Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fersehen & PC = Gefahr?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Gewalt, Fernsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fersehen & PC = Gefahr?

29.09.2005 um 14:53
Habt ihr nie die Experimenten mit kleinen Kindern gesehen?

Es gab zwei Kinder Gruppen.
Der Gruppe 1 wurde in einem Zimmer mit einem Fernseher ein Video gezeigt wo ein Mann einen großen Teddybär schlug und an ihm zerrte.

Der zweiten Kinder Gruppe hatte man auch ein Video gezeigt, dort aber spielte der Mann mit dem Täddybär und ging sanft damit um.

Dann brachte man die Gruppe 1 in ein anderes Zimmer wo sich der Teddybär befand den sie im Fernsehen gesehen hatten, man ließ die Kinder alleine rumspielen. Die erste Gruppe ging mit dem Bären so um wie sie es im Video gesehen hatten, sie schlugen drauf, für sie war das aber natürlich nur spaß und Spiel.

Die zweite Gruppe, wie sollte es sein, ging mit Teddybär vorsichtiger um, kein schlagen und rumwerfen.

Was lernen wir daraus? Gewalt im Fernsehen oder PC kann sehr wohl für Gewaltätigkeit verantwortlich sein, wobei ich denke die jungen Jahre spielen da eine große Rolle, jeder weiß doch das die Persönlichkeit eines Menschen in der Kindheit massiv entschieden wird, jemand der als Kleinkind keine oder nur wenig Gewalt im TV gesehen hat wird als Erwachsener sich von Gewaltfilmen auch nicht beeinflussen lassen. Auch wird sicher nicht jeder Gewaltätig der Gewalt im Fernsehen sieht, nur das beschriebene Experiment zeigt das es sehr wohl Einfluss hat und auch für Gewaltätigkeit verantwortlich sein kann.

Ich denke es gibt viele Faktpren die einen Menschen gewaltätig machen können, dazu zählen auch die Erziehung und das soziale Umfeld, die Freunde usw.
Das TV ist eine Einflussquelle von vielen.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden
jein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fersehen & PC = Gefahr?

29.09.2005 um 15:16
menschen braucht man nicht erst gewaltätig machen.....genau das gegenteil ist der fall


melden

Fersehen & PC = Gefahr?

29.09.2005 um 15:51
Da muß ich dem Lightstorm doch mal völlig zustimmen !


NICHTS lebt ewig !


melden

Fersehen & PC = Gefahr?

29.09.2005 um 15:56
uaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich töte dich lass mein fernsehn in ruhe:P

wer zu lebzeit gut auf erden wird nach dem tot ein engel werden


melden

Fersehen & PC = Gefahr?

29.09.2005 um 17:08
@jein

ich stimme dir zu

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Fersehen & PC = Gefahr?

29.09.2005 um 17:08
@pixelot



gehts noch?????????

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Fersehen & PC = Gefahr?

29.09.2005 um 18:19
Moinsen !

Ich muss da systerhyde vollkommen recht geben. Ist alles Erziehungssache. Hey, mir haben meine Geschwister (und meine Mutter) damals auch Hänsel und Gretel erzählt und ich hatte nie das Verlangen, irgendwen in einen Ofen zu schubsen ;o)
Und Bugs Bunny...der Roadrunnner und der Koyote....mein Gott...wenn so Serien irgendein Kind boshaft oder gewalttätig gemacht haben sollte, dann lach ich mich schlapp.

Und dann immer das Attentat von Erfurt als Beispiel nehmen...ich habe selber jahrelang Quake3 Arena gespielt....würde aber niemals auf die Idee kommen, mir eine Waffe zu kaufen und andere Menschen zu erschiessen !

@Lightstorm:
Dein angesprochenes Experiment zeigt nur das, was wir schon lange wissen: Kleinkinder lernen durch Nachahmung...und wenn ich Kleinkinder zeige, daß man einen Teddy schlagen kann, ist klar das sie das imitieren. Man sollte eben schon darauf achten, was Kinder so gucken. Natürlich ist es nicht gerade ratsam einen 4jähirgen z.B. Kill Bill zu zeigen ;o)
Allerdings hast Du natürlich mit Deinem letzten Satz recht !

Ansonsten: Alles Panikmache.


Kenn da einen schönen Spruch, den ich in so Diskussionen immer wieder gerne zitiere:

99% aller Attentäter essen in den 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
Verbietet Brot !!


Grüße Azmo

Despise! Truth hurts when it's in your face...Are you afraid of it?
My heart beats for none, but my own.
Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose



melden

Fersehen & PC = Gefahr?

29.09.2005 um 18:28
@azmodina

Ich wollte keine Panik machen, ich gehöre nicht zu denen die meinen das Gewalt in Filmen und in Computerspielen verboten werden sollte weil sie Menschen zu Gewaltätigkeiten verleiten. Nur man kann nicht verlugnen das solche dinge sehr wohl Einfluss auf uns haben bzw. auf Kinder.

>>>99% aller Attentäter essen in den 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
Verbietet Brot !!<<<

- Hehe :D
Das ist eine Notwendigkeit, aber Gewalt in Film und Games nicht...

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Fersehen & PC = Gefahr?

