Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltweiter EMP-Szenario

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, EMP, Technischer Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weltweiter EMP-Szenario

14.01.2017 um 20:51
Es gibt in Deutschland etliche Lager mit Notverpflegung und -ausrüstung, die würden dann sicherlich geöffnet werden, damit ein paar Tage Versorgung gewährleistet sind. Außerdem wurde ja jeder Bundesbürger angehalten, sich Vorräte für mindestens 10 Tage zuzulegen ... Kochen kann man auch mit einem Camping-Kocher ...

Bürgerkriegsszenarien mit Plündern und Brandschatzen gehören eher zu Ländern, in denen es nur mangelhaften Katastrophenschutz gibt ...

Anzeige
melden

Weltweiter EMP-Szenario

14.01.2017 um 20:59
Sehr interessante Gedankengänge dabei, danke für die Antworten!

Es ist tatsächlich etwas schwer, große technische Infrastrukturen wieder zum laufen zu bringen, wenn selbst kleines, elektrisches Werkzeug nicht mehr funktioniert ;-)

Ich gehe auch mit dem "Plünderungs"-Szenario und denke, viele Menschen würden an Nahrungsknappheit zugrunde gehen.

Nichtmal Morsezeichen würden funktionieren. Tauben und Rauchzeichen wären wieder im Kommen ;-)

Man müsste die ersten, neuen Maschinen wohl mit Muskelkraft betätigen, wie manuelles Pumpen und viel mit Feuer arbeiten bis man wieder eine Dampflok betreiben kann...

In welches vergleichbare Jahr währe die Menschheit eigentlich zurückgeworfen? 1800?
Wenn die drohende Anarchie die Welt nicht verwüstet müsste ja nur einen Bruchteil dieser 200 Jahre dauern, um wieder einigermaßen technisiert zu leben.

Hier übrigens die letzten Minuten des Films mit besagter Szene:

Youtube: Escape From LA Ending Scene - End of All Electricity
Escape From LA Ending Scene - End of All Electricity
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Weltweiter EMP-Szenario

14.01.2017 um 21:51
@MrOchmoneck
EMP macht deinen Traktor aber nicht kaputt ;)
Die Elektronik an der Pumpe kann man auch wieder mit Ersatzteilen aus dem Lager zum laufen bringen ...
IT-Firmen tauschen die kaputten Computer einfach durch welche aus dem Lager aus und spielen das Backup auf ...

Ein bisschen viel apokalyptisches Gespinne ...


1x zitiertmelden

Weltweiter EMP-Szenario

14.01.2017 um 22:51
Zitat von SybelSybel schrieb:Zu den Anfängen des Plünderns wird es sehr schnell kommen.
Stunden? Tage?
Stundenlange Stromausfälle kenn ich noch aus der Kindheit
Plünderungen ... nicht
Also Tage? Oder Wochen?
Zitat von SybelSybel schrieb: Alarmanlagen Funktionieren nicht mehr, Läden sind geschlossen weil weder Türen noch Kassen ohne Strom funktionieren. Geldautomaten auch nicht, Checkkarten werden wertlos. Nun überlege einfach mal wie weit du unter den Umständen mit dem Geld das du grad bar zur Verfügung hast kommst?
*kicher*
ewig mein Freund, ewig
denn wenn ich keine Chance hab mein Geld auszugeben (Läden geschlossen) wird's ja nicht weniger :D
Zitat von SybelSybel schrieb:Auto tanken um zur Oma mit dem Vorratskeller zu fahren funktioniert auch nicht.
Weiß nicht wie groß der Vorratskeller des Dorffriedhofs ist, also ....
außerdem
isch habe gar kein Auto ;)
btw.
53961919-illustration-von-handbetriebene.jpgver6
EMP-resistent
Zitat von SybelSybel schrieb:Dabei ist zu bedenken das dann auch die Werkzeuge die es braucht um Schäden zu reparieren überwiegend vom Strom abhängig sind.
.
Zitat von SybelSybel schrieb:Notstromaggregate...
.
Zitat von SybelSybel schrieb: Die Pumpen an den Tankstellen
.
Zitat von SybelSybel schrieb:Notstromaggregate...
oder handbetrieb, sowas verlernt man nicht :troll:
Zitat von SybelSybel schrieb:Die Waffe macht ja auch physisch stärker wobei sie natürlich auch psychisch aufbauen kann ;-)
Ok, so gesehen hast du natürlich vollkommen recht ;)

