Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extra Computer

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Gaming Pc, ECO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Extra Computer

30.11.2015 um 03:10
Hallo,

ich bin gerade am überlegen ob ich zu meinem Gaming Rechner, mir ein Eco-System anschaffe, auf dem ich experimentieren, Office, Surfen, leichte Programmierung ausführen kann (Linux).

Überlegung:
Semperon 2650, 4GB, 500GB 2,5" HDD, BeQuiet NT


Die Überlegung kommt daher, dass ich unter der Woche eher mit Surfen, Youtube, Office verbringe und eher am WE dazu komme Games zu Spielen.

Seid Ihr der Meinung es macht Sinn sich noch ein Eco-System zuzulegen, oder verwendet Ihr Euren Gaming PC für alles was anfällt, auch wenn Ihr lange Zeit damit nicht gamed und die ganze CPU-Leistung brach liegt?
Ich empfinde es irgendwie übertrieben so viel Rechenleistung zu haben (und auch Strom zu verwenden) wenn man es nur selten ausnutzt.


Danke schon Vorab für Eure Meinungen ;-)

Anzeige
3x zitiertmelden

Extra Computer

30.11.2015 um 04:55
Hi,

hab das früher auch so gemacht. (Zocke nur noch Konsole) Hatte zusätzlich einen günstigen Laptopan dem ich solche "experimente" und arbeiten durchgeführt hab.

Mal ganz von dem Stromverbrauch und unnötiger CPU Leistung abgesehen, hältst du mit einem zweiten System deinen Gaming Tower schön sauber. Gut, man könnte auch eine VM dafür benutzen, aber einen günstigen Laptop oder PC finde ich irgendwie komfortabler (Ausserdem sind wir dann wieder bei dem Thema Stromverbrauch und ungenutze Ressourcen)

Fazit: Es macht Sinn :)


melden

Extra Computer

30.11.2015 um 11:23
Zitat von coolcatncoolcatn schrieb:Seid Ihr der Meinung es macht Sinn sich noch ein Eco-System zuzulegen
Da musst Du vermutlich in den sauren Apfel beißen und es messen.
Also, was verbraucht Dein Gamer-PC bei anspruchslosen Arbeiten. Dann kannst du mal schauen, wie das bei einer Low-cost-Variante aus sieht (so richtig sparsam ist der von Dir genannte Prozessor mit 25 W TDP auch nicht).

Im Zweifel hast Du ein lahmes System, das bei den genanten Arbeiten kaum weniger Leistung zieht, als Dein derzeitiges System. Ich würde da eher einen Laptop nehmen, um noch einen Mehrwert zum stationären PC zu haben. Den kann man ja recht einfach an Monitor und Maus/Tastatur an schließen.

Aber letztlich kann Dir das nur eine Messung sagen, wie viel weniger kWh Du im Jahresmittel in Wärme umwandelst. Und das wäre die einzige Option für eine fundierte Prognose.


1x zitiertmelden

Extra Computer

30.11.2015 um 12:28
Zitat von coolcatncoolcatn schrieb:Seid Ihr der Meinung es macht Sinn sich noch ein Eco-System zuzulegen, oder verwendet Ihr Euren Gaming PC für alles was anfällt, auch wenn Ihr lange Zeit damit nicht gamed und die ganze CPU-Leistung brach liegt?
Also ich nutze meinen PC für alles. Wenn die Leistung nicht abgerufen wird schalten die CPU und GraKa ja eh in den Energiesparmodus und ziehen kaum noch Strom. Zumal man dann ja auch gegenüberstellen müsstest wie lange du den Eco-PC laufen lassen müsstest damit sich die Anschaffungskosten wieder amortisieren. :D


melden

Extra Computer

30.11.2015 um 17:37
Ich nutz einen extra Laptop,wei die Sache mit dem "Sauberhalten" mein Hauptargument ist!


melden

Extra Computer

01.12.2015 um 00:05
@coolcatn

Für sowas kannst du dir eine Raspberry PI / Raspberry PI 2.

-> + (Linux).
-> + Surfen, Youtube, Office, Programmierung.

-> - Kein "Zocken"


1x zitiertmelden

Extra Computer

01.12.2015 um 14:50
Zitat von coolcatncoolcatn schrieb:Seid Ihr der Meinung es macht Sinn sich noch ein Eco-System zuzulegen
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da musst Du vermutlich in den sauren Apfel beißen und es messen.
Glaube nicht das sich das lohnt. So ein ECO-System verbrauch vielleicht 100 Watt weniger und dann kann man mal rechnen ob die Anschaffungskosten die Stromersparnis rechtfertigen. Bei einem kWh Preis von 0,3 sind das 3 Cent die Stunde die mehr anfallen.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Für sowas kannst du dir eine Raspberry PI / Raspberry PI 2.
Die Performance wäre mir schon arg knapp für Office und Multimedia. Der Effekt verstärkt sich noch, wenn man einen schnelleren PC daneben stehen hat.

