Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

IP gesperrt - schwarze Liste

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, IP, schwarze Liste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.04.2026 um 13:08
@hammelbein
@abbacbbc
@i-tüpfelchen
@behind_eyes
@maltitol
@taren
@watnu

Erst mal ein herzliches Dankeschön an euch, mir zu helfen.

Das Problem ist gelöst

Pünktlich um 11.02 rief der Servicetechniker meines Providers an. Er stellte mir in etwa die selben Fragen, wie ich sie von euch auch schon lesen konnte.

Zunächst hat er mich beruhigt, dass ich mir wirklich keine Sorgen machen muss, auf irgendwelchen dubiosen Seiten gelistet zu sein. Das hat mich schon mal sehr erleichtert, denn das war tatsächlich meine größte Sorge.

Weiter hat er mir erklärt: Wenn ich in einem Forum gemeldet bin, dort problemlos PNs schreiben und abschicken kann, dort zwar Beiträge schreiben, aber nicht abschicken bzw. einstellen kann, sondern stattdessen den Hinweis auf eine schwarze Liste erhalte, dann gibt es hierfür nur eine einzige Erklärung, ein Admin des besagten Forums hat meine IP auf diese schwarze Liste gesetzt.

Wie empfohlen habe ich meinen Router für 15 Minuten abgeschaltet. Und nun habe ich, wie ich überprüfen konnte, eine neue IP.

1x zitiertmelden

30.04.2026 um 16:32
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Anscheinend bietet dir Avira momentan keinen aktuellen Virenschutz
Durch einen eigenen Trojanerbefalll zu Weichnachten 25 testete ich Avira und der fand nichts. Gar nichts! Nicht mal ein Verdacht.
Malware Bytes fand ihn, konnte ihn aber nicht komplett löschen. Erst Kaspersky (eine bootbare DVD) brachte Erfolg. Es handelte sich um einen sog. "Verschlüsselungstrojaner", der alle Laufwerke (C, D, E...) hinter Verknüpfungen versteckt.

Da helfen leider dann auch keine (Voll-) Backups, da nach dem Start mit Stick, CD, etc.) die Verknüpfingen ja nicht mehr existieren.

Gucky.

melden

04.05.2026 um 17:34
@Gucky87

Die TE hatte versucht Avira Free Security zu installieren (s.o.)

Ich persönlich halte nicht so viel von Freeware und nutze das Antivrenprogramm von GData.

Hab mal kurz das von dir geschilderte Problem gegoogelt und GData würde den Trojaner wohl erkennen und (evtl mit einem Zwischenschritt) beheben

1x zitiertmelden

06.05.2026 um 19:21
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb am 28.04.2026:Aber bleib unbedingt an dem Antivirenprogramm dran (ist eeeecht wichtig!)
Sorry, aber einfach Schmarrn. Gerade Avira und andere gratis AV Programme sind eher Adware als echter Schutz. Mittlerweile ist der popelige „Windows Defender“ im Kern genauso gut wie die großen, teuren Antiviren Programme (eset, Kaspersky und wie sie heißen). Entscheidend ist am Ende eher das Windows aktuell ist, das schützt besser vor Viren als irgendwelche Gratis Programme.

2x zitiertmelden

07.05.2026 um 16:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sorry, aber einfach Schmarrn. Gerade Avira und andere gratis AV Programme sind eher Adware als echter Schutz.
Das stimmt und das unterschreibe ich auch so!
Wie gesagt, in meinem Fall hat nur die (kostenlose!) BluRay Version von Kaspershy wirklich helfen können. Der Virus wurde am 5.1. gelöscht und bis hute ist alles super im gesamten Netz.

Defender hat mir damals leider nicht helfen können, aber wie @paxito sagt, den finde ich auch inzwischen ebenbürtig mit der "Königsklasse".
Zitat von paxitopaxito schrieb:Entscheidend ist am Ende eher das Windows aktuell ist, das schützt besser vor Viren als irgendwelche Gratis Programme.
Auch damit hast Du Recht.

Gucky.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 16:51
Zitat von paxitopaxito schrieb am 06.05.2026:Gerade Avira und andere gratis AV Programme sind eher Adware als echter Schutz
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 07.05.2026:
Zitat von paxitopaxito schrieb am 06.05.2026:Sorry, aber einfach Schmarrn. Gerade Avira und andere gratis AV Programme sind eher Adware als echter Schutz.
Das stimmt und das unterschreibe ich auch so!
Unglaublich, echt jetzt? :D
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb am 28.04.2026:
Zitat von emzemz schrieb am 28.04.2026:Habe mir Avira Free Security runtergeladen
Download Häkchen grün
Datei öffnen Häkchen grün
Installieren - Zahnrad bleibt blau, lässt sich nicht anklicken
Ich würde dir als erstes empfehlen dir ein anderes Antivirenprogramm zu besorgen,
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb am 04.05.2026:Ich persönlich halte nicht so viel von Freeware und nutze das Antivrenprogramm von GData.

melden

15.05.2026 um 00:49
Zitat von emzemz schrieb am 29.04.2026:sondern stattdessen den Hinweis auf eine schwarze Liste erhalte, dann gibt es hierfür nur eine einzige Erklärung, ein Admin des besagten Forums hat meine IP auf diese schwarze Liste gesetzt.
sonderlich schlau scheint so ein Admin dann aber nicht zu sein. die allerwenigsten Menschen haben eine feste IP als Einwahl. Ich denke mein Router z.b. der wählt sich alle 24h mal neu ein und somit hab ich auch wieder ne neue IP-Adresse bei meinem Provider. eine IP zu blocken von einem Provider blockt nicht nur 1 Person sondern eine Unzahl an verschiedensten Kunden die evtl. diese IP zugewiesen bekommen wenn der Router sich einwählt..

2x zitiertmelden

15.05.2026 um 01:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:. eine IP zu blocken von einem Provider blockt nicht nur 1 Person sondern eine Unzahl an verschiedensten Kunden die evtl. diese IP zugewiesen bekommen wenn der Router sich einwählt..
Ich kenne zumindest von Hörensagen Geschichten, das es im Internet Fälle gibt, bei denen ganze IP Bereiche gesperrt werden. Ob das nun besonders "Besucherfreundlich" ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.

1x zitiertmelden

15.05.2026 um 05:41
@kaumeisterbob

ja das kenne ich auch. Youtube z.b. sperrt Videos für bestimmte IP-Regionen oder einige USA-Fernsehsender erlauben nur Menschen aus den USA den Content der Webseiten/Videos anzuschauen. da braucht man dann sowas wie TOR Browser um in das Vergnügen derer Produkte zu kommen.

oder noch eine Seite bei der es mich richtig ärgert - das Gutenberg-Projekt. weil es unterschiedliche Ansichten über Copyright-Dauern gibt ist diese Seite nicht erreichbar von Deutschland aus.. https://gutenberg.org/policy/permission.html#us-only
(oh interessant, hab gerade mal testweise was gesucht und ich komme bis zum Buch, scheint die blocken jetzt nicht mehr IP-Bereiche ab)

melden

17.05.2026 um 10:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich denke mein Router z.b. der wählt sich alle 24h mal neu ein und somit hab ich auch wieder ne neue IP-Adresse bei meinem Provider.
Das ist in der Regel so, zumindest in Deutschland und bei Privatkunden. Firmenkunden haben in der Regel feste IPs. Und im Ausland ist eh wieder alles anders...
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sonderlich schlau scheint so ein Admin dann aber nicht zu sein
Man kann schon ne IP Blocken, aber man sollte sie nicht dauerhaft blocken. Meistens reicht es ne IP ein paar Stunden zu blocken, damit derjenige zu nem anderen Opfer weiter zieht.

Wobei das bei professionellen Kriminellen eh nicht funktioniert, die haben teilweise 10000ende IPs...
Merken wir jedesmal wenn einer Passwörter durchprobiert, dann kommt von jeder IP vielleicht 2-3 Requests und trotzdem probieren die viele 1000 Passwörter durch

1x zitiertmelden

gestern um 22:56
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb am 15.05.2026:Ich kenne zumindest von Hörensagen Geschichten, das es im Internet Fälle gibt, bei denen ganze IP Bereiche gesperrt werden
Wir hatten mal einen Webauftritt, der aus China geDOSst wurde. Da änderte sich die IP, aber nicht das Netz. Wurde halt das Netz an der externen FW geblockt, indem alle Pakete aus diesem Netz einfach gedropt wurden
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 17.05.2026:Wobei das bei professionellen Kriminellen eh nicht funktioniert, die haben teilweise 10000ende IPs
Wenn die ein autonomes Netz haben, wird dieses entweder am externen Gateway geblockt bzw. nicht mehr geroutet.

Nett waren auch immer die Versuche, Windows-System-Programme auf dem Webserver, welcher unter Linux lief, aufzurufen. Gab dann immer einen 404er

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Untergrund-Forum?
Technologie, 28 Beiträge, am 14.05.2014 von MuldersMudda
Seeker42 am 05.02.2014, Seite: 1 2
28
am 14.05.2014 »
Technologie: Starlink, wie funktioniert das?
Technologie, 32 Beiträge, am 08.02.2026 von Fedaykin
Biosuppe am 02.09.2022, Seite: 1 2
32
am 08.02.2026 »
Technologie: ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!
Technologie, 177 Beiträge, am 29.01.2026 von koef3
mroktober am 08.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 29.01.2026 »
von koef3
Technologie: Internet Volumen abspeichern? Möglich?
Technologie, 18 Beiträge, am 17.03.2026 von alhambra
GregorX am 15.03.2026
18
am 17.03.2026 »
Technologie: Tabellenkalkulation
Technologie, 5 Beiträge, am 14.10.2025 von rutz
Momjul am 16.09.2025
5
am 14.10.2025 »
von rutz