Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brandmelder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

22.11.2016 um 16:20
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ja, das war früher alles besser
Natürlich!

In Zeiten von Öllampen und Kerzen sind einfach keine Lithium-Ionen-Akkus explodiert.

Anzeige
melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

22.11.2016 um 23:15
Zitat von Killuminati45Killuminati45 schrieb:in jedem flur der zum ausgang führt... wohn,- kinder,- und schlafzimmer würde ich mit brandmeldern ebenfalls ausstatten so das jeder die chance hat geweckt zu werden... heutzutage sind eh in jedem zimmer steckdosen mit zig geräten drann.. da kann immmer mal was passieren...

handy laden z.b reicht heutzutage aus um einen wohnungsbrannt auszulösen
Dann sollte man eher nicht an den Steckdosenleisten und Sicherungen sparen; ist doch gut, wenn sich alles bei Störungen abschaltet ...

Es gibt auch gewisse Empfehlungen, die man einhalten sollte, z.B. nicht ständig das Ladegerät im Leerlauf laufen lassen ...

Aber früher war das mit den damaligen Geräten ein höheres Risiko, wenn man etwas am Netz hatte. Ich wäre grundsätzlich misstrauisch, wenn etwas in Abwesenheit längere Zeit am Stromnetz Strom zieht ...


1x zitiertmelden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

23.11.2016 um 19:55
^^ne ne wie immer im Netz nur Theoretiker ;) das ist das schöne am Wirtschaftswunder Deutschland.. ob der Mist sinnvoll ist sagt keiner.. Hauptsache wir alle unterstützen eine Industrie oder bzw. mehrere. Wenn man in 20 Jahren Drauf kommt " oh die ganzen Styropor Fassaden sind doch scheisse" dann weiss wieder keiner was Davon. Siehe Asbestplatten und Brandschutz. es gab nie was Besseres und Günstigeres was Jahrzehnte ohne Probleme Haltbar ist und keine Probleme macht. und danach Verteufelt wurde .

In Neubau Wohnungen,Häusern bzw Sanierten Wohnungen und Häusern sind Garantiert genug Steckdosen und genug Stromkreise bzw. Absicherungen dazu Fehlerstrom-Schalter, ab und an Stromlos-Schalter. und und eingebaut die für genügend Sicherheit gegenüber vor 40-60 Jahren alten Installationen Bieten.


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

05.01.2023 um 21:00
@
Hoffe, die neuen Brandmelder, die jetzt von außen digital gesteuert werden, nicht so schrill laut sind, wie die bisherigen. Dreimal bei mir losgegangen, weil etwas in der Panne leicht verbraten war, wobei der Brandmelder im Flur hinten war.

Seitdem brate ich nicht mehr, benutze Backofen oder Heizluft Friteuse.
Man versicherte mir, dass die neuen Brandmelder nicht so schrill wären, die vorherigen bei mir fast eine Angststörung ausgelöst haben.

Wie sind eure Erfahrungen damit?


1x zitiertmelden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

07.01.2023 um 06:11
@AgathaChristo
Wenn beim normalen Kochen dein Brandmelder angeht ist der falsch angebracht, eventuell Erkennungsart (CO2) wechseln.

Die Lautstärke des Tons ist vorgeschrieben (85dBA) und man wählt "immer" einen "nervigen" Ton, ich glaube nicht dass es für Dich besser wird. Drück drauf damit Du den Ton hörst (Kontrollfunktion).
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wie sind eure Erfahrungen damit?
Beschiessen. Wir haben eine defekte Charge erwischt, die hätten 10J halten sollen, die haben nach einem ca 1J alle angefangen zu piepsen und der Hersteller=Verkäufer wird an diesem Problem pleite gehen, somit müssen alle getauscht werden.
BTW: ich halte diese Wegwerf Dinger für Unsinn.


1x zitiertmelden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

07.01.2023 um 08:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Lautstärke des Tons ist vorgeschrieben (85dBA) und man wählt "immer" einen "nervigen" Ton, ich glaube nicht dass es für Dich besser wird. Drück drauf damit Du den Ton hörst (Kontrollfunktion).
Davor habe ich schon Bedenken, ob der Ton sich dann auch wieder abschaltet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Beschiessen. Wir haben eine defekte Charge erwischt, die hätten 10J halten sollen, die haben nach einem ca 1J alle angefangen zu piepsen und der Hersteller=Verkäufer wird an diesem Problem pleite gehen, somit müssen alle getauscht werden.
BTW: ich halte diese Wegwerf Dinger für Unsinn.
Ich auch!
Es gibt noch viele Haushalte, die keine Brandmelder haben wollen.
Frage wäre bei einem Brand, ob der Vermieter oder Vermieter für den Schaden aufkommen muss und oder die Hausratsversicherung? Da kann man sich erkundigen, werde ich bei nächster Gelegenheit mal machen.


1x zitiertmelden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

07.01.2023 um 08:55
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es gibt noch viele Haushalte, die keine Brandmelder haben wollen.
Das hilft aber nichts, die sind gesetzlich vorgeschrieben, bitte nach Bundesland prüfen.
In Zusammenhang mit der Versicherung: bitte dran lassen wenn vorgeschrieben! Es kann die Versicherungsleistung entfallen!


melden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

07.01.2023 um 10:44
Zitat von IssomadIssomad schrieb am 22.11.2016:Aber früher war das mit den damaligen Geräten ein höheres Risiko, wenn man etwas am Netz hatte. Ich wäre grundsätzlich misstrauisch, wenn etwas in Abwesenheit längere Zeit am Stromnetz Strom zieht ...
War auch wirklich so. Viele Leute hatten noch Ofenheizung (also nicht so wie ich mit Gas) sondern Kohle-Ölöfen. Da hats oft mal gebrannt.

Auch die alten Röhrenradios und Fernseher waren oft die Ursache. Ich war jahrelang bei der Feuerwehr und weiß wovon ich spreche!

Heute ist alles ziemlich sicher, 82 Millionen Deutsche laden nachts ihr Smartphone, wenn die Bude abbrennt würds in der Zeitung stehen. Ist also eher selten.

Die Rauchmelder hab ich auch, ist sinnvoll. Brauch die nicht, aber der Vermieter hat die halt installieren lassen. Ok, ist halt so. Stört mich nicht.


1x zitiertmelden

Gesetzl. verordnete Brandmelder in der Wohnung bzw. an der Decke

07.01.2023 um 18:21
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Brauch die nicht, aber der Vermieter hat die halt installieren lassen. Ok, ist halt so. Stört mich nicht.
Mir scheint es dass es nicht klar ist dass die gesetzliche Pflicht sind und nicht mal so..je nach Bundesland kann sogar der Mieter mit in der Pflicht für die Wartung zuständig sein...:
https://www.rauchmelder-lebensretter.de/rauchmelderpflicht/#1


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: