Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Virtuelle Realität - Fluch oder Segen?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Virtuelle Realität, Real Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Virtuelle Realität - Fluch oder Segen?

20.07.2008 um 17:23
Wieso muß immer gleich hinter allem ein großes Problem stecken? Sicher gibt es Menschen, die das www zu ihrem absoluten Lebensinhalt machen...Lasst sie doch, solange kein anderer darunter leidet ist das doch deren Sache.

Naklar, wenn sich z.B. ein Familienvater oder von mir aus auch eine Mutter so ins net steigert, daß er/sie den Job sausen lässt, die Kinder und alles andere vernachlässigt - bitteschön, das wäre was anderes.
Ansonsten lasst doch jeden machen was er will

Anzeige
melden

Virtuelle Realität - Fluch oder Segen?

20.07.2008 um 17:41
Es steht doch jedem Menschen frei, sich selbst zu schaden...


1x zitiertmelden

Virtuelle Realität - Fluch oder Segen?

20.07.2008 um 17:53
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Es steht doch jedem Menschen frei, sich selbst zu schaden.
Würdest du also jemanden,der Suizid begehen will, nicht in dem Sinne helfen wollen,dass er es nicht tut ?


melden

Virtuelle Realität - Fluch oder Segen?

20.07.2008 um 17:57
Das ist ja nun wieder was ganz anderes...natürlich würde ich versuchen zu helfen, aber selbst da muß man den Willen des anderen akzeptieren.
Bloß vom www-Süchtigsein stirbt ja keiner...außer vll wenn er wochenlang nicht ißt und trinkt :D


1x zitiertmelden

Virtuelle Realität - Fluch oder Segen?

20.07.2008 um 18:00
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Bloß vom www-Süchtigsein stirbt ja keiner...außer vll wenn er wochenlang nicht ißt und trinkt
Oder Herzversagen ;) Trat schon öfters auf.

Aber ich denke,dass es immer eine andere Lösung gibt als Selbstmord. Selbst wenn man so verzweifelt ist: Es gibt immer Mittel und Wege, aus der Krise hinauszukommen.


melden

Virtuelle Realität - Fluch oder Segen?

20.07.2008 um 18:11
Ich sehe da keinen Zusammenhang mit dem net...

Als sich die ersten Fernseher in den Wohnstuben breit machten, hat man Fersehen auch als Fluch verteufelt und davor gewarnt, wie schädlich es sei zuviel fernzusehen...Das ist der Lauf der Welt, demnächst sagt uns unser Kühlschrank übers www was bald alle ist oder fehlt, ohne daß wir aufstehen und reingucken müssen ;)


1x zitiertmelden

Virtuelle Realität - Fluch oder Segen?

20.07.2008 um 18:14
Jo da ist auch kein Zusammenhang;wollte dich nur bezüglich des Suizidfalls fragen,da du ja sowas ausgepackt hast.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:demnächst sagt uns unser Kühlschrank übers www was bald alle ist oder fehlt, ohne daß wir aufstehen und reingucken müssen
Mal schauen. Wer weiss,wie das CyberSpace aussehen wird ? ;)


melden
ghost_rider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtuelle Realität - Fluch oder Segen?

20.07.2008 um 18:16
Aber es gibt Menschen die sich so sehr in die Virtuelle Welt verziehen, das sie den Rest des R-L aus den Augen verloren haben, es ging bei Bekanten soweit das die Familie drunter gelitten hat, die Frau verbrachte mehr zeit im Chat als diese Zeit mit der Hausarbeit und den Kindern zu füllen, am ende fühle sie sich vom restlichen Leben so sehr angekotzt das sie versuchte ihr leben zu beenden, mit dem Ergebnis das sie eine Therapie wegen den Depressionen und der Sucht Internet machen musste. Heute geht es der Familie wieder besser.

Ich kenne auch eine die mit Depressionen, leicht bis schwer zu kämpfen haben, klar ist das Internet auch eine Möglichkeit sich auszutauschen, aber man sollte das www nur als Teil des R-L sehen, nicht als komplett eigene Welt, in die man sich komplett zurück ziehen kann. Man sollte eben den Umgang mit dem www sehr genau abwägen.

Auch ich musste die Erfahrung machen das verschiedene Süchte inkl. dem Internet eine Ehe auf kurz oder lang, sehr schaden können, wobei ich im nachhinein froh bin wieder Single zu sein :-).


melden

Virtuelle Realität - Fluch oder Segen?

20.07.2008 um 18:23
Das meinte ich doch vorhin! Solange kein anderer darunter zu leiden hat, ist es doch piepegal wielange wer im net ist - warum denn immer alles gleich so dramatisieren.
Ich halte auch nicht allzu viel von dem Leben da draußen, schon bevor ich im www war, hab ich sehr zurückgezogen gelebt...na und?Stört doch keinen


melden
ghost_rider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtuelle Realität - Fluch oder Segen?

20.07.2008 um 18:27
Nun solange du dich nicht komplett aus dem "Leben" zurückziehst, das du das reelle Leben ganz aus den Augen verlierst und du dich vor lauter Verzweiflung von der Brücke wirfst, dann ist es doch gut. Ich denke jeder der weiß wie er mit dem Medium Internet umzugehen hat, der weiß das es nur ein Teil des R-L ist und nicht das R-L.


