Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beseitigung von Weltraumschrott

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltraumschrott, Beseitigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 14:25
Per Meteorit durch das Sonnensystem bzw auf die Erde ^^

Anzeige
melden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 14:26
@WyattGillette
Völlig richtig..denk daran...spaltbares Material, sowie ausgediente, taktische Nuklearsprengköpfe sind meldepflichtig. Die alten russischen Spionagesats kannste nicht einfach im Schuppen einlagern, die sind beim Entsorgungshof abzugeben :)


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 14:37
shade, dass man die abgeben muss... ^^


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 15:09
@UffTaTa

Richtig ! Das Raumvolumen stellt tatsächlich ein Problem dar. Aus diesem Grund würden auch nicht 10 solcher "Raumsieber" ausreichen, mit 1000 sollte man aber schon etwas anganfangen können. ja ein rechenexperiment könnte man wirklich mal machen. man müsste sich eine regelreche aufräumstrategie zurechtlegen und das perfekt über mehrere jahre planen.

Bin mir aber relativ sicher dass es geht hab momentan nur wenig Zeit sonst würde ich mal mit einem rechenbeispiel das zeigen.

Es wäre nur ein Prozess, der der über Jahrzehnte ginge. Trotzdem wie gesagt, diese schilde wären ja multifunktional um GRUNDSÄTZLICHEN schutz aus dem all zu gewährleisten...


1x zitiertmelden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 16:06
http://mediencenter.n24.de/ (Archiv-Version vom 15.02.2009)
Suchmaske: Texas eingeben.

Anscheind sind die ersten Teile schon auf die Erde geknallt.
Meine das hier
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/02/satelliten-crash-im-weltall.html


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2009 um 16:29
@Gurkenhannes
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Richtig ! Das Raumvolumen stellt tatsächlich ein Problem dar. Aus diesem Grund würden auch nicht 10 solcher "Raumsieber" ausreichen, mit 1000 sollte man aber schon etwas anganfangen können. ja ein rechenexperiment könnte man wirklich mal machen. man müsste sich eine regelreche aufräumstrategie zurechtlegen und das perfekt über mehrere jahre planen.
Du hättest es wirklich mal ausrchnen sollen. Du sprichst hier von einem Volumen von 339*10hoch17 Quadratkilomter Volumen. Da passt die Erde 163mal rein. Bitte denke noch mal über deine Ausagen nach. Wie groß soll den so ein Ding werden? Du hast eine halbe Hohlkugelschnittfläche von 1,4 Milliarden Qiuadratkilometer. Hätte dein "Ding" eine Kantenlänge von 100x100meter, dann würde das 140 Milliarden mal in die Schnittfläche reinpassen.
Bei einem mittleren Umlauf von 12 h würden tausend deiner Dinger also 1,72 Milliarden Jahre benötigen um das ganze Volumen abzulaufen.

Nur mal ganz grob mittels ein bissle Geomterie geschätzt ;-)
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Es wäre nur ein Prozess, der der über Jahrzehnte ginge. Trotzdem wie gesagt, diese schilde wären ja multifunktional um GRUNDSÄTZLICHEN schutz aus dem all zu gewährleisten...
falls du damit auf Asteroiden abziehst dann hast du dich nun nochmal verannt. Denke bitte daran das die kinetische Energie linear mit der Masse und quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigt. Sollen wir mal ein bissle rechnen? ;-)

Rechnen ist toll und die einzige Möglichkeit um Sachverhalte auserhalb des menschlichen Erfahrungsschatzes abzuschätzen. Wie in diesem Beispiel.


