Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beseitigung von Weltraumschrott

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltraumschrott, Beseitigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beseitigung von Weltraumschrott

18.09.2009 um 18:53
@Aylon5
Hab ich ne seite vorher schon empfohlen ;-)

Anzeige
melden

Beseitigung von Weltraumschrott

18.09.2009 um 19:28
kann man kleinere fragmente nicht mit laser beschießen und in die weiten des alls driften lassen?


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

19.09.2009 um 01:20
@andreasko
Soweit ich weis wurde diese Technik sogar bereits getestet "Laser Broom" oder so ähnlich nannte man das

Kurzes Wiki intermezzo später:
Jup, es ist "Laser Broom" Wikipedia: Laser Broom


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

21.09.2009 um 12:17
@Adrianus
Stimmt =) jetz seh ichs. Ein wirklich genialer Anime. Den Manga kenn ich leider nicht.
Ich such die ganze Zeit schon nach etwas ähnlichem. Bisher leider ohne Erfolg.

Was das SiFi angeht gefällt ers mir das der Anime so nah an der realität liegt. So oder ähnlich könnte es in einigen Jahren ungefär sein.


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

09.10.2009 um 12:46
Ich finde es sehr einladend, wenn wir mal von fremden Wesen besucht werden sollten, wie wir hausen!
Die Menschen...alles Messies, schau dir nurmal ihren Planeten an, nichts wie weg! :D
/dateien/it49228,1255085219,bild-143Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

22.01.2012 um 10:28
Die Sonne hilft...
Immer wieder kommt es zu Eruptionen in der Sonne. Bei einem sogenannten koronalen Massenauswurf wird hochenergetisches Plasma freigesetzt. Es besteht vor allem aus Elektronen und Protonen, aber auch aus den Kernen einiger schwererer Elemente. Dazu kommt Röntgenstrahlung.

Die daraus entstehenden Sonnenstürme sind aber nicht nur von Nachteil für die Erde: Sie reduzieren nämlich auch den Weltraumschrott. Weil sich die Erdatmosphäre bei der Kollision mit einem Sonnensturm ausdehnt, erhöht sich die Reibung bei abgeschalteten Satelliten, Raketenresten und anderem Müll, der um die Erde kreist - und zieht sie zurück auf die Erde, wo sie dann meist in der Atmosphäre verglühen.

So stellte Nicholas Johnson, bei der Nasa Experte für Müll im All, in der Januar-Ausgabe des Weltraumschrott-Newsletters fest, dass sich die Anzahl der um die Erde driftenden Technikreste im Jahr 2011 aufgrund mehrerer Sonnenstürme stark reduziert hat.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,810571,00.html (Archiv-Version vom 22.01.2012)


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

24.01.2012 um 14:22
Zitat von PyranjaPyranja schrieb am 16.09.2009:Also entweder wir haben Müll am Himmel oder im Meer. Ich glaube nicht das eine Fußballfeld große Plattform die auch noch zum bersten voll ist mit Weltraumschrott einfach verglüht.
Ach die Sprengen wir dann in der Atmosphäre einfach mit einer Atomrakete, gibt eh viel zu viel von den Dingern :)

Hm ganz interessante Ideen. Aber mal ne andere Frage was passiert wenn so ein Teil die ISS trifft? Gibt es da Schutzsysteme? oder hofft man da einfach auf die geringe Wahrscheinlichkeit die natürlich mit jedem Tag ansteigt?


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

24.01.2012 um 14:59
SChau mal unter Whipple shield nach

im überigen die meisten Teile sind sehr sehr klein, ich glaube viele haben eine falsche Vorstellung von Weltruamschrott.


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

24.01.2012 um 16:27
Komischer Gedankengang:

Andere Zivilisationen haben sicher auch irgendwann mal Weltraumschrott. Isses möglich, mit neueren Teleskopen danach zu suchen, denn so viel Schrott reflektiert doch auch ne Menge Sternenlicht.


1x zitiertmelden

Beseitigung von Weltraumschrott

24.01.2012 um 19:29
nö, wieviel Schrott soll das denn sein? wir reden hier über max 3 Stellige Tonnagen.


das meist ist unter einem Milimeter, wie groß soll die Albede von sowas sein?


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

24.01.2012 um 21:34
Zitat von weisserschneeweisserschnee schrieb:Isses möglich, mit neueren Teleskopen danach zu suchen, denn so viel Schrott reflektiert doch auch ne Menge Sternenlicht.
Dazu müsste schon eine sehr große Menge an Schrott nötig sein. Das, was sich aktuell in der Erdumlaufbahn befindet (soviel das auch scheinen mag) reflektiert nicht wirklich viel Licht.
Selbst wenn es ausreichend Partikel um einen bewohnten Planeten gäbe, würde diese Reflektion von dem Licht des Sterns überstrahlt werden. Außerdem wäre eine raumfahrende extraterrestrische Intelligenz sicher kaum noch in der Lage dazu, Raumfahrt weitgehend gefahrlos zu betreiben, wenn wahre Massen an Weltraumschrott sich im Orbit befinden würden.


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

24.01.2012 um 21:37
@schrankwand


vielleicht gibt es Alien-Messies, die es einfach verkackt haben, und so viel Weltraumschrott produziert haben, dass bemannte Raumfahrt unmöglich ist...wenn ich da so an die irdischen Messies denke...:D


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

24.01.2012 um 21:48
@weisserschnee
So undenkbar wäre das gar nicht mal. Schon heutzutage wird die bemannte und unbemannte Raumfahrt von Weltraumschrott beeinträchtigt, auch wenn wir von der Unmöglichkeit der Raumfahrt noch weit entfernt sind. ;)


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

07.02.2012 um 00:24
Hallo zusammen.
(my first post(yeahhh))


Vielleicht ist es ja zu banal gedacht aber, wie wäre es mit einer art Netz wie beim fischen? Man könnte das Netz auf die selbe Geschwindigkeit bringen wie den Schrott und dann langsam anfangen zu sammeln. Das gesammelte Werk könnte man dann sagen wir in die Sonne schleudern. Ein sehr großes Netz (aus welchem Stoff weiß ich nicht genau, evtl. Kohlenstoffröhrchen?) wäre vermutlich günstiger als die zugegeben sehr gute idee mit dem Magneten.

Was denkt ihr?


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

07.02.2012 um 11:00
ein Physiches Netz ist blödsinn, wir reden über Dinge die die Erde mit 20000 Km/H umkreisen und meist kleiner als Milimeter sind.

Im Grunde würde jetzt nach Jahren sofern nicht viel neuer Schrott dazukommt eh alles mal wieder zurückfallen weil in der Höhe die Atmosphäre noch Bremst.

Alternativ wäre es gezielt Große Stücke mit einem Laser zu verdampfen oder Bremsimpuls zu verpassen damit sie verglühen.

aber ich glaube die meisten lassen sich von den Bildern täuschen die den SChrott nicht Masstabsgrecht wiedergeben.


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

07.02.2012 um 11:02
@Fedaykin

Dennoch hab ich jetzt schon von verschiedentlichen Experten gelesen, die davor warnen, dass es nicht so vernünftig wäre, noch mehr Schrott zu produzieren... Das Problem ist ja, dass ein kleines Teilchen schon ausreicht, eine Raumstation oder einen Satelliten schwer zu beschädigen.


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

07.02.2012 um 11:04
Ja, aber da müssste man im Grunde einen großen Metorschild bauen wie die ISS einen hat und in die Flugbahn halten, den Shield selbst müsste man dann entsorgen.

Raumstationen dürfte sich eh ab 2020 erledigt haben.


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

07.02.2012 um 23:28
Ich nehme an eine stärkere panzerung kommt auf grund des zusätzlichen gewichts auch nicht frage?


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

08.02.2012 um 13:09
Panzerung für was?

So akkut ist es nicht.


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

08.02.2012 um 22:05
Nun, die Panzerung wäre dafür das man "einfach" hochfliegen könnte ohne groß rechnungen aufzustellen ob man mit etwas kollidiert oder etwas löscher in einen ballert. War zumindest der gedanke, aber naja.


Anzeige

melden