Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Internet die Flucht aus den realen Leben ?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Flucht, Reale Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ist das Internet die Flucht aus den realen Leben ?

24.02.2022 um 05:37
Mir ist immer wieder bei bekannten und Freunden und sogar mir selber aufgefallen das man sich teilweise aus der realen Welt ins Internet flüchtet.
Unsere Freunde und Bekanntschaften finden wir heutzutage sehr oft im Internet weil dies unkompliziert ist.
Oft kommt auch hinzu das viele Menschen soziale Ängste haben und meinen nicht mithalten zu können und im Internet gibt es in der Regel diese Probleme nicht und jeden kann das darstellen was er gerne wäre.
Wie sieht es bei Euch aus ?
Übersteigt bei euch die Zahl der virtuellen Freunde die der offline Freunde?
Wie seht ihr die Entwicklung im allgemeinen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist das Internet die Flucht aus den realen Leben ?

24.02.2022 um 08:55
Tatsächlich habe ich wesentlich mehr offline Freunde als virtuelle Freunde, generellt würde ich diese virtuellen Freunde auch eher als Bekanntschaft zählen.

Wenn ich dazu das ganze auch mal mit meinem Umfeld vergleiche scheint es da auch nicht anders zu sein. Es wird mal mit Leuten aus dem Internet zusammen gezockt, aber das war es dann auch schon.


melden

Ist das Internet die Flucht aus den realen Leben ?

24.02.2022 um 11:39
Durch das Internet ist die Welt kleiner geworden, da ist schon etwas dran.
Zwar habe ich die meisten Freunde auch hier in der Nähe, aber ohne das Internet hätte ich vermutlich keine Kontakte in die USA, die Niederlande, Polen, Ungarn, die Schweiz und Schweden knüpfen können.

Allerdings haben wir uns fast alle auch inzwischen real mehr oder minder häufig getroffen.

Der Radiuss der Freunde hat sich allerdings auch sehr erweitert. Ich besuche die Tage mal eben einen Freund zum Geburtstag , der 300 km weit weg wohnt. Zu der Feier kommen noch andere, darunter einer, der knapp 600km fährt. Das macht man natürlich nicht jede Woche, gerade bei den Spritpreisen, aber für alles andere haben wir das Internet.

Gucky.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Internet die Flucht aus den realen Leben ?

24.02.2022 um 12:21
@sascha27nrw

Ich sehe die Kommunikation via Internet nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung an.

Ich betrachte das Internet einerseits als Info-Quelle: Eine Fülle von Informationen sofort verfügbar, etwas das Generationen vor uns eben nicht hatten. Ja, ich kenn' das noch: In Bibliotheken Bücher oder Zeitungs-Jahrgänge wälzen um für einen Artikel oder politische Arbeit zu recherchieren!

In der Verlagsbranche habe ich global vernetzt gearbeitet. Texterfassung in China, Online-Service in Indien, Druck in Polen oder der Ukraine, Datenbanksysteme in den USA, Kunden in aller Welt. Was hätte ich da ohne das böse World Wide Web gemacht? Hinfliegen? Bei Gretas Zöpfen - das wäre eine verdammt miese Öko-Bilanz geworden! Ganz abgesehen vom Stress. "Was haben wir heute? Dienstag?? Dann muss das hier Tokio sein!"

Natürlich ist das Netz nicht nur Werkzeug, sondern auch Informations- und Unterhaltungsquelle. Ich will mal eben schnell gucken, ob sich die Reparatur meines Druckers ggf. selbst machen lässt? Welche Yoga-Matte ist für meinen Sohn die geeignete? Gibt es jenes Buch inzwischen in einer deutschen Übersetzung? Wie wird das Wetter morgen? Was hat dieser Politiker da eben noch mal im Radio gesagt? Mist, ich habe eine Folge von "Das Institut" verpasst, die Mediathek rettet mich. Lebt eigentlich dieser oder jener Künstler noch? Wikipedia hilft. Und dann die Möglichkeit, endlich die MusikerInnen zu hören, deren Konzertbesuche oder auch nur Platten ich mir früher nicht leisten konnte. Die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Missen möchte ich das alles nicht, auch wenn ich vorher ohne all das ausgekommen bin, weil ich es, Ungnade der frühen Geburt, musste.

