Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Solarenergie, Alternative Energierzeugung, Desertec ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 18:40
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das kannst du doch überhaupt nicht wissen. Solange man die Kalkulation nicht kennt sind solche Aussagen einfach nur aus der Luft gegriffen.
Geh doch einfach hin, zur I&S oder zur PTD, und bewirb Dich mal auf so ein Projekt.
Mein Chef meinte neulich, die suchen noch Leute. Qualifiziert genug bist Du.
Nach einem Jahr Tunis oder so, wie es bei mir zwischen 02 und 03 der Fall gewesen ist, sprechen wir uns wieder.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wenn man dich so hört dann könnte man ja meinen das ganze Projekt wird von Wanderhirten ausgeführt denen man beibringen muss wie sie mit dem Kuhwedel die Fliegen vertreiben.
so ähnlich ist das.
Ich hab mal seinerzeit 10 zusätzliche Elektriker zum Verdrahten der Sekundärseite, und 10 Mechaniker fürs Zusammenschrauben der Primärmodule gebraucht. Terminbedingt.
Auf Anfragen, wo man denn diese finden könne, verwies man uns auf den Hafen, indem es Leute gäbe, die auf Jobsuche seien.
Bin dann mit meinem Dolmetscher hingefahren, und tatsächlich, eine Gruppe von viellecht 20 Mann stand da so herum.
Wir fragten wer von ihnen denn ein Elektriker sei, da meldeten sich natürlich alle.
Einpaar von denen, die ihr "Werkzeug" dabei hatten (angeschliffene Stahlsägenblätter zum Kabelentmanteln und einpaar verrostete Seitenschneider) bekamen die Adresse, wo sie sich am nächsten Tag melden sollten.
Dann fragten wir nach Mechanikern, darauf meldete sich der ganze Rest. Auch die angeblichen Elos. :D
Kein Witz! Das ist auch nicht die Ausnahme gewesen, sondern die Regel. Wie mir dann Kollegen bestätigten.
Und das in der Hauptstadt!
Am nächsten Tag kam auch nur die Hälfte von denen, die die Adresse bekommen haben. Der Rest hat wohl einen besseren Job bekommen, oder was weiss ich.
Und die, die dann da waren, waren der letze Ausschuss.
Ich kann mich erinner, dass von der Ganzen Truppe nur 3 oder höchsten 4 vernünftige Facharbeiter dabei gewesen sind. Der ganze Rest waren Hirten, Musiker, Dichter und Denker. Aber keine Mechaniker geschweige denn Elos.

Anzeige
1x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 19:08
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Terminbedingt.
Auf Anfragen, wo man denn diese finden könne, verwies man uns auf den Hafen, indem es Leute gäbe, die auf Jobsuche seien
Herjeh, mit dem gleichen Problem in Deutschland hättest du im besten Falle bei einem Skavenhändler Glück oder du hättest überhaupt keinen Arbeiter.

Innerhalb eines Tages auf der Straße mal Fachkräfte aufzusammeln dürfte dir wohl in keinem Land der Erde gelingen. Was hast du den erwartet was du da kriegst? Natürlich stehen Leute die was können nicht auf der Straße rum. Wundert dich das wirklich?


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 19:20
@UffTaTa
nä, was mich aber schon gewundert hat, was sich da alles als Fachkraft ausgegeben hat, und dass von ca. 40 Mann, die isgesamt auf der Baustelle waren, vielleicht 5 den Namen Fachkraft verdient hätten.

Seis drum.
Nette Idee, wie ich schon sagte.
Man muss sich aber auf erheblich schwierigere Umsetzung, als es in den Staaten gewesen ist, einstellen. Nordafrika ist immer noch sehr rückständig, und das was wir als Sandard für den Aufbau unserer Anlagen voraussetzen (Infrastruktur, Matereialien, Ersatzteile, Fachkräfte usw. ) ist dort einfach nicht gegeben, oder zumindes schwer erhältlich. Eigentlich ist so ein Projekt gar nicht zu kalkulieren.
Die 400 Mrd. scheinen mir mehr so ein Pi mal Daumen Wert zu sein.
Aber vielleicht hamse ja Glück.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 19:26
Zudem hätte in D jeder Sklavenhändler seine Mitarbeiter mit einem vernünftigen Set Knipex-Zangen und Schraubendrehern + Abisolierwerkzeug ausgestattet.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen wieviel Kabelabfall ich hatte, weil sie mir mit ihrem "Werkzeug" die Adern zerschnitten hatten, und ich die ganzen Kabel (teilweise 100 m lange Stücke) wegschmeissen musste.
Neue Kabeltrommeln waren aber vorort nicht zu kaufen, also wieder Telefon nach D, wieder eine Luftfracht Kabel, wieder mehrere 10 000 Euros im Arsch.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 19:38
Wer Atomspielzeug in den unmöglichsten Ecken der Welt verteilen kann, sollte auch keine Probleme damit haben, ein paar Parabolspiegel in den Randbereichen der Sahara aufzubauen. Finde Argumente in der Richtung irreführend. Gut möglich, dass es Probleme gibt, weil man mit ein paar Solaröfen nicht den dicken Max machen kann, da sie einfach nicht das gleiche Prestige bieten, wie die Atomtechnik, mit der auch militärische Begehrlichkeiten verbunden sind. Brasilien lässt beispielsweise ein Atomkraftwerk im Dschungel auf ungeeignetem Baugrund für die eigene Gloria hochzeihen-das juckt kein Schwein. Man muss im vorliegenden Fall von Desertec nur den Willen entwickeln, dieses Projekt in Tat umzusetzen. Den Sand der Sahara kann man sicher schon als Baumaterial nutzen. Wirkliche Probleme sehe ich da nicht-es sei denn, gewisse Interessengruppen bauschen sie zum eigenen Vorteil auf-weil sie eben lieber die Atomkeule schwingen wollen.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 19:44
@dosbox

vielleicht solltes du das nächste Projekt in Kuba machen. Das ist meines Wissens das einzige Land der Welt wo sogar der größte Teil der Nutten ein Hochschuldiplom hat, ebenso wie ein großer Teil der Taxifahrer.

