Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Computer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
peko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

19.08.2006 um 02:34
Na ja, irgendwas hat die Theorie schon?!

Wer weiß schon, wie schnell dieZeit
außerhalb des Computers abläuft?
Vielleicht ist er erst gestern eingeschaltetworden.
Außerdem wird es dem Progammierer durchaus möglich sein, ein stabileresBetriebssystem
als die uns bekannten zu entwerfen. Nimmt man an, daß er das ,für unsso komplexe
Universum programmiert hat. :)

Schwarze Löcher z. B., könnte manals ein Befehl,
wie "löschen" oder "formatieren" interpretieren.
Vielleicht sinddiese aber ja auch
nur Programmteil-Abstürze.
Na dann viel Spaß bei einemSystemabsturz. :) Microsoft
läßt grüßen.

Im Endeffekt ist alles nur Energie.Ziehe ich den Stecker raus (in
welcher Form auch immer), ists aus.

Die ganzeDiskussion ist allerdings äußerst
müßig. Weil wirs wohl nicht rausfinden werden. Nochist keiner aus meinem PC gekrochen.
:)
Irgendwie driftet diese Theorie schon indie Richtung nach dem "Sinn des Lebens"
ab.

Anzeige
melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

19.08.2006 um 21:36
Hat noch jemand 'ne Tüte Knabbits??


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

20.08.2006 um 14:32
Die meisten der hier Diskutierenden haben scheinbar beim Wort "Computer". das Bild ihreseigenen PC's im Kopf.

Beispiel:
Warum also sollte es einen"Supercomputer" geben der das alles berechnen kann, geschweige denn so groß wäre.
Zum2. was passiert bei einem Computerabsturz?
Oder die 3. variante (bei einem perfektprogrammierten Computer): Wann geht das 1. Teil dieses Computers kaputt



Dabei geht es doch lediglich um eine Vorrichtung, auf der man Simulationen laufenlassen kann. (Im Prinzip kann man Vorgänge auch mittels einer chemischen Brühesimulieren). Und ein Quantencomputer funktioniert sowieso nicht so, wie die meisten inder Schule was über die Funktionsweise von 'elektronisch betriebenen Rechnern' gelernthaben.

Die Quantentheorie impliziert die Möglichkeit, das - wir selbst es sind -die - jeder in seinem eigenen Universum - sich ihre -eigene Wirklichkeit simulieren.(Darauf hat übrigens auch schon David Deutsch der "Erfinder" des Quantencomupterhingewiesen)

Im Multiversum (..scomputer) kann also nichts kapputt gehen, weilwir selbst dieses sind (je nach Skala immer ein Teil davon. ... und in der größten Skala.. sind wir Gott, der gefangen ist im Morast der Materiehaftigkeit, weil wir etwas habenwollten, was wir anschauen können (Zitat F.A. Wolf))


Die Gesetze die esgibt sind ganz einfache Naturgesetze, nichts großartiges was berechnet werden muss damites auf grund dieser Gesetze einen geregelten Ablauf ermöglicht.

Sorry, - wirkönnen nicht einmal die Farbe 'gelb' wahrnehmen, wenn unsere Wahrnehmungsprogramme nichtkomplexe Berechnungen durchführen könnten. ... und das geht weiter hinunter bis an denUrgrund des Seins. Berechnungsprogramme zeigen uns entweder Teilche oder Welle, jenachdem wir ,- der Beobachter- unsere Meßinstrumente (=erweitere Wahrnehmungsprogramme)konfigurieren.

Ich hab mich mal näher mit der simulierten Wirklichkeitbeschäftigt. Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Hier:

http://home2.vr-web.de/~gandalf/VR/vr1.htm (Archiv-Version vom 04.09.2006)

Grüße


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

21.08.2006 um 11:22
Es lebe die Matrix?