1x zitiertmelden

Beseitigung von Weltraumschrott

17.02.2009 um 00:21
Ich fand es schon recht bemerkenswert, das die beiden Satteliten überhaupt zusammen-
gestoßen sind. Die Wahrscheinlichkeit einer Kollision mit irgendeinem kleinen Schrottpar-
tikel müsste eigentlich wesentlich größer sein. Ich denke das Einzige was man vielleicht
machen kann, außer weniger Schrott zu produzieren, wäre eine Verlangsamung der
Partikel, so das sie als Sterschnuppen verglühen. Das ginge wirklich nur mit größeren
Auffangkollektoren, mit denen die Partikel aber nicht gestoppt werden sollen. Eine Durchschlagung einer dünnen Folie könnte die Partikel schon genug verlangsamen, so das
sie zur Erde stürzen. Es würde auch keinen Sinn machen, den ganzen Raum um die Erde
säubern zu wollen. Vielleicht sollte man Schutzschilder für besonders gefährdete
Objekte, wie beispielsweise die ISS errichten, bei der ein Einschlag mehr als ärgerlich
wäre...


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

17.02.2009 um 00:28
Mit der Zeit müssten die aber von selber runterkommen. Ich meine man denke an die größten Krater der Erde. Der Mond soll ja auch durch ein Meteor entstanden sein.

Dadurch muss ja unglaublich viel Gestein als Splitter und mit hoher Geschwindigkeit in den Raum geschleudert worden sein von den viele dann um die Erde kreisten.

Im großen und ganzen scheint sich so was aber wieder aufzulösen.

Aber kA dauert vielleicht jahrtausendeo der paar Millionen Jahre :D


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

17.02.2009 um 09:42
Hier kann man eine Zusammenfassung nachlesen, was so alles dort rumschwirrt :

http://de.encarta.msn.com/sidebar_81506306/Spektrum_der_Wissenschaft_Weltraummüll.html


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

17.02.2009 um 09:44
Ich bin für eine galaktische Müllhalde auf dem Mars.


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

17.02.2009 um 10:14
Bei den ungewöhnlichen Unfallpartner handelt es sich um einen ausrangierten russischen Satelliten von Typ Cosmos und ein
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
warum kann man ausgediente satelliten nicht mit einem spensatz ausrüsten
und dann kontrolliert zur spengung bringen wenn sie nicht mehr benutzt werden


2x zitiertmelden

Beseitigung von Weltraumschrott

17.02.2009 um 11:05
@spiky
Zitat von spikyspiky schrieb:warum kann man ausgediente satelliten nicht mit einem spensatz ausrüsten
und dann kontrolliert zur spengung bringen wenn sie nicht mehr benutzt werden
ja, geniale Idee. Anstelle eines großen Trümmerstückes, dessen Umlaufbahn man genau kennt und das auch gut zu beobachten ist, hat man dann hunderte/tausender kleine Teile die kaum/nicht zu beobachten sind und auf völlig unbekannten Umalufbahnen sind.

Ja, das wäre ganz toll :-)


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

17.02.2009 um 12:52
Das angeblich heruntergestürzte Teil soll ja nun doch ein Meteorit gewesen sein O.o da is doch wieder irgendwas faul


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

17.02.2009 um 15:54
http://www.welt.de/print-welt/article341836/Ein_Staubsauger_fuer_gefaehrlichen_Weltraumschrott.html
----------------------

also Pläne oder Ideen gibt es durchaus. Wobei man sich lediglich auf Größere Brocken konzentrien will. Was auch sinn macht da man die erfassen kann.


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

17.02.2009 um 15:59
Wir richten einfach die Erde komplett zugrunde, lassen alles hier inkl. Weltraumschrott & Reality TV, und saugen den nächsten Planeten aus.Am besten noch ausm Reagenzglas gezüchtet.


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

17.02.2009 um 19:31
jo genau. Hauptsache betroffen, Sinn muss es ja keinen machen.


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

17.02.2009 um 20:16
Beseitigung von Weltraumschrott
@UffTaTa:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Du sprichst hier von einem Volumen von 339*10hoch17 Quadratkilomter Volumen.
Ich bin jetzt zu träge das zurückzurechnen, von welcher bis zu welcher Höhe ü.NN. willst du denn den Weltraum säubern?
.
CU m.o.m.n.


