weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

IP-Adressraum ausreichend ?

35 Beiträge, Schlüsselwörter: Internet, IPS, Ip-adressen

IP-Adressraum ausreichend ?

05.10.2008 um 21:24
Hallo

Ich frage mich was kommt wenn alle IPs vergeben sind. Es gibt immer mehr entwicklungsLänder die mehr und mehr Zugang zu dem Internet bekommen und das Internet wird auch schneller sehr viel schneller voll. Eigentlich müssten doch bald alle IP Adressen vergeben sein was passiert dann? Zumal wenn man sich ins Internet einloggt und nicht gerade eine Standleitung hat immer eine Neue Ip zugewiesen bekommt. Was geschieht eigentlich mit den Alten? Hat dann jeder DSL Nutzer automatisch eine Standleitung wenn die Letzte IP weg ist? Oder gibt es schon ein Neues Internet?


Gruß


melden
Anzeige

IP-Adressraum ausreichend ?

05.10.2008 um 21:27
Wikipedia: IP-Adresse#Aufbau

Ich denke das dürfte deine Frage soweit beantworten.


melden
nick.rivers
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

IP-Adressraum ausreichend ?

05.10.2008 um 21:48
IPv6 statt IPv4.


melden

IP-Adressraum ausreichend ?

05.10.2008 um 23:05
Hat dann jeder DSL Nutzer automatisch eine Standleitung wenn die Letzte IP weg ist?

DSL is ne Standleitung und die IP bekommt man vom DHCP-Server des Providers zugewiesen, der selber nen bestimmten IP-Bereich zur Verfügung hat also einen Pool aus dem er schöpfen kann.

Und wenn eben die IPv4 Adressen weg sind, wird der nächste Standard herangezogen also IPv6, man kann, wenn man es unbedingt brauch, auch heute schon sein privates Netzwerk auf IPv6 umstellen, was aber großer Schwachsinn ist, da es ja IP-Bereiche (wie z.B. 192.168.x.x) gibt, welche von den Internet-Routern ignoriert werden (die also im Internet selber nicht geroutet werden sondern nur in privaten Netzwerken).


melden

IP-Adressraum ausreichend ?

05.10.2008 um 23:48
naja es gab ja vor kurzem eine meldung, das china ungefähr anfang 2011 die ip-adressen ausgehen werden. da hilft eben nur eine konsequente umstellung auf das hier schon öfter erwähnte ipv6, was natürlich sehr aufwändig ist.


melden

IP-Adressraum ausreichend ?

05.10.2008 um 23:52
Wir können auch China vom Netz nehmen da dort eh mehr zensiert als durchgelassen wird find ich diese Alternative sinnvoller :D


melden

IP-Adressraum ausreichend ?

06.10.2008 um 00:02
böse böse, gilb :D...


melden

IP-Adressraum ausreichend ?

06.10.2008 um 00:51
Ja was? Ich wette es gibt nur eine einzige IP, die man anpingen kann um nach China zu kommen und das is der Router, der alles rein und raus filtert :D:D:D


melden
karnuph20
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

IP-Adressraum ausreichend ?

06.10.2008 um 08:16
Es gibt viel zu viele IP-Löcvher (verloren gegangene IPs usw.) in Firmennetzen usw..

Eigentlich dürfte IP4 meiner meinung nach ausreichen.


melden
OpenEyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

IP-Adressraum ausreichend ?

06.10.2008 um 09:23
Leider nicht. Und IPv6 ist bereits etabliert und auf allen neueren Systemen verfügbar. So what?


melden

IP-Adressraum ausreichend ?

06.10.2008 um 15:17
O.o kein nick ?


melden
kohnlin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

IP-Adressraum ausreichend ?

06.10.2008 um 15:38
der böse namenlose...
hoffentlich isses nicht groomi der einen weg zur Unsichtbarkeit in alten Thulebüchern gefunden hat *g*
mittlerweile is ja klar dass ipv4 nicht ausreichen wird - doch was wird dann passieren?
wird ipv4 nebenher weiter existieren bis irgendwann n riesen crash passiert weil die protokolle "sich nicht vertragen" oder wird es komplett abgeschafft?


melden
OpenEyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

IP-Adressraum ausreichend ?

06.10.2008 um 15:46
So wie Year2K ?

Warum sollten sich die Protokolle nicht vertragen? Ein Layer der 128 Bit verarbeiten kann kommt locker mit den 32 Bit der IPv4 zurecht.

Also keine Crash-Panik bitte :)


melden

IP-Adressraum ausreichend ?

06.10.2008 um 17:14
seit längerem können alle geräte bereits IPv6 dementsprechend werden die IP-Adressen so schnell nicht ausgehen. Und Bevor die IPv6 Addressen ausgehen (was sehr lange dauern wird glaube ich) wirds auch wieder ein neues Protokoll geben. Dementsprechend kann ich die Angst das wir nicht genügend IPs haben nicht nachvollziehen.


melden

IP-Adressraum ausreichend ?

06.10.2008 um 20:09
Es wird darauf hinauslaufen, dass Provider nur noch wenige Adressen bekommen, die User dafür aber in Ports oder so eingeteilt werden.

Meines Wissens nach kommt das teilweise jetzt schon im Ausland zum Einsatz, aber nagelt mich nicht drauf fest.


melden

IP-Adressraum ausreichend ?

06.10.2008 um 20:11
Gut, dass es in den meisten Ländern teuer ist, sich seine eigene feste IP zu mieten, sonst könnte es schon knapper werden ^^


melden

IP-Adressraum ausreichend ?

06.10.2008 um 20:26
Allzu teuer is das wohl garnich bei welchen unserer Kunden also die hatten T-Offline als Provider und in dem Vertrag war eine statische IP mit inbegriffen.

Allerdings kann es auch sein, dass die die Kosten für nen gesamtes Teilnetz in nen einzigen Kundenvertrag packen so arschteuer wie die sind :D


melden

IP-Adressraum ausreichend ?

06.10.2008 um 20:32
Wow, hier kostet das leider ordentlich Aufpreis, 29 Euro im Monat. Aber ich hab eine kostenlose dynIP, damit kann ich auch fast alles machen, was mit einer statischen IP möglich ist.


melden

IP-Adressraum ausreichend ?

06.10.2008 um 20:42
www.dyndns.org


melden
Anzeige

IP-Adressraum ausreichend ?

08.10.2008 um 15:36
Hm, etwas seltsam, das mein Beitrag namenslos erscheint o_O

ciao

JM


melden
220 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden