Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rq-170 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

04.12.2011 um 22:21
fakt ist Stealty ist nicht unsichtbar, das war schon immer so. Aber drohnen dürften noch ne bedeutend kleinere Signatur haben als B2 Bomber und co.

mit ner SA 5 darauf zu ballern hat schon seine Herausforderung
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wobei ja auch die Aussage zu lesen ist , das die Drohne angeblich nur leicht beschädigt ist. Naja warten wir es ab .

Anzeige
melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

12.12.2011 um 14:53
Es bleibt weiterhin spannend beim Thema Iraun und RQ-170

http://www.rentner-news.de/content/Die-USA-bestreiten-weiterhin-die-Echtheit-von-Iran-Drohne-RQ-170 (Archiv-Version vom 13.01.2012)


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

14.12.2011 um 04:33
Muss man doch mit FlexiblerVideo Folie bekleben gehn, und dann den Himmel auf diese schöne leindwand wiedergeben das Tarnt auch gut.
Da Forschen auch ein Paar drann herum.Muhahaha


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

15.12.2011 um 06:28
Scheint ja nicht so gut getarnt gewesen zu sein, wenn die Iraner ihn gehijackt haben wollen und jetzt nachbauen.
Naja für das Gleichgewicht bestimmt eine gute Sache! :|


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

15.12.2011 um 13:42
naja ohne Satliten dürfte die Drohen recht Lokal bleiben.


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

15.12.2011 um 15:32
Man könnte ja mehrere starten, die untereinander Verbindung halten mit Laser oder so, dafür brauch man nicht unbedingt Satelliten.

Mit einfachen GPS-Koordinaten könnte man die auch füttern, ist ja nicht so das die Welt auf Google-Earth besonders zensiert wäre.

Aber ich vermute mal eher die haben aktuell noch gar nicht die rein produktiven Kapazitäten, dieses Technikgedöns zu warten und komplett zu bauen.

Das ist jetzt bestimmt nur eine Art Cargo-Cult, die Götter fielen einfach vom Himmel und wenn man sie nachbaut, ist man ihnen gleich!

CargoKult


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

15.12.2011 um 15:47
Aber ich vermute mal eher die haben aktuell noch gar nicht die rein produktiven Kapazitäten, dieses Technikgedöns zu warten und komplett zu bauen.

ext
Echt nicht ? Dich schon einmal mit der iranischen Luftfahrtindustrie auseinander gesetzt . Du wirst staunen was die so alles Nachbauen , warten und Upgraden .
Man könnte ja mehrere starten, die untereinander Verbindung halten mit Laser oder so, dafür brauch man nicht unbedingt Satelliten.

xt
Man könnte auch den Flugweg komplett programmieren bzw die Drohne über Datenfunk steuern . Wobei Datenfunk bei weitem nicht die Reichweite hat , wie Satelitten gestützte Systeme.


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

15.12.2011 um 16:14
Zusatz : bei Datenfunk meine ich zum Beispiel C-Band . Wobei bei C-Band die Reichweite nicht besonders ist .


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

15.12.2011 um 16:15
Im Grunde haben die die Satelliten ja schon, was spricht dagegen die Datenpakete einfach über das Iridium-Netz zu schicken? Im One-Time-Pad Verfahren wäre die Kommunikation auch nicht zu entschlüsseln!

Ja faszinierende Möglichkeiten, aber für den Weltfrieden bestimmt alles nicht so gut! :|


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

15.12.2011 um 16:28
@Ashert001


Das Irridium Netz hat ne relativ geringe Übertragungsrate , somit für Echtzeitaufklärung unbrauchbar .Selbst einzelne Fotos zu übertragen würde lange dauern . Das einzigste wäre vielleicht mit Verzögerung nen neuen Flugvector ans Flugzeug zu übertragen .


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

15.12.2011 um 18:15
Man könnt auch IP-Telefonie benutzen, dann sendet die Drohne ihre Signale nur zu einem einzigen vertrauenswürdigen Punkt in lokaler Reichweite, natürlich verschlüsselt und der sendet die Information dann einfach über das Internet zur Einsatzzentrale weiter!

Aber vielleicht geht es noch einfacher, man nimmt einfach ein UMTS Multiband-Handy, im urbanen Gebiet ist doch heute eh alles sauber Netz abgedeckt!


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

15.12.2011 um 18:30
Früher haben die Bomber ganze Städte bombardiert, in der Hoffnung die Fabriken zu treffen und Aufklärer mussten tausende Fotos unter hohem Risiko machen.
Das wäre heute gar nicht mehr notwendig, denn alle Festziele haben ja schon ihre GPS-Position im Weltatlas bis auf den Meter genau, das ist doch das eigentlich erschreckende!

Alle wichtigen Ziele, sind überhaupt kein Geheimnis mehr das man ausspionieren müsste! Fabriken, Brücken, Kasernen, einfach alles!

Diese Tarn-Drohne ist die größte Gefahr nur als GPS gelenkte Bombe, die man nicht mehr abfangen kann, wobei die Marschflugkörper der US-Flugzeugträger ja schon immer so ähnlich funktionierten, im Grunde alles überhaupt nicht neu!

Das kommt wohl davon wenn man hunderte Milliarden Dollar jedes Jahr in die Rüstung steckt, nur einmal falsch geparkt und schon hat jeder Ureinwohner das selbe! :|

rq170 capturedOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

15.12.2011 um 21:11
Aber vielleicht geht es noch einfacher, man nimmt einfach ein UMTS Multiband-Handy, im urbanen Gebiet ist doch heute eh alles sauber Netz abgedeckt!ext
Oh ja weil UMTS ja auch überall verfügbar ist .Im übrigen vergleich mal die Übertragungsrate von UMTS Standarts und beispielsweiese Satcom .
Alle wichtigen Ziele, sind überhaupt kein Geheimnis mehr das man ausspionieren müsste! Fabriken, Brücken, Kasernen, einfach alles!
ext
Selten so einen Unsinn gelesen . Es geht bei der bildgebenden Aufklärung u.a. um den jetzt Zustand und nicht nur um GPS-Punkte. Unter anderem sind auch interessant Truppen- und Flottenbewegungen , Baumassnahmen , Klarstand der Flotten ( Flugzeug oder Schiffe ) , Gefechtsfeldaufklärung etc etc.
Von Aufklärung von Zielen im SIGINT Bereich mal ganz abgesehen .
Diese Tarn-Drohne ist die größte Gefahr nur als GPS gelenkte Bombe, die man nicht mehr abfangen kann, wobei die Marschflugkörper der US-Flugzeugträger ja schon immer so ähnlich funktionierten, im Grunde alles überhaupt nicht neu!
xt
Diese Drohne ist eine Aufklärungsdrohne , um eben aktuelle Bilder von was auch immer zu machen .


3x zitiertmelden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

15.12.2011 um 21:44
Früher haben die Bomber ganze Städte bombardiert, in der Hoffnung die Fabriken zu treffen und Aufklärer mussten tausende Fotos unter hohem Risiko machen.
Das wäre heute gar nicht mehr notwendig, denn alle Festziele haben ja schon ihre GPS-Position im Weltatlas bis auf den Meter genau, das ist doch das eigentlich erschreckende!

Alle wichtigen Ziele, sind überhaupt kein Geheimnis mehr das man ausspionieren müsste! Fabriken, Brücken, Kasernen, einfach alles!
ext
Nicht nur die GPS Position von einem potenziellen Ziel sind interessant , sondern auch die jeweiligen aktivitäten von diesem . Es macht eben wenig Sinn z.B. einen verlassenen Millitärflughafen zu bombadieren .
Zumal eben auch mal durch Baumassnahmen neue Ziele hinzu kommen .


1x zitiertmelden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

15.12.2011 um 23:46
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Diese Drohne ist eine Aufklärungsdrohne , um eben aktuelle Bilder von was auch immer zu machen .
Ich denke mal das war noch bei der US-Armee so, aber im Krieg kümmert sich doch um die Einsatzstatuten der Original-Drohne kein Mensch.