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

25.08.2006 um 15:35
@mr_skill

In summa summarum muss zu Deinem Artikel geschrieben werden: "BRAVO",Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. Andersrum: Du hast den Stein der Weisen zukleichen Teilen sympolisch in Deinen Händen Ein simpler Beweiß, dass Du des Denkensmächtig bist. Jetzt geht es darum, wer von uns beiden den stärkeren Geist besitzt, umdieser undeffinierbaren "Scheiße!?" ein glückliches Ende zu bescheeren.

mfg ottojust / ottojust@gmx.at


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

27.08.2006 um 21:15
Zum Thema Universum brauch ich nichts mehr schreiben. Ein Verfasser Namens "Mr_Skill" hatmir dieses Bestreben vorweg genommen. Natürlich könnte ich seinen Beitrag mit anderenWorten formulieren. Die Exaktheit seiner Ausführung ließe sich dadurch nicht verbessern.Mr_Skill hat nämlich das, was Philosophen über Jahrtausende gern gehabt hätten; nämlichdie Begabung, einen komplexen Sachverhalt mit wenigen Worten auf den Punkt zu bringen.
Lest Euch einfach seine Ausführungen.

mfg otto just / ottojust@gmx.at


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

28.08.2006 um 22:27
aber wer sollte der programmierer sein ? etwa gott ?


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

28.08.2006 um 23:32
Meine Meinung dazu ist, dass wir uns einfach mal damit abfinden müssen, dass es dingegibt, die wir nicht erfassen und begreifen können, da sie für uns nicht greifbarsind...Wir forschen zwar, und haben den Drang wissen zu wollen, und einiges habe wir auchbegriffen und erforscht, aber letztendlich werden wir wohl nie erfahren werden wie eswirklich ist...Es ist ganz einfach nicht unser Zuständigkeitsbereich! Wir sind nun maleben begrenzt und nciht allmächtig.

Habe schon wirklich sehr vieleQuerdenkerischen Ideen zu Themen wie diesen und andern Mystrien gehört und finde es auchecht klasse, wie cool diese Ideen sind, und das da was dran sein könnte...

Wirsollten an der Selbsterkenntinis festhalten, dass wir in unseren 5 Sinnen der Wahrnemunggefangen sind.

Für mich ist das auch alles ein Fass ohne Boden....Es ist eineFrage ohne Antwort - also lassen wir das - NEIN!!! damit will ich nicht sagen, dass esQuatsch ist darüber zu diskutieren...

Finde dieses Forum echt super...also Leute- freue mich noch auf kreative querdenkerische Diskussionen - denn das zeugt von FreiemGeist!!! ;)


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

03.09.2006 um 17:31
Hallo!
Wir sollten an der Selbsterkenntinis festhalten, dass wir in unseren 5Sinnen der Wahrnemung gefangen sind.

Sorry, Du vergisst etwas wesentlichesdabei: die Widerspruchsfreie Verknüpfung (zumindest die Intention) der verschiedenenenWahrnehmungsempfindungen 'erschafft' doch erst unsere Welt, die wir dann widerum"erforschen". Nur durch diesen Abgleich verlegen wir die hellen Punkte auf unsererNetzhaut, die sich des Nachts (Blickrichtung nach oben) abzeichnen, in "unendlicheWeiten".

Die Frage ist doch wohl, ob wir in der Lage sind dies als eineSimulation zu erkennen? (...zu begreifen)

Von den Wahrnehmungsorganen hernicht, - das ist wohl klar. Widerspruchsfreies verknüpfen der Wahrnehmungen geschiehtmittels Logik (auch und vor allem im "Supercomputer"). Da sich logische Sätze jedochnicht selbst vollständig beschreiben können, sollten in der Beschreibung der -simulierten Wirklichkeit- zwangsläufig Paradoxien auftreten.... (und diese tretentatsächlich auf, wenn man genau hinschaut...)


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

18.11.2006 um 22:03
Also ich verknüpfe mal, alles ist in ein software und hardware gegossener lebendigerbiologischer supercomputer ,mit der wechselwirkung das energy zu materie wird undumgekehrt. Der supercomputer lernt und schafft neue lebens formen .Am anfang verspührteder supercomputer den drang zur expansion was nur unter bestimmte physikalischenvoraussetzungen geschehen kann,was ne unzählige modifikation und defination an dersoftware vornehmen musste. Als die richtige kombienation gefunden war begann dieexpansion ,nun konnte sich der supercomputer mit anderen aufgaben sich beschäftigen.Jetzt scheiden sich die geister entweder expandiert und modiefieziert sich dersupercomputer unendlich oder ,er zieht sich zusammen um einiges zu reseten mit was ichnichts anzufangen weiss.


