Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Digicam als Lux-Messer

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Kamera, Digicam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von n.i.n. geschlossen.
Begründung: zwei wochen sind die tipps noch zu lesen
Seite 1 von 1
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Digicam als Lux-Messer

09.12.2008 um 13:08
Hallo!

Ich habe mal gelesen, dass man mit einer normalen Digicam, die keinen Luxmesser hat, durch Berechnungen mit Logarhythmus usw aus den EXIF daten des Bildes(oder so...) mir ANgabe des Blendenwertes und der Verschlußzeit die Beleuchtungsstärke LUX errechnen kann.

Ich finde es leider nicht mehr.

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße
Michael

Anzeige
melden

Digicam als Lux-Messer

09.12.2008 um 16:39
Google ist dein Freund :D

www.qmvet.de/sources/lux1.xls

Suchbegriff: Exif Lux Brechnen


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Digicam als Lux-Messer

09.12.2008 um 17:36
Danke dir, Intruder, die Formel 2,5*2^(2*LOG(BLENDE)+LOG(ZEIT)), nützt die mir da jetz was???

bei Blende gibt man den reziüproken Wert an aklso statt 1/100 100


Und wie gelangt man da auf den LUX wert???

Wahrscheinlich muß man noch den EV Wert

http://www.bagru.info/reports/barrierefreies_institut/lichtmessug_mit_der_digitalkamera.pdf

Anhand der Liste mit 3Satz ausrechnen, oder was, wie weshalb warum??? Und dann kann man ablesen, ausrechnen, wie viel Lux man hat???

bei diesem Beispiel: http://209.85.129.132/search?q=cache:hPYU5JLWYsEJ:www.qmvet.de/sources/lux1.xls+Exif+Lux+Berechnen&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&client=firefox-a

Ich bin doch nicht so ein Logiker, Wenn ich die obere Formel mit f8 und Zeit 100 ausrechne, kommt das raus, bei mir: 36.34...und wie komm ich da auf den LUX wert von 16000?


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Digicam als Lux-Messer

10.12.2008 um 21:14
War die Frage vielleicht blöd???


melden

Digicam als Lux-Messer

10.12.2008 um 21:29
@granulat

Wieso machst du bei jeder kleinen Frage einen Thread auf, anstatt zu googeln?
Das kann doch nicht Wahr sein!

Keinerlei Diskussionsvorlagen bei deinen Threads und und was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum du nicht einsiehst, dass du mit google um "Jahre" schneller deine Antworten hättest...


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Digicam als Lux-Messer

10.12.2008 um 23:06
Nein, ich bin zu dämlich...dann erklär mir mal, wieso die auf andere Ergebnisse kommen wie ich, bei der selben Rechnung....lieber Mensch...


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Digicam als Lux-Messer

10.12.2008 um 23:06
Ich habe die Formel, ich habe die Werte eingesetzt, aber ich komme NICHT auf die gleichen Erbebnisssssssssssssssssssssssssssssssssse!


melden

Digicam als Lux-Messer

11.12.2008 um 04:47
vergesst Google ihr weichbirnen, ihr seid doch alle total googel/M$
Hirngewaschen ...

ausser latuernich ihr habt DE staatsbuergerschaft, das erklaert latuernich einiges .....


ansonsten
http://ixquick.com

auch mit (nazi) deutsch unterstuetzung fuer die schwachmaten ...


melden

Digicam als Lux-Messer

11.12.2008 um 07:25
@granulat

ich kann aztek nur Recht geben. Selber suchen macht den Hewld. Und selbst wenn du dafür zu faul bist, gäbe es immer noch jed Menge spezialisierte Foren die dir zu deinen jeweiligen Problemchen durchuas weiter helfen können.
Auch wenn in Allmy so ziemlich jedes Thema zur Sprache kommt, ein "Erste-Hilfe"-Forum für technische Alltagsprobleme ist es betimmt nicht.

Voir allem, deine Fragen sind nun wirklich nicht so das du dir selbst nicht eine Lösung suchen könntest. Da fehlt dir wohl einfach die Geduld dazu. Und das kann man durchaus erlernen.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von n.i.n. geschlossen.
Begründung: zwei wochen sind die tipps noch zu lesen