Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bagdad in Namen der Gerechtigkeit

480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Saddam Hussein, Gerichtsprozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bagdad in Namen der Gerechtigkeit

04.11.2006 um 10:57
@Moderatoren Suchfunktion Stichwort Saddam Urteil kein passenderThread.

Es ist soweit Saddam Hussein der Ehemalige Chef vom Irak, darf amSonntag sein Urteil entgegen nehmen.

>>> Saddam Hussein und sieben Mitangeklagtemüssen sich wegen eines Massakers 1982 in der nördlich von Bagdad gelegenen StadtDudschail vor Gericht verantworten. In Dudschail wurden rund 150 Schiiten als Vergeltungfür ein gescheitertes Attentat auf den Staatschef getötet. Die Zahl der Opfer verblasstzwar angesichts tausender von Toten bei der Niederschlagung von Aufständen der Kurden1988 oder der Schiiten 1991. Ein Prozess, der sich mit der Aufarbeitung der ganzenVerbrechen befasst, hätte aber Jahre gedauert, so dass sich die Justiz in ihremersten Verfahren entschied, die Anklage auf das Massaker von Dudschail zukonzentrieren.<<<

>>> Das für Sonntag erwartete Urteil gegen den ehemaligenPräsidenten könnte nach Ansicht von Beobachtern die Spaltung des Iraks vertiefen und dasKlima der Gewalt weiter anheizen - unahbängig davon, wie die Richter entscheiden.

>>> Bei einem Todesurteil gegen den Exstaatschef "werden die Gewalt und die Mordezunehmen, und Saddam wird für die Sunniten zum Nationalhelden", erklärte der SunnitIbrahim Chalid aus dem Bagdader Stadtteil Assamija, wo der Rückhalt für den gestürztenPräsidenten nach wie vor groß ist. Viele der unter Saddam Hussein unterdrückten Schiitenhingegen könnten bei einem Freispruch auf die Barrikaden gehen. Er hoffe, "dass dieserkriminelle Tyrann hingerichtet wird", sagte der schiitische Ministerpräsident Nurial-Maliki vor einigen Wochen.

>>> Ein von ihm bestätigtes Todesurteil müssteinnerhalb von 30 Tagen vollstreckt werden.

und das ist das Problem man kann nureine Partei glücklich machen ...
Was denkt Ihr ist das wirklich ein fairer Prozess ?oder nur eine Hinrichtung ?

Anders gesagt ein Prozess würde niemals vor 2008fertig sein und somit keine Pluspunkte bei den Wahlen für die NeoCons bedeuten ...

Die Gewalt so denke ich wird auf jedenfall zunehmen, vielleicht noch vor den USWahlen die rein zufälligerweise 3 Tage später sind.

Anzeige
melden

Bagdad in Namen der Gerechtigkeit

04.11.2006 um 11:05
Nun... Fair... darf Saddam auf einen fairen Prozess hoffen.

Ich denke,eher nicht. Was Fairness angeht, hat Saddam auch diesbezüglich keinen Gebrauch währendseines Regimes, gemacht.

Zudem wäre ein Todesurteil nur fair gegenüber dentausenden von Toten, die Saddam letztendlich zu verantworten hat.

Das es nacheiner Hinrichtung zu weiterer, extremerer Eskalation im Irak kommen könnte, davon bin ichpersönlich überzeugt.
Die USA werden zumindestens dieser permanenten Terrorbedrohungauch innerhalb der Bevölkerung (Sunniten gegen Shiiten und umgekehrt) kein Herr.



melden

Bagdad in Namen der Gerechtigkeit

04.11.2006 um 11:10
Gwyddion@

Zuerst wollte mal ein bisschen Trouble, hat man mit seiner völligungerechten Verteilungspolitik dafür aktiv gesorgt, jetzt wird es ihnen selbst zu viel...

Mann kann mit der Welt nicht nicht spielen


melden

Bagdad in Namen der Gerechtigkeit

04.11.2006 um 11:12
Mann kann mit der Welt nicht wie mit Puppen spielen


melden

Bagdad in Namen der Gerechtigkeit

04.11.2006 um 11:22
@ al-chidr

Nachdem man Saddam gefasst hatte, war der mediale Trouble nicht mehraufzuhalten. Saddam ist durch seine Politik weltweit in den Focus gerückt und es istklar, das die Welt sich für sein weiteres Schicksal interessiert und Gerechtigkeit oderRache, fordert. Doch Rache dürften nur die fordern, die unter Saddam Gewalt erfahrenhaben. Nicht die übrige Menschheit, die kann nur auf Gerechtigkeit hoffen.