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

15.12.2006 um 17:50
ich denke auch das es ein computer is qweil man sicher JEDENvorgan im universum berechnenkann das hiesse das irgentwtwas uns alle vlt. nur programmiert hat?

b
b


melden
dyfm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

05.01.2007 um 06:18
Meiner Meinung nach beinhaltet das Universum viele Supercomputer nebst anderenunglaublichen Planeten, Gasen, Atomen, Galaxien und ... (naja, da isssss jaaaa sooooooviiiiiiiiiiiiiiel mehr noch) ... und der Zeit!

Die Grundstruktur könnte manvielleicht ähnlich eines Supercomputers ansehen, allerdings glaube ich, dass wenn einRiesen Supercomputer geschaffen werden könnte, dieser mit ständig wechselnden Benutzernund einem ständig wechselnden Netzwerk betrieben werden würde, da ja der Wechsel zumuniversellen Ablauf mit dazugehört. Naja, um soetwas zu meistern bedarf es seeeeehr gutenNetzwerkbetreibern, Netzwerkprogrammierern, Netzwerkpflegern und Netzwerkbenutzern, dienämlich auch treu bleiben, etc. pp. Das wird nicht leicht!!! Garantiert nicht!

Schöne Grüße
DYFM


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

04.02.2007 um 06:21
"Ich weiss doch auch nicht mehr als alle anderen":
__________________________________________
Nun, das Universum unterliegt vorallem einem Grundsatz, nähmlich dem, dass es ständig von den Menschen "Neu" erklärt undaufgelöst werden muss.
Die Frage ist wirklich ob alles so unglaublich komplex ist,das es unmöglich (in der nächsten Zeit zumindest) zu verstehen und noch unmöglicher zuErklären ist, weil ALLES UNGLAUBLICH ANALOG ist, oder ob es wirklich möglich ist dieVorgänge irgendwie akkurat durch Zahlen durch uns zu DIGITALISIEREN.

"Das Zepterder Macht schwingen":
______________________________
Vielleicht gibt es jawirklich soetwas wie WUNDER (z.B. "Der Odem des Lebens", ect) die von uns nicht mehrverstanden werden können, weil uns eben einfach die OMNIPOTENZ fehlt (wohl gemerkt,Noch), hier geht es nicht um Zusammenhänge und Mechaniken, sondern um "Kunstverständnis",die reine Machtdemonstration der Omnipotenz.
Und das würde sicher mit eine sehr, sehrgrossen Leichtigkeit und einer spielerischen "künstlerischen Freiheit" geschehen.


"Das Universum als Witz-Theorie":
_____________________________
Jetztwill ich mal nicht versuchen wie "schwer" es fallen könnte ein "Abstraktes oder Modernes"Kunstwerk "angemessen" zu erklären ohne sich "Komplett Lächerlich" zu machen!

Also wird wohl auch eine gehörige "Portion Witz" in "Der Sache" stecken, ichpersönlich kann mir nicht vorstellen, das der "Witz an der Sache bei einer potenten Sauwie Gott es ist zu kurz gekommen ist!" *lachteinwenig*

Jemand schmeisst einenKlecks an die Wand und wir hecheln hinterher um ihn zu erklären!
ICH kanns!!! :"Malen nach Zahlen".

"Götterdämmerung":
_________________
Die Schöpfungalso solche beeindruckt uns wohl so sehr, so sehr, dass uns garnichts anderes übrigbleibt als es "Restlos" und "Vollständig" zu erklären.
Im Grunde ist dies nur das"Kräftemessen" unseres schöpferischen Geniuses mit dem schöpferischen Genius dessen oderjenem, das die Welt und ALLES (???!!!) was darin ist erschaffen hat. Und das ist auch das"Grundproblem" der "Supercomputertheorie", denn wir würden nicht versuchen wollen dasUnivresum "Gegen Null" reduzieren zu wollen oder "Gegen Eins", wenn nicht irgendwo inunserem Hinterkopf das "dumpfe Gefühl" mitschwingen würde, dass eine "Schöpfungsabsicht"und mit dieser selbstverstöndlich auch die "Mechanik" existieren muss, und die Mechanikist gleichbedeutend mit dem "Programm" dem das kosmische Wunder unterliegt. So kommen wirganz schnell und akkurat zu der Vorstellung des "Kosmischen Supercomputers". Jetzt"MÜSSEN WIR NUR VERSUCHEN" alle Abläufe in der Natur mit mehr oder weniger komplexenAlgohrithmen zu beschreiben, die ALLES miteinander in mehr oder weniger kausalerAbhängigkeit bringt und schon haben wir den "Anderen Schöpfer" "Entlarvt"! Keine Frage,wenn dieses "Programm" jemals von uns "Nachgeschrieben" werden sollte, es dannvollständig und stabil auf unserer "Virtual Machine" laufen sollte, dannn werden wirmerken das "Der Andere" perfekt und vollkommen "gearbeitet" hat!
Wir unterliegen jaimmer noch der Vorstellung, dass "ER" ein paar "Tricks und Fallen" "eingebaut" hat, nurum uns zu "ärgern".
Jedenfalls wird es so sein, dass wir immer wieder begreifen"müssen", dass "Gott" keine Fehler gemacht hat und das an dem an dem wir uns so abmühenALLES vollkommen und perfekt und vollständig ist.
Irgendwann werden wir tatsächlich,und das steht ausser Frage, JEDEN PUNKT im Universums mit unserem Geist erfüllt haben, anjedem Ort gewesen sein, ALLES gesehen haben und alles Erklärt haben. (Mit dem richtigenErgebniss).
Und dann? Dann schlägt UNSERE GROSSE STUNDE!!! Dann werden wir so mächtiggeworden sein, und zu RICHTIGEN GÖTTERN, dass wir jetzt endlich UNSERESCHÖPFUNGSGESCHICHTE beginnen!

