weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

IP-Adressraum ausreichend ?

35 Beiträge, Schlüsselwörter: Internet, IPS, Ip-adressen
Tyranos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

IP-Adressraum ausreichend ?

09.10.2008 um 22:30
Wie wäre es mit einer Koexistenz von IPv4 und IPv6, dann hat man richtig viele IP-Adressen zur Auswahl. Das "alte" Internet soll weiterhin nach IPv4 funktionieren und Kühlschränke, Fernseher und Mikrowellen und was auch immer, können dann IPv6 verwenden.


melden
Anzeige

IP-Adressraum ausreichend ?

09.10.2008 um 22:47
Wird nur eklig beim Routen vor allem dann, wenn man nachvollziehen muss ob ein PC im Teilnetz 192.168.12.1 Zugriff auf einen PC hat der die IP 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344 hat.




Nen bissl undurchsichtig, wenn man beide Standards verwendet und in die Situation kommt, manuell Adressvergaben einrichten zu müssen oder nich?

Ne Routingtabelle is ja (wenn mans selber macht) noch nichmal schwer aber solche Adressen und dann noch ne scheiß Topologie und man begeht irgendwann Selbstmord^^

Viel Spaß den künftigen Informatikerklassen^^


melden

IP-Adressraum ausreichend ?

09.10.2008 um 22:53
Gilb sag solch ekligen bösen sachen nie wieder sonst muss ich dir den mund mit seife ausspülen!


melden

IP-Adressraum ausreichend ?

09.10.2008 um 22:56
Welche ekligen bösen Sachen?

etwa 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344 ?

:D


melden
Tyranos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

IP-Adressraum ausreichend ?

09.10.2008 um 23:01
@GilbMLRS

Ne Routingtabelle is ja (wenn mans selber macht) noch nichmal schwer aber solche Adressen und dann noch ne scheiß Topologie und man begeht irgendwann Selbstmord

Solange ich das nicht machen muss, ist mir das egal.;)


melden

IP-Adressraum ausreichend ?

09.10.2008 um 23:04
nein gilb sowas hier:

Wird nur eklig beim Routen vor allem dann, wenn man nachvollziehen muss ob ein PC im Teilnetz 192.168.12.1 Zugriff auf einen PC hat der die IP 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344 hat.

denn das dürfte echt eklig werden^^


melden

IP-Adressraum ausreichend ?

09.10.2008 um 23:06
Naja wir musstens (IPv4) im Unterricht machen war auch garnich so schwer und solang man richtig rechnet is der Rest nur Verwaltungskreativität aber wenn ich jetz ne Routingtabelle mit 6 Routern machen müsste und in jedem Teilnetz ne bestimmte Anzahl an Hosts (erstmal nebensache) sein solln und der ganze Spaß dann auch noch hexadezimal....näää das is doch Sackgang ich bin froh, solang man zumindest noch "Hundertzwoundneunzighundertachtundsechzig" als Schlagwort hat, wenns dran geht beim Kunden das Firmennetz einzurichten^^


melden

IP-Adressraum ausreichend ?

09.10.2008 um 23:06
meins war @Tyranos^^


melden

IP-Adressraum ausreichend ?

10.10.2008 um 01:13
Also die Westliche Welt hat noch einen IP Vorrat. Naja, die haben sich ja auch die Adressen zugeteilt. Wenn ich aber sehe das Manche Amerikanischen Universität mehr IP Adressen zur Verfügung haben wie z.b China ist das schon etwas böse :D.

Unkenrufe zum trotz, IPv6 wird in China schon verwendet im Routing, da in China die IP- Adressen bei weitem nicht ausreichend.

Für den Rest der Welt gilt wohl das IPv6 nicht kommen wird.

Ansich ist es auch irrsinnig, mit IPv6 könnte man jedem Stern mehrere IP Adressen zuweisen. So viele werden wir nicht brauchen.
(340.282.366.920.938.463.463.374.607.431.768.211.456 ≈340 Sextillionen) Adressen bei IPv6.

Ich mein mein Proff. hat mal gesagt das an einer weiteren Version Gearbeitet wird, die sich dann eher durchsetzten wird.

Naja, Spekulation :D.


melden

IP-Adressraum ausreichend ?

10.10.2008 um 10:24
Man kann nie genug Adressen haben. Genau wie man nie genug Steckdosen im Zimmer haben kann. Lieber gr0ßzügig planen, als nachher mit den Engpässen zu leben. IPv4 hat gezeigt, was passiert, wenn man mit falschen Vorhersagen plant.


melden

IP-Adressraum ausreichend ?

10.10.2008 um 20:14
aber würdest du jede freie fläche mit steckdosen ausfüllen ?


melden

IP-Adressraum ausreichend ?

10.10.2008 um 20:22
Warum sollte man einen schon entwickelten Standard verwerfen, nur weil er im Moment überdimensionsiert scheint?


melden

IP-Adressraum ausreichend ?

10.10.2008 um 20:27
Mehr Sorgen als um IP-Adressen mache ich mir um die Möglichkeit, noch sinnvolle Domains zu finden ^^


melden

IP-Adressraum ausreichend ?

10.10.2008 um 21:32
Wird nicht so schwer sein, dann kommt halt ne neue Endung dazu. Domainhandel ist tot.


melden
Anzeige

IP-Adressraum ausreichend ?

13.10.2008 um 11:06
Gabrieldecloudo schrieb:aber würdest du jede freie fläche mit steckdosen ausfüllen ?
Nein. Aber man pflastert ja auch nicht die ganze "Fläche" mit IP-Adressen voll. Man schafft sich nur einen gewissen Vorrat, der auch in Zukunft noch ausreichen wird.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

308 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden