Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Solarenergie, Alternative Energierzeugung, Desertec ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 14:05
@UffTaTa
Na dann erzähl doch mal was über deine Erfahrung mit Arbeit in solchen Extremstbedingungen?
Wars Du schon mal ausserhalb Europas?

Anzeige
melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 14:08
um dieses projekt desertecauf die beine zu stellen erfordert es erstmal politische stabilität in den "zielländern".
die ist dort momentan nicht gegeben, oder ?
diese initiative hat politische dimensionen von höchster brisanz !
es ist ein leichtes, für ein angestrebt 400mrd-konsortium
einem nordafrikanischen despoten ein mio-handgeld zu reichen
um obskure lizenzen zu erlangen
und diese "handgelder" sind in den mrd genauso einberechnet
wie die staatszuschüsse aus bürgers tasche

buddel


1x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 14:17
@buddel
Ich denk schon, dass man die dortigen Machthaber "leicht" davor überzeugen kann, dass für sie bzw. das Land einiges an Vorteil rauspringt. Das ist nicht ganz so schlimm, denke ich.
Das grössere Problem sehe ich im Bau und in der Instandhaltung selbst.
Sollten sich die Europäer nicht mehr darum kümmern können, aus welchen Gründen auch immer, geht alles vor die Hunde. Das sage ich nicht aus Gehässigkeit, sondern aus Erfahrung.
Problematisch wird es auch, wenn man nicht den Boden dafür abkauft, sondern vielleicht nur Pachtet, oder auf gut Glück dort Baut. Weil man gerade zu diesem Präsi einen guten Draht hat. Kommt ein anderer dran, sind die Vereinbarungen Geschichte...


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 14:21
@rockandroll

ich denke,
das prinzip der solarthermischen energiegewinnung ist recht wartungsarm im betrieb.

monsun oder sandstürme erfordern lediglich eine stabile konstruktion

problematisch ist lediglich die politische dimension dieses vorhabens

buddel


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 14:37
@buddel
ja, wartungsarm ist nicht wartungsfrei.
Schon die kleinsten Probleme, die für Unsereins gar keine sind, können dort zu mittleren Katastrophen führen.
Weisst Du wie eine HGÜ funktioniert? Was für ein unglaublich feines Zeug da verbaut wird? Vermutlich nicht.
Ich hab mal einen Teilbereich der HGÜ-Montage in China (Anshun/ GunangDong) übernommen, und selbst die Chinesen hatten massivste Schwierigkeiten damit. Obwohl sie vergleichsweise gute Fachläute und Ingineure haben.
Und eine HGÜ in Nordafrika aufzubauen, UND dann auch noch über Jahrzehnte instand zu halten, ohne Europäische Fachläute, halte ich für utopisch.


2x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 14:49
@rockandroll

primär geht es doch um die energiegewinnung
und nicht um deren übertragung, oder ?

buddel


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 14:50
das kraftwerk als solches ist wartungsarm,
im gegensatz konventioneller kraftwerke,
da gibt es doch keine zweifel

buddel


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 14:53
@rockandroll
sry
aber das hat mich doch amüsiert :
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Fachläute und Ingineure
früher wollte ich mal ingineur werden, heute bin ich einen
;)

buddel


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 15:01
@UffTaTa

Deine Argumente gegen Fusionstechnik sind doch dass es

a) zu lange dauert
b) zu teuer ist.

ITER soll 10 Milliarden kosten, und 2050 dann die ersten kommerziellen Kraftwerke stehen.

Und 400 Milliarden für Desertec sind plötzlich nicht mehr teuer?

Und 2050 ist im Falle von Desertec plötzlich auch ok?

Jetzt bin ich erst recht davon überzeugt dass in die Forschung auf dem Gebiet der Kernfusion investiert werden muss - das sind ja Peanuts im Vergleich zu Desertec.

Und die Arbeitsplätze und Energieerzeuger wären bei Erfolg auch noch vor Ort.


1x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 15:02
@buddel
;)

alles klar...

Fachleute und Ingenieure, besser?