Darüber hinaus bietet das Internet mir die Möglichkeit der globalen Kommunikation -nicht nur beruflich, sondern eben auch privat. Egal, ob über Foren, die sich mit Luftfahrt, Militärgeschichte oder Sex & Crime & Blödsinn beschäftigen, oder über Ebay oder Clubs im Netz - ich habe die Möglichkeit, mich mit Menschen aus aller Welt auszutauschen. Ich kann mit einem Angehörigen der iranischen Luftwaffe über die deutsche Nachtjagd im 2.Weltkrieg diskutieren, mit einem Paar aus den USA über Bondage-Sicherheit, mit einem spleenigen Japaner über die Unterschiede verschiedener Airfix-Blisterpacks oder hier mit Kiddies über Poltergeister und Liebesqualen kommunizieren - ich habe regen Kontakt zu Menschen, die mir ohne Netz nie begegnet wären.

Ob ich sie allerdings im "echten Leben" würde treffen wollen? Na, ich weiss ja nicht!

Im Netz habe ich diese perfekte Mischung aus Nähe und Distanz, die im Reallife nicht immer gelingt. Wer jemals von einer Netz-Bekannschaft verfolgt wurde, wird allerdings wissen, dass die Grenzen auch hier fliessend und die Risiken hoch sein können.

Wie schon ober geschrieben: Ich habe über das Netz jede Menge interessante Menschen kennen gelernt: Australische Jaguar-Schrauber, pakistanische und iranische Luftwaffen-Offiziere, belgische Schafzüchter, deutsche Masochistinnen, polnische Luftfahrthistoriker, amerikanische Modellbausatz-Sammler und eine Menge mehr. In unserem Dorfkrug wären mir die mit Sicherheit nie begegnet. Danke, liebes Internet!

Im Reallife treffen kann ich mich mit ihnen ja bei Sympathie immer noch. Das eine muss das andere nicht ausschliessen - inklusive aller Risiken und Nebenwirkungen, die die Nähe zu Menschen so mit sich bringen kann. Es können so durchaus Freundschaften, Tauschringe oder sogar Sexualbeziehungen entstehen. Was will der Mensch mehr?


1x zitiertmelden

Ist das Internet die Flucht aus den realen Leben ?

25.02.2022 um 11:22
Zitat von sascha27nrwsascha27nrw schrieb:Mir ist immer wieder bei bekannten und Freunden und sogar mir selber aufgefallen das man sich teilweise aus der realen Welt ins Internet flüchtet.
Unsere Freunde und Bekanntschaften finden wir heutzutage sehr oft im Internet weil dies unkompliziert ist.
@sascha27nrw
Ich persönlich habe nur noch selten Kontakt zu realen Personen bzw sehe ich meine Freunde und Bekannte eher selten in real sondern kommuniziere übers Netz mit denen. Obwohl einiege von ihnen (fast) in Fußnähe zu mir wohnen. Finde es einfach angenehmer, wenn man zuhause sitzt und trotzdem miteinander vernetzt ist. Als "Flucht" würd ich mein Verhalten nicht bezeichnen, ich bin einfach nur angetan von den Möglichkeiten des Internets und koste diese auch aus.


1x zitiertmelden

Ist das Internet die Flucht aus den realen Leben ?

25.02.2022 um 14:43
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich persönlich habe nur noch selten Kontakt zu realen Personen bzw sehe ich meine Freunde und Bekannte eher selten in real sondern kommuniziere übers Netz mit denen. Obwohl einiege von ihnen (fast) in Fußnähe zu mir wohnen. Finde es einfach angenehmer, wenn man zuhause sitzt und trotzdem miteinander vernetzt ist. Als "Flucht" würd ich mein Verhalten nicht bezeichnen, ich bin einfach nur angetan von den Möglichkeiten des Internets und koste diese auch aus
Vermisst du es nicht der realen Person Auge in Auge zu begegnen?
Was zu unternehmen oder was weiss ich, was ihr Männer so macht.. Jemanden in den Arm zu nehmen? :D


2x zitiertmelden

Ist das Internet die Flucht aus den realen Leben ?

