Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brandmelder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

22.09.2016 um 09:53
Nichts zum Thema gefunden.
Habe in meiner Wohnung, Decken, Brandmelder anbringen lassen. In meinem Schlafzimmer einen an der Decke mit Blickrichtung darauf. Der blinkt ab und zu ohne Ton und ohne Rauchen und das irritiert mich. Ist das normal oder sollte ich es bei Mystery posten? Lol
Vielleicht kennt jemand von Euch das und was für ein technisches Bewandnis dieses haben könnte? Danke für Antworten.

Anzeige
melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

22.09.2016 um 09:57
Die Batterien haben Saft. Das zeigt dir das blinken.


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

22.09.2016 um 09:57
@AgathaChristo
Wenn er blinkt heißt es, dass er noch funktioniert.

Meine Rauchmelder blinken auch. Einmal in der Minute.

Es gibt aber auch Rauchmelder, die nicht blinken, da muss man dann selbst ab und an testen, ob sie noch tun.


1x zitiertmelden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

22.09.2016 um 09:57
Im Zweifelsfall bei der HP des Herstellers vorbei schauen oder die Hotline anrufen.


1x zitiertmelden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

22.09.2016 um 10:02
@ All
Okay, danke für Eure Antworten. Hab mir schon fast gedacht, das die Batterien sich durch Blinken bemerkbar machen, dass sie noch funktionieren. Halt durch die Blickrichtung vom Bett aus im Dunkeln dahin, kann es schon irritierend sein, wenn es es dann in Abständen blinkt.


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

22.09.2016 um 10:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Im Zweifelsfall bei der HP des Herstellers vorbei schauen oder die Hotline anrufen.
Warum bügelst du so ein Thema, das enormes Potential für einen Verschwörungs- oder gar Mysterythread haben könnte, so gnadenlos ab?

Edit: @AgathaChristo
http://www.rauchmeldertest.net/rauchmelder-ohne-led-im-betriebszustand/


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

22.09.2016 um 10:23
@kleinundgrün
@ All
Danke für den Hinweis.
Brandmelder gibt es ja viele, von billig bis teuer. Habe mich für die mittlere Qualität entschieden. Was ich aber beanstanden möchte, haben die Verkäufer kaum Ahnung, was die da verkaufen. Die mit Beratungen habe ich auch in Anspruch genommen, aber wahnsinnig teuer. Fazit. Man muss sich schon selbst informieren z.B. im Netz, was ich allerdings versäumt habe.


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

22.09.2016 um 11:20
@AgathaChristo
Das blinken würde mich auch nerven. Kleiner Tipp, kleb die LED einfach ab. Wenn die Batterien zur Neige gehen, machen sich die Melder mit einem angenehm penetranten und nervtötendem lauten Piep bemerkbar.
Das hörst du dann jede Minute mal kurz. Und keine Sorge, überhören wirst du es nicht.


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

22.09.2016 um 11:41
@Saturius
Das ist aber auch von melder zu melder unterschiedlich. Meiner hat laut und durchgehend gepiept, als würde es brennen. Überhört hab das weder ich noch die nachbarn, die vorsorglich geklingelt haben.... nachts um 3.


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

22.09.2016 um 11:54
@gastric
Es ist laut DIN vorgeschrieben, dass sie sich zumindest 30 Tage vor leerer Batterie akkustisch bemerkbar machen müssen. Ob nun einmal die Minute oder durchgehend da hat man die freie Auswahl :)

Ich muss aber zugeben, ich hab mir den Mist nicht an die Decke gehangen. Und werde ich auch nicht.


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

22.09.2016 um 11:57
@Saturius
Das ist klar, daher schrieb ich ja auch, dass es unterschiedlich ist und ich wollte nur auf den fall hinweisen, dass das nicht nur ein piepsen sein kann, sondern auch ein ton, der einem alarm gleicht. Nur für den fall, dass dann nicht direkt panisch im nachthemd aus der wohnung gerast wird, wenn es ein dauerton ist und hier nur das einmalige piepsen einmal die minute erwähnt wurde :D


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

22.09.2016 um 12:57
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Wenn er blinkt heißt es, dass er noch funktioniert.

Meine Rauchmelder blinken auch. Einmal in der Minute.

Es gibt aber auch Rauchmelder, die nicht blinken, da muss man dann selbst ab und an testen, ob sie noch tun.
Viele Rauchmelder blinken nicht, schicken aber in regelmäßigen Intervallen Statusmeldungen an einen Sammler (der sich irgendwo im Haus befindet) und der schickt die Daten weiter an die Servicefirma, die die Rauchmelder 'betreut'.
So können diese auch feststellen, wenn jemand die Batterien rausnimmt oder der Rauchmelder defekt ist.
In dem Fall wird der Hausbesitzer informiert und man bekommt dann wahrscheinlich bald 'Besuch' ...