---------
Zitat von tarentaren schrieb:In Fukushima hat es nicht einen Tag gedauert, gleiches wäre hier zu erwarten ohne Kühlung und ohne Strom gibt es keine Kühlung.
Was genau hat da nicht einen Tag gedauert?

zudem Fukushima nur begrenzt vergleichbar ist
ein EMP läßt weder Mauern einstürzen noch überflutet es die Anlage
es macht zapp - und dann ist dunkel

zum Thema Atomkraftwerk und Stromausfall:
es gibt etwas das nennt sich Reaktorschnellabschaltung bzw. Scram
sobald der Strom ausfällt (z.B. durch einen EMP) wird der Reaktor automatisch runtergefahren
Zitat von tarentaren schrieb:Dazu kommt eine Abschaltung wird nicht mehr möglich sein, da zum Zeitpunkt des EMP dann auch die Steuerung ausfallen würde.
stimmt zwar, sie wird aber auch nicht benötigt
Zitat von tarentaren schrieb:Wobei hier schwer einzuschätzen ist wie stark der Schaden sein wird aber die SPS Anlagen wird man auch mit einem Elektriker nicht ohne neue Hardware reparieren können.
Ich gehe davon aus das du da Recht hast.
Und ich gehe davon aus das Ersatzteile im Kraftwerk bereitliegen.
Ob diese vom EMP beschädigt wurden, kommt auf den Lagerort an
Plastikbox schlecht - Metallbox gut
...
Ob ein ESD-Beutelchen gegen einen EMP schützt?
Hat da jemand Erfahrungswerte? :D
...
Und ISO-Container sind doch auch "Made in Faraday", oder etwa nicht :ask:
...
ach egal, ich laber schon wieder

------
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Es ist tatsächlich etwas schwer, große technische Infrastrukturen wieder zum laufen zu bringen, wenn selbst kleines, elektrisches Werkzeug nicht mehr funktioniert ;-)
Weil der Akkuschrauber nicht mehr läuft?
Zumal es dem Akkuschrauber bestens geht, sofern er in einer metallenen Werkzeugbox lag
mvZDu-HoR0TFi j2GCs ffQ

Oder hast du ein bestimmtes Werkzeug im Kopf?
Lichtbogenschweißgerät?
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Ich gehe auch mit dem "Plünderungs"-Szenario und denke, viele Menschen würden an Nahrungsknappheit zugrunde gehen.
Wobei noch immer keiner einen Zeitrahmen genannt hat
und scheinbar jeder davon ausgeht das die Polizei zusieht
und das Militär
ohne auch nur irgendwas zu tun
kein "Zurechtweisen der Plünderer", kein "anwerfen der Gulaschkanone"

ich mein, woher kommt diese Überzeugung das die Anarchie ausbricht sobald der Fernseher ein paar Stunden nicht läuft?

Gab's da nicht irgendwann mal ne Studie zur Korrelation zwischen Stromausfällen und Anstiegen der Geburtenrate 9 Monate später?

Wer also tatsächlich Angst vor nem EMP hat, sollte sich Aktien der Kerzenindustrie kaufen
sobald der EMP kommt, biste reich ;)
danach die Kerzenaktien verkaufen und alles in Milupa und Pampers stecken ....
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Nichtmal Morsezeichen würden funktionieren.
ich nehme an du meinst einen Telegraphen
Morsezeichen ansich haben nix mit Strom zu tun
Außerdem kann man immer noch ein Walkie-Talkie aus dem Spind nehmen
170px-Spind
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Man müsste die ersten, neuen Maschinen wohl mit Muskelkraft betätigen, wie manuelles Pumpen und viel mit Feuer arbeiten bis man wieder eine Dampflok betreiben kann...
Selbst wenn tatsächlich alles elektrische zerstört wird
Was hindert uns daran die bereits existierenden Dampfloks weiterhin zu benutzen?
Oder alles andere nicht-elektrische das bereits entwickelt/gebaut wurde?
Wir fallen nicht auf null zurück, nicht mal in diesem weit übertriebenen Szenario