Ichdenke jedoch nicht, das man hierbei von *Puppenspielerei* sprechen kann.


melden

Bagdad in Namen der Gerechtigkeit

04.11.2006 um 11:28
der wird alles hinnaus verschieben und die gesetzes lueken nuetzen und alles und wirklichalles versuchen die verhandlungen hinaus zu verschieben, da werden noch jahrevergehen.(der ist schlau wie ein fuchs)


melden

Bagdad in Namen der Gerechtigkeit

04.11.2006 um 13:09
Der Irak ist mittlerweise zu einem extrem großen Pulverfass geworden und die Verurteilungvon Saddam, egal ob Hinrichtung oder Freispruch, wird zu einer Eskalation führen, diedanach nur schwer auf zuhalten ist.
Ich persönlich sehe keinen Weg die Situation dortzu entschärfen. Für einige Leute ist der einfachste Weg, wenn die Amerikaner so schnellals möglich aus dem Irak abziehen, aber meiner Meinung nach würde dann im Irak ein nochblutigerer Bürgerkrieg toben. Andere Leute sehen nur die Möglichkeit, dass im Irakausländische Truppen stationiert bleiben sollen, um die dortige Lage unter Kontrolle zubringen. Aber viele Irakis wollen keine Kontrolle oder Besatzung von ausländischenTruppen. ALso scheint auch das kein Weg zu einer Stabilisierung des Iraks zu sein.
Ich hätte da noch eine andere Idee:
Wie wäre es denn, wenn dort zwar ausländischeTruppen stationiert sind, die unter einem UN-Mandat steht, aber zum größten Teil ausmoslemischen Ländern kommt.
Was ist eure Meinung dazu?

Aber durch das Urteilgegen Saddam, egal wie es ausfällt, wird die Lunte zum Pulverfass schneller und größerbrennen.

lg BoAlpha


melden

Bagdad in Namen der Gerechtigkeit

04.11.2006 um 15:59
>>>Nachdem man Saddam gefasst hatte, war der mediale Trouble nicht mehraufzuhalten. Saddam ist durch seine Politik weltweit in den Focus gerückt<<<

Ja und es ist erschreckend, wie viele andere Diktatoren (auch und besonders"gute Freunde" der USA) unbeachtet so weitermachen konnten wie sie es schon die ganzeZeit getan haben... :-( :-( :-(

CU m.o.m.n.


melden

Bagdad in Namen der Gerechtigkeit

04.11.2006 um 19:12
Saddams Prozeß ist genauso fair wie die Prozesse gegen Stalins oder Hitlers Gegner...

Wenn die wirklich blöd genug sind, Saddam Hussein hinzurichten, dann machen dieaus ihm einen Märtyrer. Außerdem sind die Amerikaner gar nicht für Saddam zuständig. Diesollten endlich von ihrer Arroganz runterkommen und Saddam einen fairen Prozeß vor einemirakischen Gericht erlauben und höchstens eine lebenslange Freiheitsstrafe verhängen.Aber wahrscheinlich haben die Angst davor, daß Saddam aussagt, wer ihm damals das Geldgezahlt hat, damit er seine Raketen auf den Iran bzw. Israel schießt...


melden

Bagdad in Namen der Gerechtigkeit

04.11.2006 um 19:28
Con@

Es sind weniger die Amerikaner als die auf Rache erpichten neuen Eliten,die seinen Tod fordern

Die Amerikaner wären glaube ich froh, wenn es keinTodesurteil gäbe, udn deswegen unke ich einmal, dass es nicht dazu kommen wird

Er hätte es wie viele andere Diktatoren, oder Verantwiortliche von Demokraturenverdient, aber nicht durch die Hand von Kriegsverbrechern bzw. rachedürstigenOpportunisten


melden

Bagdad in Namen der Gerechtigkeit

04.11.2006 um 21:38
>>>Bagdad in Namen der Gerechtigkeit <<<

Im Namen der Menschlichkeit ?


melden

Bagdad in Namen der Gerechtigkeit

05.11.2006 um 10:24
Link: www.spiegel.de (extern)

Gericht verurteilt Hussein zum Tod durch den Strang
Ein Strafgericht inBagdad hat den irakischen Ex-Diktator Saddam Hussein zum Tode durch den Strangverurteilt. In dem Prozess musste sich Hussein gemeinsam mit sieben anderen Angeklagtenfür das Massaker in der Stadt Dudschail verantworten, bei dem 1982 rund 150 Menschenermordet wurden.

