Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Omega 1 - neuer Verbrennungsmotor ohne Kolben

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbrennungsmotor, Kolben, Omega 1 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Omega 1 - neuer Verbrennungsmotor ohne Kolben

07.02.2022 um 15:16
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das wäre noch genauer zu diskutieren.:
Warum? Keine Ventile, Keine Kolbenbolzen, Keine Nockenwelle, Keine Ventilfedern, keine Zahnriemen/Steuerketten.....
Zitat von itfcitfc schrieb:, kann ohne bauliche Veränderungen mit Wasserstoff betrieben werden, da Ansaugbereich und Verbrennungsbereich voneinander räumlich getrennt sind. Es sind keine heißen Ventile vorhanden, die als unerwünschte Zündquelle dienen könnten
Das ist ein Satz. weshalb zerlegst du Ihn im Zitat? Wichtig ist OHNE Bauliche Veränderung
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Geht beim Hubkolbenmotor genauso. Baulich müssen da mehr Veränderungen an der Ansaugseite wie Zündseite erfolgen.
Da widersprichst du dir dann selber, du redest von Änderungen
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wassersftoff wir eh nicht kommen
Im Nutzfahrzeugsektor wird es kommen, viele Hersteller haben Versuchsfahrzeuge da Elektro aud den Distanzen und dem Gewicht nicht funktionieren.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ist baulich bedingt. Was soll da der Vorteil sein.
Das , wie ich schrieb, Wasserstoff ohne bauliche Änderung genutzt werden Kann, genauso wie Ethanol, LPG oder NPG.
Nur Diesel geht nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Omega 1 - neuer Verbrennungsmotor ohne Kolben

08.02.2022 um 03:40
Zitat von itfcitfc schrieb:Warum? Keine Ventile, Keine Kolbenbolzen, Keine Nockenwelle, Keine Ventilfedern, keine Zahnriemen/Steuerketten.....
In dem sinne hast du natürlich schon recht. Wobei das auf einen 4 Takt Motor zutrifft. Beim 2 Takt sieht das ein wenig anders aus. Und im Bezug auf bewegliche Bzw. drehende Teile, so hat auch die Turbine wie der Verdichter sichelförmige Schaufelblätter.
Zitat von itfcitfc schrieb:Das ist ein Satz. weshalb zerlegst du Ihn im Zitat? Wichtig ist OHNE Bauliche Veränderung
Sprechen wir vom 4 Takt Motor. Und da bleibt auch alles wie gehabt. Da wird als Brennstoff Wassersoff dem Brennraum zugeführt. Und verbrannt. Funktioniert wie bei einem Diesel. Da wir der Kraftstoff auch erst kurz vor der Zündung eingespritzt. Im Bezug auf den Wasserstoff 4 Takt Motor würde man hier von einer Direkteinspritzung sprechen. Natürlich braucht es da entsprechend Anpassungen bei der Zuführung des Wasserstoffs. Was wohl auch bei einer Turbine der Fall wäre.
Zitat von itfcitfc schrieb:Da widersprichst du dir dann selber, du redest von Änderungen
Das habe ich jetzt oben präzisiert.
Zitat von itfcitfc schrieb:Im Nutzfahrzeugsektor wird es kommen, viele Hersteller haben Versuchsfahrzeuge da Elektro aud den Distanzen und dem Gewicht nicht funktionieren.
Dan sprechen wir von der Brennstoffzelle Da wird dann aus Wasserstoff Strom erzeugt. Und einem Elektromotor zugeführt.
Ich halte es zur Zeit noch für fraglich ob sich Wasserstoff Brennstoffzellen durchsetzen werden. Denke ehr nicht.
Zitat von itfcitfc schrieb:Das , wie ich schrieb, Wasserstoff ohne bauliche Änderung genutzt werden Kann, genauso wie Ethanol, LPG oder NPG.
Nur Diesel geht nicht.
Bei einem Turbinentriebwerk wird als Brennstoff Kerosin zugeführt. Was eigentlich Diesel ist. Über beiden Begrifflichkeiten steht Petrol.
Ob bei einem Turbinen Triebwerk einfach so Wasserstoff zugeführt werden kann, entzieht sich meinem Wissen. denke aber eher nicht.