Und das wichtigste bleibt ohnehin erhalten
das Know-How
Memo an mich selbst:
niemals einen Neuralchip einpflanzen lassen, damit mir der EMP nicht mein Hirn grillt
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:In welches vergleichbare Jahr währe die Menschheit eigentlich zurückgeworfen? 1800?
eher 1900
da war die Elektrifizierungswelle
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Wenn die drohende Anarchie die Welt nicht verwüstet müsste ja nur einen Bruchteil dieser 200 Jahre dauern, um wieder einigermaßen technisiert zu leben.
Ja
Und ich glaube hier wird dieser Bruchteil immer noch stark überschätzt

-------
@Issomad
Och jez mach mal hier nicht den Spielverderber
Wir wollen doch das die Welt untergeht, oder nicht? ;)

-------
yesterday-all-my-troubles-seemed-so-fara


melden

Weltweiter EMP-Szenario

14.01.2017 um 23:00
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die Elektronik an der Pumpe kann man auch wieder mit Ersatzteilen aus dem Lager zum laufen bringen ...
IT-Firmen tauschen die kaputten Computer einfach durch welche aus dem Lager aus und spielen das Backup auf ...
Hmm, es sollte keine Rolle spielen ob das Gerät an oder aus ist oder in Betrieb oder noch in der Verpackung, insofern sind wohl auch die Geräte im Lager evtl. kaputt.
zum Thema Atomkraftwerk und Stromausfall:
es gibt etwas das nennt sich Reaktorschnellabschaltung bzw. Scram
sobald der Strom ausfällt (z.B. durch einen EMP) wird der Reaktor automatisch runtergefahren
Das mit Sicherheit aber nicht manuell, sondern auch über eine Steuerung...


2x zitiertmelden

Weltweiter EMP-Szenario

14.01.2017 um 23:11
@taren
der Schaden am Gerät entsteht durch eine Überspannung
ist das Gerät ausgeschaltet ist die Grundspannung weg, womit es schwerer zur Überspannung kommt

Die Verpackung ist sogar noch wichtiger
Denn eine gute Verpackung aus Metall leitet den EMP außen am Gerät vorbei

Gibts auch aus metallbeschichtetem Kunststoff
schaut dann z.B. so aus
8x8lg 1
werden übrigens als "Schutz vor EMPs" vermarktet :D

------
Nachtrag:
Zitat von tarentaren schrieb:Das mit Sicherheit aber nicht manuell, sondern auch über eine Steuerung...
z.B. über einen Elektromagneten
ist der Strom aus, ist auch der Magnet aus und die "Bleistäbe" fallen ins Wasser

(wird im englischen Wiki-Artikel recht gut beschrieben [oben verlinkt])


melden

Weltweiter EMP-Szenario

15.01.2017 um 02:20
Zitat von tarentaren schrieb:Hmm, es sollte keine Rolle spielen ob das Gerät an oder aus ist oder in Betrieb oder noch in der Verpackung, insofern sind wohl auch die Geräte im Lager evtl. kaputt.
Wo soll ein so starker weltweiter EMP-Impuls herkommen, dass er Geräte zerstört, die nicht unter Strom stehen?
Das einzig denkbare in diesem Szenario (außer dass alle Atombomben gezündet werden, aber dann ist sowieso wirklich alles tot und kaputt) ist, dass ein schwächerer EMP-Impuls auf die Erde einwirkt ...


2x zitiertmelden

Weltweiter EMP-Szenario

15.01.2017 um 10:24
@Issomad

Der Deutsche neigt sich so zum Plündern und Brandschatzen. Also 14 Tagen dürfte die Öffentliche Ordnung erstmal aufrecht erhalten werden.

Vor allem muss ja erstmal für jeden Klar sein wie Lange oder schwer die Katastrophe sich darstellt.


