Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Internet mehr als nur eine Erfindung?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Weltfrieden, Evolutionsstufe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
winne007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 04:19
@Celladoor
Ich hab auch nie gesagt, dass es von heute auf morgen klappt. Es wird ein langer Prozess sein aber am Ende werden viele Vorurteile gegenüber anderen Kulturen verschwunden sein.
Es gibt nicht nur solche Menschen wie Dich, die sich über anders denkende lustig machen... Nein, stell Dir vor es gibt auch Menschen, die sich selbst hinterfragen und gewillt sind auch mal von anderen neue Eindrücke zu hören. Aber bleib ruhig so wie Du bist, mache Dich nur über andere lustig... Weiter wird Dich das im Leben jedoch nicht bringen. Naja, vielleicht bist Du ja schon Mr. oder Mrs. Allwissend ;-) Ein plausibles Gegenargument habe ich aber von Dir noch nicht gehört...

Anzeige
melden

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 07:08
@winne007
Dennoch habe ich immer mal den Eindruck das die Leute - durch die Dauernutzung des Internets - viel zu bequem geworden sind.

Ins Geschäft laufen? Wozu, es gibt Onlinebestellung.
Etwas persönliches zum Geburtstag aussuchen und schenken, sich selbstr Gedanken machen? Ach nein, ich such was aus dem Netz raus und frag vorher Wildfremde was man schenken könnte.
Ein Referat für die Schule vorbereiten? Ach was, aus dem Netz zusammenkopieren und evtl die Community nocha ausquetschen (Mensch, ich hab in Kunst n Referat nach den Sommerferien halten sollen und habe etliche Wochen in den Sommerfereien dafür verwendet alles Fakten zusammenzutragen. Am Ende hatte ich einen dicken Aktenordner über Miro und seine Werke, plus Farbfolien für den Overheadprojektor etc.
Heute gehts den meisten Schülern nur noch um Zeitersparnis.

Ein Rezept raussuchen? Das geht in 3 Minuten online.
Man überlegt kaum noch, was kann ich aus dem Vorhandenen zaubern. Man tauscht sich kaum noch gezwungenermaßen aus über Rezepte. Hat man ja alles daheim mit wenigen Klicks


melden
winne007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 08:30
@slobber
Das Netz birgt natürlich auch viele Gefahren! Es wird einem nicht dabei helfen den eigenen Schweinehund zu überwinden. Dem müssen wir uns jeden Tag immer noch selbst stellen. Unser schlechtes Gewissen wird das schon regeln ;-)

Ich erklär nochmal für alle, wie ich auf die "dämliche" Idee im einzelnen komme:

Zu was werden Milliarden miteinander vernetzte Gehirne fähig sein ?

- Zwei Gehirne haben mehr Ideen als eines, Milliarden von Gehirnen haben noch mehr Ideen.
- Ich kann mir von vielen schlauen Gehirnen Inspirationen für mein eigenes holen.
- Die Sachen von einem anderem Blickwinkel aus zu betrachten, führt zu neuen Ideen.

Kann das Internet zum Weltfrieden beitragen ?

- Ich kann andere Kulturen nur verstehen, wenn ich mit Ihnen darüber sprechen kann.
Konnte ich damals mit einem Moslem sprechen ? Nur wenn ich im Urlaub war und ich mir den auch leisten konnte.
- Dann gab's da noch das Sprachproblem. Mittlerweile sprechen schon sehr viele Menschen Englisch.
- Die ganze Welt kann mittlerweile zusehen, wenn Menschenrechte verletzt werden.
Das schreckt potentielle Täter zusätzlich ab.

Erleben wir gerade den Beginn eines neuen Zeitalters ?