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

17.02.2009 um 23:58
Uff, also ich will kein Tata daraus machen aber 3 * 10^19 Km³ Raumvolumen ??? .
Da hast du aber äußerst großzügig zu deinen Gunsten geschätzt ;)
Also bis zum Mars sollten meine Dinger nicht fliegen ;D

ich habe meine Wenigkeit nochmal bemüht und

Vorweg meine Annahmen:

- 300 KM beginn des Weltraumschrottes
- 30000 KM geostationäre Umlaufbahn Ende des Weltraumschrottes
- Das Raumvolumen wird KOMPLETT mit den Schutzschilden durchforstet

und...
@UffTaTa
das Volumen brauchst du eig. für diese theoretische
Rechnung nicht, sondern nur die hohle Kreisfläche.
Wie du auch schon richtig gesagt hattest

Fürs raumvolumen bekomme nach meiner Rechnung
V=113097222431897.03 Km³
oder auch 1,131 * 10^14 Km³ heraus
Das sind immerhin schon 5 10ner Potenzen Differenz.

Ich bekomme eine Kreisfläche abzüglich der
inneren A(Kreis) = 2827150644.89 KM² = 2.827 * 10^9 KM²

Hätte ich 1000 Schrotträumer mit einer Fläche von jeweils 100 m
kantenlänge wären das

(10^(-1) KM )^2 *10^3 = 10000 KM² Fläche für die Aufräumer

gehen wir von einer durchschnittlichen halben umlaufzeit
12 Stunden aus, dann erhalten wir

141357.5322 Tage die NACH DIESEM Prinzip.
Das wären dann nach Adam Riese 387 Jahre !!

etwa UND NICHT 1,72 Milliarden Jahre,
also ich glaube geometrieschätzungen solltest du in zukunft vorsichtiger angehen ;D

Und diese 387 Jahre sind ein MAXIMALWERT,

Nun ist es allerdings auch so, dass man natürlich WeltraumschrottDICHTEN lokalisieren kann und durch intelligente aufräumaktionen diesen wert mindestens noch um den faktor 10 verringert werden kann.

Hinzukommen, dass wenn sich das system durchsetzen könnte man auch sich mehrere solcher geräte vorstellen kann eventuell 2000 - 3000. Und , dass man auch niemals das gesamte volumen abfahren müsste. Wer will schon den Ozean komplett säubern. es reicht doch wenn das schrottvorkommen auf 10-20 % reduziert werden kann.

Wenn man diese Idee also WIRKLICH umsetzen würde, könnte man innerhalb 30 jahren die umlaufbahnen realtiv schrottfrei bekommen.
das geht aus meinen rechnungen hervor.

bei rechenfehler möge man mich gerne korrigieren nobody is perfekt, aber 1,7 milliarden jahre ist unsinn...


1x zitiertmelden

Beseitigung von Weltraumschrott

18.02.2009 um 10:28
@Gurkenhannes
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Da hast du aber äußerst großzügig zu deinen Gunsten geschätzt
naja, eigentlich habe ichs nicht geschätzt sondern berechnet. Allerdings mit so einem blöden Taschenrecher bei dem ich es einfach nicht geschafft habe das er mir die 14/17 Nullstellen als Potenz darstellt so das ich die abzählen hab müssen. Das habe ich allerdings zwei mal nacheinander gemacht um ja keinen Fehlr zu machen, deshalb wunder ich mich jetzt schon das ich mich so verhauen haben sollte. Vor allem da ich nur die Hälfte der Kugel berücksichtigt habe da ich davon ausgehe das das Volumen über den Polen (so ab dem nördlkichen/südlichen Breitengrad) eh nicht berücksichtigt werden muss.


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

18.02.2009 um 10:32
ach, ein Fehler von mir fällt mir gerade ein. Die Angabe von Jahren sollte eigentlich eine Angabe von h sein. Im Eifer des Gefechtes habe ich auch noch vergessen die h in Jahre umzurechnen (peif, schöne Wolken da oben am Himmel) ;-)


Anzeige

melden