Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brandmelder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

12.10.2016 um 22:55
@Buttermilch
So eine Batterie kostet pro Stück 15 Euro. Mal drei ergibt dann ca. über 4o Euro, ohne Gewähr dessen, das die dann auch mit dem Brandmelder auf längere Zeit funktionieren?

Anzeige
melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

13.10.2016 um 00:18
@AgathaChristo
15€ ? 😳
Was sind das denn für Batterien?
Dachte da kommt standartmäßig 'ne 9Volt Block rein 🤔


1x zitiertmelden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

13.10.2016 um 06:57
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was sind das denn für Batterien?
Dachte da kommt standartmäßig 'ne 9Volt Block rein 🤔
Es geht wohl um Lithium-Batterien, die bis zu 10 Jahre lang halten sollen, während normale 9V-Batterien in der Regel nach einem Jahr schon schlapp machen ...

Allerdings finde ich Lithium-Batterien bei Amazon schon für 6€ das Stück ...

Meist sind diese Batterien aber fest verbaut in den Rauchmeldern und können gar nicht ausgewechselt werden (wenn die Batterie leer ist, ist der Rauchmelder sowieso viel zu verdreckt und sollte auch ausgetauscht werden) ...


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

13.10.2016 um 13:34
@Issomad
@skagerak
@ All

Batterie ist eine GP SUPERCELL SuperHeavy Duty 1604S 6F 22 9V Darunter steht 03-2017CJ, denke mal nicht, das das Verfallsdatum, sondern Herstellung der Batterie bedeutet.

Man hat mir beim Kauf gesagt, dass die ca. 6 Jahre halten? Wohl falsche Angaben, da gehe ich noch mal hin. Leider habe ich den Bon nicht mehr, um die zu reklamieren.

Eine Batterie mit dem Brandmelder habe ich ja schon reklamiert und die passende Batterie dazu sollte 15 Euro kosten. Wie ich schon erwähnte, brauchte ich aber keine neue kaufen, weil meine Batterie angeblich in Ordnung war.


1x zitiertmelden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

13.10.2016 um 14:01
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:GP SUPERCELL SuperHeavy Duty 1604S 6F 22 9V
Die für nichmal 2€ das stück? Oo Gibts auch in bräunlich, falls du nicht die weiße hast.
http://www.dx.com/de/p/gp-supercell-9v-aka-1604s-6f22-769 (Archiv-Version vom 07.09.2015)

Oder die, die extra für rauchmelder konzipiert ist und 10jahre halten soll für knapp 10€?
https://www.amazon.de/GP-Batterie-Lithium-E-Block-Rauchmelder/dp/B003C3W7B2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1476358859&sr=8-3&keywords=gp+supercell+9v
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:denke mal nicht, das das Verfallsdatum, sondern Herstellung der Batterie bedeutet.
Das würde zumindest erklären, warum sie leer sind. Immerhin werden sie erst nächstes jahr überhaupt gebaut. Nein das ist das "verfallsdatum".

Mein tipp... nimm andere batterien. Aktuell werkelt bei mir ne duracell seit 2 jahren.


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

13.10.2016 um 14:16
@AgathaChristo
😄 Also mit der Aufbewahrung von Kaufbelegen hast Du es nicht so, wie?

Okay, wusste nicht dass es solch spezielle Batterien gibt.

Also gilt es Prioritäten zu setzen.
Entweder du nimmst handelsübliche Batterien für wenig Geld und musst dafür aber in sehr kurzen regelmäßigen Abständen mit dem Batterie-ist-leer-piepen rechnen und alles austauschen, oder Du gibst gleich etwas mehr aus und hast ggf. erst mal, im Idealfall bis zu 10 Jahre, Ruhe.

Bei ganz großem Zweifel würde ich an Deiner Stelle mal bei der Feuerwehr um Rat fragen oder Testberichte recherchieren.
Mal hören was die so empfehlen. ;-)


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

13.10.2016 um 14:29
@skagerak
@gastric
@Issomad

Danke für eure Vorschläge. Habe schon mal gerade telefonisch in dem Laden meine Probleme dargestellt und werde mich demnächst dort hinbegeben.
Was die Kaufbelege anbelangt, behalte ich sie, bis die Garantie abläuft. In diesem Fall dummerweise nicht. Hätte doch nie gedacht, dass ich mit den Dinger solche Probleme haben könnte. Wenn die sagen, die Batterien halten 5 Jahre, könnte man das ja schon glauben, oder?


1x zitiertmelden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

13.10.2016 um 14:42
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb: Wenn die sagen, die Batterien halten 5 Jahre, könnte man das ja schon glauben, oder?
Warum sollte man das glauben? Welche batterie sie dir verkauft haben, weißt nur du. Laut dem namen, den du hier gepostet hast, ist die batterie eine zink-kohle batterie und damit von der lebensdauer bei langzeitbetrieb einer handelsüblichen alkaline batterie weit unterlegen. Noch haltbarer sind lithium-batterien. Ohne zu wissen, was für einen brandmelder du hast (nicht jeder kommt mit lithium-batterien klar) würde ich zu ner stink normalen alkaline batterie raten. Und falls dir der laden wirklich GP batterien im wert von 2€ für 15€ das stück verkauft haben, würde ich den laden meiden.


