Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozessoren-Protzer

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Forschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prozessoren-Protzer

07.03.2006 um 00:54
So viele CS Threads wirst du damit wohl nicht laufen lassen können, denn ersten istfür
Spiele heute die GPU ausschlaggebend und zweitens haben diese Supercomputer immereine
etwas andere Architektur bzw ein spezielles Anwendungsebiet. Sie sindfür
Fließkommaoperation optimiert und sind zum Beispiel bei Ganzwertoperationen nichtso
effektiv.
Kann mir einer von euch sagen, warum die Playstation 3 genau 8 Cellkerne
hat (nur 7 werden genutzt), wobei man doch weiss dass Cell Prozesorren nichtsauf einer
Gamer-Maschine zu tun haben? Fie Vorteile eine Cell Prozessors nutzt keinSpiel und wird
es meiner Meinung auch nicht... ist nicht ganz am Thema, aber die PS3bewegt sich auchon
schon im TerraFlops bereich . Theoretisch 2 Terraflops mit GPU,also nehmen wir in der
Praxix die Hälfte (sind dabei sogar optimistisch) und esbleiben immerhin ganz grob 1
terraflop an Leistung. Und das für unter 500€ undToaster-Format...

"I think this conversation can serve no more purpose." HAL 9000

Anzeige
melden

Prozessoren-Protzer

07.03.2006 um 01:58
So viele CS Threads wirst du damit wohl nicht laufen lassen können, denn ersten istfür
Spiele heute die GPU ausschlaggebend


Wird sich wieder teilweisedurch Physikberechnung etc. verändern, auch wenn schon bald die ersten Extra-Karten dafürerscheinen sollen.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Prozessoren-Protzer

07.03.2006 um 11:57
@dcr33p
Die PS3 hat 1,8 Terraflops. ;)

Am Anfang erschuf der Mensch Gott.


melden

Prozessoren-Protzer

08.03.2006 um 16:19
Kann mir einer von euch sagen, warum die Playstation 3 genau 8 Cell kerne
hat (nur7 werden genutzt), wobei man doch weiss dass Cell Prozesorren nichts auf einer
Gamer-Maschine zu tun haben?


Eigentlich ist der Cell Prozessor für soein Kram wie Spiele entwickelt worden. Es soll noch sogar in Fehrnsehern und sonstigervisueller Elektronik verwendet werden. Für PCs ist es angeblich ungeeignet. Außerdemwerden alle Kerne verwendet, wobei eins eine organisatorische Funktion übernimmt.
Also der Vorteil ist, man kann mehr Rechenleistung rausholen als die Taktfrequenzerlaubt. So weit meine Infos.
Man möchte dem PC eine Konkurrenz in Sachen Leistungund Grafik auf etwas längere Zeit sein, da Konsolen schon nach paar Monaten von denHeimrechnern in Sachen Optik überholt wurden.

Der Glaube versetzt keine Berge, es sagt nur dass es keine gibt.

Jeder Versuch die Realität zu erschaffen deutet nur auf die Flucht von dieser.



melden

Prozessoren-Protzer

08.03.2006 um 20:00
Die Standford University plant schon seit einigen Jahren einen Pentaflop Rechner zubauen. Die einzige Möglichkeit für Proteinchemiker 3D Strukturen großer Proteine zuberechnen.


Hier noch eine Liste der 500 schnellsten Rechner.

http://www.top500.org/lists/2005/11/basic/1 (Archiv-Version vom 11.04.2006)

Ich bin nicht mehr jung und brauche das Geld.


melden

Prozessoren-Protzer

08.03.2006 um 23:16
"Eigentlich ist der Cell Prozessor für so ein Kram wie Spiele entwickelt worden. Es sollnoch sogar in Fehrnsehern und sonstiger visueller Elektronik verwendet werden. Für PCsist es angeblich ungeeignet. Außerdem werden alle Kerne verwendet, wobei eins eineorganisatorische Funktion übernimmt.
Also der Vorteil ist, man kann mehrRechenleistung rausholen als die Taktfrequenz erlaubt. So weit meine Infos.
Manmöchte dem PC eine Konkurrenz in Sachen Leistung und Grafik auf etwas längere Zeit sein,da Konsolen schon nach paar Monaten von den Heimrechnern in Sachen Optik überholtwurden."