1x zitiertmelden

Virtuelle Realität - Fluch oder Segen?

20.07.2008 um 18:47
Hm...mir ist gerade eingefallen, manchmal vergesse ich schon zu rauchen, wenn ich im www bin ;)


melden
ghost_rider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtuelle Realität - Fluch oder Segen?

20.07.2008 um 18:49
Also ersetzt du die eine "Sucht" durch eine andere?


melden

Virtuelle Realität - Fluch oder Segen?

20.07.2008 um 18:52
Hihi...ich lenke mich eher von einer Sucht kurzzeitig ab ;)


melden
ghost_rider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Virtuelle Realität - Fluch oder Segen?

20.07.2008 um 22:00
Viele lenken sich nicht nur ab mit dem www, sie flüchten regelrecht aus dem real life. Sie leben nur noch im www, arbeiten kaufen dort ein und vergessen das das Internet nur ein Teil vom R-L ist und nicht das alleinige Leben.

Es kann zur Sucht werden, die schöne bunte Internet Welt man kann kaufen gehen online, man kann Arbeiten, Chatten und Mailen und das Weltweit. Auch einen Partner kann man im Internet finden, aber man sollte eben nie den Boden unter den Füßen verlieren und auch mal etwas im R-L unternehmen um so den Kontakt im Leben zu halten und auch mal Freundschaften die man Online geschlossen hat auch mal im R-L vertiefen.


1x zitiertmelden

Virtuelle Realität - Fluch oder Segen?

18.04.2018 um 14:19
Eindeutig Segen!

Ein Holodeck wie es bei Star Trek war, wäre schon etwas Tolles.

Das hat für mich nichts mit „in eine Phantasiewelt flüchten" zu tun. Man könnte sich die ganze Welt und noch besser das Weltall anschauen.

Man kann Luxus simulieren, Flüge, Schiff/U-Boot/Zug/Auto/Achterbahnfahrten oder alles erleben, was entweder zu teuer bzw. zu gefährlich ist oder für das man schlicht und einfach keine Zeit hat.

Aber in unserer primitiven Zeit gibt es das leider noch nicht!


melden

Virtuelle Realität - Fluch oder Segen?

19.04.2018 um 08:08
Hat natürlich alles seine zwei Seiten, da hat @ghost_rider durchaus recht damit!

Dass viele Leute ihre Zeit vor dem Computer verbringen und die soziale Isolation mehr und mehr zunimmt, das lässt sich schwer bestreiten. Besonders beängstigend finde ich die Entwicklung, die die Erfindung der Smartphones in die Gesellschaft gebracht hat. Aus einer psychologischen Perspektive spricht nämlich sehr wenig für deren Vorteil im Bezug auf unser eigenes Wohlbefinden - das noch viel eher, weil die meisten Menschen mit diesen Geräten einfach nicht nachhaltig konstruktiv umgehen können.
Zitat von ghost_riderghost_rider schrieb am 20.07.2008:Viele lenken sich nicht nur ab mit dem www, sie flüchten regelrecht aus dem real life. Sie leben nur noch im www, arbeiten kaufen dort ein und vergessen das das Internet nur ein Teil vom R-L ist und nicht das alleinige Leben.
Klar ist das Abhängigkeitspotential zum Internet immens und ich bin mir sicher, die meisten würden bei längerem Ausfall von diesem erst einmal tagelang planlos auf- und abgehen. Nicht nur dass es schwierig ist, ein paar Tage oder vielleicht sogar Wochen ohne Internetanschluss auszukommen - im Regelfall hat man auch verlernt, etwas anderes mit seiner Freizeit anzufangen. Es stehen halt die Vorteile den Risiken gegenüber.
Zitat von ghost_riderghost_rider schrieb am 20.07.2008: Ich denke jeder der weiß wie er mit dem Medium Internet umzugehen hat, der weiß das es nur ein Teil des R-L ist und nicht das R-L.
Die Abgrenzung zwischen virtueller und realer Welt halte ich gar nicht einmal so einfach, wie sie auf den ersten Blick zu wirken vermag. Ab wann ist etwas real, ab wann sprechen wir von der virtuellen Welt? Ist das Erhalten eines Anrufes noch real oder bereits die virtuelle Welt? Mit Leuten auf der ganzen Welt über das Internet zu telefonieren? Sich einen Stream anzusehen, fernzusehen? Irgendwie passiert es doch, oder nicht? Was genau macht diese Inhalte weniger real wie die neben dem Fernseher stehende Zimmervase?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: VPN damit man keine Daten bezahlen muss?
Technologie, 6 Beiträge, am 23.02.2024 von chriseba
RayWonders am 16.02.2024
6
am 23.02.2024 »
Technologie: Der E-Postbrief ist da.
Technologie, 42 Beiträge, am 17.05.2023 von Gucky87
raupi am 15.07.2010, Seite: 1 2 3
42
am 17.05.2023 »
Technologie: ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!
Technologie, 170 Beiträge, am 05.03.2023 von sallomaeander
mroktober am 08.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 05.03.2023 »
Technologie: Twitter
Technologie, 163 Beiträge, am 17.10.2023 von Balumpa
Ilian am 07.05.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 17.10.2023 »
Technologie: Uploadfilter
Technologie, 498 Beiträge, am 17.08.2023 von switchy
satansschuh am 02.05.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
498
am 17.08.2023 »