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

13.10.2016 um 15:31
@gastric
@skagerak
@Issomad
Sorry, habe anscheinend doch die Rechnung gefunden. Aber daraus werde ich nicht so schlau. Alles Fremdwörter für mich.Fuji Fine Pix T 500 Weiß, scheinen die Dinger zu sein, Preis und Datum passen. Mag mich jetzt auf den Weg!!


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

13.10.2016 um 15:33
@AgathaChristo
Finepix T500 is ne kamera. Die passt nich in nen brandmelder.


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

13.10.2016 um 15:40
@gastric
OhmeinGott! Danke! Naja, trotzdem mag ich mich auf den Weg. Jetzt piepst der letzte Brandmelder in der Diele. Manoman. Bin kurz vorm Nervenzusammenbruch!


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

13.10.2016 um 16:23
@AgathaChristo
Naja, deswegen kann man ja auch reklamieren wenn etwas innerhalb der Garantierten Zeit nicht so funktioniert wie vom Hersteller versprochen wurde. Also kann man alles quasi nur unter Vorbehalt glauben ;-)


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

13.10.2016 um 17:28
@skagerak
@gastric
@Issomad
@ All

Möchte gerne berichten. Also die Haltedauer von den Batterien zu meinen Brandmeldern kann keiner garantieren, auch wenn das Verfallsdatum 2017 deklariert wurde.

Nun habe ich mir eine andrehen lassen extra für Rauchmelder, soll angeblich 10 Jahre halten und kostet 10 Euro. Nun kann da auch keine Garantie gegeben werden aus dem Grund, das ich ja die Batterie auch anderweitig benutzen könnte. Habe ich nicht vor, stimmt aber, aber irgendwie raffiniert konzipiert.

Als ich an der Kasse stand und bezahlen wollte, sagte mir einer, sie können auch die ganz billigen nehmen, müssen dann aber öfter ausgetauscht werden. Aber dieses Dilemma hatte ich ja schon.
Nun teste ich die Batterie erstmal in der Diele und lassen die anderen außen vor.
Was für ein Theater. Danke nochmal für eure super Vorschläge, was hätte ich nur ohne Euch gemacht.


1x zitiertmelden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

13.10.2016 um 17:42
@AgathaChristo
Ja, bei Batterien ist das leider so. Ich kenne das zumindest aus dem RC-Bereich, also ferngesteuerte Autos und so. Da sind die im Lieferumfang enthaltenen Akkus auch nicht in der Garantie mit inbegriffen...
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:...was hätte ich nur ohne Euch gemacht.
😄 Wahrscheinlich hättest Du dann immer wieder neue Rauchmelder gekauft ... 😋


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

13.10.2016 um 17:52
@skagerak
Ja, bestimmt.


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

15.10.2016 um 12:03
@ All

eine Frage beschäftigt mich noch. Warum müssen Brandmelder unbedingt an der Decke angebracht werden. Würden z.B. mannshoch angebrachte nicht reichen? Vielleicht kann mir das von Euch jemand beantworten. Danke!


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

15.10.2016 um 12:29
@AgathaChristo
Weil rauch in aller regel nach oben steigt und sich dementsprechend unter der decke sammelt und nicht auf kopfhöhe. Weil nicht jeder vorbeilatschende raucher so den alarm auslösen kann, indem er versehentlich gerade dort den rauch rauspustet. Weil nen brandmelder an der wand doof aussieht und zumindest ich das ding nicht permanent im blick haben will, wenn ich dran vorbei latsche.

Aber allein erstes argument ist schon der hauptgrund.

Pro zimmer 4 wände. Brandmelder hängt an rechter wand, brand bricht an gegenüberliegender wand aus, rauch steigt an zimmerdecke. Bis ausreichend rauch am melder ankäme, wäre das schon ein größerer brand. Aber nun sind für das überleben gerade die ersten sekunden wirklich entscheidend, denn im gegensatz zum rauch steigt bspw entstehendes CO2 nicht auf, sondern lagert sich aufgrund des dichteunterschiedes am boden ab. Das mag bei einem brand in der küche am tage weniger dramatisch sein, als nachts im schlafzimmer. Dann kann es nämlich schonmal passieren, dass wenn der brand zuspät entdeckt wird, du schlummernd am CO2 erstickst. Also gilt: rauch zieht an decke, rauchmelder macht an decke den meisten sinn.


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

15.10.2016 um 16:50
@gastric
Dankeschön! Gut erklärt.


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

22.11.2016 um 02:30
wer nicht ersticken und verbrennen will käuft sich brandmelder von bosch und vernünftige batterien... also die billigen brandmelder sind net zu empfehlen.. sie lösen sich bei jeder kleinigkeit aus.. dazu muss ich noch sagen (spart bitte net an den batterien).... euer leben muss euch doch was wert sein... wer eigentum besitzt... sollte sich drumm kümmern das im brandfall niemand zu schaden und rechtzeitig ins freie kommt...

in jedem flur der zum ausgang führt... wohn,- kinder,- und schlafzimmer würde ich mit brandmeldern ebenfalls ausstatten so das jeder die chance hat geweckt zu werden... heutzutage sind eh in jedem zimmer steckdosen mit zig geräten drann.. da kann immmer mal was passieren...

handy laden z.b reicht heutzutage aus um einen wohnungsbrannt auszulösen ;)


4x zitiertmelden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

22.11.2016 um 15:13
@Killuminati45
Zitat von Killuminati45Killuminati45 schrieb: reicht heutzutage aus um einen wohnungsbrannt auszulösen
Ja, das war früher alles besser :D


Anzeige

1x zitiertmelden