Sony hat gesagt, dass jetzt "nur" 7 Nutzen werden um die Waferausbeutezu erhöhen, somit wird immer einer entweder abgeschalter sein oder nicht funktionsfähigsein. Da Jedoch ein kern benötigt wird um die anderen SPU' zu koordinieren bleiben amEnde 6 übrig.

Habe gerade im Net gelesen, dass er besonders für Bild oderVideobearbeitung geeignet ist. Das ist ganz klar ein Anwendungsgebiet bei dem dieArchitektur auf Fließkommaberechnungen ausgelegt ist.
Gerade Spiele profitierendadurch aber absolut garnicht. Ein Pentium 4 ist in diesen Bereichen auch immer umeiniges schneller als jeder AMD (bin trotzdem AMD fan :P ), denn er beherrschtFließkommaoperationen besser als Ganzzahlenoperationen etc.

Außerdem hat die dieXbox 360 10mb Embedded Speicher im Grafikkern und eine nahezu 5 mal so hohe globaleSpeicherbandbreite, weswegen Sie deutlich Punkte holt im Vergleich zu PS3. Aus dem Grundschrumpft der Vorteil von Sonys Konsole gewaltig.

"I think this conversation can serve no more purpose." HAL 9000


melden

Prozessoren-Protzer

08.03.2006 um 23:20
Ich glaube einfach, dass Sonys mit dem CELL Prozessor als "abschreckung" trumpfen will.So wie man heutzutage dem Otto-normal verbraucher verklicken kann, dass ein 3.2 GhzCeleron viiiiiiiiiel schneller ist als ein 2 ghz AMD 64, wird Sony mit den 7 Kernen nentollen Eindrucj hinterlassen. Der CELL Prozessor ist echt der hammer finde ich, abernunmal sehr beschränkt...

"I think this conversation can serve no more purpose." HAL 9000


melden

Prozessoren-Protzer

10.03.2006 um 11:41
Ich sag dazu nur:

Moore's Law! (sollte jedem bekannt sein)

Allerdingsist die kiste in Jülch nicht mal die schnellste kiste in Europa, die steht meines wissensin Spanien....
Und in den staaten gibts etliche mehr IBM deep.* welche dierechendleistung weit übersteigen.


melden

Prozessoren-Protzer

10.03.2006 um 13:19
Allerdings ist die kiste in Jülch nicht mal die schnellste kiste in Europa, die stehtmeines wissens in Spanien....

War bisher so. Der in Spanien hat 27,9Teraflops, der neue in Jülich aber 45.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Was ist künstliche Intelligenz?
Technologie, 34 Beiträge, am 15.05.2010 von du_selbst
Y34RZ3RO am 11.09.2009, Seite: 1 2
34
am 15.05.2010 »
Technologie: Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau
Technologie, 85 Beiträge, am 31.03.2024 von inidraki
CrvenaZvezda1 am 28.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 31.03.2024 »
Technologie: Text, Bilder, Videos, Musik erstellt von Künstlicher Intelligenz.
Technologie, 19 Beiträge, am 14.03.2024 von Emmm
amtraxx am 26.01.2023
19
am 14.03.2024 »
von Emmm
Technologie: Datensicherung, wie macht ihr das so?
Technologie, 59 Beiträge, am 27.02.2024 von alhambra
Frühaufsteher am 14.12.2022, Seite: 1 2 3
59
am 27.02.2024 »
Technologie: Computer neu erfinden!
Technologie, 483 Beiträge, am 21.03.2024 von de-Ox
iielohimii am 12.08.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
483
am 21.03.2024 »
von de-Ox