Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rq-170 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

06.12.2009 um 22:37
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,665459,00.html

Jahrelang hatte die US-Luftwaffe dieses Flugzeug geheim gehalten - bis es von einem Luftfahrt-Blogger enttarnt wurde: Mit einer als RQ-170 Sentinel bezeichneten Tarnkappendrohne unternimmt das US-Militär offenbar verdeckte Aufklärungsflüge. Jetzt wurde die Existenz des Fliegers bestätigt.

Das Ende der Geheimhaltung brachte ein Foto. Am 1. Dezember veröffentlichte das an die französische Tageszeitung "Liberation" angeschlossene Weblog Secret Défense das Bild eines etwas merkwürdig aussehenden, am Boden stehenden, metallisch grauen Flugzeugs. Die Proportionen von Reifen und Rumpf lassen erahnen, dass der Jet nicht allzu groß sein kann, Markierungen gibt es keine. Auf dem Foto ist nicht mal klar zu erkennen, ob das Fluggerät eine Pilotenkanzel hat. Immerhin aber heißt es in dem kurzen Artikel, der Schnappschuss sei auf einem Gelände nahe Kandahar im Süden Afghanistans gelungen.

Berichte über Sichtungen eines neuartigen Flugzeugs, das von einer US-Militärbasis in Kandahar aus operiere, hatte es schon im April dieses Jahres gegeben. Bisher aber war das einzige Bild des ominösen Fliegers ein offenbar aus großer Entfernung aufgenommenes Digitalfoto, das mehr Bildstörungen als Bildinhalte zeigte. Immerhin aber ließ sich aus dem Pixelhaufen, den die französische Luftfahrtzeitschrift " Air & Cosmos" veröffentlichte, erahnen, dass das neue Fluggerät mit Tarnkappentechnologie ausgerüstet sein müsste, ein Stealth-Jet, ähnlich den milliardenteuren B2-Bombern der US-Luftwaffe also. Und weil die neuartige Tarnkappendrohne stets im Umfeld der US-Basis in Kandahar gesichtet wurde, war ein Name für das damals offiziell unbekannte Flugobjekt schnell gefunden. Es war das "Biest von Kandahar".

Bereits 2004 hatte die Defense Advanced Research Projects Agency (Darpa), die Entwicklungsabteilung des Pentagon, bekanntgegeben, man habe den Auftrag zur Entwicklung einer Stealth-Drohne vergeben, stelle dafür eine Milliarde Dollar bereit. Bis 2007, so die Darpa damals, sollten drei Prototypen fertiggestellt werden. So wie es nun scheint, haben sich die Vertragspartner des Pentagon an diesen Zeitplan gehalten. Inoffiziellen Angaben zufolge wird das unbemannte Flugzeug bereits seit 2007 in Afghanistan eingesetzt.

Ein unbemannter Aufklärer

Erst jetzt aber, nachdem ein brauchbares Foto des Jets im Umlauf ist, hat die U.S. Air Force seine Existenz offiziell bestätigt. Demnach handelt es sich bei der ominösen Tarnkappendrohne um die RQ-170 Sentinel. Das Flugzeug sei von den Lockheed Martin Skunk Works, einer Entwicklungsabteilung für geheime Projekte, konstruiert worden. Gegenüber dem Luftfahrtmagazin "Aviation Week" erklärte ein Sprecher der Air Force, das Unternehmen entwickle ein "unbemanntes Tarnkappenflugzeug, das kämpfende Einheiten mit Aufklärungs- und Überwachungstechnik unterstützen soll".

Laut Aviation Week deutet das Kürzel RQ in der Typbezeichnung tatsächlich auf unbewaffnete Aufklärungseinsätze hin. Die US-Kampfdrohen Predator und Reaper hingegen würden mit der Buchstabenkombination MQ betitelt. Mit technischen Details, die über die Bestätigung der reinen Existenz des Fliegers hinausgehen, hält sich die US-Luftwaffe bislang allerdings noch zurück.

Wo liegt das Einsatzgebiet?

Nicht einmal die Spannweite des Nurflüglers, von "Aviation Week" auf 20 Meter taxiert, ist bekannt. Rätsel gibt den Experten auch die auf dem Foto sichtbare hellgraue Lackierung auf. Wäre der Jet für Einsätze in großer Höhe gedacht, wäre demnach Dunkelgrau oder Schwarz besser geeignet. Als mögliche Einsatzgebiete des in Afghanistan stationierten Sentinel könnten neben Pakistan auch Iran, China und Indien in Frage kommen, deren Grenzen ein derart getarnter Aufklärer unbemerkt überfliegen könnte.

Unbemannte, oft direkt von Militärbasen in den USA aus ferngelenkte Drohnen nutzen US-Militärs bereits seit Jahren aktiv im Kampfeinsatz. Oft werden die vergleichsweise unauffälligen Kampfflugzeuge genutzt, um kleine Ziele sehr gezielt anzugreifen. So wurde im September gemeldet, der Terroristenführer Nadschmeddin Schalolow sei beim Angriff einer US-Drohne ums Leben gekommen. Insbesondere im Kampf gegen die Taliban werden die unbemannten Kampfmaschinen offenbar immer wieder eingesetzt. Wie viele Opfer unter der Zivilbevölkerung solche Angriffe fordern, ist nicht bekannt.

