Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beseitigung von Weltraumschrott

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltraumschrott, Beseitigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beseitigung von Weltraumschrott

09.02.2012 um 13:02
Das allein treibt die Preise enorm nach oben

google mal Mass Ratio.

Anzeige
melden

Beseitigung von Weltraumschrott

16.02.2012 um 10:07
Die Schweizer haben's erfunden:

2
Die künstlerische Illustration zeigt, wie sich die Schweizer Wissenschaftler die Weltraum-Müllabfuhr vorstellen. Quelle: AFP

Noch ist der Weltraum voll von Abfall, doch ordnungsliebende Schweizer wollen das ändern. Ein Satellit soll im Weltraum aufräumen - und dafür mir einem neuartigen Motor für den luftleeren Raum ausgestattet werden.

Genf. Die Schweizer wollen den Weltraum aufräumen: Wissenschaftler der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) wollen einen Satelliten bauen, der im Weltraum für Sauberkeit sorgt. Der zehn Millionen Franken (8,2 Millionen Euro) teure Satellit „Clean Space One“ soll Weltraumschrott in der Erdumlaufbahn entsorgen. Als erstes soll er sich um zwei Schweizer Satelliten kümmern, die 2009 und 2010 ins All geschossen wurden. In drei bis fünf Jahren könnte der Müllmann-Satellit einsatzbereit sein, kündigte die EPFL am Mittwoch an. Ihm sollen weitere folgen.
http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung-medizin/forschung-innovation/clean-space-one-schweizer-entwickeln-muellabfuhr-fuers-all/6216680.html (Archiv-Version vom 19.02.2012)


melden
melden

Beseitigung von Weltraumschrott

21.02.2012 um 01:22
Trümerfeld wie bei O-Game, lulz


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

29.03.2012 um 23:13
Wenn soviele (auch kleinere) teile immer weiter gen Erde fallen und verglühen, könnte man diesen vorgang nicht etwas beschleunigen? Würde schneller gehen als es einzufangen, oder was denkt ihr?


1x zitiertmelden

Beseitigung von Weltraumschrott

30.03.2012 um 13:22
Zitat von DaneelOlivawDaneelOlivaw schrieb:könnte man diesen vorgang nicht etwas beschleunigen?
Inwiefern beschleunigen ? In diesem Fall müsste man die Orbithöhe dieser Fragmente künstlich verringern, damit sie schneller in die Atmosphäre der Erde eintreten. Da die Zahl dieser Fragmente zur Zeit in die Millionen geht, kann ich mir schwer vorstellten, wie man bewerkstelligen könnte.


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

06.04.2012 um 12:42
Ich finde man kann das mit einer einzigen "Müllabfuhr" nicht bewerkstelligen.
Sogar hier auf der Erde gibt es für unterschiedlichen Müll verschiedene Tonnen...


Ich finde die Idee aus dem Anfangspost gar nicht mal so schlecht, aber ich denke man kann das etwas erweitern:
Anstatt, dass die Oberfläche magnetisiert ist, sollten sie ein sehr großes und starkes Magnetfeld erzeugen, was die Metallteilchen geringfügig anzieht. Nach unzähligen Umkreisungen der Erde (auf immer der gleichen Bahn) sollten die Objekte nah genug sein, um sie einzusammeln und richtung Athmosphäre zu stoßen.

Probleme:
Ein solch starkes Magnetfeld bräuchte Kernenergie als zuverlässige Stromquelle.
Durch das Anziehen der Metallteilchen verändert sich auch der Kurs des Satelliten (actio=reactio), was bedeutet, dass man immer und immer wieder Kurskorrekturen vornehmen müsste, wofür man sehr viel Treibstoff benötigt.




Was macht man mit den nicht-magnetischen Teilen?
Ich dachte da an spezielle mit mehreren Masern und Radargeräten ausgestattete satelliten, die via Radar den Müll orten, und mittels eines starken Masers (evt. Laser) die Teile "wegschmoren".




Beide Methoden dauern sseeeeehr lange, aber mit genügend solcher Satelliten und genug Zeit dürfte ein brauchbares Ergebnis bei raus kommen.


melden
melden

Beseitigung von Weltraumschrott

13.04.2012 um 09:12
Kann man nicht einfach ein kleines ,ferngesteuertes Schuttle bauen, das den ganzen Müll einsammelt?Wobei, Ich muss schmunzeln über die Vorstellung ,dass irgend ein Schrottsammel-Roboter "ausversehen" ein paar Spionagesateliten in die Atmosphäre schubst..


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

15.04.2012 um 03:04
Den ganzen Schrott zu entfernen wird wohl ein Ding der
Unmoeglichkeit. Erstens sind das tausende Truemmer, zweitens
wuerde das sicher in die Milliarden gehen, obwohl jeder
der da rauffliegt einen gewissen Anteil zahlen muesste weil das
ja ihr Schrott ist und zuguter letzt, mit welchen Gaereten
sollten sie den Schott einsammeln. Und die letzte Frage lautet,
wohin mit den ganzen Geruempel, das sind tausende Tonnen
wollen wir den wieder irgendwo wieder in unserer Erde verscharren?
So nach den Motto, aus den Augen, aus den Sinn. Denkt mal
darueber nach bevor ihr solche unnoetigen Fragen stellt.


melden

Beseitigung von Weltraumschrott

15.04.2012 um 09:59
Der Meist Schrott ist winzig klein, einsammeln wäre Überlfüssig

im Grund geht es nur darum den Schrott abzubremsen das er in die Atmosphäre fällt.

ein LAser/Maser dürfte schon diese Impulsänderung bei vielen Objekten erreichen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: