Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, LED, Leuchtmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

08.12.2016 um 23:56
Hi!

Ich wollte mal gerne in die Runde fragen, wer denn schon aller auf LED umgerüstet hat, sei es nun im eigenheim als auch im Betrieb?
Lonht sich denn ein Umstieg derzeit, wie würdet ihr das beurteilen, auch ob der ganzen Kosten die da entstehen, das mag jetzt zu Hause ja nicht so viel sein, aber wie ist dies dann betrqachtet für ganze Firmen?

Anzeige
melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

08.12.2016 um 23:59
Ernsthaft?

Du kannst 2 Sekunden Google befragen und kommst zu dem gleichen Ergebnis wie jeder Andere:

Ja, der Umstieg ist sinnvoll, deine Frage ist Blödsinn und Firmen interessieren die Anschaffungskosten für Leuchtmittel noch weniger als Privatpersonen...


1x zitiertmelden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

09.12.2016 um 00:09
Nach und nach kaufe ich mir auch LED-Lampen. Als ich umgezogen bin, habe ich mir welche gekauft.
Ja, es ist sinnvoll, da langlebiger und energiesparender.Bei der Anschaffung kosten sie ein bisschen mehr, als "normale" Lampen, aber es lohnt sich.
Ob größere Firmen umrüsten weiß ich nicht, allerdings weiß ich, dass in neugebauten Gebäuden fast ausschließlich LED-Lampen verwendet werden. In meinem Ort werden jetzt nach und nach auch die Straßenlaternen ausgetauscht.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

09.12.2016 um 05:36
hab letzes Jahr meine Bude umgerüste, ob es für dich Sinnvoll ist kann ich nicht sagen, ich für meinen Teil find weniger Kohle zahlen schon recht Sinnvoll..

jetz zahl ich "nur noch" 100,- an Strom :vv:


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

09.12.2016 um 08:00
Bei mir gibt es mittlerweile nur noch LED.
Die ganzen Glühbirnen-Panikkäufe waren umsonst.

Da liegen jetzt zwei Kisten voll bis in alle Ewigkeit auf dem Dachboden :(


1x zitiertmelden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

09.12.2016 um 08:01
Ich habe angefangen umzurüsten, aber nur weil mir die alten, herkömmlichen Leuchtmittel auf Dauer zu dunkel waren und es eine gefühlte Ewigkeit dauert, ehe Energiesparlampen ihre volle Leuchtkraft entfalten. Da habe ich meist das Licht schon wieder abgeschaltet.
Persönlich finde ich LED-Lampen nicht wirklich teurer als andere Lampen auch. Das ist sicherlich auch Geschmackssache, da LEDs selbst nicht wirklich viel teurer in der Anschaffung sind.
Ob es sich auf die Stromrechnung auswirkt, kann ich noch nicht beurteilen.


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

09.12.2016 um 08:53
Ich habe schon vor Jahren umgerüstet, da hat es sich auch schon gelohnt.
Vorallem auch wegen der langen Laufleistung der Birnen. Die Alten wurden ja auch extra so gebaut dass sie nach einer bestimmten Zeit kaputt gehen, dieser Schwachsinn wird bei LED hoffentlich nicht eingeführt.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die ganzen Glühbirnen-Panikkäufe waren umsonst.

Da liegen jetzt zwei Kisten voll bis in alle Ewigkeit auf dem Dachboden :(
Vielleicht hast du ja Glück und in einigen Jahren werden diese Glühbirnen bei Nostalgigern so beliebt dass sie im Wert immens ansteigen. Wenn diese die dann auch noch immer wieder benutzen wollen und immer mehr von den alten kaputt gehen, werden die immer teurer ( nur rein Theoretisch natürlich :D ).


1x zitiertmelden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

09.12.2016 um 09:02
@Materianer
Jetzt nehmen sie erstmal Platz weg.
Aber z.B. Fotografen schwören auf Glühbirnenlicht.

Nach einem Umweg über Halogenlampen (war nix) und Energiesparleuchten (bescheuert),
bin ich von LED überzeugt-


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

09.12.2016 um 10:37
Bei mir in der Firma wurden alle(!) Halogen-, Natriumdampf und Quecksilberdampflampen durch LED ersetzt. Wo sich der Umstieg nicht lohnt, sind wohl die klassischen Leuchtstoffröhren.

Privat hab ich noch einen Mix aus klassischen Glühbirnen, Halogen und LED. Die klassischen Energiesparlampen mochte ich nicht wegen dem Licht. Über kurz oder lang werd ich auf LED umstellen...


1x zitiertmelden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

09.12.2016 um 12:46
Also man muss ein wenig aufpassen, billige LEDs flackern und der Stroboskop Effekt geht auf das Gehirn.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

09.12.2016 um 23:32
@Materianer
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Vielleicht hast du ja Glück und in einigen Jahren werden diese Glühbirnen bei Nostalgigern so beliebt dass sie im Wert immens ansteigen. Wenn diese die dann auch noch immer wieder benutzen wollen und immer mehr von den alten kaputt gehen, werden die immer teurer ( nur rein Theoretisch natürlich :D
In ein paar Jahren? Noch nicht mal in ein paar Jahrzenten. Wenngleich auch überhaupt erst die übernächste Generation. Die haben ja auf Teufel komm raus Vorproduziert. Glaub da muss noch in einigen Haushalten die Sicherungen fliegen bis man hier eine halbwegs rentable Rendite zu erwarten hat.


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

10.12.2016 um 11:59
Naja die Haltbarkeit von LED Birnen von einem Namenhaften Hersteller mit O***** hat mich noch nicht so richtig überzeugt..

Hatte in 2 Treppenhäusern welche verbaut.. Haltbarkeit gerade einmal ein Jahr... und das bei dem Preis... hatte mir das ganze auch durchgerechnet. was man sich Sparen könnte wenn die Dinger sagen wir 5- 10 Jahre halten würden. Aber so ist das doch nur eine Verteuerung und Verarsch.... am Kunden . Also ich weiss ja nicht..

Manche Glühbirnen hatten wenigstens sogar 2-3 Jahre Durchgehalten. Das ganze ist eine Milchmädchen Rechnung. Klar eine LED Birne die Wärme abgeben kann und frei ist hält garantiert länger als wenn eine Hinter Glas in einer Leuchte verbaut ist. aber das ist ja nicht Sinn der Sache.


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

10.12.2016 um 13:30
Die LEDs werden vermutlich schon durchhalten aber die Netzteile eher nicht und die sind auch kritisch bzgl. dem Elektrosmog und dem flackern, da wird vermutlich gespart.


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

10.12.2016 um 13:30
@Micho1981
Also ich hab das ganze Haus mit LED von Ikea ausgestattet. Vor ca 3jahren. Noch keine einzige defekt. Ich bin zufrieden. :)


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

10.12.2016 um 13:48
@McMurdo
ja mit dem Gedanken es mal mit Noname Leds zu probieren Spiel ich auch rum.. :) mus mal schauen irgendwie hat man da mal Glück oder erwischt irgendeine Serie die vielleicht nichts Taugt..


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

10.12.2016 um 20:20
Ich habe zwei LED-Lampen in die Deckenbeleuchtung meiner Küche eingeschraubt. Schätze aber, ich werde sie in Kürze in den Müll werfen und wieder durch zwei Glühlampen ersetzen, so wie früher halt auch.

Der Grund ist, sie brummen. Nicht gleich, wenn man das Licht einschaltet, sondern scheint sich dieses Geräusch langsam und unmerklich erst nach einer gewissen Betriebsdauer aufzubauen. Irgendwann pfeift es dann unangenehm in den Ohren, habe schon gedacht ich hätte Tinitus. Wenn ich das Licht ausmache, ist zwar das Brummen sofort weg, nur bleibt mir das Pfeifen in den Ohren erst mal eine Zeit lang erhalten.


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

11.12.2016 um 02:20
ich hab das ganze Haus umgerüstet und man merkt es deutlich am Stromverbrauch

allein Wohnzimmer, früher 250W Halogenstrahler und 200W indirekt im Schrank

jetzt 20W an der Decke und 10W im Schrank, bei gleicher oder besserer Helligkeit

und so geht es überall weiter, Gang früher 120W heute 20W und deutlich heller


Leuchtstoffröhren vor der Garage und im Keller hab ich auch alle durch LED Röhren ersetzt

die draußen hat noch den Vorteil, sie ist auch im Winter sofort hell, die alte hat immer geflackert und wurde nur langsam hell wenn es kalt war

ich kaufe egal wo und für wen, immer nur noch LED


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

11.12.2016 um 20:13
Ihr denkt wirklich, dass gerade die Anschaffungskosten nicht wichtig sind, also gerade dass ist es ja was mich als Privatperson in meinem Haushalt genauso konfrontiert wie denn als Betrieb?! Sparen mag dann ja doch jeder und Geld ausgeben kann man auch nicht immer wie man mag.


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

12.12.2016 um 14:38
Die Anschaffungskosten sind doch vernachlässigbar ...


melden

Ist der Umstieg auf LED momentan sinnvoll?

12.12.2016 um 17:38
Ich hab so nach und nach gekauft und ausgetauscht.
Da fällt das nicht so ins Gewicht.
Mein Keller hat keinen Stromanschluß. Da hab ich auch LEDs installiert.
Auch solche mit Bewegungssensor, so daß das Licht angeht, wenn ich den Kellerraum betrete.

Zwischen Schlafzimmer und Toilette hängt auch so ein Sensording. Da brauch ich nichtmal Licht anschalten :D


Anzeige

melden