Deshalb neige ich eher zu Technik als zu Lyrik. Da muss man nicht so viel schreiben :D


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 15:07
@Comguard2
ansich find ich die Idee schon gut, so wie Ufftata meinte als Redundanz, oder eine zusätzlichen Versorgung. Man darf sich bloss nicht einbilden, dass das dort, wo man es vor hat, so einfach klappt, wie in den Staaten.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 15:10
Die längsten HGÜs stehen doch schon in Afrika seid 30 Jahren!
In Mosambik eine mit 1414 km und in in Zaire eine mit 1700 km!
Wikipedia: Liste der HGÜ-Anlagen

Afrikanisches Knowhow wird Europa vor der Energiekrise retten? :)


1x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 15:13
@rockandroll
hab ja nur spass gemacht ;)

@Comguard2
und eben deine argumente lassen mich skeptisch werden.
ich bin auf jeden fall für einen ausbau regenerativer energiegewinnung,
meinetwegen auch solartechnische anlagen in der "nutzlosen" sahara
aber die art des plötzlichen auftretens
dieses konsortiums (interessengemeinschaft) mit diesem plan
hat nichts
aber auch nichts mit greenhouseeffect, ressourcenplanung, optimierung menschlichen zusammenlebens oder ähnlichem zu tun.
dieses projekt
sollte schon lange von den regierungen der welt angeschoben werden müssen

buddel


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 15:13
@Ashert001
Mosambik und Zaire sind nicht die Sahara. Da sind schon noch einpar gewaltige Unterschiede.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Afrikanisches Knowhow wird Europa vor der Energiekrise retten?
schunmer mal :D


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 16:15
ich bin zwar von der technischen seite her kein fan von dem ganzen solar zeugs, aber ein solches projekt wäre durchaus sinnvoll.
das einzige argument das dagegen spricht, ist die politische instabilität einiger nordafrikanischer länder. da aber so wie ich das sehe, relativ viel in ägypten, tunesien, marokko und algerien gebaut wird, sehe ich da dann doch keine bedenken.
des weiteren verstehe ich den unmut hier nicht, der gegenüber der kosten relation im vergleich zum iter gestellt wird. iter ist ein forschungsreaktor, dieser wird niemals strom erzeugen der genutzt werden kann. bei dem projekt desertec geht jeder cent der kosten in die produktion von strom. bis und ob überhaupt irgendwann mal ein fusionsreaktor steht ist eine andere frage, die jetzt aber zu technisch wird.
desertec ist der erste große schritt in richtung unabhängigkeit von fossilen brennstoffen, aber die lösung der energieprobleme haben wir damit noch lange nicht!


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 16:54
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:ITER soll 10 Milliarden kosten, und 2050 dann die ersten kommerziellen Kraftwerke stehen.

Und 400 Milliarden für Desertec sind plötzlich nicht mehr teuer?

Und 2050 ist im Falle von Desertec plötzlich auch ok?
Iter ist kein produzierneder Reaktor der nenenswerte Energiemengen liefert. Iter wäre für die Fusionstechnik das, was die ersten solarthermischen Anlagen vor 30Jahren für die Solarthermie ist. Ein allerster Versuchsträger von dem es bis zur großmasztäblichen wirtschaftlichen Einsatz noch ein weiter Weg ist.

Im besten Fall (an den ich nicht glaube) könnte man 2080 damit rechner das die ersten Fusionskraftwerke produktiv ans Netz gehen. Kann aver auch locker 50 oder 100 Jahre länger dauern, wie selbst die Befürworter zugeben.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 16:58
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:um dieses projekt desertecauf die beine zu stellen erfordert es erstmal politische stabilität in den "zielländern".
die ist dort momentan nicht gegeben, oder ?
um politische Stabilität zu erreichen braucht es wirtschaftlichen Aufschwung. Der könnte durch das Projekt angestoßen werden.
Zitat von buddelbuddel schrieb:diese initiative hat politische dimensionen von höchster brisanz !
es ist ein leichtes, für ein angestrebt 400mrd-konsortium
einem nordafrikanischen despoten ein mio-handgeld zu reichen
um obskure lizenzen zu erlangen
enebso leicht ist es die demokratische Bewegungen zu stärken und einen demokratischen Machtwechsel einzuleiten mit dem es sich gut handeln lässt. Beides gab und gibt es.
Zitat von buddelbuddel schrieb:und diese "handgelder" sind in den mrd genauso einberechnet
wie die staatszuschüsse aus bürgers tasche
Das wissen im Augenblick weder du noch Ich. Mir ist auch nicht bekannt wieviel Zuschuss der Staat für ein Kohlekraftwerk zahlt, ich habe nur Zahlen für den Atomstrom und die regenerative Energie allgemein. In den letzten beiden Fällen ist es so, wie es bei Solartec aussehen wird weis ich noch nicht, mal sehen was da noch Alles kommt.