Was gab es denn in unsere Geschichte für Zeitalter?
Als zum Beispiel das Feuer entdeckt wurde...
Plötzlich konnte man sich wärmen, man veränderte die Essgewohnheiten
Dann erfand man Viehzucht und Ackerbau...
Der Mensch wurde sesshaft
Die Bronzezeit...
Die Werkzeuge wurden effektiver, erste Zahlungsmittel, es entstanden Handelsnetze
Die Schrift wurde erfunden, das Bankenwesen
Später dann der Buchdruck, die Industrialisierung und und und...
Nach jeder dieser Entwicklungen veränderte sich die Gesellschaft und ein neues Zeitalter begann.
Wieso sollte das nicht auch beim Internet passieren ?

Ist das unsere nächste Evolutionsstufe ?

Als der Mensch begann aufrecht zu laufen, begannen wir uns zu verändern
Als wir die Schrift entdeckten, konnten wir unser Wissen an nachfolgende Generationen überliefern
Das Internet gibt uns nun die Möglichkeit auf sämtliches Wissen zuzugreifen, das wir gerade brauchen

Entwickeln wir so ein neues Bewusstsein ?

Wir entwickeln andere Gewohnheiten,
Wir werden selbstbewusster durch mehr Wissen und Selbstständigkeit
Wir lernen andere Kulturen kennen und verändern unsere moralischen Vorstellungen

Ich verstehe nicht, warum die meisten das Internet verteufeln und darin nur schlechtes sehen. es bieten sich so viele Chancen. Auch wenn es kaum einen auffällt... Die Menschheit hat sich schon jetzt durch das Internet verändert und wir stehen erst noch am Anfang.


melden

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 15:43
Also für mich ist das Internet viel mehr als eine Erfindung gewesen.

Leider hat man es zu meiner Schulzeit noch viel zu wenig verwendet, aber als ich dann das Studium begonnen habe, hat es mir sehr viel genützt. Und jetzt im Berufsleben sowieso.

Das mit der Bequemlichkeit ist so eine Sache, aber online Banking, online Buchungen, online Shopping usw. sind definitiv praktisch.


melden

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 16:35
@winne007
Du meinst es wird sich mit der Zeit eine homogene Meinung bilden, aufgrund des vereinfachten Austauschs?


melden
winne007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 16:56
@FreakySmiley
Ich glaube das Internet wird als eine der größten Errungenschaften der Menschheit in die Geschichte eingehen.
Diese Erfindung wird zu ähnlichen oder größeren Auswirkungen führen, wie es beispielsweise der Buchdruck geschafft hat. Dachte nicht, dass es scheinbar immer noch sehr unterschätzt wird. Es wird wohl noch einige Jahre dauern bis wir uns alle im Klaren darüber sind, was damals überhaupt passiert ist !

@kakadu1982
Ich hatte das erste mal Anfang 2000 Internetzugang. Seit dem hat sich schon ne Menge verändert ;-)


melden

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 17:17
@winne007
Hehe, ich weiß noch wie ich ganz früher Star Trek Bilder runtergeladen habe, mit einem 56kbit Modem, nur um sie zu haben. Später gab es dann Programme mit denen man sich den günstigsten, schnellsten Anbieter aussuchen konnte. Max 4kb haha!

Achja, es hat sich viel getan. Heute habe ich einen Geschäftskunden Zugang mit 100mbit down und 12mbit up, mit vpn.

Schlimm finde ich die Entwicklung zum zwei-klassen-internet TTIP.


melden
winne007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 17:36
@FreakySmiley
was ist mit zwei-klassen-internet gemeint ?
Ich wohn aufm Land und habe zwar nur knapp 28mbit aber gegen früher ist das ein Quantensprung.
Naja damals waren die Seiten allerdings noch nicht so groß... Ging auch ganz gut.
Mein erster PC war ein C64 und ich kann mich noch an so ein Telefon erinnern, was man in eine Schale stecken musste...


melden

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 18:09
@winne007
Mit TTIP wird beschlossen, dass Anbieter den Datenverkehr frei begrenzen dürfen, so das du dann z. B. Nur Zugriff auf große Webseiten wie Wikipedia, youtube etc hast, und für den ganzen Rest des inets eine extra Option hinzubuchen musst. Geht auch andersrum.