So eine Tarndrohne macht ja sowohl als Aufklärer wie auch als Angriffsdrohne Sinn, das Ding zusätzlich mit Boden-Luft-Raketen bestücken brauch aber noch mehr technisches Know-How, deswegen wird man die bestimmt nur als GPS-Lenkbombe einsetzen und mit einer Steuerung wie sie eh schon in jedem Spielzeug-Quadrocopter drin ist!
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Nicht nur die GPS Position von einem potenziellen Ziel sind interessant , sondern auch die jeweiligen aktivitäten von diesem . Es macht eben wenig Sinn z.B. einen verlassenen Millitärflughafen zu bombadieren .
Im Krieg macht es doch am meisten Sinn, erst mal die Infrastruktur des Gegners zu beschädigen, Tanklager, Kraftwerke, Staudämme etc. Wenn der Feind dann nur noch auf Reserve fährt, kommt er ja auch nicht mehr weit!

Früher hat man einfach das Licht in den Städten ausgemacht und die Ziele waren dann tatsächlich weg, heute funktioniert das nicht mehr, deswegen werden uns diese Dinger bestimmt auch noch einige Kopfzerbrechen bereiten!

Angesichts der russischen Metis M Panzerabwehrraketen in der iranischen Armee, könnte man den Iran heute auch nicht mehr mobil besetzen, die nächsten Konflikte werden also auch nur noch in der Luft stattfinden, wenn überhaupt!


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

15.12.2011 um 23:57
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Oh ja weil UMTS ja auch überall verfügbar ist .Im übrigen vergleich mal die Übertragungsrate von UMTS Standarts und beispielsweiese Satcom .
Es gibt ja auch noch sowas wie Kanalbündelung, wobei nur für die Zielerfassung brauch man doch keine HD-Auflösung in Millionen Farben, das wesentliche kommt bestimmt auch mit einem Bruchteil der Bandbreite aus.

Das UMTS-Netz des Feindes ist bestimmt gut ausgebaut, wenn die Drohne da nur mit einem Knoten vor Ort den Kontakt hält, dann könnte die bestimmt auch in Echtzeit alles erfassen und senden!


1x zitiertmelden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

16.12.2011 um 01:38
Wenns mit den USA so weiter geht, kann man das Ding bald bei ebay kaufen...


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

16.12.2011 um 11:41
Man könnte ja mehrere starten, die untereinander Verbindung halten mit Laser oder so, dafür brauch man nicht unbedingt Satelliten.
---------------------------------

willst du ne Kette bauen?


------------------------------------------
Mit einfachen GPS-Koordinaten könnte man die auch füttern, ist ja nicht so das die Welt auf Google-Earth besonders zensiert wäre.
---------------------------------
du die Karten spielen keine Rolle, aber wenn du keinen Zugang zum GPS bekommt ist eh essig. Sind die Sonden überhaupt selbst navigierend?

Die Iraner müssen wohl schon ein Steuersignal draufgerichtet halten.


1x zitiertmelden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

16.12.2011 um 13:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:du die Karten spielen keine Rolle, aber wenn du keinen Zugang zum GPS bekommt ist eh essig. Sind die Sonden überhaupt selbst navigierend?

Die Iraner müssen wohl schon ein Steuersignal draufgerichtet halten.
Das hat heute schon jeder bessere Spielzeug-Copter drauf, GPS Flight, GPS Hold, Autolanding etc. sofern es um feste Positionen geht, brauchen die kein manuelles Steuersignal!

Und wenn die Wolkendecke zu dicht ist oder sonst was das GPS stört, was aber wohl kaum vorkommt, fliegen sie grob nach dem Flugdatenschreiber zurück.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:willst du ne Kette bauen?
Das wäre bestimmt die Alternative, eine optische Funkstrecke nur mit Laserpointern, die Datenübertragungskapazität wäre da nur noch zu klären, aber bereits in optischen Laufwerken ist die ja schon sehr hoch!


melden

Neuer Tarnkappen-Jet RQ-170 Sentinel enttarnt

16.12.2011 um 13:34
Das hat heute schon jeder bessere Spielzeug-Copter drauf, GPS Flight, GPS Hold, Autolanding etc. sofern es um feste Positionen geht, brauchen die kein manuelles Steuersignal!
---------------------------------------------------------------------------------------------

Nun ich wei nicht ob die USA als inhaber des GPS Systems nicht besimmte Regionen sperren können.


Anzeige

melden