Da findest du vielleicht wirklich Fachleute auf dem Straßen-Arbeitsmarkt, ansonsten ist diese Argumentation aber fürn Arsch.


1x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 19:48
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Da findest du vielleicht wirklich Fachleute auf dem Straßen-Arbeitsmarkt, ansonsten ist diese Argumentation aber fürn Arsch.
Einfach machen.
Ich glaubs erst, wenn es läuft ;)


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 19:55
Die Verteidiger von Anstand und Ehre-JAWOLL-immer aufrecht bleiben.

*lol*

Du meinst also wirklich, dass das alles mit rechten Dingen zu geht?

Na gut-jeder wie er mag.

Aber es stimmt, die Kubaner schaffen es, 50 Jahre alte Strassenkreuzer am Leben zu halten, die würden auch sowas hinbekommen. Das ist sowieso typische dritte Welt Technik: Gebrauchte Turbolader vom Schrott, eine Lichtmaschine-fertig ist die Laube-vielleicht nicht für ganz Kuba, aber um ein paar Hütten mit Strom und sauberem Wasser zu versorgen, dafür langt es allemal.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

15.07.2009 um 16:28
Wenn da wirklich nur die Sonnenwärme als Energieumwandlung genutzt wird, warum bringen die kein vielleicht 3 cm dickes Vergrößerungsglas unmittelbar vor dem Turm an?

Da kann mir keiner sagen dass im 400.000.000.000 Euro schweren Projekt die Kosten für solch eine Lupe eine Rolle spielen, wenn man davon ausgeht wie ernorm die Wärme dadurch gesteigert werden kann.


1x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

15.07.2009 um 17:40
Nö, das ist für sowas nicht nötig, kommt auf das konzept an.

aber glaube die Solarleute und Ingeneure wissen das schon.

da würde ich mal vertrauen haben


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

15.07.2009 um 18:10
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Wenn da wirklich nur die Sonnenwärme als Energieumwandlung genutzt wird, warum bringen die kein vielleicht 3 cm dickes Vergrößerungsglas unmittelbar vor dem Turm an?
Die Kollektoren sind bereits so gebogen, dass sie das Licht konzentrieren, erfüllen also praktisch die Funktion einer Lupe.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

15.07.2009 um 18:57
@rockandroll

Ja schon, das ist mir auch klar. Nur warum nicht verstärken. Der Motor erfüllt auch seinen Zweck, auch mit nem Turbo ;)


1x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

15.07.2009 um 18:59
@Primpfmümpf
vermutlich ein Kosten-Nutzen-Faktor. Noch mehr bündeln lohnt nicht, schätze ich.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

15.07.2009 um 19:07
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Ja schon, das ist mir auch klar. Nur warum nicht verstärken. Der Motor erfüllt auch seinen Zweck, auch mit nem Turbo
Dadurch das du das, von den Kollektoren bereits gebündelte Licht noch zusätzlich bündelst, wird die Leistung auch nicht höher, nur die Temoeratur am Wärmetauscher steigt während gleichzeitig die nutzbare Wärmetauscherfläche sinkt. Dadurch das die Tempoeratur des Wärmetauscher steigt, starhlt dieser wiederum mehr Leistung ab womit im Endeffekt weniger Leistung an das Kühlmedium übergeben wird.


1x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

15.07.2009 um 19:12
Kurzum, es gibt für jeden Wärmetauscher eine ideale Betriebstemperatur und eine ideale Bestrahlungsfläche aus der sich die Betriebswärmeleistung ergibt. ie versucht man durch entsprechende Spiegelsysteme zu erreichen und jede Änderung würde das Ergebniss zu vermindern.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

15.07.2009 um 19:20
@UffTaTa

Verstehe ich zwar nicht so ganz, ich meine es wird doch bestimmt noch wärmewiederstandsfähigere Materialen geben, und der gebündelte Strahl muß ja nich gleich auf 2cm² auftreffen, aber mal sehen was die Desertec Stiftung mir schreibt. Ich habe denen nähmlich gerade die gleiche Frage gemailt.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

15.07.2009 um 19:34
@Primpfmümpf

du änderst damit nicht den energie input sondern nur die fläche auf die es einstrahlt


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

15.07.2009 um 19:37
@Gabrieldecloudo

Du meinst die Fläch schmilzt oder wie?


1x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

15.07.2009 um 19:40
@Primpfmümpf

ok andersherum:

fall eins: du trinkst über den tag verteilt 6 mal einen halben liter
zweiter fall: du trinkst aufeinmal 3 liter

im endeffekt sind es in beiden fällen 3 liter, aber fall eins ist gesünder.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

15.07.2009 um 19:42
@Gabrieldecloudo

Das kann doch der Fläche oder den Generatoren egal sein oder?


Anzeige

melden