Der Vorteil eines Turbinen Triebwerks gegenüber eines Hubkolbenmotors liegt ein seiner Baugrösse und dem Gewicht im Vergleich zur Leistung. Der Nachteil in einem KFZ wäre; schlechte Gasannahme. Und soweit mir bekannt auch höherer verbrauch.


melden

Omega 1 - neuer Verbrennungsmotor ohne Kolben

08.02.2022 um 03:54
Edit

Klar die Turbine besitzt eine Relativ einfache Aufbau. Das noch als Vorteil.
Noch was zum Wasserstoff. Ihr gibt es kein Tank welcher dicht ist. Darum ist es auch verboten mit einem KFZ welches mit Wasserstoff betrieben wird in einer Tiefgarag zu Parken. ( Knallgas)


1x zitiertmelden

Omega 1 - neuer Verbrennungsmotor ohne Kolben

09.02.2022 um 11:29
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Noch was zum Wasserstoff. Ihr gibt es kein Tank welcher dicht ist. Darum ist es auch verboten mit einem KFZ welches mit Wasserstoff betrieben wird in einer Tiefgarag zu Parken. ( Knallgas)
Stimmt nicht ganz, dass mit dem Verbot ist richtig, hat aber eine andere Ursache.
Der Tank muss gekühlt werden sonst wird aus dem Flüssigwasserstoff Gas und der Druck in dem Tank steigt...damit er nicht birst wird kontrolliert gasförmiger Wasserstoff abgelassen.
Grüße von einem ehem. 750i LH Fahrer.


1x zitiertmelden

Omega 1 - neuer Verbrennungsmotor ohne Kolben

09.02.2022 um 21:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:damit er nicht birst wird kontrolliert gasförmiger Wasserstoff abgelassen.
Wasserstoff ist nicht so unbedenklich wie er oft dargestellt wird. Je nach Mischungsverhältnis kann freier Wasserstoff in Vermischung mit dem Luftsauerstoff eine heftige Stichflamme/Feuerball oder eine heftige Explosion (Knallgas) geben.


melden

Omega 1 - neuer Verbrennungsmotor ohne Kolben

09.02.2022 um 22:06
@Lupo54
Ja, ich weiss - für mich liest sich dein Post so als hätte ich geschrieben H2 sei harmlos…


1x zitiertmelden

Omega 1 - neuer Verbrennungsmotor ohne Kolben

10.02.2022 um 03:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:für mich liest sich dein Post so als hätte ich geschrieben H2 sei harmlos…
Hast du nicht. Ich habe deinen Post nur zum Anlass genommen um einmal darauf hinzuweisen dass das Zeug seine Tücken hat. Wenn sich tatsächlich Wasserstoffautos durchsetzen sollten wird es sich nicht vermeiden lassen dass ab und an aufgrund von Unfällen, Alterung der Anlage, Fehlbedienung Gas entweicht. Und es dann zu sehr hässlichen Unfällen kommen kann. Gerade in geschlossenen Räumen wie Tiefgaragen.
Ich will den Wasserstoffmotor nicht verteufeln, aber wir sollten Respekt vor diesem Element haben.


melden

Omega 1 - neuer Verbrennungsmotor ohne Kolben

10.02.2022 um 14:50
@Lupo54
Ich gebe dir recht, aber Batterien altern auch und bekommen Kurzschlüsse. Aus dem Grund sind auch schon genug Autos abgebrannt.
Starterbatterien in Autos produzieren bei Plattenschluß auch Knallgas, von den Exothermischen Reaktionen bei den in E-Autos verwendeten System ganz zu schweigen wenn die Folie zwischen den verschiedenen Lagen spröde wird und Altert.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Verbrennungsmotor und Abgasgegendruck
Technologie, 12 Beiträge, am 10.07.2022 von MettMax
alibert am 08.07.2022
12
am 10.07.2022 »
Technologie: Was kommt nach dem Verbrennungsmotor?
Technologie, 180 Beiträge, am 14.05.2009 von akula1
akula1 am 26.04.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
180
am 14.05.2009 »
von akula1