Hussein solle wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeitgehängt werden, erklärte das Gericht. Der frühere Vorsitzende des Revolutionsgerichts,Awad Hamed al-Bandar, sowie Husseins Bruder, Barzan Ibrahim, wurden ebenfalls zum Todedurch den Strang verurteilt. Der einstige Vize-Präsident Taha Jassin Ramadan musslebenslänglich ins Gefängnis.

...

Jetzt ist mit sicherheit die Kacke amDampfen ... pünktlich zu den Kongress Wahlen.



melden

Bagdad in Namen der Gerechtigkeit

05.11.2006 um 10:57
da wird schon nicht viel passieren,ausserdem kann Er sicher noch in Berufung gehen,oder?


melden

Bagdad in Namen der Gerechtigkeit

05.11.2006 um 11:03
Das Urteil muss innerhalb von 30 Tagen vollstreckt werden ...


melden

Bagdad in Namen der Gerechtigkeit

05.11.2006 um 11:17
Bei den Kongresswahlen in den USA dürfte das kaum eine Rolle spielen.


melden

Bagdad in Namen der Gerechtigkeit

05.11.2006 um 11:40
Recht so.


melden

Bagdad in Namen der Gerechtigkeit

05.11.2006 um 11:45
ja,auf jeden Fall!!!


melden

Bagdad in Namen der Gerechtigkeit

05.11.2006 um 11:54
"Das Urteil muss innerhalb von 30 Tagen vollstreckt werden ..."

Ja, aber erstsobald es rechtskräftig ist:

"Wer zu lebenslanger Haft oder zum Tode verurteiltwird, kann nach den Statuten des Sondertribunals in Berufung gehen. Ein rechtskräftigesUrteil muss dann spätestens 30 Tage nach seiner Verkündung vollstreckt werd"


melden

Bagdad in Namen der Gerechtigkeit

05.11.2006 um 12:00
wenn der erhängt wird,gehts erst so richtig ab in irak..einen grösseren fehler können dieamis nicht machen...aber vielleicht will man ja ein bürgerkrieg im irak..


melden

Bagdad in Namen der Gerechtigkeit

05.11.2006 um 12:06
Ein lächerliches Urteil, da der Täter nie Fair gehandelt hat hndelt das Gericht nun auchnicht Fair.

Somit müsste der Richter ja auch keinen Fairen Prozess erhalten, undso weiter und so weiter.

Todesstrafe is eh fürn Arsch genau wie ein Sitzplatz imStadion, lebenslange Haft ende aus.


melden

Bagdad in Namen der Gerechtigkeit

05.11.2006 um 12:09
Link: www.spiegel.de (extern)

Bis zur Vollstreckung können Monate vergehen

Mit dem Todesurteil gegenden einstigen irakischen Machthaber wird automatisch ein Berufungsverfahren eingeleitet.Für die Prüfung zuständig sind die neun Richter der Berufungskammer des im Dezember 2003eingerichteten Sondertribunals. Die Berufung kommt aber eher einer Revision gleich:Geprüft werden Urteil und Strafmaß auf mögliche Verfahrensfehler oderGesetzesverletzungen.

Sollten die Richter auf Fehler stoßen, wird der Prozessneu aufgerollt. Sollten sie aber das Urteil bestätigen, muss es nach den Statuten desTribunals binnen 30 Tagen vollstreckt werden. Bis zur Antwort der Richter könne es "zweiWochen, aber auch zwei Monate dauern", sagt Chefankläger Dschaafar el Mussawi. Laut denStatuten sind die überprüften Urteile des Tribunals endgültig: Nicht einmal der Präsidentkann die Todesstrafe umwandeln oder Verurteilte begnadigen.

...

Nehmealles zurück :)



Anzeige

melden