1x zitiertmelden

Weltweiter EMP-Szenario

15.01.2017 um 13:11
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wo soll ein so starker weltweiter EMP-Impuls herkommen, dass er Geräte zerstört, die nicht unter Strom stehen?
Das einzig denkbare in diesem Szenario (außer dass alle Atombomben gezündet werden, aber dann ist sowieso wirklich alles tot und kaputt) ist, dass ein schwächerer EMP-Impuls auf die Erde einwirkt ...
Eine Atombombe die einen EMP erzeugen soll wird in der Atmosphäre gezündet, allerdings hast du natürlich richtig erkannt, dann haben wir mit Sicherheit so oder so wahrscheinlich einen Atomkrieg. Das Szenario des TEs legt sich aber auf einen starken EMP fest, da Stärke, Dauer, Art, Anzahl des oder der EMPs nicht bekannt sind gibt es natürlich verschiedene Szenarios, als Grundlage wurde aber definiert "Zusammengefasst: Am Ende des Films legt ein weltweiter EMP sämtliche elektrische Geräte lahm, sogar Batterien." insofern muss er eine gewisse Stärke haben und damit auch evtl. ausgeschaltete Geräte beschädigen können.


melden

Weltweiter EMP-Szenario

15.01.2017 um 21:16
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wo soll ein so starker weltweiter EMP-Impuls herkommen, dass er Geräte zerstört, die nicht unter Strom stehen?
Möglicherweise durch einen Asteroiden-Einschlag. Was der aber ohnehin auf der Erde anrichten würde, ist klar.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also 14 Tagen dürfte die Öffentliche Ordnung erstmal aufrecht erhalten werden.

Vor allem muss ja erstmal für jeden Klar sein wie Lange oder schwer die Katastrophe sich darstellt.
Der Informationsfluß zur Bevölkerung wäre erstmal unterbrochen, und da ist die Frage, wie lange es dauert, bis die ersten Leute durchdrehen. Polizei und Polikik stehen da, und ihnen sind die Hände gebunden.


1x zitiert1x verlinktmelden

Weltweiter EMP-Szenario

16.01.2017 um 09:50
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Der Informationsfluß zur Bevölkerung wäre erstmal unterbrochen
Nur im ländlichen Gebiet
der ist aber auch das Panikpotential niedriger

in der Stadt gibt es zum Glück immer noch die Möglichkeit einfach mal mit den Leuten um einen herum zu reden

z.B. als vor ca. 2 Jahren ein Baukran auf unser Dach stürzte (und ein paar Stromkabel zerriß)
standen 5 Minuten später die Hälfte der Hausbewohner im Innenhof bei nem Kaffeeklatsch
haben die einen Lärm gemacht mit ihrem Gelächter ...

und das obwohl sie keine Ahnung hatten wann der Strom wieder da ist
oder ob das Dach dem Kran standhält oder nicht :D
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb: und da ist die Frage, wie lange es dauert, bis die ersten Leute durchdrehen.
nach 0,5 Sekunden
aber was interessieren uns die Insassen der örtlichen Irrenanstalt?
formulieren wir um
Wann werden die ersten geistig gesunden Menschen in Panik geraten und bewaffnete Polizisten angreifen?
deine Schätzung ?

-------------------------
-------------------------
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb: Polizei und Polikik stehen da, und ihnen sind die Hände gebunden.
Ok, darauf würd ich wirklich gern mal näher eingehen
Wieso ?

Der Politiker schickt einfach nen Laufburschen los, anstatt ne SMS zu schreiben
Änderung für den Politiker: er muß mit dem Fahrrad zur Arbeit

Und die Polizei ?
Stirbt die an Unterernährung weil sei nicht mehr zum McDrive können ?
Oder sind Polizisten batteriebetrieben :ask:

wieso wieso wieso sind diesen beiden Gruppen die Hände gebunden ?

genauso könnte man sagen:
"Die Leute gerieten in Panik, schlossen sich zu einem marodierenden Mob zusammen - doch glücklicherweise passierte nichts, da ihnen die Hände gebunden waren"


