itfc schrieb:Geringere Baugröße,
Das mag noch hinkommen.
itfc schrieb:weniger bewegliche Teile und damit weniger Verschleißteile
Das wäre noch genauer zu diskutieren.
itfc schrieb:Bessere Laufruhe,
Laufruhe im Sinne von Lärm nicht unbedingt. Weniger Vibrationen kommt hin.
itfc schrieb:kann ohne bauliche Veränderungen mit Wasserstoff betrieben werden,
Geht beim Hubkolbenmotor genauso. Baulich müssen da mehr Veränderungen an der Ansaugseite wie Zündseite erfolgen. Wassersftoff wir eh nicht kommen. LPG geht Problemlos. Ohne Änderungen Selbst schon auf Vergasermotoren gebaut.
itfc schrieb:da Ansaugbereich und Verbrennungsbereich voneinander räumlich getrennt sind.
Ist baulich bedingt. Was soll da der Vorteil sein. Vielleicht das:
itfc schrieb:Es sind keine heißen Ventile vorhanden,
Ist doch heute und doch schon längst kein Problem mehr. Zudem werden bei einer Turbine die Drehteile auch extrem heiss.
itfc schrieb:die als unerwünschte Zündquelle dienen könnten,
Auch das ist heute eher ein sekundäres Problem. Wenn das überhaupt noch auftritt. Bei Unterbrecherzündungen und Vergasern war das schon möglich.
itfc schrieb:direkte Umsetzung einer Kreisbewegung ohne Kurbelwelle und dadurch weniger Verluste.
Ja das ist so eine Meinung mit dem Wirkungsgrad. Ich teile sie nicht in jedem Fall. Auch das müsst man genauer diskutieren.