25.02.2022 um 15:07
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Vermisst du es nicht der realen Person Auge in Auge zu begegnen?
Was zu unternehmen oder was weiss ich, was ihr Männer so macht.. Jemanden in den Arm zu nehmen?
@Streuselchen
Tatsächlich merke ich mit der Zeit, das mir der Kontakt mit Menschen in der realen Welt nicht wirklich fehlt. Noch vor zwei Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können, dauerhaft auf das abendliche Tingeln durch Clubs und Bars und die damit verbundenen Kontakte zu anderen Personen zu verzichten, aber irgendwie hab ich mich dran gewöhnt und vermisse das alte Leben nicht.


1x zitiertmelden

Ist das Internet die Flucht aus den realen Leben ?

25.02.2022 um 19:04
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:@Streuselchen
Tatsächlich merke ich mit der Zeit, das mir der Kontakt mit Menschen in der realen Welt nicht wirklich fehlt. Noch vor zwei Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können, dauerhaft auf das abendliche Tingeln durch Clubs und Bars und die damit verbundenen Kontakte zu anderen Personen zu verzichten, aber irgendwie hab ich mich dran gewöhnt und vermisse das alte Leben nicht.
Irgendwie ist es bei mir auch so was gleichzeitig beängstigen und seltsam ist.
Meine Sorgen ist nur ob man dadurch nicht seine Sozialkompetenzen verliert.


1x zitiertmelden

Ist das Internet die Flucht aus den realen Leben ?

25.02.2022 um 19:14
@F.Einstoff
@sascha27nrw

Mir fehlt es nur in manchen Momenten - überwiegend bin ich auch lieber alleine (war ich aber vor Corona schon, habe meine Freunde nur selten getroffen aber wenn, wars immer toll) aber wenn einem die Möglichkeit genommen wird, dann engt es mich schon ein.
Nachdem ich geboostert war bin ich zwar nicht gleich in Clubs oder sonstiges gezogen, aber meine Freunde treff ich nun wieder regelmäßig. Und ich gehe auch in den ein oder anderen Laden "mehr" rein, als vorher. (immernoch mit Maske pipapo).
Und das ich wieder soziale Kontakte genießen darf, hilft mir momentan enorm - wenngleich ich das eben auch nicht voll ausnutze.
Permanent nur online hat mich echt kirre gemacht
Zitat von sascha27nrwsascha27nrw schrieb:Meine Sorgen ist nur ob man dadurch nicht seine Sozialkompetenzen verliert.
Halte ich für berechtigt.
Dreht sich mein Alltag ewig nur um mich, meine Sorgen etc, verlier ich irgendwann sicherlich den Blick für andere gänzlich (damit meine ich wirklich mich).
Ich habe das anhand meiner Depression gesehen - kein Kontakt zu anderen, bzw nur online, verschaffte mir viel mehr Zeit mich mit meiner Depression auseinander zu setzen. Was ansich nicht verkehrt ist, wenn man dazu Ausgleiche schafft. Die hatte ich aber nicht. Ergo > Loch >tieferes Loch >ganz tiefes Loch

Kommt man doch allein gar nicht mehr raus.
Und ich persönlich Lache real viel lieber als im Internet "hahaha" zu schreiben.
Daher, auch wenn es mich oft erstmal Überwindung kostet, bin ich jetzt wo es endlich wieder geht, wieder mehr real unterwegs und befriedige meine Bedürdnisse aller Lebenslagen dort. Da wo es mMn auch hingehört.


1x zitiertmelden

Ist das Internet die Flucht aus den realen Leben ?

09.03.2022 um 10:56
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 25.02.2022:Und ich persönlich Lache real viel lieber als im Internet "hahaha" zu schreiben.
So geht es mir auch! Ich kann mich gerade vor Lachen nicht halten! :D :D :D

Mit diesem Satz "Und ich persönlich Lache real viel lieber als im Internet "hahaha" zu schreiben." starte ich in 10 Minuten wieder mein Offline-Leben heute und gehe grinsend und lachend durch den Tag. :D

Streuselchen, vielen Dank für den Beitrag.


melden

Ist das Internet die Flucht aus den realen Leben ?

