Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozessoren-Protzer

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Forschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prozessoren-Protzer

06.03.2006 um 18:13
Link: www.spiegel.de (extern)

Schnellster Supercomputer Europas fährt hoch
Es geht um die Wissenschaft- aber auch um Prestige. In Jülich, sonst eher keine Stadt der Superlative, wurde heuteder schnellste Supercomputer Europas eingeweiht. Mit 45 Teraflop pro Sekunde soll er nunkomplizierte Simulationen berechnen.

Als den ersten Computern ihrelektronisches Leben eingehaucht wurde, füllten ihre Prozessoren und Schaltkreise oftmehrere Räume. Stolz präsentierten die Wissenschaftler die ratternden Schränke undpriesen den Fortschritt. Was sie damals berechnen konnten, erledigt heute jederTaschenrechner schneller - und leiser.

.....

0102059120300
Superrechner JUBL:Universalwerkzeug der Wissenschaft



.......

Man so einen damitmöchte ich auch mal Arbeiten :) und nein nicht nur CS spielen sondern Richtig arbeiten :)


Madness
-=CIA=- $M.C$


Anzeige
melden

Prozessoren-Protzer

06.03.2006 um 18:14
ist ja geil ;)

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D
Administrator
e.



melden

Prozessoren-Protzer

06.03.2006 um 18:20
jülich,
atomkraftwerk,
23,
karl koch ,
illuminaten.

ich sehschon die verschwörungstheoretiker heiß laufen.

zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
-=ebai=-



melden

Prozessoren-Protzer

06.03.2006 um 18:21
lol :D

der Film ist klasse

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D
Administrator
e.



melden

Prozessoren-Protzer

06.03.2006 um 18:50
Meiner ist schneller. :)

So hoch der Geist, der uns erhebt,
Es wankt der Grund, auf dem er steht.



melden

Prozessoren-Protzer

06.03.2006 um 18:55
Das gibt es aber noch 5 schnellere auf der Welt, und der Schnellste ist nochmal 8mal soschnell wie JuBL!

@prom

Gerade im TV jesehen? *g*

Gruß Smo

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Prozessoren-Protzer

06.03.2006 um 18:57
Meiner ist schneller.

lol,das sit cool :D

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D
Administrator
e.



melden

Prozessoren-Protzer

06.03.2006 um 18:58
Doch Lippert und sein Team am Rechenzentrum Jülich denken schon an die nächsteGeneration der Supercomputer. In fünf Jahren, sagen sie, werde der Bedarf anRechenkapazität 1000-mal so groß sein wie heute.

Wäre interessant zu wissen,wann die 45 Petaflop benötigt werden... und wofür...

Magie ist kein Spielzeug! Laßt sie denen, die sich damit auskennen!

Die Hölle ist der kälteste Ort im Universum!



melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prozessoren-Protzer

06.03.2006 um 19:01
So ist das nciht gemeint, er sagt das die PC'S von in 5 Jahren, die normalen, so schnellsein sollen.

l


melden

Prozessoren-Protzer

06.03.2006 um 19:11
was sind 45 Teraflop?

die trägt in 200 jahren jeder am handgelenk :)


melden

Prozessoren-Protzer

06.03.2006 um 19:14
Wäre interessant zu wissen, wann die 45 Petaflop benötigt werden... und wofür...

Oft laufen Umweltsimulationen, die Auswirkungen von Katastrophen etc. berechnen.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Prozessoren-Protzer

06.03.2006 um 19:17
@Smokrates
Schnellster Supercomputer Europas fährt hoch


Madness
-=CIA=- $M.C$



melden

Prozessoren-Protzer

06.03.2006 um 19:18
sag mal damit willst du NUR ein cs spielen?nicht eine milliarde?


Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!


melden

Prozessoren-Protzer

06.03.2006 um 19:36
@prom

Sicher hab ich doch gelesen! Ist halt der 6schnellste der Welt, der JUBL!

Hab ja nur gefragt, ob Du es gerade im TV aufgeschnappt hast?

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Prozessoren-Protzer

06.03.2006 um 20:07
@ Prometheus

Man so einen damit möchte ich auch mal Arbeiten und nein nichtnur CS spielen sondern Richtig arbeiten

Kann ich verstehen. "Meiner" hat550 Gigaflop. :P

Ich bin nicht mehr jung und brauche das Geld.


melden

Prozessoren-Protzer

06.03.2006 um 20:18
da schubbelt mein 3500+ aber im Dunkeln :(

Real knowledge is to know that you know nothing.


melden

Prozessoren-Protzer

06.03.2006 um 20:27
Solang die Programme nicht auf extremes Multi-Threading ausgelegt ist, damit alle 16.384(2^14 btw. :|) Prozessoren auch was zu tun haben, ist der Unterschied geringer, als manzuerst enken mag.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Prozessoren-Protzer

06.03.2006 um 21:10
Hat einer eine Ahnung wie viele "Teraflop" der schnellste Comp hat?

Wenn ich übers Wasser laufe, sagen meine Kritiker:Nochnicht-
einmal schwimmen kann der! Sterben tust du sowieso, schneller gehts mit Marlboro!!! Gegen das Rauchen!!
Mfg, Dr.Frankenstein



melden

Prozessoren-Protzer

06.03.2006 um 21:13
280,6 teraflops

zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..." -=ebai=-



melden

Prozessoren-Protzer

06.03.2006 um 21:49
Kann mir mal einer erklären was ein Teraflop ist?
Das geht über meineRechner-Dimension hinaus.

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss. - A.Einstein
---
Manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen um zu verstehen...



melden

Prozessoren-Protzer

06.03.2006 um 21:51
FLOPS (englisch: floating-point operations per second) ist eine Maßeinheit für dieGeschwindigkeit von wissenschaftlich genutzten Computersystemen oder Prozessoren undbezeichnet die Anzahl der Gleitkommazahl-Operationen (Additionen oder Multiplikationen),die von ihnen pro Sekunde ausgeführt werden können.

Um die Leistung einordnen zukönnen: ein normaler PC mit einem Pentium-4-Prozessor bei einer Taktfrequenz von 3Gigahertz kann nach Angaben von IBM etwa 6 GFLOPS erreichen.

Häufig wird alsFLOP eine Gleitkommazahlenoperation (floating-point operation) bezeichnet, wodurchvereinzelt auch die (wissenschaftlich gesehen korrektere) Variante FLOP/s auftaucht,welche das gleiche bedeutet wie FLOPS.

1 MFLOPS = 10^6 FLOPS
1 GFLOPS =10^9 FLOPS
1 TFLOPS = 10^12 FLOPS
1 PFLOPS = 10^15 FLOPS


Wikipedia: FLOPS

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


Anzeige

melden