melden

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 18:11
]Die Menschheit muss nur noch lernen, damit umzugehen. [/ZITAT

Gehörst du zu der Sorte,
"Internet ist Neuland"?



melden
winne007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 18:18
@n0skillz93
Nö, ich nutzte es eigentlich schon seit 15 Jahren aber den Kommentaren nach zu schließen, glaubt jeder es wäre nur eine Spielerei. Für jeden der will, kann es das auch sein aber da steckt mehr dahinter. Es wird unsere Gesellschaft noch mehr verändern. Das Internet ist so komplex mittlerweile, dass wohl keiner von sich behaupten kann, er kennt es wie seine Hosentasche. Von dem Standpunkt aus gesehen muss ich sagen: Ja, Internet ist noch Neuland für mich.

@FreakySmiley
Ja die Gauner ! Still und heimlich hinter unserem Rücken im Schutze der Flüchtlingsthematik, kriegen sie also dieses Abkommen ohne jeden Widerstand doch noch durch... Ich frage mich, was wir uns noch alles von den Amis gefallen lassen müssen. Wieso wollen Die uns über den Tisch ziehen ?


melden

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 18:19
@winne007

ich frag mich ja, worauf du hinauswillst.. :ask:


melden

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 18:22
@winne007
Es gab ne Petition dagegen die geprüft werden soll und das kostet also brauchen Sie spenden. https://www.change.org/p/wir-sind-für-netzneutralität-und-gegen-ein-2-klassen-netz-regsprecher-was-sagt-frau-merkel?source_location=trending_petitions_home_page&algorithm=curated_trending (Archiv-Version vom 21.10.2020)
Das sollte die eigentlich sein.


melden
winne007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 18:22
@n0skillz93
Hmm, dies ist doch hier ein Diskussionsforum ?
Ich möchte gerne eine Diskussion darüber führen, ob das Internet mehr als nur eine Erfindung ist und was eure Meinungen dazu sind.
Auf mehr will ich gar nicht raus...


melden
winne007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 18:25
@FreakySmiley
Hmm, Fr. Merkel wird wohl momentan andere Probleme haben, als sich um das Internet kümmern zu können :-D


melden

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 18:26
@winne007

Im Endeffekt ist es eine Erfindung, die uns aber wahnsinnig bereichert, und uns neue Möglichkeiten eröffnet, die alles um uns rum schneller wachsen lässt, zB. Unternehmen, Logistik etc. :) Hab ich das nicht schön formuliert? :D

Was könnte man sonst noch darüber diskutieren?


melden

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 18:41
@n0skillz93
Ob es zu einem Kulturgut wird vielleicht.


melden
winne007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 19:07
@n0skillz93
Na das was ich im Eröffnungsthread gepostet hatte:
Zu was werden Milliarden miteinander vernetzte Gehirne fähig sein ?
Kann das Internet zum Weltfrieden beitragen ?
Erleben wir gerade den Beginn eines neuen Zeitalters ?
Ist das unsere nächste Evolutionsstufe ?
Entwickeln wir so ein neues Bewusstsein ?


melden

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 19:27
Zitat von winne007winne007 schrieb:Ich denke, dass sich durch die Vernetzung aller Menschen ein sehr großes Nervensystem gebildet hat, vergleichbar mit unserem Gehirn.
Na wenn ich jetzt mal so den Strich ziehe unter meine letzten 25 Jahre im Cyberspace...

viel mehr als pr0ns und lustige Katzenmemes hat es uns eigentlich nicht gebracht.
Das scheint so die Essenz zu sein.. Kätzchen und pr0ns.

Ein Hurra den Milliarden vernetzter Gehirne!


melden
winne007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internet mehr als nur eine Erfindung?

25.09.2015 um 19:29
@nyarlathotep
Tja aber irgendwie hat es Dich schon verändert, nicht war ?


Anzeige

melden