29.09.2005 um 19:07
@Lightstorm:

Mit der Panikmache meinte ich auch nicht Dich, sondern den "neuen" Trend, nach z.B. jedem Selbstmord eines Jugendlichen sein Zimmer auf gewalttätige Spiele, Filme zu durchsuchen und dann in mind. 10 Sendungen darüber zu berichten !!

Das mit der Notwendigikeit des Brotessens ist klar...nur ist es genauso blöd, DAS zu behaupten, wie:
"Hätte Robert Steinhäuser nicht Q3A gespielt und Slipknot gehört, wäre er nie Amok gelaufen !"

(Huch, wobei mir gerade auffällt, daß ich beide Kriterien auch erfülle....!! Lol....@Community: Seid gewarnt, bin potenziell totaaaal gefährlich und neige bestimmt zu einem baldigen Amoklauf !!)

Und das Fernsehen und Spiele AUCH einen Einfluss auf Kinder haben, stimmt natürlich ! Deshalb habe ich Dir, bezogen auf Deinen letzten Satz, in meinem letzten post auch recht gegeben. ;o)

Grüßle, Az

Despise! Truth hurts when it's in your face...Are you afraid of it?
My heart beats for none, but my own.
Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose



melden
cecil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fersehen & PC = Gefahr?

30.09.2005 um 02:42
dumm wird man bestimmt nicht, wenn man die richtigen Sendungen anschaut. aber wer NUR seine freizeit vor dem pc oder vor dem fernseher verbringt, vereinsamt und wird wahrscheinlich total depressiv, folglich->krank, gewalttätig etc.


melden

Fersehen & PC = Gefahr?

30.09.2005 um 02:58
Link: www.spiegel.de (extern)

Möglicherweise habe ich etwas überlesen, aber zur Verblödung führt es schon, siehe Link.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Fersehen & PC = Gefahr?

30.09.2005 um 03:43
ich halte für schulen noch viel gefährlicher als PCs

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Fersehen & PC = Gefahr?

30.09.2005 um 03:58
Jepp, Du hast es erfasst ...

SHE' OUL A. Davon nahm der alte Hebräer sein abgekürztes SHEOL', der Grieche sein SCHOLE, der Römer seine SCHOLA, und der Perser und Indier sein SCHEHOL = Schule

Ich überlasse es den Weiseren hier, welche ursprüngliche Bedeutung SHE' OUL A zukam.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Fersehen & PC = Gefahr?

30.09.2005 um 05:33
Schule ist einfach schwul.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Fersehen & PC = Gefahr?

30.09.2005 um 10:04
Fersehen & PC = Gefahr?

Na ja, kommt drauf an was man damit macht.... wenn man den ganzen Tag zockt wird man auf dauer blöd....


melden
jein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fersehen & PC = Gefahr?

30.09.2005 um 11:16
man sollte vielleicht mehr nach den ursachen fragen, denn der fernseher die filme und spiele sind nun mal hier nur die frage sollte nicht lauten ob dies alles gefährlich ist sondern warum wurde dies alles entwickelt.
warum möchte der mensch sich gewalt in filmen ansehen warum will er gewalt in spielen haben. geht es um gewalt oder einfach um geschicklichkeit(training)
oder beides????
die gefahr besteht doch eher in der frage warum sind menschen so gewaltbereit warun lechtzen sie nach blut mord und totschlag, warum schaun wir gerne zu wenn sich menschen gegenseitig abschlachten????


melden
jein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fersehen & PC = Gefahr?

30.09.2005 um 11:18
und das kinder das was sie sehen auch nachmachen ist ja logisch....wie sollten sie sonst lernen zu gehen, zu spielen zu reden zu essen


melden
reflection Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fersehen & PC = Gefahr?

30.09.2005 um 14:07
Vielleicht war es früher der Krieg in dem diese Fantasien ausgelebt wurden. Jetzt wo das wohl nicht mehr möglich ist müssen wir das woanders ausleben. Vielleicht, oder sogar sicher ist es besser wenn wir unserer Gewalt in PC spielen zum Ausdruck bringen, statt anderen Menschen in der realen Welt etas anzutun.

Aber eines ist auf jeden Fall erwiesen: Fersehen macht dumm. Das Gehirn arbeitet nicht mehr so viel wie wenn man zB ein Buch ließt oder so. Es heißt ja nicht umsonst das man sich da nur berießeln läßt. DA verkümmern einige Nervenbahnen wenn man nur mehr fernsieht und vorm PC hockt, statt ein Buch zu lesen. Ich fernsehe auch gerne, aber nur wenn ich für was anderes zu müde bin. Da gestehe ich den Wert der Flimmerkiste gerne ein.

Read you Reflection

Schreibt mir was ins Gästebuch!!!
Biiite ich flehe euch an!!!!!!
Lost in Lonliness Reflection



melden
jein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fersehen & PC = Gefahr?

30.09.2005 um 14:29
naja angeblich entstehen sogar wärend des Fernsehens neue Nervenbahnen im Gehirn......das hauptproblem ist eher die ablenkung vom leben, bei viellen läuft ja nur mehr die kiste....da gibts keine selbstfindung mehr


melden

Fersehen & PC = Gefahr?

30.09.2005 um 23:43
Dumm werden wir nur, wenn wir alles unkritisch und ohne Grenzen konsumieren!

Wie immer - zuviel davon ist nie gut.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden