Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beseitigung von Weltraumschrott

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltraumschrott, Beseitigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 12:18
Hallo,

Vielleicht habt ihr es in den Nachrichten mal gehört. Neulich ist ein russischer mit einem us satellit kollidiert und wahrscheinlich in 600 einzelteilen zersplittert, die jetzt durch das All rasen. Dieses Ereignis sei (laut spiegel.de) längst überfällig gewesen und es wird im Laufe der jahre vermehrt zu diesen Ereignissen kommen.

Nun heisst es auf Wikipedia: Weltraummüll , dass man in Zukunft Weltraumschrott "vermeiden" will. Diese Vermeidung ist aber unmöglich, was man an derartigen Ereignissen ja sehen kann. In ferner Zukunft wird Raumfahrt, ja sogar die Installierung von Satelitten aufgrund immer größeren Menge der Objekte, die sich in der Erdumlaufbahn befinden, ein reines Glückspiel werden.

Es hilft dann auch nichts mehr sich auf die Vorhersage der Raumfahrbehörden, welche Teile sich auf Kollisionskurs vorhersagen, zu verlassen. Es muss also eine Lösung her, dazu habe ich mir folgendes abendteuerliches überlegt:

Man könnte sich allerdings Objekte vorstellen, die diesen schrott tatsächlich auffangen. Dazu müsste man diese Objekte den jeweiligen Relativgeschwindigkeiten des Schrottes anpassen (welcher im Durchschnitt 10 km/s beträgt). Diese Auffang-Objekte wären gekennzeichnet durch eine enorme Widerstandsfähigkeit von Einschlägen und erzeugen selbst ein sehr starkes permantentes Magnetfeld. (ich unterstelle den meisten schrottteilen mal eine magnetische Eigenschaft)
Man könnte sich so eine Art Schild vorstellen. Quasi als Auffangschild, der auf eine Art Weichmetalllegierung basiert für solche Objekte.

Damit weiche Teile (Kunststoffe, zb.) nicht direkt auf der Oberfläche zerschellen, könnte man sich besser noch ein Schichtsystem aus mehreren 100 Schichten vorstellen. Angefangen von einer sehr weichen Polymerschicht, übergehend zu härteren Polymerschichten und anschließend die Weichmetallschichten und zum Schluss Hartmetalllegierungen.

Die relativ langsamen Schrottteile würden dann aufgrund des hohen Magnetfelds hängenbleiben. Die schnellen würden dann in den Schild einschlagen und aufgrund der intelligenten Schichtsysteme darin quasi wie eingestanzt hängenbleiben. (nach dem Gewehrkugelauffangprinzip mit Schaumstoff). Diese Schilde müssten natürlich gigantisch groß (ca ein Fußballfeld) sein und über eine enorme Masse verfügen. aber man muss sie nur einmal korrekt ausrichten damit sie den großteil des schrottes einsammeln könnten. Mit Hilfe von Steuerungssystemen, wie man sie von der ISS kennt, würden sie dann immer in der korrekten Ausrichtung behalten, damit sie nicht das Trudeln bei Beschuss anfangen.

Einmal voller schrott könnte man diese schilde gezielt auf die erde zurückkommen lassen...

;-)

Euer GH.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 12:42
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:enorme Widerstandsfähigkeit von Einschlägen und erzeugen selbst ein sehr starkes permantentes Magnetfeld
ich bezweifle das das meiste schrott magnetisch ist.


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 12:48
Doch ein nicht unerheblicher Teil von Schrott ist magnetisch. Das siehst du auch in jeder recycling Anlage, wo der magnitsche Teil gesondern aussortiert wird. Mithilfe eines Magetisierten Fließbandes was kopfüber paralell zu dem Hauptfließband läuft. Die magnetisierbaren Teile fliegen dann nach oben.


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 12:59
Hey man könnte die Funktionalität von diesen schildern sogar noch erweitern.
Theoretisch ist es möglich auf der Rückseite Solarpanele zu befestigen. Man könnte also damit sogar energieprobleme lösen. es hieß ja immer, dass man solarlanlagen von immenser größe nicht installierien könne, weil sie durch weltraumschrott und kleinen meterioden bombadiert werden würden. nicht aber wenn sich das schild selbst mit 10 km/s in gegenrichtung des weltraumschrottes bewegen würde, dann hätte man den positiven nebeneffekt das neben der beseitung des weltraumschrottes noch solarenergie gewonnen werden könnte.

Theoretisch könnte man sie sogar zur abwehr von größeren meterioten benutzen.
hey ich glaube ich sollte das als patent anmelden xD


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 13:20
@Gurkenhannes
Wenn Du dann Deinen fußballfeldgrossen, solarbetriebenen Weltraumschrottsauger so ca. 2000 Jahre wartungsfrei betreibst....könntest Du die immensen Kosten für ein solches Unternehmen eingefahren haben....


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 13:21
Eine Art Collector / Recycler oder wie ?


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 13:24
das zeug faellt irgendwann sowieso auf die erde zurueck... muss nur den richtigen drall bekommen


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 13:30
Das MUSS er auch, nämlich verglühen...viele dieser Teile sind mit Chemikalien konterminiert oder leicht strahlend. Sind geschätzt etwa 6000 - 7000 Teile...von 10cm bis zu ganzen Sats...mal abgesehen von den vielen Teilen, welche da oben eigentlich nicht sein dürften :)


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 13:31
wir werden alle sterben *davonrenn*


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 13:33
Unter anderem ist das einer der Hauptgründe, warum die Nasa so ungerne Projekte mit grösseren Reaktoren ins All schießt....


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 13:35
einfach teams einstellen die den schrott einsammeln
was sich aber erst lohnt wenn raumfahrten bezahlbar werden
womit man auch erst dann den schrott entfernen müsste weil dann dort oben viel mehr los ist


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 13:36
@WyattGillette
habe gerade gelesen die Taiga taut auf...mit einem Betonzelt dort, so ca. 20m Wandstärke dürftest Du recht sicher sein :)


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 13:38
oh danke sehr aufmerksam von dir ^^ ich werds mal in betracht ziehen


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 13:43
@WyattGillette
Keine Ursache...Du müsstest Dich jedoch von einer älteren, zweimotorigen Iljuschin samt dem Material über dem Zielgebiet abwerfen lassen. Es gibt dort keine Landepiste, zudem verursachen die grossen Betonplatten aus 5000 m Höhe abgeworfen recht tiefe Krater im Gelände :)


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 13:49
dann werd ich lieber von ner atombatterie ausm weltall am kopp getroffen X)


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 13:54
@WyattGillette
oder so...macht auf jeden Fall einen schlanken Fuss und man hat nie wieder Haarprobleme, zudem würdest Du Dich bei einem nuklearem Volltreffer auch in einer erdnahen Umlaufbahn befinden und könntest Deinen Verwandten per Teleskop immer zuwinken:)


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 14:00
@Gurkenhannes

nette Idee, aber hast du dir mal überlegt was für ein RaumVOLUMEN damit durchsiebt werden muss?

Rechen doch mal aus. Ca. die Hälfte einer Kugelschale mit einem inneren Radius von 300km und einem äußeren Radius von 30.000km.

Wieviele Millionen Kubikkilometer sind das?


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 14:04
Könnte ein grösseres Unterfangen sein...lol...bis zur Explosion der Sonne sollte man mit diesem Projekt durch sein :)


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 14:09
Könnte Knapp werden


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 14:17
ist aber trotzdem ne nette idee, wir koennten aber auch zuerst mal beginnen auf der erde aufzuraeumen, ein vielleicht etwas leichteres unterfangen.


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 14:22
Dieses irrsinnig große Volumen ist ja auch der Grund warum trotz der abtertausender größerer Trümmerstücke die da rumfleigen, so wenig passiert. Es verliert sich einfach in den irsinnigen Weiten des nahen Weltraums. Aber daran sieht man acuh das eine aktive Entfernung des Mülls einfach unmöglich ist. Der einzige gangbare Weg ist keinen Müll mehr zu produzieren und zu hoffen das der Rest halt irgendwann mal wieder runter kommt.


Anzeige

melden