1x zitiertmelden

Weltweiter EMP-Szenario

16.01.2017 um 10:06
Zitat von xovixovi schrieb:Wann werden die ersten geistig gesunden Menschen in Panik geraten und bewaffnete Polizisten angreifen?
deine Schätzung ?
Sowas könnte im Zusammenhang mit Plünderungen geschehen. Eine genaue zeitliche Schätzung kann man natürlich nicht abgeben. Es kommt bei solchen Plünderungen ja auch auf eine Gruppendynamik an. Wenn 200 Mann vorm Einkaufszentrum stehen, und plötzlich anfangen, das Ding zu plündern - was wollen die 2,3 Polizisten vor Ort dann machen? Verstärkung rufen? Schießen?
Das ist, was ich mit Händen gebunden meine. Die Befehlskette muß darüberhinaus auch eingehalten werden.

Und die Politiker sind kaum mehr entscheidungsfähig, weil sie ja heuer ohne ihre Tablets nicht mal mehr ne Rede vorm Bundestag halten können ( ;) )
Ich könnte mir vorstellen, daß sie mit so einer Situation heillos überfordert wären. Die erste Reaktion wäre sicherlich, Notstandsverordnungen zu aktivieren (welche möglicherweise der Polizei umfassendere Rechte zugestehen würde usw)


melden

Weltweiter EMP-Szenario

16.01.2017 um 10:10
@xovi
Ich denke, Du verkennst etwas in Deiner Argumentation.

Du hast vollkommen recht, dass nicht alles zusammen bricht. Es wird nicht so sein, dass "nichts mehr geht", wenn der Strom weg ist. Es gibt Generatoren, manuelle Systeme etc.

Aber Du übersiehst die Dimension. Die Frage ist, ob die verbleibenden Ressourcen ausreichen, um alle einigermaßen zu versorgen. Falls Menschen es für möglich halten, dass sie demnächst nichts mehr zu essen bekommen, werden sie wahrscheinlich Maßnahmen ergreifen, das zu verhindern. Und zwar auf Kosten anderer Menschen - die verbleibenden Ressourcen reichen ja in dem fall nicht für alle (oder scheinbar nicht für alle).

Die Frage ist also nicht, ob Systeme noch funktionieren, sondern ob sie in ausreichendem Umfang funktionieren.
Und wie weit Menschen bereit sind, eigene Nachteile zu Gunsten einer stabilen Lage hin zu nehmen. Vor allem unter den Gesichtspunkt, dass es erst mal nicht besser werden wird.

Bei einem Stromausfall, der lokal begrenzt ist und der voraussichtlich bald wieder behoben ist, warten sicherlich die meisten geduldig. Aber was wenn es darum geht, möglichst wahrscheinlich zu überleben?

Wir müssen also betrachten, was voraussichtlich mittel- und längerfristig nicht ausreichend funktionieren wird. Und ob das so relevant ist, dass es nicht hin genommen wird.


melden

Weltweiter EMP-Szenario

16.01.2017 um 10:15
Ohne Strom werden viele Lebensmittel verderben - die frage ist, ob die restlichen Lebensmittel in ausreichender Menge vorhanden sind.

Ohne Strom wird erheblich weniger Trinkwasser bereit gestellt werden können. Die Pumpen der Wasserwerke dürften nicht funktionieren. Die Frage ist dann, ob es genügend Wasser gibt und dieses auch die Menschen erreicht, dass sie damit aus kommen.

Man wird kaum Geld haben. Die Frage ist, wie ich Dinge erwerbe, die ein anderer hat und grundsätzlich abgeben würde. Was kann ich tauschen?

Und im Winter hätten wir noch das Problem, nicht zu erfrieren. Diejenigen, die irgend etwas verbrennen können und davon genug haben, sind sicher im Vorteil. Aber wer das nicht hat - und das dürften vor allem in den Städten die meisten sein - hat ein Problem. Auf der Plusseite des Winters steht allerdings, dass das Problem mit den Nahrungsmitteln kleiner wäre - sie verderben langsamer.


2x zitiertmelden

Weltweiter EMP-Szenario

16.01.2017 um 10:29
@kleinundgrün

Ich stimme deinen beiden Beiträgen vollkommen zu. Eine Anmerkung:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Man wird kaum Geld haben.
Ich vermute, daß Geld sehr bald seinen Wert verlieren würde, wenn nicht innerhalb kurzer Zeit die normale Wirtschaft weder zu laufen beginnen würde. Es käme schnell zum Tauschhandel (vielleicht zunächst noch Schmuck, Alk und Zigaretten, aber später nur noch Nahrung, Kleidung und Werkzeuge).


1x zitiertmelden

Weltweiter EMP-Szenario

16.01.2017 um 10:39
Ohne Strom werden viele Lebensmittel verderben - die frage ist, ob die restlichen Lebensmittel in ausreichender Menge vorhanden sind.t
In erster Linien nur TK Produkte vor allem aber Molkereiprodukte (bis auf diverse Käsesorte
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ohne Strom wird erheblich weniger Trinkwasser bereit gestellt werden können. Die Pumpen der Wasserwerke dürften nicht funktionieren. Die Frage ist dann, ob es genügend Wasser gibt und dieses auch die Menschen erreicht, dass sie damit aus kommen.
TJa Duschen und Baden etc könnte etwas eng werden. Aber rechnen wir mal für die BRD mit 5 Litern pro Person pro Tag.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Man wird kaum Geld haben. Die Frage ist, wie ich Dinge erwerbe, die ein anderer hat und grundsätzlich abgeben würde. Was kann ich tauschen?
DU kannst davon ausgehen das eher der Notstand ausgerufen wird und Rationiert. Der Normale Markt wird da nicht mehr in Kraft bleiben.

Im GRunde gelten die gleichen Pläne wie zb für den V Fall.


1x zitiertmelden

Weltweiter EMP-Szenario

16.01.2017 um 10:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In erster Linien nur TK Produkte vor allem aber Molkereiprodukte
Unverarbeitete Fleisch- und Fischprodukte nicht zu vergessen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber rechnen wir mal für die BRD mit 5 Litern pro Person pro Tag.
Was schon ordentlich ist. Die Frage wäre, ob diese Mengen in Städten verteilbar wären. Auch nicht außer Acht sollte man die Frage der Entsorgung von Fäkalien lassen. Die Toiletten sind eher nicht mehr zu gebrauchen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:DU kannst davon ausgehen das eher der Notstand ausgerufen wird und Rationiert. Der Normale Markt wird da nicht mehr in Kraft bleiben.
Wenn diese Versorgung funktioniert, ist das kein großes Problem. Die Frage ist, ob sie funktioniert, wenn das Problem nicht nur regional begrenzt ist, sondern z.B. in ganz Europa das Licht aus geht.
Ich weiß es nicht - aber es wird eben nicht so sein, dass man innerhalb weniger Tage auf "manuellen Betrieb" umstellen kann.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich vermute, daß Geld sehr bald seinen Wert verlieren würde, wenn nicht innerhalb kurzer Zeit die normale Wirtschaft weder zu laufen beginnen würde. Es käme schnell zum Tauschhandel (vielleicht zunächst noch Schmuck, Alk und Zigaretten, aber später nur noch Nahrung, Kleidung und Werkzeuge).
Auch hier lautet die entscheidende Frage, ob der "Notbetrieb" einigermaßen funktioniert und ausreichend kommuniziert wird. Falls ja, würde ich keine nennenswerte Panik erwarten.
Aber sonst ist es für die meisten problematisch, etwas Tauschbares zu haben. Wohl dem, der Nahrung oder Brennholz an bieten kann - aber das dürfte auf die meisten Städter nicht zu treffen. Und das sind dann ja doch einige.


2x zitiertmelden

Weltweiter EMP-Szenario

16.01.2017 um 11:27
Nochmal zurück zur Ursprungsfrage:
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb am 12.01.2017:Müsste man tatsächlich wieder "von vorne anfangen" oder würde das ja weiterhin vorhandene technische "Know How" gepaart mit den bestehenden, nicht-funktionablen Maschinen eine Rückkehr zur technisierten Welt beschleunigen?
Man Müsste natürlich nicht von vorne anfangen! Ich glaube beim Grad der heutigen Technisierung ist ein zeitlicher Verzug von maximal einem Jahr gegeben um alles wieder am laufen zu haben.

Selbst wenn alle technischen Geräte und Batterien mit einem Schlag kaputt wären gäbe es ja die Produktionslinien für die Teile die durch die EMP zerstört werden: elektronische Bauelemente Wikipedia: Liste elektrischer Bauelemente
Und genau hier fängt man an diese Teile wieder zu bauen. Natürlich sind zur Herstellung Maschinen erforderlich die auch nur mit elektronischen Bauteilen funktionieren aber das ganze ist ja kein Abhängigkeits-Teufelskreis und zurück zur Dampfmaschine braucht man dabei nicht:

Ein Auto welches in den frühen 70ern und davor gebaut wurde ist völlig frei von Leiterplatten und Kondensatoren, die fuhren damals mit Gleichstromlichtmaschinen und waren auch ohne Batterie zu starten :-) .
Somit ergibt sich die Möglichkeit, eine Produktionslinie für elektronische Bauelemente in kurzer Zeit wieder her zu stellen. Mit Hilfe von Benzinmotoren auf einem geringen Grad elektronischer Elemente die aber trotzdem im Stande sind eine ausreichende Menge an elektronischer Energie zu liefern.
Benzin sollte in ausreichender Menge vorhanden sein denn das wird ja nicht weg EMPsiert und mittels Handpumpe oder Eimer und Schöpfkelle sollte man schon in der Lage sein einen Tank zu füllen :P

Wie lange es dann letztlich dauert bis der Lockenstab wieder funktioniert oder per Handy Pokamon gedattelt werden kann weiß man klar nicht aber die wichtigen Zweige wie Lebensmittel, Energieversorgung, Heilfürsorge, Rettung werden sehr schnell wieder laufen.

Anarchie nicht aus geschlossen klar, das stelle ich nicht in Frage denn die Dummheit der Menschen ist leider grenzenlos.


2x zitiertmelden

Weltweiter EMP-Szenario

16.01.2017 um 11:56
Zitat von LovaraLovara schrieb:Benzin sollte in ausreichender Menge vorhanden sein denn das wird ja nicht weg EMPsiert und mittels Handpumpe oder Eimer und Schöpfkelle sollte man schon in der Lage sein einen Tank zu füllen
Es kommt halt erst mal keines mehr nach. Benzin fließt ja nicht automatisch aus der Erde in die Tankstellen hinein.
Und das größere Problem ist eben nicht, ob es grundsätzlich und im Kleinen funktioniert - sondern ob es für Millionen (oder Milliarden) von Menschen in ausreichendem Umfang funktioniert. Die Frage ist, wie viele Menschen würden dieses Jahr überleben.


melden

Weltweiter EMP-Szenario

16.01.2017 um 12:02
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Unverarbeitete Fleisch- und Fischprodukte nicht zu vergessen.
Also nix was so ganz ganz Wichtig zum Überleben ist. 150 Gramm Fleisch/Tierische Protein reicht völlig aus.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was schon ordentlich ist. Die Frage wäre, ob diese Mengen in Städten verteilbar wären. Auch nicht außer Acht sollte man die Frage der Entsorgung von Fäkalien lassen. Die Toiletten sind eher nicht mehr zu gebrauchen.
Geht so, bei 82 Mio Menschen sind das 410 Mio Liter. Oder 410 000 m³
T Auch nicht außer Acht sollte man die Frage der Entsorgung von Fäkalien lassen. Die Toiletten sind eher nicht mehr zu gebrauchen.
Dafür braucht es nur Brauchwasser, und einen Eimer.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn diese Versorgung funktioniert, ist das kein großes Problem. Die Frage ist, ob sie funktioniert, wenn das Problem nicht nur regional begrenzt ist, sondern z.B. in ganz Europa das Licht aus geht.
Ich weiß es nicht - aber es wird eben nicht so sein, dass man innerhalb weniger Tage auf "manuellen Betrieb" umstellen kann.
Welchen Manuellen Betrieb?


Anzeige

1x zitiertmelden