Das lässt natürlich Raum für Verschwörungstheoretiker, die behaupten, dass mit Rauchmeldern bzw. darin verbauten Geräten (Mikrofone, Kameras) und der Funkübertragung von Daten eine Überwachung möglich wäre ;)


1x zitiertmelden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

22.09.2016 um 13:23
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Viele Rauchmelder blinken nicht, schicken aber in regelmäßigen Intervallen Statusmeldungen an einen Sammler (der sich irgendwo im Haus befindet) und der schickt die Daten weiter an die Servicefirma, die die Rauchmelder 'betreut'.
Das kenne ich von öffentlichen Einrichtungen - aber in Privathaushalten? Der Vermieter, selbst wenn es ein großer ist, würde für so einen Service bezahlen, obwohl er das gesetzlich gar nicht müsste. Er muss die Rauchmelder bereit stellen, die Wartung obliegt aber dem Mieter (in aller Regel).


1x zitiertmelden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

22.09.2016 um 13:38
@kleinundgrün
In aller regel? Ich habe seither bei 2 verschiedenen großen vermietern gewohnt und bei beiden wurde eine firma beauftragt, die einmal jährlich vorbeikommt und die rauchmelder prüft. Ich als mieter darf nichtmal die batterien selbstständig wechseln. Dazu muss ich besagte firma anrufen, damit die rauskommen und mir die batterien wechesln Oo. Dachte bisher eigentlich, dass dies normal wäre. Von kleinen privatvermietern kenne ich es wie du beschreibst, aber dbei den großen irgendwie nicht.


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

22.09.2016 um 13:44
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In aller regel?
Na ja. Das ist Ländersache. In den meisten BL ist es Sache des Mieters. In z.B. Brandenburg, Hamburg, Saarland ist es Sache des Vermieters.

Natürlich kann der Vermieter es dennoch übernehmen - aber warum sollte er das freiwillig machen?


Edit:
http://www.rauchmelder-lebensretter.de/home/gesetzgebung/aus-den-bundeslaendern/

Edit2:
Ich will gar nicht bestreiten, dass das dennoch gemacht wird - da würden mich aber doch die Gründe interessieren. Mit der Übernahme der Wartung kommen ja auch Risiken für den Vermieter hinzu. Er muss das dokumentieren.


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

22.09.2016 um 14:23
Also in meiner Mietwohnung - im ganzen Haus - wurden die Räume mit solchen Funk-Brandmeldern ausgestattet.

Kann natürlich sein, dass es Auflage der Gebäudeversicherung war, dass die Wartung Externen überlassen wird ...


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

22.09.2016 um 14:25
@ All,

bin selbst für Brandmelder verantwortlich, weil das meine ET ist. Also da werde ich mich doch noch mal bei Media-M. bzw. dem Hersteller informieren, wie ich mich zukünftig verhalten soll. Man sagte mir, die halten angeblich 6 Jahre? Und die Verpackung habe ich auch weggeschmissen, ich Dummerchen.


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

22.09.2016 um 15:07
Ich frag mich gerade, wie das wohl endet, wenn so ein "Batterie leer Alarm" losgeht während man gerade 3 Wochen im Urlaub ist.


1x zitiertmelden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

22.09.2016 um 15:36
Zitat von sliderslider schrieb:Ich frag mich gerade, wie das wohl endet, wenn so ein "Batterie leer Alarm" losgeht während man gerade 3 Wochen im Urlaub ist.
Na, das Verhältnis zu den Nachbarn wird auf eine ganz neue Stufe gestellt!

Aber der Gedanke ist richtig. Auch ein Fehlalarm dürfte in der Umgebung auf wenig Gegenliebe stoßen. Da hilft wohl nur, die Handynummer bei den Nachbarn zu hinterlegen und ggf. irgendwo einen Schlüssel aufzubewahren (was auch aus vielerlei anderen Gründen eine durchaus gute Idee sein kann -> Brand, Wasserrohrbruch, Einbruch, Vandalismus etc.).


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

22.09.2016 um 15:44
@kleinundgrün

Mir sind schon 3x Rauchmelder versehentlich losgegangen. 1x als extrem dichter Nebel durchs Fenster in die Wohnung zog, 1x beim Grillen auf dem Balkon und 1x wegen zu heiß duschen :-). Ich will mir nicht vorstellen, was im Haus los wäre, wenn so ein Ding losgeht und der Bewohner ist nicht da.


Anzeige

1x zitiertmelden