Der Mensch ist längst zu seinem eigenen Gottgeworden, alleine wie weit unser "Denken" schon in das Universum reicht, diesemSupercomputer.

"Am Ende wird zusammengezählt":
______________________________
Und wegen der "NULLEN" und "EINSEN"...

die werden wir am Ende, wenn wir "Das Programm" zum "Laufen" gebracht haben nochbrauchen!!!

DENN WENN ES DURCHGELAUFEN IST WIRD ES EIN ERGEBNISS AUSSPUCKEN!!!
UND DAS KANN NUR HEISSEN.....

"MENSCH : 0 (NULL) / GOTT : 1(EINS)"

dann wissen wir wozus gut war.

Jedenfall wissen wir dann einsganz genau:

GOTT IST NICHT LOGISCH...
...ER IST DRAMATISCH!!!

"DasObligatorische:"
__________________
(Übrigens... Wenn das Universum tatsächlichein Computer ist, dann kann er ja wohl nur ein Ergebniss zu Tage fördern:

LEVEL42 )

*lach*


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

04.02.2007 um 07:20
Was wir unter Universum verstehen, ist das, was wir verstehen wollen. Ob es wirklich soist werden wir niemals klären können, da wir selbst ein Teil davon sind. Wir wissenjedoch, das alles einen Sinn hat - ergo, auch das Universum, bloß nicht für unsersichtlich.


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

29.03.2007 um 01:22
Die Matrix lässt grüßen


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

29.03.2007 um 05:52
Kann sein dass das Universum ein riesiger Supercomputer ist.
Frage ist, warum sichder Computer ständig ausdehnt und wo die Energie herkommt, den Computer zu betreiben, undwas denn diese Energie wäre, und was der "Input" und "Output" ist, und dass RechnenEnergie VERBRAUCHT, also es gegen eines der Gesetze der Thermodynamik verstößt ("wohin"gäbe das Universum die Energie ab?), und was sind dann Schwarze Löcher(?), und was wäredann der Zweck dieses "Computers"?

Ansonsten aber gibt es keine Einwände.Also,ja, könnte sein...


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

31.03.2007 um 21:22
Error 324: REALITY. SYS Corrupted-Reboot universe (Y/N)?

1984


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

31.03.2007 um 21:32
@mastermind

Seth Lloyd, Y.Jack Ng, T. Horowitz, J. Maldacena, ...

koennen wohl deine fragen beantworten ....


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

01.04.2007 um 15:04
meine Meinung zu dem Thema -->
ich halte es nicht für möglich einen Rechner zu"bauen" der auch nur ansatzweise soviel Informationen verarbeiten kann selbst wenn manunbegrenzt die schnellste machbare mechanisch oder biologischen Technik, Energie undMaterieal hat,


melden

Ist das Universum ein riesiger Supercomputer?

02.04.2007 um 01:23
Wenn das Universum ein riesiger Supercomputer ist, was berechnet er?

Dadas Universum all das ist was nur existieren kann, so bleibt nur die Möglichkeit sichselbst zu berechnen.


Anzeige

melden