nicht entscheidbar. Gleichwohl kann es ein anderes Universum US' geben, dass gleiche mathematische Beschreibung aufweist, aber im Unterschied zu US nicht simuliert ist, sondern tatsächlich physikalisch existiert.
Das alles ist mathematisch präziser definiert.

Kurz noch zum Begriff der Theorie in der Mathematik. Unter einer Theorie versteht man ein in der formalen Sprache der Theorie festgelegtes Axiomensystem (Ein Satz von Sätzen, die als wahr angenommen werden) + die aus den Axiomen mit einen fest definierten Kalkül abgeleiteten Sätze, auch Theoreme genannt. Wenn sich ein Theorem (syntaktisch) aus den Axiomen ableiten lässt, ist es Teil der Theorie.

Tatsächlich kann man sich fragen, ob nicht jede mathematische Struktur ein physikalisches Pendant hat, physikalisch irgendwie realisiert ist.
Nehmen wir dieses Universum und nehmen wir an, es existiert eine vereinheitliche Theorie, die sämtliche Ereignisse im Universum beschreiben kann.
Es ist erklärtes Ziel der physikalischen Grundlagenforschung eine solche Theorie zu finden. Auch wenn sie gefunden wurde, ist sie möglicherweise nur eine Untertheorie einer Theorie, die eine größere Realität beschreibt.

Als Beispiel nehmen wir eine ganz einfache Gleichung, die eine Parabel in der euklidischen x,y Ebene beschreibt, seien x, a nun Reelle Zahlen und f:R -> R, f:x |->x²+a oder wie man in der Schule schrieb: f(x)=x² + a
Dann erhält man für jedes a eine anders positionierte Parabel. Da a Reell ist, sogar endlos Viele.
für a = 0
ist f(x) = x² + 0 = x²

http://www.wolframalpha.com/input/?i=f%28x%29%3Dx%5E2

für a = 1:

http://www.wolframalpha.com/input/?i=f%28x%29%3Dx%5E2+%2B+1

a = 1,5:

http://www.wolframalpha.com/input/?i=f%28x%29%3Dx%5E2+%2B+1%2C5


Übertragen auf die weitaus komplexeren fundamentalen Sätze des Universums:

Man könnte hier und da eine Konstante verändern und rauskommen würde ein ganz anders Universum. Da gibt es endlos viele Möglichkeiten, einzelne Parameter zu variieren und alle würden zu unterschiedlichen Universen führen. In manchen gibt es vielleicht Leben, in anderen nicht.
Man kann auch noch einen Schritt weiter gehen und nicht nur die Parameter ändern, sondern auch noch die mathematische Form der Naturgesetze.

Nehmen wir wieder unsere Parabel als triviales Beispiel:

f(x) = x² + a.
Jetzt ändern wir nicht nur a, sondern wir gehen ins dreidimensionale und ändern die gesamte Form des Ausdrucks zu:
f(x,y,z) = x² + y² + z² + a.

Dann erhälst Du diesmal ein dreidimensionale Gebirge, was Wolfram leider in der free online Version nicht visualisiert, wobei a den Abstand zur x,y Ebene bestimmt.
Übertragen auf die Gesetze des Universums: Ändert man die Axiome grundlegend, kommen noch weitaus "Welten" dabei raus. In einigen Universen gibt es dann vielleicht einen Gott (der allerdings nicht widersprüchliches tun könnte), andere bestehen nur aus Schmelzkäse, wieder andere haben nicht man einen Raum im geometrischen sind oder sind vllt. 16456 dimensional.
Das nennt man dann Ultimate Ensemble/ Ultimate Multiverse

Wikipedia: Multiverse#Brian Greene.27s nine types

"The ultimate multiverse contains every mathematically possible universe under different laws of physics."

Ich hoffe, ich konnte es Dir einigermaßen näher bringen.
Zitat von HawksterHawkster schrieb:im Sinne von "formaler Sprache" (IT/Mathematik)? Denn dann stecke ich ein einer Sackgasse :)
Formale Sprachen sind eine Untermenge der der Menge aller Sprachen, sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich in der Chromsky Hierarchie einordnen lassen

http://www.ruhr-uni-bochum.de/lmi/lehre/materialien/ti/vorlesung/kap1-1.pdf



Dagegen sind die Natürlichen Sprachen wie z.B. Englisch nicht so einfach formalisierbar, oder nur unter der Angabe sehr vieler Produktionsregeln.


Anzeige

2x zitiertmelden