@coolcatn
Falls du deinen Gedanken doch in die tat umsetzten willst, kann ich ein NUC empfehlen. Oder nim ein Board mit DC-Stecker. Das Arbeitet dann mit einem Externen Netzteil und man kann auch weniger als 300Watt nehmen. Einige 1150er Boards bieten so einen DC-Stecker.


2x zitiertmelden

Extra Computer

01.12.2015 um 14:53
Zitat von NegevNegev schrieb:So ein ECO-System verbrauch vielleicht 100 Watt weniger
Wirklich?
Klar, dass beim Abruf der entsprechenden Leistung die Leistungsaufnahme auch höher ist - aber wenn CPU und GPU vor sich hin idlen? Die Stromsparmechanismen sind doch inzwischen recht ordentlich und lastabhängig.


melden

Extra Computer

01.12.2015 um 14:59
@kleinundgrün
Ein System mit einer R9 290 verbraucht im Idle 114 Watt (Gamestar Test) darüber hinaus ist man, denke ich, auch nicht die ganze Zeit im Idle - selbst wenn man nur Office und Multimedia betreibt.

Ein gutes ECO-System kann man unter 10 Watt halten, wenn mans drauf anlegt :D


1x zitiertmelden

Extra Computer

01.12.2015 um 15:01
Zitat von NegevNegev schrieb:Ein System mit einer R9 290 verbraucht im Idle 114 Watt (Gamestar Test)
Ah, Danke. Ich hätte vermutet, das wäre deutlich weniger.


1x zitiertmelden

Extra Computer

01.12.2015 um 15:02
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Performance wäre mir schon arg knapp für Office und Multimedia. Der Effekt verstärkt sich noch, wenn man einen schnelleren PC daneben stehen hat.
OK bei office wenn man noch Grafiken rein macht kannes gut sein aber bei Multimedia ?

Für mich ist Multimedia:

Musik, Video und Bilder da braucht man nicht so viel Power es sei denn du wilst 4K Filme abspielen.


melden

Extra Computer

01.12.2015 um 15:22
@O.G.
Bei Multimedia denke ich an Steamen. Und mit 1GB RAM im Internet surfen? Hast du so ein Ding wie zufrieden bist du?

Aber auch das Ganze darum herum... Mit nem Traktor kommt man auch von A nach B aber trotzdem bevorzuge ich ein PKW.


melden

Extra Computer

01.12.2015 um 15:27
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ah, Danke. Ich hätte vermutet, das wäre deutlich weniger.
Es kommt natürlich darauf an wie die andern Komponenten ausschauen. Computerbase hat 67 Watt gemessen...


melden

Extra Computer

01.12.2015 um 16:34
@Negev
Bei Multimedia denke ich an Steamen. Und mit 1GB RAM im Internet surfen? Hat du so ein Ding wie zufrieden bist du?t
Ich hatte mal sowas ein Android Surfstick (1GB Ram) der am HDMI port des TV dran kommt.
Es ging wenn ich nur mal auf Allmy aber YT war nicht so gut da war die App besser.

Und man muss eine Werbe Blocker rein machen.
Dann get das scho aber es ist nicht das gelbe vom Ei !


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Text, Bilder, Videos, Musik erstellt von Künstlicher Intelligenz.
Technologie, 19 Beiträge, am 14.03.2024 von Emmm
amtraxx am 26.01.2023
19
am 14.03.2024 »
von Emmm
Technologie: Datensicherung, wie macht ihr das so?
Technologie, 59 Beiträge, am 27.02.2024 von alhambra
Frühaufsteher am 14.12.2022, Seite: 1 2 3
59
am 27.02.2024 »
Technologie: Computer neu erfinden!
Technologie, 483 Beiträge, am 21.03.2024 von de-Ox
iielohimii am 12.08.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
483
am 21.03.2024 »
von de-Ox
Technologie: Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau
Technologie, 85 Beiträge, am 31.03.2024 von inidraki
CrvenaZvezda1 am 28.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 31.03.2024 »
Technologie: Windows Talk
Technologie, 2.004 Beiträge, am 24.02.2022 von Gucky87
Spartacus am 29.02.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 97 98 99 100
2.004
am 24.02.2022 »