Anzeige
melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

07.12.2009 um 00:25
der sieht ja geil aus


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

07.12.2009 um 00:40
Naja die meisten zivilen Opfer davon haben wohl die USA selber, die Milliarden die man jedes Jahr in die Rüstung steckt, fehlen dann ja für alles andere, was in der Folge auch Lebensjahre kostet und in der Summe bestimmt auch mehr als nur durch Bomben!

Hier eine interessante Liste der Einsätze:
Wikipedia: Drone attacks in Pakistan
wie es aussieht wird man damit wahrscheinlich doch den Krieg in Afghanistan/Pakistan gewinnen, gegen diese unsichtbaren Killer aus der Luft kann man doch überhaupt nichts machen?!


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

07.12.2009 um 14:08
Nettes Teil.


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

07.12.2009 um 16:47
Das wird wohl ne Drohne sein ansonsten sähe das etwas anders aus.^^
So kann man wenigstens die Soldaten schützen. Warum sollte man für die Taliban auch eigene soldaten opfern.^^

@Ashert001
richtig als normaler aufständischer hat man nix gegen diese Drohnen in der Hand aber es zwingt sie ja keiner gegen die zu kämpfen.

Mfg matti15


1x zitiertmelden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

07.12.2009 um 17:06
@matti15
Zitat von matti15matti15 schrieb:Das wird wohl ne Drohne sein ansonsten sähe das etwas anders aus.^^
So kann man wenigstens die Soldaten schützen. Warum sollte man für die Taliban auch eigene soldaten opfern.^^
Na ja, nur um damit Taliban zu beochbachten, bewaffnet ist diese Drohne ja nicht, ist der Sentinel denke ich nicht gedacht.

Wofür eine Stealthdrohne um sie gegen einen Gegner einzusetzen der nicht mal über Radar verfügt?


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

07.12.2009 um 17:11
@Larry08
Habs wohl falsch verstanden dachte die wäre bewaffnet.^^

Die setzen die da wohl nur ein weil sie die haben und die getestet werden soll. xD

Mfg Matti15


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

07.12.2009 um 17:15
@matti15

Vielleicht fliegt man ja auch ganz zurfällig mal in den Iran um sich da ein paar Radarsignale der iranischen Luftabwehr anzukucken.

Wer weiß? ;)


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

07.12.2009 um 17:17
@Larry08
Bestimmt aber nur ganz zufällig ^^

Mfg Matti15


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

07.12.2009 um 17:30
Die 30th Reconnaissance Squadron die den Sentinel einsetzen haben auch einen sehr stylischen Patch:


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

07.12.2009 um 17:32
Hier noch mal funktionierend:

/dateien/it58529,1260203535,30th Reconnaissance Squadron


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

07.12.2009 um 20:01
Schaut ja ma sehr schrottig aus dafür was es sein soll..........


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

07.12.2009 um 20:46
@Seven-Elmt
Der soll ja auch nicht "Miss Universe" werden. :D Aber wieso "schrottig"?


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

07.12.2009 um 20:50
hmm, naja macht halt auf mich nen richtig billigen eindruck verglichen mit manch anderen Dingen. Wirkt so 0815 ;)


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

07.12.2009 um 20:52
Ach so, na ja... das tun die meisten Drohnen irgendwie... es kommt halt auf den Inhalt an. ;)


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

08.12.2009 um 02:05
Die DARPA hat bei der Bandbreite der Projekte bestimmt schon ganz andere Dinge umgesetzt als eine Tarnkappendrohne. In den Krisengebieten werden sicherlich noch weitaus mehr Spielzeuge der DARPA getestet oder sind schon unbemerkt im Dauereinsatz.
Dort mal ein bischen stöbern schadet nie.
http://www.darpa.mil/


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

10.12.2009 um 01:27
wer will alle 7 tage neue Militär Maschinerie sehn der muss auf Daten Ratte gehn lalala


http://datenratte.blogspot.com/

Leute es gibt Google und im Browser kann man favos speichern dann bleibt man aktuell:

http://s7.directupload.net/images/091210/douu56jv.jpg


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

13.12.2009 um 20:02
@Michael.
"http://datenratte.blogspot.com/"
Cooler Link!

Wer weiß was für Technologien noch gemeiner gehalten als diese Drone.
Der Verdacht liegt auf Antigrav betriebene Fluggeräte.


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

13.12.2009 um 20:09
@darkassassin
antigravitation ist zwar oft im Gespräch bei verschwörungen aber wird wohl nicht im Einsatz sein da man es noch nichtmal in Forschungseinrichtungen zweifelsfrei nachgewiesen hat und es wurde quasi auf derganzen Welt schonmal danach gesucht.^^

Aber die meisten Technologien sind geheim auch wenn nicht so spektakulär. Man kann davon ausgehen das alle Daten zu neuen Millitärtechniken wohl stark unterrieben und gefälscht sind.^^

Aber eine Technologie die offiziell noch nicht im Einsatz ist sind autonome Kampfroboter oder auch manche Ferngesteuerte Roboter obwohl es ziemlich eindeutige Beweise für den Einsatz im Irak und Afghanistan gibt.

Mfg Matti15


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

13.12.2009 um 20:29
@matti15
"autonome Kampfroboter"
Solche?
https://www.youtube.com/watch?v=4-IainlpGzg

Oder die langweiligen, radbetriebenen Dronen, wie man sie aus "Future Weapons" kennt.


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

13.12.2009 um 20:56
@darkassassin
Ich hab nich gesagt nicht bekannt nur nicht im Einsatz^^
Das ding kenn ich noch gar nicht. Was ist Future Weapons?

Mfg matti15


Anzeige

melden