22.03.2022 um 18:30
Zitat von DoorsDoors schrieb am 24.02.2022:Wer jemals von einer Netz-Bekannschaft verfolgt wurde, wird allerdings wissen, dass die Grenzen auch hier fliessend und die Risiken hoch sein können.
Klingt nicht witzig, oh man.
Zitat von sascha27nrwsascha27nrw schrieb am 24.02.2022:Wie seht ihr die Entwicklung im allgemeinen?
Wer mehr als 3-4 Stunden pro Tag im Internet unterwegs ist, der ist lt. FA schon süchtig und realitätsflüchtig.
Der Mann schreibt btw noch SMS und ihm zu erklären, dass ich quasi IM Internet arbeite war für ihn dann doch interessanter als die Metadiskussion darüber was Realität im Gehirn überhaupt darstellt. Wollte er mal aus der Realität flüchten, glaube ich ^^


melden

Ist das Internet die Flucht aus den realen Leben ?

27.03.2022 um 23:23
Bei den vielen Smombies auf den Bürgersteigen wird sogar während des Reallebens ins Internet geflüchtet. Ach ja, wie ich diese Menschen liebe, die so unaufmerksam durchs Leben schlendern als wären sie der fahrende Ritter, bei dem alles aus dem Weg hüpft.
Das Internet ist für mich nur ein Werkzeug, eine Erweiterung der Möglichkeiten, aber kein Platz, um darin zu leben.


melden

Ist das Internet die Flucht aus den realen Leben ?

28.03.2022 um 11:59
@sascha27nrw

Ich seh das ein bisschen anders.

Natürlich kann das Internet eine reine Flucht aus der Realität sein, wenn man sein ganzes Leben bei WoW, Minecraft etc verbringt und 8 Wochen versucht, ein Platin Kristallschwert zu bekommen, mit dem man Adamanten in Gürteltiere verwandeln kann (oder so ähnlich).
So möchte ich keinen Tag verschwenden.

Es kann aber auch super sein. Wir können zB aus Deutschland mit den Kindern aus unserer Familie in Peru alle paar Tage ne halbe Stunden kostenlos videotelefonieren, oder so lange wir möchten. Da hilft Internet vielmehr dabei, im real life beieinander zu bleiben.

Man kann auch auf einer Seite 4-5 Chat Nachrichten austauschen, danach am selben Tag telefonieren, sich 3 Tage später treffen und noch ein Jahr später heiraten, zB vor fast 10 Jahren. Meine Frau würde ich ohne Internet gar nicht kennen, wäre sehr schade.

Man kann auch ein tolles Rezept auf Chefkoch finden und das ganze dann für eine Gruppe Freunde kochen.

Man kann Tiere und Pflanzen während der Wanderung mittels Foto bestimmen. Man kann ein tolles Ebike online finden und im real life kaufen. Man kann tolle Ausflugstipps bekommen.

Also wer will, kann 'das Internet' auch zur Bereicherung des real life gut nutzen. Oder man kann drin versinken.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Internet die Flucht aus den realen Leben ?

29.03.2022 um 17:58
@sacredheart

Das trifft in gewisser Weise auch auf meine Frau und mich zu. Früher war es eine Fernbeziehung BRD - Irland (noch vor Emails und Whatsapp) und die Finanzmittel für Flüge waren begrenzt. So schrieben wir uns wundervolle Liebesbriefe.

Zeitweilig waren sowohl meine Frau als auch ich viel beruflich unterwegs. Manchmal gaben wir uns nur die Klinke und die Arbeitsanweisungen für das Haus in die Hand. Kommunikation fand per Email statt. Inzwischen bin ich häuslicher, aber Madame jettet immer noch durch Europa. Da kann es abends aber immer noch ganz nett sein, via Discord zu kommunizieren oder sich gegenseitig per Zoom anzugucken.

Als "Flucht aus dem realen Leben" würde ich das auch nicht sehen. Ganz im Gegenteil, es rettet das reale Leben durch den Kontakt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: VPN damit man keine Daten bezahlen muss?
Technologie, 6 Beiträge, am 23.02.2024 von chriseba
RayWonders am 16.02.2024
6
am 23.02.2024 »
Technologie: ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!
Technologie, 170 Beiträge, am 05.03.2023 von sallomaeander
mroktober am 08.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 05.03.2023 »
Technologie: Der E-Postbrief ist da.
Technologie, 42 Beiträge, am 17.05.2023 von Gucky87
raupi am 15.07.2010, Seite: 1 2 3
42
am 17.05.2023 »
Technologie: Twitter
Technologie, 163 Beiträge, am 17.10.2023 von Balumpa
Ilian am 07.05.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 17.10.2023 »