melden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 17:07
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Und eine HGÜ in Nordafrika aufzubauen, UND dann auch noch über Jahrzehnte instand zu halten, ohne Europäische Fachläute, halte ich für utopisch.
wie kommst du eigentlich darauf das da keine europaischen Fachleute dran arbeiten werden? Weil es von einem eurapaischen Kosirtium europaischer Firmen (mit jeder Menge Auslanserfahrung) geplant und gebaut wird?


1x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 18:01
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:wie kommst du eigentlich darauf das da keine europaischen Fachleute dran arbeiten werden? Weil es von einem eurapaischen Kosirtium europaischer Firmen (mit jeder Menge Auslanserfahrung) geplant und gebaut wird?
Zunächst mal schon. Es wird sicherlich eine Handvoll Bau- und Projektleiter pro Anlage abgesandt, die die Logistik überwachen. Aber die Hauptarbeit wird von den dortigen Kräften erledigt. Sonst kannste die 400 Mrd. vergessen. Würde die Ganze Arbeit von Europäern erlegit werden, könntest Du nochmal ein Vielfaches an Besoldung draufrechnen. Das wird nicht der Fall sein.
Wird die ganze Arbeit aber nicht von Europäern erledigt, dann gibt es mehr Probleme, als man es so pauschal benenn kann.

Es fängt schon mit dem Planlesen an (zB. sind die meisten Tunesier und Algierier von Alstom ausgebildet, während die HGÜ ein reines Siemens Ding ist, die Primärseite wenigstens. ABB übernimmt die Mittelspannung, nehme ich an, und sämtliche Pläne sind nicht kompatibel. Schon mal einen Alstom-Schaltplan in der Hand gehabt?), geht über Kommunikationsschwierigkeiten, weil die meisten von uns kein Französich oder Arabisch können, und endet beim Ramadan und sonstigen kulturellen und geographischen Gegebenheiten, die man so leicht nicht in den Griff bekommt. Wochendregelung, Feiertagsregelung etc. pp...

Das war nur der Bau.

Für die Instandhaltung wird es NUR gut ausgebildete dortige Kräfte brauchen, die auch einwandfrei "funktionieren" und ein Büro/Abteilung, mit europäischen Mitarbeitern wird auch nicht gerade billig. Eine Facharbeiterstunde im aussereuropäischen Ausland kostet bei Siemens PTD ca. 200-500 Euro. Je nach Land und Qualifikation.
Man kann sich das mal hochrechnen, bei Interesse.


1x zitiertmelden

DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme

14.07.2009 um 18:17
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Aber die Hauptarbeit wird von den dortigen Kräften erledigt. Sonst kannste die 400 Mrd. vergessen.
Das kannst du doch überhaupt nicht wissen. Solange man die Kalkulation nicht kennt sind solche Aussagen einfach nur aus der Luft gegriffen.

Wenn man dich so hört dann könnte man ja meinen das ganze Projekt wird von Wanderhirten ausgeführt denen man beibringen muss wie sie mit dem Kuhwedel die Fliegen vertreiben.

Vor allem mal ist der Personalbedarf dieser Anlagen im Betrieb sehr gering, da sind wohl mehr Wachleute als Techniker bei solch einer Anlage.

Im Bau werden natürlich auch mehr benötigt, aber auch erheblich weniger als man denkt, da die Anlagen ja nicht gleichzeitig sondern einer nach dem anderen aufgebaiut werden. Die werden in Europa vorgefertigt und dann Blockweise verschifft und vor Ort montiert. Da wird ja eine hohe Standatisierung angestrebt, also einheitliche Module die immer gleich aufgebaut sind und die deswegen, nach dem ersten Mal, auch geringere Anforderungen an die Arbeiter stellen das es ja immer wieder das Gleiche vorgehen ist.


Anzeige

1x zitiertmelden